Nun ja. Was soll man sagen… Der Boomerang Controller sah zwar blöd aus, hatte aber einen Anflug von Wagemut seitens Sony. Schade das es dann doch bei einem Abklatsch des PS2 Controller geblieben ist.
quelle:gaming-universe
Es hat sich schon etwas abgezeichnet, dass man bei Sony das Design des „Boomerang-Controllers“ über Bord geworfen hat. Dass man dabei für die PlayStation 3 aber beim bisher bekannten Look des Joypads bleibt, ist letztendlich dann doch überraschend. Man muss schon etwas genauer hinsehen, um optische Unterschiede feststellen zu können.
Von der Rückseite aus betrachtet fällt in der Mitte der USB-Anschluss auf. Damit könnt ihr den Controller mittels USB-Kabel an die PS3 anschließen, um den Akku aufzuladen, aber um einfach weiterzuspielen, falls euch der Strom ausgeht. Primär wird aber kabellos via Bluetooth gespielt, wobei bis zu sieben Joypads mit der PS3 kommunizierten könnten. Nach den LEDs zu urteilen, werden aber wohl nur vier unterstützt.
Weiters fällt die Veränderung an der L2- und R2-Taste auf. Damit wird für den Tastendruck eine größere Tiefe erreicht, um eine bessere Abstufung beim Betätigten gewährleisten zu können.
Zwischen der bekannten Start- und Select-Taste hat sich ein neuer Button eingeschlichen, mit dem das PlayStation Netzwerk erreicht wird. Damit erinnert er stark an den Xbox Guide Button am Controller der Xbox 360.
Auch hinsichtlich der Analogsticks gibt es eine Änderung: So wurde der Neigungswinkel vergrößert, wodurch nun die Bewegungen feiner abgestuft werden können.
Doch die wesentlichste Neuerung ist das Erkennen von Bewegungen mit dem Controller selbst. Dabei werden hochsensitiv nicht nur die Bewegungen innerhalb des Raumes erkannt, sondern es werden auch entsprechende Beschleunigungen detektiert. Damit verfolgt Sony das gleiche Grundkonzept wie schon Nintendo.
Und schließlich gibt es noch eine letzte Änderung: Das vom Dual Shock bzw. Dual Shock 2 Controller bekannte Vibrieren wurde ersatzlos gestrichen.
Ich bin echt ziemlich enttäuscht. Jetztb sieht der Controller wieder genauso aus, wie von der PS2. (im Grunde sogar PSX) Sony kriegt es echt nicht auf die Reihe mal etwas Neues zu entwerfen. Die kleben seit drei Konsolengenerationen am gleichen Pad. Immer noch das gleiche schlechte Handling imo. Und das mit dem Bewegungssenor und Mikorofon ist ja mal wieder ganz toll abgeschaut. Prima Sony
Interessant wohl der letzte Punkt: Dual Shok ersatzlos gestrichen. .:-/
Somit haben wir also einen Controller für eine neue Konsolengeneration, welcher genauso aussieht wie bei den ersten beiden Konsolen. Zwei, drei neue Features bietet und dafür auf längst bewährtes verzichtet. Ich kapiers nicht :heul:
Original von Rene
Interessant wohl der letzte Punkt: Dual Shok ersatzlos gestrichen. .:-/
Somit haben wir also einen Controller für eine neue Konsolengeneration, welcher genauso aussieht wie bei den ersten beiden Konsolen. Zwei, drei neue Features bietet und dafür auf längst bewährtes verzichtet. Ich kapiers nicht :heul:
omg… gibts da was neues oder gar kein vibrieren mehr??
Finde das echt seltsam… der Wavebird hatte doch auch kein Rumble, oder? Ich glaub das war der Grund, warum ich davon keinen haben wollte… naja, Sony wird schon wissen wie die das trotzdem an den Mann bringen.
Aber ich seh´s schon kommen. Es wird wieder einige geben die sich ohne groß nachzudenken die PS3 allein der Coolness wegen holen, und von denen wird dann der Kundenservise zugebombt:
„Ey man alda was soll das? Das Rütteln im Pad is kaputt“
Original von RazeLaserbolt
Aber ich seh´s schon kommen. Es wird wieder einige geben die sich ohne groß nachzudenken die PS3 allein der Coolness wegen holen, und von denen wird dann der Kundenservise zugebombt:
„Ey man alda was soll das? Das Rütteln im Pad is kaputt“
@topic
das sie beim dual shock 2 vom desgin geblieben sind find eich nicht weiter schlimm - immerhin der imo beste controler aufm konsolen mark bisher. Das ganze kabelos ja das gefällt.
Nur:
Das die „rumble“ funktion fehlt ist scheiße und die aktion mit den sensoren ist nunja … auch nich der knaller. (braucht man imo eh nicht bei ps3)
@topic
das sie beim dual shock 2 vom desgin geblieben sind find eich nicht weiter schlimm - immerhin der imo beste controler aufm konsolen mark bisher. Das ganze kabelos ja das gefällt.
Nur:
Das die „rumble“ funktion fehlt ist scheiße und die aktion mit den sensoren ist nunja … auch nich der knaller. (braucht man imo eh nicht bei ps3)
mfg[/quote]
nur weil ich einmal was inhaltsloses poste
das mit der rumble funktion find ich auch blöd. die steuerung bei warhawk ist imo ja von der idee her nicht so schlecht, aber schaut euch mal an wie der rumgefuchtelt hat, das sah imo etwas umständlich aus.
Original von -BB-
Ein Bewegungssensor, wie innovativ gähn
Die Reaktionen, selbst von Sony-Fans, zeigen recht deutlich, dass Sony damit nicht sonderlich viel Pluspunkte abgesahnt hat.
Aber irgendwie war es klar das sie es „wieder tun“ !(
Naja, find ich auch legitim. Sie haben es bei Nintendo gesehen und sagen „Das ist toll, das ist die Zukunft, wir brauchen auch irgendwie sowas.“ Das Konzept ist aber trotzdem ein anderes. Sony: Klassisches Zocken mit Zusatz Feature, wenn es denn benötigt wird. Nintendo: Komplett neues Spielgefühl. Der Applaus geht an Nintendo, dass sie wieder mal etwas neues eingeführt haben - aber wenn Sony sich wieder besser platzieren kann als Nintendo, dann ist das nur BigNs Schuld.
Ich war im ersten Moment auch sehr sauer, aber wenn man es sich mal durch den Kopf gehen lässt wird der eigentlich recht große Unterschied doch deutlich…
naja, warum sollte man auch das beste Joypad der Welt (mit dem SNES Conroller) auch groß verändern.
Die Rumble Funktion würde sicher dazu führen das man den Controller öfter aufladen muss, welches nacher garantiert als Minuspunkt auftauchen würde
höre schon kommentare wie
„nur weil ich rumble-Spiele nutze, muss ich alle 12 Stunden mein Controller per usb Kabel aufladen, son Scheiss“
für mich ist auffer ps eigentlich immer das rumble feature unsinnig geesen .. vielleicht bei Rennspielen, aber dafür haben die Lenkräder sicher Force Feedback.
bei spaß titeln „jetzt ist die rede von nintendo , z.B. Mario Party“ wäre solch eine Rumble Funktion natürlich enorm wichtig .
auf dem Controller sind Zahlen „1-4“ angegeben , damit haben sie es hoffentlich mal geschafft, gleich 4 Controller zu benutzen ohne einen gümmeligen multiplayer adapter zu brauchen … (muss schnell weg sorry wegen dem schlechten deutsch gg)
Original von Rincewind
auf dem Controller sind Zahlen „1-4“ angegeben , damit haben sie es hoffentlich mal geschafft, gleich 4 Controller zu benutzen ohne einen gümmeligen multiplayer adapter zu brauchen … (muss schnell weg sorry wegen dem schlechten deutsch gg)
seit der letzten e3 ist es bestätigt das die ps3 7 controller zur gleichen zeit unterstützt
„Doch der Hammer kommt erst noch und jetzt haltet euch fest: Genau wie Nintendos revolutionärer Wii-Controller wird auch das PS3-Pad über Motionsensoren verfügen, die eure Bewegungen im Raum erfassen und ins Spiel übertragen. Was wohl Nintendo dazu sagen wird? Vor allem, wenn man bedenkt, dass die sechs Motion-Sensoren in Innern des PS3-Controllers untergebracht sind, während ihr bei Nintendos Wii die Sensoren noch „extern“ neben dem Fernseher platzieren müsst..“.
naja, immerhin werden die controller auf grund der fehlenden rumble funktion (rotoren) angenehm leichter :dd:
„Doch der Hammer kommt erst noch und jetzt haltet euch fest: Genau wie Nintendos revolutionärer Wii-Controller wird auch das PS3-Pad über Motionsensoren verfügen, die eure Bewegungen im Raum erfassen und ins Spiel übertragen. Was wohl Nintendo dazu sagen wird? Vor allem, wenn man bedenkt, dass die sechs Motion-Sensoren in Innern des PS3-Controllers untergebracht sind, während ihr bei Nintendos Wii die Sensoren noch „extern“ neben dem Fernseher platzieren müsst..“.
was möchtest du da erklärt haben ? Bei sony haste die technick im controler bei nintendo zwar auch aber du mußt noch zusätzlich sensoren zum bsp. auf deinem tv platzieren (stell dir das vereinfacht vor wie bei nem infrarot headset )