Ein Sturm zieht auf - Xaver trifft heute Deutschland

Wenn Wetter nicht mehr nur in der Vorhersage, sondern auch in den Nachrichten davor, eine Rolle spielt, sollte man gut hinhören.

So auch aktuell mit dem Sturmtief „Xaver“, welches ab heute Nachmittag, ca. 16 bis 18 Uhr, über Deutschland hinweg fegen soll.

Erwartet werden insbesondere an der Nordsee Sturmböen mit bis zu 150km/h, nach Süden hin soll der Sturm schwächer werden, wobei auch noch in der Mitte Deutschlands Windgeschwindigkeiten über 100km/h zu erwarten sind.

An der Nordseeküste wurden aufgrund von drei vorhergesagten Sturmfluten bereits Vorbereitungen getroffen, und auch die Bahn mobilisiert bereits alle Aufräum- und Reparaturtrupps, um im schlimmsten Fall den Bahnverkehr so schnell wie möglich wieder ans Laufen zu bringen.

Nun die Fragen an euch:

Wo kommt ihr her? Wurden in eurer Umgebung auch Vorsichtsmaßnahmen ergriffen? Wie geht ihr selber mit solchen Warnungen um, seht ihr zu, dass ihr an dem Tag das Haus nicht verlassen müsst, oder macht ihr alles ganz normal weiter?

Ich würde - wie immer bei „Wetter“ - erstmal aus dem Fenster schauen, bevor ich sage „Ich bleibe zu Hause“. Eine meiner geplanten Aktivitäten wurde aber bereits abgesagt: in Münster bleibt der Weihnachtsmarkt heute dicht.

Ich wohne direkt an der Küste, wird spaßig! :smiley: (Ganz im Norden)
Im Vergleich zu gestern herrscht auch schon ein etwas stärkerer Wind, ich bin gespannt wie das Ausmaß letztlich wirklich wird. Bei dem letzten Sturm hat’s uns hier schon sämtliche Bäume - samt Wurzeln - aus dem Boden gerissen lel.

Im Spoiler ist mal ein Foto vom letzten Sturm. Dazu muss gesagt werden, dass das einer der kleineren Bäume war. Da wurden noch viel größere Stämme entwurzelt. Autos mussten auch leiden.

Also laut Unwetterzentrale ist bei uns „Unwetterwarnung Stufe Orange vor Sturm/Orkan“ und es sind nur Böen bis zu 90km/h angesagt (aber auch nur ab 500m über dem Meeresspiegel, hier sind maximal 180m über dem Meeresspiegel in der Stadt).

Somit bin ich davon nicht betroffen. Aus dem Fenster schauen würde hier nichts bringen, denn hier ist immer noch Nebel mit maximaler Sichtweite von 50m. ^^

Hoffe nur, dass die Sturm bzw. Orkanschäden sich aber in Norddeutschland in Grenzen halten (–> Verwandte).

Ich wohne am Harz, relativ mittig. Wenn ich Glück habe spüre ich nicht viel vom Sturm. Wäre auch besser, da ich heute mit dem Rad auf Arbeit bin.^^

Grad selber den Test gemacht: Standort immer noch Münster.

Auf dem Weg zum nahe gelegenen Discounter weht schon ein sehr gutes Lüftchen. Mein Stoffbeutel hat des Öfteren trotz Inhalts von ca. 1kg eine horizontale Position eingenommen.

Also hier in Berlin merke ich nichts vom Xaver.
Wer ist eigentlich auf die bescheuerte Idee gekommen den Stürmen Namen zu geben?
Wer Xaver heißt der fühlt sich doch blöd wenn etwas schlimmeres passieren sollte…

Ich wohne direkt im betroffenen Gebiet in Nordsee-Nähe. Mittlerweile ist es schon sehr stürmisch, bin gespannt wie schlimm es denn wirklich wird. Oft wird in den Medien ja gern übertrieben. Los muss ich heute und morgen nicht mehr, da der ganze Betrieb wegen der Unwetter-Warnung geschlossen bleibt. Nur mit dem Hund muss ich mich heute Abend wohl durch den Sturm kämpfen. Ansonsten sehe ich das Ganze recht entspannt und bleibe einfach drinnen.

Da ich in letzter Zeit kaum Nachrichten schaue, ging Xaver irgendwie an mir vorbei. Das ironische ist dabei jedoch, dass er mich wohl trotzdem trifft. (Es darf gelacht werden.)
Laut der Mitteldeutschen Zeitung werden uns Sturmspitzen von bis zu 115km/h inkl. Schnee treffen, doch zum Glück scheinen Rettungskräfte, Nahverkehr und Bahn gewappnet zu sein, sodass ich sicher und pünktlich zum Digimon-Abend wieder nach Leipzig kommen werde.

Was sollen dann die Christians sagen von den es wohl mehr geben wird als von den Xavers?

Also ich wohn in Mittelhessen ist ein bisschen windig, aber eher wie ein normales Stürmchen.

Eben als ich mal rausgegangen bin hab ich den Wind schon gemerkt wie er um mein Näschen gepfiffen ist…
Aber Berlin wird nicht fallen…

Berichte ebenfalls aus Münster. Wurde grad beim Fahrradfahren auch unerwartet stark ausgebremst. Schon ziemlich lästig, aber noch machbar. Hoffentlich komme ich nachher noch gut nach Hause…

Echt du wohnst in Münster?
Ich hätte dir eine größere Stadt zugetraut…^^

Also hier in dfer kleinen Stadt zwischen Rhein und Mosel, 20km von Koblenz und 40 von Bonn, ist es schon windiger. Es sind auch mehr Wolken aufgezogen, heut morgen wars frisch, aber keine Wolken. Dafür jetzt windig und eine geschlossene Wolkendecke.

Katastrophengeilheit in Deutschland. Schon heute morgen hatten die großen „Nachrichten“-Sender ihre Wetter-Männchen an die Küsten geschickt, damit auch ja nicht verpasst wird, wenn der Sturm dort eintrifft. Hoffentlich sterben so viele Menschen wie möglich im Sturm, damit N24, RTL und wie sie nicht alle heißen auch ordentlich Sondersendungen machen können. „DER STURM 2013 - Rache des Himmels“ wäre mein Vorschlag für den Namen der Sondersendung. Wenn es wirklich windig werden sollte, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Züge nicht fahren und die Straßen verstopfs sein werden. Sind die Menschen intelligent genug, um voraus zu planen? Vielleicht. Hängt davon ab, ob sie auch genügend „Katastrophen-Sondersendungen“ gucken, in denen ihnen gesagt wird dass, sollte es windig werden, die Züge nicht fahren und die Straßen verstopft sein werden. Ist auch schön, dass der Sturm so pünktlich kommt, da können dann die Sender ihre Jahresrückblicke mit abschliesen. :ar:

Ein Sturm kommt, doch die Karawane zieht weiter.

Cut, hier dachte ich, du würdest dich über den Tod der Wettermännchen freuen.

Sondersendung? Klingt eher nach der Billigproduktion die dann nächstes Jahr in Kooperation zwischen Sat. 1 und RTL entsteht und aus fünf Teilen besteht.

Ich hoffe mal, die meisten Leuten sind schlau genug, um auch ohne irgendwelche „Sondersendungen“ auf so ein „Ereignis“ vorbereitet zu sein. Ist ja nicht unbedingt der erste Sturm, der über (Nord-)Deutschland hinwegfegt.

Was fürn Sturm? Da verbarrikadiert man sich mal einen Tag vor der Aussenwelt (um für den Umzug zu packen) und schon gehts richtung Endzeitszenario?
Also mir wäre bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen.
War zwar windig draussen, kam auch ein paar mal nicht so lockerflockig voran, aber der Hund hat noch nicht vom Boden abgehoben, also kanns noch nicht so schlimm sein hier in Heilbronx.

Schulen sind dicht, es ist nass, kalt und windig… Aber noch nicht allzu schlimm. Die ganzen Omis gehen auch noch einkaufen ohne durch die Gegend zu wirbeln.

Sturm des Jahrhunderts ist das bisher noch nicht… Zumindest hier in Lüneburg.

Oh Gott ich hoffe da kommen noch Blite und Donner <3 Ich liebe so ein Wetter

Bei uns wird es langsam windiger ( Kölner Umland )

Ich schreibe gerade mit meinem Smartphone vom Rettungsboot aus, R.I.P. Hamburg.

Ne, natürlich nicht, ihr dürft die Partykorken wieder einpacken. Ich seh das eigentlich wie Gaius - ausgenommen das mit den Toten - wieder viel Wirbel um nichts besonderes, ist nicht so, dass das der erste Sturm wäre, oder? Hier im Norden ist man schlechteres Wetter sowieso gewohnt. Ich hab das Gefühl manchmal werden wir von den Medien behandelt wie die letzten Hinterwäldler. Ist doch klar, dass man lose Gegenstände im Garten etwas absichert und auf Äste aufpasst, wenn starker Wind bläst. Oder etwa nicht? Heutzutage sind wir (zumindest hier in Hamburg) gegen Sturmfluten sowieso besser abgesichert, als 1962.
Vorhin bei der Arbeit war’s aber ein wenig eklig, mein Fahrrad wurde auch hin und wieder zur Seite gedrückt, aber passt schon, Regen und Sturm gibt’s ständig.