Earth 2160

Ich spiele Earth 2160 jetzt seit gestern und muss wirklich sagen, was die Leute von Reality Pump hier abgeliefert haben ist wirklich genial.

Bis jetzt habe ich zwar nur den Gefechtsmodus ausprobiert um alle 4 Klassen kennen zu lernen aber kann jetzt schone sagen, dass Earth 2160 durchaus mit Generals konkurrieren kann.

Dies liegt größtenteils in der Einmaligkeit der 4 Rassen:

ED (Eurasian Dynasty)
UCS (United Civilized States)
LC (Lunar Corporation)
Aliens

Während die ED aufgrund ihrer Panzer und normalen Infanterie am ehesten mit bekannten Fraktionen aus Strategiespielen zu vergleichen ist, heben sich besonders die LC und die Aliens von diesen ab.
Die LC baut ihre Basis grundsätzlich in Turmform, heißt also, dass alle Gebäude übereinander in verschiedensten Kombinationen gebaut werden.
Die Aliens hingegen bauen erst gar keine Basis.
Sie klonen ihre Einheiten und entwickeln diese entweder in Verteidigungsbauten oder stärkere Einheiten, welche wiederum verschiedene Entwicklungsstufen besitzen.
UCS ist noch am ehesten mit der ED zu vergleichen, allerdings haben sie sich auch Druiden und Mechs konzentriert.

Ein weiteres interessantes Feature ist das erstellen eigener Einheiten.
Durch vortgeschrittene Forschung stehen nach einiger Zeit immer mehr Bauteile zur verfügung, welche zum Bau von eigenst konstruierten Einheiten verwendet werden können.

Ich könnte jetzt noch lange erzählen, aber der Reiz weiter zu zocken ist einfach zu groß. ^^
Wenn ihr noch etwas zu dem Spiel wissen wollt, schreibt es einfach hier in den Thread.

Offizielle Homepage
Bilder
4players.de Review
gamecaptain.de Review

Erzähl einfach mehr, ich war auch schon kurz davor mir das Spiel zu kaufen, wie ist denn der Multiplyer?

Der Multiplayer ist noch nicht ganz ausgereift wurde aber mit dem letzten Patch jetzt besser. in 1- 2 Monaten soll eine neue Multiplayerplatform kommen die auch Automatchmaking bietet. Bis dahin gibts halt nur Ranglisten.

Zum Spiel selber:

Ich finde die Grafik beeindruckend aber leider auch ebenso Hardwareintensiv wo sogarm iene Radeon 9800 Pro ins stocken kommt. Die Blanace kan nich ncooh nicht abschätzen da es soviel Countermöglichkeiten gibt.

Ich fidne die ED spielt sich auch nicht so normal vor allem durch ein Röhrensystem mit dem die Gebäude verbunden werden müssen sowie das auf den mauern fahrbare türme platziert werden könnne.

Wnn man ED, UCS oder LC spielt liegt ein großer Schwerpunkt auf Forschung und Einheitenkonstruktion mit dem Bauksten. Diese beiden Aspekte fhelen bei den Aliens völlig und das hebt sie von den bekannten RTS-Konzepten ab.

Es gibt 3 Ressourcen: Wasser, Kristall, Metall. Nur die ALiens brauche nalle 3 udn bauen diese ab indem sie die einheit die es verwenden soll daneben stellt. Die ED braucht nur metall und wasser und benutzen zum abbau große fliegende Sammler die nicht zurück zum abladen müssen. Die LC benutzt gebäude die ähnlich wie in Starcraft versetzt werden können wenn die Ressourcen, Kristall und Wasser, verbraucht sind. Die UCS setzt auf raffeneiren mit kelienen schnellen Sammlern und brauchen nur Kristall und Metall. Über ein kleienes Fenster kan ndie Ressourcenverteilung verteilt werden so kann bestimtm werden ob schnelelr geforscht, gebaut oder ausgebildet werden soll.

Die Verpackung sieht bei 44 € um ieniges besser aus als bei anderen spielen für 50 €. Und der umfang stimtm auch. Ein Psoter mit den Forschungsbäumen ein dickes Handbuch und der bewegungsmelder sowie Soundtrack CD.

ABER: Das Spiel ist kein Starcraft oder Warcraft! Earth 2160 setzt auf lange Sessions mit Massenschlachten.

Negativ ist mir die Synchro aufgefallen :frowning:

Zum Multiplayer kann ich noch nichts sagen, da ich bis jetzt nur Gefecht gespielt habe.

Zum Basisaufbau:

ED verwendet ein großes Basisgebäude, welches aus dem Orbit auf jedem Punkt der Karte landen kann.
Daran werden dann die weiteren Gebäude mithilfe eines Röhrensystems verbunden. Nachteil: Wird ein wichtiges Verbindungsrohr zerstört, können wichtige Teile der Basis ausfallen.

LC baut wie gesagt ihre Basis in Turmform.
Man lässt einen „Standfuß“ aus dem Orbit landen und kann dann dort bis zu 5 verschiedene Gebäude bauen.

UCS ist ähnlich wie ED, nur dass die Gebäude nicht miteinander Verbunden sind.
Der Bau wird von Drohnen übernommen.

Aliens haben wie gesagt keine Basis. Sie erhalten mithilfe von Klonen und Entwicklung neue Einheiten.

Die Verteidigung ist bei ED und LC in 2 verschiedene Teile aufgeteilt.
Ersteinmal Verteidigungstürme, welche in der Basis gebaut werden und Türme, welche in Verbindung mit einem Laserzaun/Mauer gebaut werden.
Hier gibt es nun 4 verschiedene Arten von Türmen:
Boden-Luft (Gegen beides schwach)
Boden-Infanterie (Nur gegen Infanterie gut)
Boden-Fahrzeuge (Nur gegen Fahrzeuge wirksam)
Luft (Nur gegen Flugeinheiten)

UCS kann einen Hauptverteidigungsturm bauen, welcher dann maximal 4 mal erweitert werden kann. (Mit Bunker, Geschützturm, Luftabwehr)

Bei den Aliens gibt es die Möglichkeit eine Stationäre Evolutionsstufe zu wählen.
Danach kann man dann noch 2 mal weiterentwickel. Einmal zur Bodenverteidigung, einmal zur Luftverteidigung plus jeweils noch eine Verbesserung.

Im Gefecht gibt es dann noch die Möglichkeit Agenten für einen geringen Preis zu rekrutieren, welche dann positive eigenschaften auf Einheiten oder Gebäudebau haben. (25% mehr Schaden, schnellerer Resourcenabbau, etc.)

ich habe beide vorgänger.
wirklich gute spiele. jedoch habe ich mich nie umfassend damit befasst.
heisst: es wird auch diesmal wohl komplex sein.