Ich muss sagen, dass ich doch arg ernüchtert davon bin, dass die Technik so mau ausfällt. Hatte mir da deutlich mehr erhofft.
Hoffe darauf, dass sie das bis zum Release noch hinbekommen.
Ich auch. Hatte eigentlich schon ziemlich Lust darauf, endlich mal in Elden Ring einzusteigen…
Man muss dazu aber sagen, dass Performance-Probleme und From Software doch ziemlich Hand in Hand gehen. Auf der PS4 lief’s damals auch nicht allzu knorke.
Auf die 30fps werden sie das sicher noch gebacken bekommen
wär schon gut wenn man die Performance einer 12 Jahre alten Konsole übertreffen könnte
Jop. Vor allem da Switch 2 insgesamt ein bisschen stärkere Specs als die PS4 hat. Ist leider schon irgendwie ein Armutszeugnis From Software, aber wie gesagt, haben die schon immer mit Performance zu kämpfen. Ich sage nur Schandstadt.
Mittlerweile zeichnet sich ab, dass Switch 2 sich in der Riege von Nintendokonsolen einreiht, die Third-Party-technisch wieder saugen. Viele Titel, die jetzt schon nicht geportet werden (können) wie Battlefield 6 oder Tekken 8, alte Titel, die technisch nicht vernünftig laufen … Elden Ring mit 30 FPS ist, wie bei Bloodborne schon, leider komplett suboptimal, Handheld hin oder her …
Ich glaube die Schuld alleine auf die Plattform zu schieben, ist zu einfach. Es steht und fällt meiner Meinung nach mit dem Studio das portet beziehungsweise wieviel Aufwand da rein gesteckt wird. Cyberpunk hat gezeigt, dass da einiges möglich ist. Ich bis deshalb sehr gespannt wie die Ports von Star Wars Outlaws oder Indiana Jones aussehen werden. In Falle von Elden Ring muss sich natürlich auch noch zeigen, wie die finale Version performen wird.
Habe auch nicht der Plattform alleine die Schuld zugeschoben bzw. eigentlich niemanden direkt, sondern einfach festgestellt. Ich bin kein Entwickler, ich kann es nicht realistischerweise einschätzen, aber die Anzahl der Spiele wird zunehmend größer und das obwohl wir uns noch ganz am Anfang der Switch 2 befinden und viele der Spiele schon einige Jahre am Buckel haben. Das wird mit neuen, moderneren und fordernderen Spielen vermutlich nicht besser. Am Ende des Tages ist es für mich als Endkunden auch komplett irrelevant, ob ich Spiel X nicht (vernünftig) spielen kann, weil das Studio nicht die Ressourcen hat oder aufwenden will oder ob es an der Plattform liegt - das Ergebnis am Ende bleibt für Gamer gleich.
Da bin ich gespannt wie am Ende die Finale Version laufen wird. Weil Steam Deck was deutlich schlechter in Sachen Performance ist, schafft das Spiel gut zu stammen.