Nintendo hat häufiger bewiesen, dass ältere Wege gut sind. So beispielsweise hat sich TloZ: TP gut eingefügt.
SSBB war auch ein Knüller.
MKW ist auch recht bekannt geworden.
Aber kann es so weiter gehen?
Wie soll es bei der Wii U weitergehen?
Neuerungen müssen her - neue Titel, vielleicht neue Serien. Alte Seren vielleicht wiederaufgepeppt, bsp. Pokemon Stadium.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum alle ständig neue Nintendo-Serien haben wollen. In wenigen Wochen erscheint doch erst ein neues Franchise, The Wonderful 101.
Weil Nintendo einen mit Super Mario Wörld, New Super Mario Luigi U, Donkey Kong Country XYZ und Wii Party U, etc. zuscheisst. Die Spiele sind nicht schlecht, aber auch weit entfernt davon etwas neues zu bieten.
PS: ich wusste nicht das Nintendo Platinum Games bereits aufgekauft hat.
Du musst die Spiele ja nicht kaufen. Und die Existenz von Mario, Donkey Kong und co. lässt The Wonderful 101 nicht einfach so verschwinden oder so. The Wonderful 101 wurde von Nintendo finanziert, wird von Nintendo ko-entwickelt und wird von Nintendo publiziert, ergo ist es ein Nintendo-Spiel.
Nun… zu einer Nintendo Konsole gehören nun mal Spiele von Mario/Zelda und Co. Deshalb hat man ja schliesslich ne Nintendo Konsole.
Aber was neues wäre schon ganz nett. Sony beweist ja auch das neue Ip`s interessant sein können. Stichwort „Rain“ Mir fehlt bei den Spielen auch ein bisschen der Erwachsenen Touch a la Perfect Dark ect.
Die Spieleauswahl ist ja so schon ziemich bescheiden. Da kann man auf das wenige nicht verzichten.
Ich möchte einfach Abwechslung und nicht das Xte 2D/2,5D Jump 'n Run. Ich kann da immer nur wieder den Gamecube als Beispiel nennen. Dort hat man es auch geschaft mit bestehenden Marken neue Spiele zu schaffen sowie neue IPs zu bringen. Star Fox Adventures, Eternal Darkness, Luigis Mansion, Mario Sunshine, Zelda The Wind Waker, Wave Race, F-Zero, Animal Crossing, Doshin the Giant, Baten Kaitos, 1080 avalanche. Und dazu hat man sich durch deals noch neue und beliebte third party IPs geholt, wie Viewtiful joe, P.N.03, beyond good & evil, resident evil remake, MGS Twin Snakes, XII, Killer7, etc.
Leider war der Gamecube damit nicht erfolgreich, aber als Gamer wurde man wunderbar unterhalten.
Also ich erwarte kein Mario/Zelda sondern Nintendo Spiele die begeistern und beim Xten 2D Jump 'n Run bleibt diese Begeisterung irgendwann auf der Strecke.
Die Casuals lassen sich bestimmt auch nicht ein zweites Mal mit den gleichen Spielen locken. Also sollte sich Nintendo auf neue Dinge konzentrieren. Momentan versuchen sie mit minimalem Aufwand (Baukastenspiele) maximalen Gewinn zu scheffeln. Auf der Wii hat das Wunderbar funktoniert, aber auf der Wii U wird es mMn nicht aufgehen.
Vielleicht spiele ich auch schon zu lange Videospiele so das man vieles schon gesehen hat..viele kennen ja nichtmal Wind Waker und können sich jezt riesig auf ein „neues“ Zelda freuen.
ich verstehe auch den aktuellen Spruch von Miyamoto wieder nicht „Gehen nicht auf Nummer sicher“
äähm. doch ? bis auf Wonderful 101 sehe ich keine Überraschungen (2013)
zwar viel besser als Riiiiidge Raaaacer aber auch nicht viel überraschender
und warum Wii Fit z.B. gefühlte 4 jahre Entwicklungszeit braucht …
aber anscheinend wird das neue Zelda U dann ja groundbreaking und wird viele überraschen.
wenn es ein Skyward Sword 2 wird dann
„Ein neuer Charakter heißt nicht das das Spiel automatisch gut wird“
äähm .. probiert es zumindest mal aus ? ^^ denkt euch was aus !
und bitte mal keine 2 - 2,5D Jump n Runs mehr für ein Jahr
danke
@topic:
Ein Problem welches Nintendo wohl hat ist, das viele der Reihen seit mehreren Konsolengenerationen fortgeführt werden und man deswegen irgendwie das Gefühl hat, das sich alles totläuft.
Vor allem weil gefühlt dazu geneigt wird auf jede zweite Spielereihe den Mario-Papperle zu kleben.
Super Mario Bros, New Super Mario Bros, Mario Land, Mario World, Mario Golf, Mario Tennis, Mario Soccer/Strikers, Mario Kart, Mario(&Sonic) bei den olympischen Spielen, Mario (&Luigi) RPG, Paper Mario, Mario Party, Mario, Mario, Mario…
Alles durchaus berechtigte Spielereihen, aber wenn man da jedes Mal die selben Hauptcharaktere hat dann denke ich mir persönlich „ES REICHT! Lasst euch mal was neues einfallen.“
Auch wenn es mal wieder ein Blick auf die Konkurrenz ist, aber bei Sony läuft das zumindest bei einigen Studios recht gut. Naughty Dog als bestes Beispiel. Auf jeder der drei Konsolengeneration hatten sie immer ein Hauptfranchise: Crash Bandicoot (PS1), Jak&Daxter (PS2), Uncharted (PS3). Nachdem die Trilogien abgeschlossen waren, kamen zwar hier und da noch ein paar Spin-Offs (Crash mal komplett außen vor, da es seit Jahren nur noch ein Lizenz-Zombie ist) aber der Fokus wurde dann auf was anderes, teilweise komplett neues, gesetzt.
Zwar gibt es wie gesagt hin und wieder eine Fortsetzung, aber da hält es sich gefühlt sehr viel mehr in Grenzen.
Und so ein Cut würde Nintendo sicherlich auch mal gut tun. Sie können gerne Super Mario 3D World rausbringen. Nur dann bitte nicht wieder mit dem Klempner sondern mal mit anderen Charakteren und einem anderen Setting.
P.S.: Ich habe bewusst so oft gefühlt geschrieben damit jedem klar wird das es nur meine rein subjektive Meinung ist.
ich habe so das gefühl das es noch zu einem riesen aufschrei wegen dem neuen zelda kommen wird.
wurde ja angekündigt viel zu überdenken und umzukrempeln ^^
das geschrei war bei skyward sword schon groß,da könnt ihr euch ausmalen was noch kommt wenn nintendo alles umkrempelt ^^
btw. hoffentlich bekommts endlich mal ne sprachausgabe…das würde der amto sehr gut tun.
2d jumper haben wir echt langsam genug
nsmbu,nslu,yarn yoshi,rayman legends und dcrtf.
es wird zeit mal wieder ein banjo kazooie artiges 3d jump and run/adventure zu bringen.
banjo war für mich der höhepunkt dieses genres.
Das ist ein Schritt von Nintendo, denn ich immernoch nicht verstehe.
Zumindest der DS war ja bis zum DSi auch regionfree und das hat man ja schoen weggeschranzt =/
Tolle Aktion, hoffe die hat Erfolg. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass Nintendo noch sturer ist als Microsoft..
@Topic: Einen neuen 3D Platformer wie damals Banjo Kazooie würde ich mir auch wünschen. Ich denke auch das eine kleine Shopping-Tour dem Unternehmen langfristig gut tun würde. Ein paar Studios kaufen (Platinum?!), evtl. die alten Rare-Entwickler abwerben, mehr Studios gründen (den „Sony“ machen..). Ich glaube nicht dass es Nintendo an Ideen fehlt. Die werden nur bislang nicht umgesetzt.
heute find ich es persöhnlich nicht mehr ganz so schlimm weil sehr viele Spiele auch hier in Europa erscheinen und dies teilweise sogar eher als in den USA. Wer jedoch gerne auch aus Japan importiert hat immer das Problem deswegen find ich Region Lock überflüssig.
Dabei ist die Wii U auch die einzige Konsole mit kostenlosem Online-Gaming und bei Nintendo stand Gebrauchtspielsperre nie zur Debatte (weshalb ich die Bejubelung von Sony nicht nachvollziehen kann).
Naja es hatten halt alle gezittert. Viel schlimmer finde ich, dass in Sachen CoD auf der Wii U im MP zB trotz allem tote Hose zu sein scheint. Mit anderen Worten: Vom kostenlos hat man teilweise auch nix…
Ich persönlich würde auch 5€ im Monat zahlen, wenn der Online-Support dafür stimmt (ich zittere immernoch wegen dem neuen Smash Bros… Das böse Erwachen von Brawl steckt mir immernoch in den Knochen).
weil es eh kaum 3rd party games gibt zum ausleihen
weil laut Reggie Nintendo Spiele eh nie verliehen/verkaufen werden weil sie so toll sind
was nützt kostenloses online gaming wenn man dadurch der Konkurrenz in Sachen „Service“ hinterherrennt bzw die tollen online games wie Destiny fernbleiben / first party Games „meist“ eh kein Online Mode unterstützen
die leben halt oft in ihrer eigenen Welt was oft prima ist aber eben auch oft daneben …
die Bejubelung von Sony :
weil endlich wieder der Konsolenkrieg entfacht worden ist. es wurde verdammt ruhig in letzter Zeit (gerade auch weil Nintendo sich mehr entschuldigt statt mal auf Attacke zu setzen und man den Eindruck hatte das M$ und Sony „hand in Hand“ versuchen die 3rd partys von Nintendo noch mehr wegzunehmen) und zumindest Sony hat (auch marketingstrategisch) den richtigen Weg gewählt und gesagt „Microsoft, eure Pläne machen wir nicht mit“ . genau das was „wir gamer“ hören wollen
Nintendo kam wieder erst hinterher mit dem Spruch „haallo ? hört uns jemand ? ..ehm .. wir haben auch keine Gebrauchtsperre ?!“
dazu dann die arroganten Sprüche von Reggie das Nintendogames eh am seltesten verliehen werden :dd:
Reggie kann sich das ja noch erlauben (Symphatiebonus) aber man stelle sichd en Shitstorm vor wenn Don Mattrick das gesagt hätte ^^
hätte Sony mit Microsoft gleich gezogen dann hätte Nintendo auf jeden Fall ein KO Argument gehabt. ein Grund das Nintendo Fans diese Entscheidung natürlich nicht passt O:-)
Das kostenlose Online-Gaming bringt einem aber nichts, wenn im Zweifelsfall die Spiele, die wirklich durch einen starken Online-Multiplayer leben auf der jeweiligen Konsole eher rar gesät sind bzw. die Leute, die das auch spielen. Wie Tiago schon sagte, nützt einem kostenloses Online-Gaming nichts, wenn man in CoD keine Gegner findet, weil tendenziell mehr Leute es auf der PSBox/PC spielen. Fernab der Nintendo-eigenen Reihen ist auf der Wii (U) Online-mäßig doch nahezu tote Hose.
Zur Bejubelung:
Der Grund warum das halt so gefeiert wird ist die Tatsache, das Sony mal direkt kundenfreundlich waren und nicht den Weg gegangen sind, den Microsoft einschlagen wollte.
Selber finde ich die Jubelschreie aber auch übertrieben. Irgendwelche Dinge die set Jahrzehnten so waren als große Neuerung zu feiern (wie es einige tun) ist übertrieben.