Eine Art Spielecenter für den PC?

Also vielleicht kennt ja der ein oder andere das Programm XBMC. Das Programm erkennt alle Filme oder TV Serien und lädt direkt alle möglichen Infos zu den Videos runter. Unter anderem auch die das DVD/Bluray Cover.

Das sieht dann z.B. so hinterher aus:

Und genau so etwas hätte ich gerne für meine PC Spiele. Im Moment hab ich einfach alle Verknüpfungen in einem Ordner, aber das fand ich schon immer langweilig und auch ein bisschen hässlich.

Gibt es da irgendein Programm was so ähnlich wie XBMC funktioniert, nur eben für PC Spiele?

Für PC gibt es meines Wissens dieses Steam :wink: Andere kenne ich da nicht.

Ich kenne zwar XBMC nicht, aber bei Steam kannst du alles sortieren - Auch Steamfremde Spiele (wie z.B. Battlefield 4), die es noch nie im Store gab kannst du einfügen.

Ja Steam ist mir schon klar, aber da gibts doch dann keine Logos oder Packshots zu den Spielen die Steam fremd sind… Eben das möchte ich ja nicht haben. Ich möchte das es dann so ähnlich wie auf dem Bild oben aussieht^^

Für den XBMC selbst gibts den so genannten Advanced Launcher, damit ist es möglich
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=85724

Den Advanced Launcher hab ich auch schon getestet aber entweder funktioniert er nicht gescheit oder ich mach was falsch.. :frowning: Im Moment hab ich doch die „Notlösung“ Steam benutzt. Das doofe da ist halt, das man nur sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten hat und alles selber einfügen muss.

Ich kann weder Design bei Steam ändern, noch die Darstellung oder die Reihenfolge wie die Spiele sortiert werden sollen. Ich muss mal gucken ob ich das doch mit dem Advanced Launcher hinbekomme. Ansonsten warte ich noch auf weitere Antworten, eventuell kennt ja jemand doch ein Programm :slight_smile:

Die haben auch ein paar Tutorials evtl klappt es dann.

Was mir noch einfallen würde wäre Aurora Hub (oder so ähnlich), ist/war allerdings noch in Alpha und weiß nicht wie da der aktuelle Stand ist. Andre alternativen fallen mir keine mehr ein

Klar geht das. Du fügst das Steam-fremde Spiel hinzu, klickst dann rechts auf das Icon und auf „Benutzdefiniertes Bild festlegen“. Du findest im Internet zu so gut wie jedem Spiel (sogar haufenweise GBA und SNES-Spiele wegen Roms) Bilder mit der bevorzugten Größe (460px x 215px) oder du nimmst einfach die Cover direkt von Steam falls das Spiel dort erhältlich ist. Ich hab alle meine PC-Spiele in meiner Steam-Bibliothek, darunter auch alte Blizzard-Schinken wie Starcraft, Diablo 2 oder Warcraft 3.
PS: Ich mach dir gleich mal einen kleinen Guide.
So los geht’s:
Tutorial: Steam als Software-Bibliothek

1. Icon suchen und speichern oder selbst erstellen

Wichtig! Das Bild sollte eine Größe von 460px x 215px haben. Es gibt viele Forenthreads, wo User ihre Steam Grid Icons teilen.

1. Spiel/Programm hinzufügen

1. Bild einstellen

1. Profit

Auf diese Weise kannst du jedes Spiel und jedes Programm (z.B. Photoshop) in deine Steam-Bibliothek aufnehmen. Der Nachteil ist nur, dass das ganze lokal geschieht und auf dem Zweitrechner wieder fehlt. Ebenso die Bilder werden nicht irgendwo zwischengespeichert, sondern immer lokal aus dem Ordner bezogen. Selbst ROMs kann man hinzufügen, indem man einstellt, dass z.B. die .gba-Datei mit dem Emulator zu öffenen ist (Öffnen mit -> Standard-Programm auswählen… -> Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm ausführen) und die .gba-Datei als Steam-fremdes Programm einbindet.

2 Posts darüber hab ich doch schon geschrieben das ich jetzt Steam benutze :smiley: Aber trotzdem danke.^^

Hatte da nicht rausgelesen, dass du das mit den benutzerdefinierten Bildern schon weißt und auch sonst können ja noch andere diesen Guide verwenden. So hab ich mit ein bisschen Arbeit eine dicke Biblio auf dem Rechner.

Es ist zwar nicht ganz das was ich wollte aber es reicht erstmal. Ich werde mir dann noch Aurora Hub angucken aber da es noch Alpha ist wird es vermutlich noch nicht so gut funktionieren. So lange nutz ich dann einfach Steam.