Ein Hoch auf die deutsche Justiz

Ich hab mich heute wieder was aufgeregt, als ich eine bestimmte Nachricht im Autoradio gehört hab. Vier Jugendliche wurden nach einer Gewalttat zu 3-5 Jahren Haft nach Jugendstrafrecht verurteilt. Das alleine ist jetzt erstmal nicht zu aufregend, aber wenn man dazu hört, was sie dafür getan haben:

Sie haben einem Pärchen aufgelauert, drei von ihnen haben den Mann zu Boden geschlagen und getreten, der Vierte hat sich die Frau geschnappt, sie mehrmals (!) vergewaltigt, während die anderen gelacht, ihn angefeuert und das Ganze mit dem Handy gefilmt haben.

Und dann nur 3-5 Jahre Haft??? :sa:

Da bin ich echt sprachlos und werde richtig wütend. Für so eine schreckliche, assoziale und unaussprechliche Tat kommen die für wenige Jährchen in den Knast und können danach wieder super fröhlich raus und ihr Leben weiterleben.

Ich könnte so kotzen ey, zwei Leben sind zerstört und die deutsche Justiz macht nur “Du,du!”. Ich war ja scho immer der Meinung, dass wir da viel zu glimpflich bestrafen, aber das hat mich heute wieder so richtig aufgeregt. >_<

Frag mich echt, wie sich Eltern von solchen Ungeheuern fühlen, oder ob das Leute sind, denen das scheiß egal ist (warscheinlich).

Teilweise bin ich da wirklich ohne Worte…

In Deutschland galt schon immer Täterschutz vor Opferschutz. Da gabs auch mal einen Mörder, der ist während einer Überführung in den Gerichtssaal auf das Vordach getürmt. Das war jedoch im Ausland, den haben sie dann mitn Wasserwerfer runtergeholt (und Fangmatte natürlich). In Deutschland wurde so etwas ähnliches getan und derjenige hat erstmal ne Decke und Tee bekommen, weil ihm kalt war…

Ja in Deutschland ist es egal, was du anderen antust. Hauptsache du zahlst brav deine Steuern. Dein Fall klingt für mich nach einem Fall für die Psychatrie, aber naja, so ist Deutschland leider nunmal.

Eine Neverending-Story.
Ich glaube es gibt kein besseres Schlaraffenland für jugendliche Straftäter als Deutschland. Der genannte Fall ist schon sehr schlimm, aber in der Vergangenheit gab es ja noch etlich mehr solcher Fälle. Allein schon die U-Bahn-Schläger sind ja schon schlimm. Solche, die ohne jeden Grund leben zerstören oder auslöschen und dafür höchstens eine Bewährungsstrafe kriegen. Es ist traurig und erschreckend zugleich, aber was soll man tun, als Ottonormalverbraucher?

IMO gehört das Jugendstrafrecht für solche Extremfälle abgeschafft. Nur weil ein Mörder noch nicht das 18. Lebensjahr erreicht hat, soll er nicht geschont werden. Mord ist Mord, Vergewaltigung ist Vergewaltigung, etc. Weggespert oder - wenn es nun mal der Fall sein sollte - auswgewiesen gehören solche Verbrecher.

http://www.bild.de/news/inland/vergewaltigung/prozess-vier-jugendliche-verurteilt-hohe-haftstrafen-18494680.bild.html

Hier ist die Story dazu..
Einfach widerlich und abscheulich.
Dafür gehörn die eigentlich für immer weg gesperrt.

Muss ja nichtmals Jugendstrafrecht sein…
In unserer Stadt gabs nen Fall wo der Vater sein Kind mehrere male missbraucht hat… gerade einmal 3 3/4 Jahre hat der bekommen. Das Kind wird ein Leben lang damit zu schaffen haben, der Vater ist mittlerweile wieder draussen und geniesst das Leben >.<

Das deutsche Justiz-System scheint mir echt teilweise aus dem 19. Jahrhundert zu sein.

Wenn man sich mal anschaut, wie das heute so ist… Strafmündig ist man erst mit 14!!! Himmelherrgott, die Kiddies heutzutage sind doch schon so frühreif, da haben die längst den ersten Sex, Alkohol und Zigaretten hinter sich, und ebenso auch schon ihre ersten Straftaten.

Letzte Woche wurde dann erst eine weitere (aber im Vergleich zu Gewalt unwichtige) Idiotie korrigiert: bisher musste ein Unfallschaden selbst unter Alkoholeinfluss von der Vollkasko übernommen werden, jetzt kann sie mit der Begründung „selbst verschuldet“ nichts zahlen.

Habe ich jetzt nur als aktuelles Beispiel mit aufgeführt, immerhin wurde hier durch unsere Justiz mal ein vernünftiges Wort gesprochen.

Und die Liste ist noch so unendlich lang, da brauche ich garnicht erst konkret auf den Fall im Anfangspost einzugehen, so grausam er auch ist.

Also da „sollte“ man das System aus Amerika zum Vorbild machen, vom Strafmaß natürlich. Da wird auch mal eine 250 Jahre lange Gefängnisstrafe auferlegt. Das Deutsche Strafmaß ist einfach lasch, kann man nix anderes zu sagen. In PoWi hatten wir das Thema Jugendkriminalität und haben so einiges Interessantes gelernt : Ein Jugendlicher schreibt ein Entschuldigungsbrief zur einer Anwältin, in welches Haus der Jugendliche eingebrochen war, um seine Strafe bedeutet zu mildern. Schließlich bekam er 1 Jahr auf Bewährung. Aber die Regierung sieht auch kein bedarf zu handeln und das Justiz System zu ändern. Einfach traurig mehr kann man dazu nicht sagen

Meiner Meinung nach, ist die Justiz der U.S.A aber generell wieder zu straf. Ausgenommen sind natürlich Fälle wie sie in diesem Thread genannt wurden, da ist keine Strafe zu hart, da würde ich es auch sehr begrüßen!

Aber nur weil einer im Laden ein Handy klaut, soll er nicht mal eben 10 Jahre in den Knast. Aber genau das ist der Knackpunkt, ich finde, ein Justizsystem dass zwischen finanziellen Straftaten (wie Diebstahl, Betrug) und lebenszerstörenden Delikten (Vergewaltigung, Mord etc) unterscheidet, und im Strafmaß in etwa in der Mitte zwischen U.S.A und Deutschland liegt, das wäre für mich der Idealfall. Aber ist wohl ein utopischer Gedanke.

Aber bei so einem Fall, wie bei dem den ich hier aufgeführt hab, da verliere ich wirklich jegliche Vernunft und in dem ein oder anderen Moment denke ich da wirklich, Selbstjustiz wäre angebracht. Assoziales Drecksvolk sind solche Typen. Sorry.

So was kann man eigentlich überhaupt nicht verantworten. 3-5 jahre Haft sind da absolut zu wenig.
Solche Leute sind eine gefährdung und wer sagt dass wenn sie wieder frei sind das gleiche nicht nochmal machen würden???
Sie hätte nichts gelernt.
Und das ist das Problem .Die Einstellung!Solche leute haben über die Tat vermutlich keine Sekunde nachgedacht und die Folgen wahren ihnen egal.Sowas ist echt unmenschlich…
Wo bleiben Phoenix Wright und Miles edgeworth wenn man sie braucht?

Nein linkx es ist menschlich das ist ja gerade das problem das viele menschen nicht nachdenken bevor sie etwas tun weil manche mit einem zerstöhrungs wahn ausgestattet sind, mit dem sie nicht über die folgen mancher taten nachdenken.

die personen denen so etwas angetan wird tun mir echt leid ich meine damit nicht speziel diesen fall sondern alle menschen und tiere die unter so dummen menschen leiden müssen.

Ich bin wahrscheinlich der einzige, der sich wünscht in solchen Situationen die Todesstrafe zu haben. So rücksichtslos es auch klingen mag; der Gedanke das solch’ Gesocks nach ein paar mickrigen Jährchen wieder auf freiem Fuß ihr nächstes bzw. nächsten Opfer anfallen könnten, lässt es mir doch kalt den Rücken runter laufen. Ich weiß, dass die Todesstrafe zu vielen Fällen führen kann, bei denen es dann letztendlich Unschuldige treffen könnte, weswegen es eher unangebracht wäre… aber trotzdem. Keine Ahnung, solche Monster verdienen das Leben nicht.

Also, diese billige Gefängnisstrafe, pffffff. 3-5 Jahre Haft, das ist doch keine Strafe. Lebenslänglich gehören diese Monster weggesperrt.

Ein 16-jähriger und 17-jähriger auch noch dabei. Mein Gott, wenn ich bedenke, dass ich mit dem Alter noch in der Schule war… Wahnsinn. Wie kann man sein Leben nur so in die Tonne treten.

Mein Beileid für die beiden Opfer. Narben für das ganze Leben. :confused:

Oh man, das habe ich noch nicht gehört. Das ist doch wiedermal so ein typischer Fall wie man es in der letzten Zeit viel zu oft gehört hat. Sowas ist doch echt unmöglich, in solchen Momenten vergleiche ich Deutschland zu gerne mit Amerika!
3-5 Jahre Haft? JUGENDstrafgesetz? Hallo? Nur weil es Jugendliche sind, ich glaubs nicht. Ein 80-jähriger Mann hat ja auch keine anderen Rechte als ein 30-jähriger oder so. Wieso dann die?

Und dadurch, dass solche Leute immer wieder mitkriegen, wie lasch die Deutsche Justiz hier handelt, werden sich diese Taten auch nicht irgendwie vermindern…
Wenn ich von sowas höre, dann erinnere ich mich immer an den Vorfall mit dem Dominik (?), der, nur weil er eingegriffen hat und helfen wollte, zu Tode geprügelt wurde. Und die Täter wurden nicht ausreichend genug bestraft.
Hier muss sich dringend was ändern…

Artikel 1

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Artikel 3

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Das es dir egal ist das Unschuldige durch die Todesstrafe hingerichtet werden lässt tief blicken. Und dein letzter Satz unglaublich. Wer das leben verdient und wer nicht hat in Deutschland zu letzt Hitler entschieden…

was für ein Vergleich ein 80 jähriger ist wie ein 30 jähriger ein Erwachsener. Ein 14,16 oder auch 20 Jähriger ist ein heranwachsender und wird mit gutem Grund nach Jugendstrafrecht geurteilt. Wäre ja noch schöner wenn wir amerikanische verhältnisse hätten wo 8 jährige lebenslänglich bekommen..

härtere Strafen schrecken nicht ab das ist bewiesen. Solche Leute machen sich keinerlei gedanken über die Konsequenzen ihres handelns, da bringen auch keine härteren Strafen etwas.

Übrigends ist laut einer aktuellen Studie der deutsche Rechtsstaat weit vorn im internationalen vergleich. Link

Ah, du findest das also voll in Ordnung, die ma so für 3 Jahre in den Knast zu stecken. :wink:

Wenn man sie einfach wegsperren würde, wäre es doch egal was sie „denken“, dann könnten sie einfach niemanden mehr was tun. Punkt.

Musst mich wohl falsch verstanden haben rowdy007, mir ist es eben nicht egal ob dann Unschuldige hingerichtet werden. Hab’ es vielleicht falsch ausgedrückt, wollte dies aber definitiv nicht so erscheinen lassen. Und ja, ich finde es schrecklich das solche „Menschen“ unseren Planeten bewandern. Nicht grad’ schön der Gedanke, dass irgendein Perversling jederzeit dir oder einen zu dir engstehenden Menschen was schlimmes antun könnte.

Ist jetzt nur meine Meinung. Verzeih’ meine radikale Denkweise.

Ob die Strafe gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich nicht bewerten da ich den Fall im Detail nicht kenne und kein Jurist bin.

Wir leben aber in einem Rechtsstaat und nicht im Dritten Reich. Gott sei dank kann man Leute nicht nach belieben einfach wegsperren oder gar hängen. Jeder Mensch hat die gleichen Rechte. Das ist ein Grundsatz unseres Rechtstaates. Ich verteidige hier keinesfalls die Täter sondern unseren Rechtsstaat.

Ja, und dieser wunderbare Rechtsstaat entlässt immer wieder Täter in die Freiheit, die dann zur Wiederholung neigen. Sag doch einfach mal, wie du mit solchen Menschen umgehen würdest, bzw was du denkst, was das Beste wäre.

Redest aber wie einer. Wozu muss man Jurist sein, um beurteilen zu können, ob eine Strafe gerecht ist? Nur weil ein Richter sie ausgesprochen hat, muss sie noch lange nicht mit dem eigenen Verständnis von Gerechtigkeit übereinstimmen.

Und 5 1/2 Jahre Jugendstrafe für einen 18-jährigen, der eine Frau vier mal hintereinander vergewaltigt? Hier gehts nicht um Abschrecken der Täter, sondern um Schutz der Bevölkerung. So einen Typen kann man einfach nicht mit 23 wieder frei lassen. Was hat der nach 5 Jahren im Gefängnis noch zu verlieren?

weil wie man oben schön sieht das eigene Verständnis von Gerechtigkeit bei manchen Leuten nicht unbedingt in Einklang mit unserem Grundgesetz steht.

Wie gesagt kenne ich die Details nicht um beurteilen zu können ob die Strafe gerechtfertigt ist oder nicht. Man kann nicht pauschalisieren. Jeder Fall ist ein Einzelfall. Da spielen eine menge Faktoren eine Rolle um das Strafmaß zu ermitteln. Brutalität der Tat, geistige Reife und Alter des Täters. Ist er Vorbestraft. War er selber Opfer von Gewalttaten etc. etc.

Man kann es sich einfach machen und höhere Strafen fordern oder sich darüber gedanken machen was wirklich hilft. Um mal einen bezug zu dieser Community herzustellen. Nach einem Amoklauf ertönen wie immer die lauten Rufe „Killerspiele“ wie World of Warcraft (ja Frontal21 ;)) zu verbieten. Und diverse Gesetze zu verschärfen. Hilft es ?

Das Jugendstrafrecht dient nicht dazu den Täter einfach nur zu bestrafen oder „besondere Milde“ walten zu lassen weil der Täter noch jung ist. Es hat den Ansatz der Resozialisierung von Jugendlichen und Heranwachsenden.

Aber wenn ihr nur über euer eigenes Empfinden von Gerechtigkeit, unter Ausblendung des Grundgesetzes, diskutieren wollt können wir es auch bei Bildzeitungsparollen belassen.

@rodwy007:

Prinzipiell hast du recht. Jeder Mensch hat das gleiche Recht auf Freiheit und Unversehrtheit.
Und natürlich darf einem das Recht auch nicht auf Grund von Rasse, Religion und Gesinnung genommen werden.
Die Frage ist nur, ob es wirklich so „gerecht“ ist, wenn man Leuten die anderen dieses Recht verwehren selbiges zuspricht.

Ich würde es auch lieber sehen, wenn diese drei Jungs nie wieder auf freiem Fuß wären.
Aber im Grunde genommen können wir hier rumdiskutieren wie wir wollen, denn ich glaube, dass selbst Leute die hier gerade schreiben, dass man solche Sachen im Einzelfall beurteilen sollte und nicht pauschalisieren darf, selbst ganz anderes darüber denken, wenn sie selbst oder Menschen die ihnen wichtig sind Opfer einer solchen Straftat werden.
Niemals würde jemand von der Klägerbank aufstehen und die Hand heben, wenn der Richter Lebenslänglich an solche Täter verhängt und sich beschweren. „Aber laut GG…!“

Hier geht es nicht darum um solche Täter, Wahnsinnigen, Abschaum oder wie man diese Unmenschen alle nennen will, zu therapieren, sondern sie zu Strafen und die restlichen Bürger von ihnen zu schützen.
Ich würde Sie auch nicht umbringen. Ich bin nicht Gott. Ich entscheide nicht wer weiterleben darf und wer nicht. Aber ich hätte garkein Mitleid mit ihnen und würde ihnen auch nicht mehr als das Recht auf Leben zugestehen.