EA: 15 Titel erscheinen aufgrund Frostbite 3 wohl nicht für Wii U

Zur News

Ich frage mich gerade, wie es da jetzt mit anderen Entwicklern aussieht, denn auch da wird es neue Engines für Grafik oder andere Sachen geben und wenn jetzt schon eine neue Engine scheinbar nicht läuft… :-/

Hoffe das setzt sich nicht fort. Oder ich darf dann bald eine neue Version der Wii U kaufen, die mehr „Power“ hat.

Wer will überhaupt schon ein Game von EA? Lange wirds die eh nicht mehr geben xD

Eine neue Version der WiiU mit mehr Power wird es nicht geben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Zusatzgerät für die WiiU das mehr Power anbieten würde aber auch das wäre nur ne Mutmaßung. Ich finde es schon komisch mit EA. Ich mein hab nichts dagegen wenn sie nichts mehr für die WiiU produzieren würden aber für andere ist es schon ein tiefer Schlag. Trotzdem wundere ich mich über diese Aussage von denen. Ich mein die haben für die Wii ne andere Engine benutzt während für die ps3 u. xbox wieder rum sie auf den Standard gesetzt haben. Und da haben sie sich nicht angestellt. Spätestens jetzt müsste es allen klar sein das EA kein Bock mehr auf Nintendo hat. Der Streit zwischen Nintendo und EA ist doch tiefer als gedacht.

Leider doch, da es die Leute eben immer noch kaufen. Gerade in Deutschland verkauft sich jeder neue Aufguss von FIFA wie geschnitten Brot, Battlefield und Cysis wird von den Shooterkings immer wieder gekauft, Sims ist eine Marke, die nicht mehr wegzudenken ist und sogar das Sim City, welches eigentlich eine pure Verarschung des Kunden war wurde schon jetzt über eine Millionen mal verkauft.

Es liegt nicht daran, dass die WiiU zu schwach wäre. Es liegt einfach daran, dass EA keine Menpower auf eine Konsole verschwenden will, die sich nur schleppend verkauft.

Wissen mitlerwile nicht alle das die Aussage Blödsinn ist und EA sich einfach nur nicht die Mühe machen will die Engine für die WiiU zu optimieren? Sobald sich Nintendo und EA geeinigt haben werden sowieso Spiele basierend auf der Frostbyte 3 Engine kommen und dann wird EA mit einer neuen Ausrede kommen warum es denn letztlich doch ging :wink:

War doch klar. Wenn man Hardware auf dem Stand von vor 6-8 Jahren auf den Markt bringt. Nintendo tut alles dafür um im Casual-Markt zu bleiben.

Also ich wurde zumindest nicht von SimCity verarscht…hat mir schon etliche Stunden Spielspaß beschert und das gegeben, was ich wollt. Klar liefen einige Sachen nicht so optimal (Verbindung nur mit einigen Städten in der Region). Trotzdem fühlte ich mich eher bei Diablo 3 verarscht, wie da die Verkaufzahlen aussah, weiß wohl jeder :wink: Davon träumen vielen Entwickler.

Mir geht es weniger um EA, sondern mehr um die WiiU. Denn wie gesagt das eine komplette Engine nicht läuft und selbst die ältere Version davon nicht ordentlich kann definitiv im Hinblick auch auf andere Entwickler oder Publisher zum Problem werden.

Und am Kommentar von „Garo-Meister“ lässt sich wohl gut erkennen, was das für die sowieso schwächelnden Verkaufszahlen heißt, was wir hier gerade lesen müssen.

Ich bin definitiv kein Schwarzmaler, aber wir reden über eine Konsole die es seit nicht mal einem Jahr gibt und die nächste Generation eingeläutet hat. Ich würde mir wünschen solche Probleme nicht lesen, oder darüber nachdenken, zu müssen. Im Interesse von Nintendo und vor allem den Spielern.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Gründe liegen woanders (nicht bei der Engine). Selbst die Wii hat mit veralteter Technik ein Fifa bekommen…

Wenn die FB3 auf PS360 läuft, dann auch auf Wii U. Gegen Ende des Jahres verkauft sich die Wii U eh erstmal durch Eigenmarken und die beiden neuen müssen erstmal ihre Käufer finden. :slight_smile:

und warum sollten die bitte bf4 auf die ps3 bringen können wenn es schon nicht auf der wii u hinhaut, ne bessere ausrede haben se wohl nicht… -.-

Dinge behaupten ohne diese geprüft zu haben, hat ja schon journalistische „Qualitäten“. :ugly:

Die Technik ist nicht auf dem Stand von vor 6 Jahren. Dies immer wieder zu behaupten, macht’s nicht wahrer. Selbst wenn die Technik nur so leistungsfähig wäre wie vor 6 Jahren (was sie nicht ist), wäre sie dennoch wesentlich fortschrittlicher - Stichwort »Leistungsaufnahme«.

Das vermute ich auch.

Weil es eben nicht an der Leistung sondern der Architektur liegt. PS3 und XBOX 360 sind CPU lastig und haben eine vergleichsweise schwache GPU. Bei der Wii U ist dies genau umgekehrt und daher wären erhebliche Anpassungen nötig. Da man sich bei der PS4 auch eher auf die GPU konzentriert, werden nach dem erscheinen der PS4 vermutlich auch mehr Spiele für die Wii U entwickelt, da sich die Anpassungen und der Aufwand dann in Grenzen halten dürften.

öhm .. das ist aktuell eher so wie damals zu Super Nintendo vs. Mega Drive Zeiten als man sagte „stell dir mal eine Welt vor in der Sonic und Mario in einem Videospiel zu sehen sind“ „höhö . du bist doof, das wird NIE passieren“ :wink:

problematisch wirds wenn sich die Frostbite 3 Engine als eine Art „Hauptengine“ für PS4 und Xbox infinity entwickelt und die anderen Entwickler quasi mitziehen

ich finds trotzdem extrem schade weil es nunmal gut umgesetzte EA Titel für die WiiU gibt z.B. NfS und ME 3 . also ich würde gerne mal Mäuschen spielen bei den EA - Nintendo Verhandlungen

ich glaub ja immer noch das Sony und M$ clever mit EA gepokert haben um Nintendo ein saftiges Stück Kuchen wegzunehmen …

Wie unten gesagt, hat das nix, aber auch wirklich gar nix mit der Leistung der Wii U zu tun, sondern damit, dass sich die Wii U noch zu schlecht verkauft. Kann ja nicht sein, dass die Spiele auf PS3 und Xbox 360 laufen, auf der technisch mindestens ebenso starken Wii U aber auf einmal nicht.
Das ist ein dämlicher Teufelskreis. Die Konsole verkauft sich schlecht. Darum lohnt es sich nicht, dafür Spiele zu entwickeln. Entwickelt man keine Spiele, verkauft sich die Konsole schlecht, weshalb keine Spiele entwickelt werden… Ein solcher Konzern wie EA sollte den Teufelskreis aus Gründen der Nachhaltigkeit mal brechen und die Spiele releasen, auch wenn man damit auf kurze Sicht gesehen Verluste machen würde.

Mich persönlich störts wenig, weil ich mein Geld so ziemlich jedem Entwickler lieber in den Rachen schieben würde als EA…für Nintendo ist das aber natürlich eher schlecht, weil EA nun mal leider ein zu wichtiger Publisher ist…

Also im Moment ist es aber auch echt ein Trauerspiel mit der WiiU..:frowning:

Ständig liest man Berichte wo diverse Spiele für alle Plattformen erscheinen nur nicht auf der WiiU weil die angeblich zu leistungsschwach sei. Genauso das Third Party Publisher erst für die Spiele für die WiiU ankündigen und dann doch wieder abspringen…

Nintendo muss da irgendwie echt was machen das die WiiU auch für viele andere Entwickler Studios interessant wird…

Ich drück die Daumen das sich alles doch noch zum guten wendet und die WiiU endlich einen Aufwind erlebt…

OMG, keine EA Spiele. wie schlimm…

Für mich persönlich zwar verschmerzbar, da mich keine Spielereihe von EA wirklich interessiert, aber es ist trotzdem ein großer Verlust für die Wii U. Wenn das so weiter geht, war es das wirklich mit dem besseren Third-Party-Support.

Das es bis jetzt noch keinen Shitstorm gegeben hat, verwundert mich ein bisschen…