Eingefahrene Wege -> Das Beste?

Ne dann häts von den Sony Fans gehießen „besser Gebrauchtspielesperre als wenn die Spiele gar nicht für die Konsole kommen“. :stuck_out_tongue:

Sony hat schon öfters gelogen und sie wollten ja auch den gleichen Weg gehen wie Microsoft! DRM ist in der PS4 ja vorgesehen. Ist ja auch nicht so das es jetzt gar kein DRM mehr gibt. Sony überlässt es den Publishern es zu nutzen oder eben auch nicht. Im Prinzip sollte man nicht Sony dafür feiern sondern die Community diese hat durch ihren protest die allgemeine Gebrauchtspielsperre für eine weitere Generation verhindert!

Er hat Nintendospiele nur als Beispiel genommen und gesagt das allgemein gute Spiele nicht wieder verkauft werden und damit hat er recht! Meine Freundin spielt heute immernoch FF10 im Gegensatz zu FF13.
Was ist daran arrogant zu sagen „entwickelt gute Spiele dann sind die Leute auch bereit sie neu zu kaufen“. ich gebe doch keine 70€ für Fifa 12.5 aus!

@Onlineservice
Ich wär auch nicht bereit für den gebotenen Onlinecontent auf einer Nintendokonsole Geld zu bezahlen.

Das ist mir durchaus bekannt, genauso wie die Patente seitens Sony wo es um restriktivere Patente bezüglich DRM und Gebrauchtspiele geht. Ob sie wirklich den selben Weg gehen wollten, kann man nur spekulieren da solche Äußerungen nie öffentlich gemacht wurden, selber wäre ich aber auch davon ausgegangen.

Sicherlich hat der „Shitstorm“ der Community geholfen die Wogen zu glätten aber auf kurz oder lang sind solche Dinge wie Gebrauchtspielsperre nicht mehr zu verhindern, denn kurz vor Microsofts Rückzug bezüglich Always-On, Gebrauchtspielsperre und Co. gab es noch eine interessante News:
http://gamingeverything.com/51169/xbox-one-pre-orders-ceased-at-gamestop-ps4-launch-stock-considerably-higher/

Es bezieht sich zwar nur auf die USA aber das zeigt doch:
Die große Masse interessieren solche Gängelungsmaßnahmen einen feuchten Kehricht.

so ist es auch so schon ^^
ich fand es für gewisse Spieleentwickler sogar „praktisch“ das Games direkt nach release nicht sofort verramscht werden dürfen. also das System hatte „Potential“ aber es kam falsch rüber

naja so durch die Blume „People Power“ würde ich das nicht unterschreiben, hätte Sony die PS4 gleichzeitig zur WiiU rausgebracht hätte M$ sicherlich nicht zurückgerudert.
Der Konkurrenzkampf mit Sony (Vorbestellungen waren 2:1 für Sony und die Amazon Umfragen die von der Seite entfernt worden mussten (warum wohl xD ) standen bei ca 80:20 für Sony) war sicherlich der entscheidene Faktor. Der Shitstorm der Fans hat ebenfalls großen beitrag geleistet, aber wie gesagt .. der allein hätte vllt nicht gereicht doer warum hat M$ trotzig wie ein Kleinkind erstmal die Family Sharing Sache zurückgezogen …

natürlich ist der Jubel um Sony übertrieben, aber ein cleverer Schachzug war es allemal
also ich habe „gejubelt“ als Sony die Sachen „kein 24h online check , keine direkte Gebrauchtspielsperre und 100€ weniger“ verkündete weil es mich besonders an den Konkurrenzkampf SNES vs MegaDrive erinnert hat :epic:
genau das belebt unsere Leidenschaft (Gaming)

hm bei ebay wird 44 mal Heavy Rain angeboten … Schrottspiele wie Race Pro , Risen 2 , Viva Pinata Party Animals aber viel seltener … hmm seltsam :wink:
es hat eher was mit der Anzahl der Spiele die im Umlauf sind (Blockbuster Titel) zu tun als „ob sie gut sind“ . Mario Kart Wii wird ja auch viel häufiger verkauft als Assasins Creed 2 .. welch Wunder :ugly: (ich dachte gute mario Games werden nicht verkauft ? … )
von daher bleibt für mich der Spruch von Reggie als sehr arrogant
sorry aber die These „gute Spiele werden seltener verkauft“ ist für mich bullshit , sonst wäre der Gebrauchtspielmarkt ja scheiß egal wenn eh keiner Blockbuster Games verkauft :ar:
aber anscheinend macht ja nur Nintendo super Spiele .. siehe metascore 2012 Top 18 Liste. wieviele Nintendogames ? 1 mal Xenoblade auf Platz 6. das wars (deswegen ist die Aussage von Reggie irgendwie zum falschen Zeitpunkt gewählt. wenn Pikmin 3 und Wonderful 101 einschlagen wie eine Bombe dann hätte es mehr gehalt)

ja ehm .. wenn es andersrum wäre würde ich mir auch Sorgen um sie machen

ja aber Nintendo verkauft Super Mario Land 3D reloaded mit Wörld und Katze, Kirby Epic Yarn jetzt mit Yoshi und Wii Fit/Party 1.5 für 50€ … und der Preis bleibt wohl so jahrelang während man Fifa zumindest nach einigen Monaten für die Hälfte bekommt …