Elfenlied

Ich hab mir Elfen Lied vor kurzem erst zu Ende angeschaut und fand ihn ziemlich genial, auch wenn die Story extrem blutig und brutal ist besitzt sie doch Tiefe und es wird ein recht großes Spektrum an Stilrichtungen abgedeckt (comedy, ein kleinwenig love story und sicher noch ein paar andere) .Die Charaktere decken sehr viel Bandbreite ab, allein schon Nyuu/Lucy mit dem krassen Persönlichkeitsgegensatz.

Das Ende… naja, für meinen Geschmack etwas zu offen, aber es geht noch.

Interessant ist auch wenn man sich n bisschen mehr in die Hintergründe vertieft. Auf den ersten Blick sind ja schon die deutschen Folgennamen auffällig, doch es verbirgt sich noch mehr dahinter:
Als „Grundlage der Story“ (naja, mehr oder weniger) könnte man das Gedicht „Elfenlied“ von Eduard Mörike sehen, nicht nur dass es sich dabei um eine kleine Elfe dreht, dort wird unter andrem auch Silpelit erwähnt.
Das Opening orientiert sich sehr stark an den Bildern des Malers Gustav Klimt, unter andrem is eine nahezu 1:1-Umsetzung seines Bildes „der Kuß“ enthalten.

Die musikalische Untermalung ist auch sehr interessant, das Opening „Lilium“ in lateinisch stimmt schon eine etwas melancholische Stímmung an, die sehr gut zum Handlungsverlauf passt, und das Ending „be your girl“ bereitet einen mit seinem poppigen Klang wieder auf die „normale Welt“ vor, die einen nach der Folge erwartet.

Naja, jetzt möchte ich mal eure Meinung hören.

Edit:
Hier mal ein paar Bilder:

Elfen Lied ist auf jeden Fall ein Anime, der viele Spektren abdeckt und dabei dennoch nicht überladen wirkt. Die vielen Richtungen behindern sich nicht gegenseitig, sondern sorgen für frische Abwechslung. Fast alles wird geboten von Drama zu Action bis hin zu Fan Service :bg:

Einige Szenen bleiben haften, es sind, wie ich finde, die Szenen, wo viel Gewalt oder viel Fanservice geboten wird. Natürlich bleiben auch Szenen in Erinnerung, die einen traurig stimmen.

SPOILER!!!:

Kurama und seine Tochter in die Luft gesprengt werden. Im Gegensatz stehen die Szenen, wo Lucy umgezogen werden muss :smiley: und die Erinnerung an den Kindergarten von Lucy!! Ich hab noch nie solch Splatter gesehen!!

SPOILER ENDE!!:

Zur Musik kann ich nur sagen, dass das Leitmotiv für meinen Geschmack zu oft gespielt worden ist. Klar, das Lied ist 1A aber man hätte ruhig auch andere Stücke spielen können, die gleiche Stimmung verbreiten.

Jeder der sich für Animes interessiert sollte sich Elfen Lied anschauen :wink:

SPOILER:

Zuletzt hab’ ich noch eine Frage an die, die Elfen Lied zu Ende geschaut haben. Wer ist die Person, die am Ende von Folge 13 an der Tür stand? War es vllt. Lucy?

SPOILER ENDE!!

Spoiler:

Zum Ende: Genau das meinte ich mit dem offenen Ende, weil auf einmal die Uhr wieder anfängt zu schlagen frage ich mich ob das Lucy sein könnte, wobei die Szene als die Männer kamen und auf sie schossen auch ein wenig merkwürdig war weil man auf einmal die Arme nach oben herausgeragt sehen konnte und man nicht wirklich weiß was passiert ist.

Spoiler Ende

Mit dem Song muss ich dir allerdings zustimmen, außer ihm gab es glaube ich nicht vieles an Sounduntermalung, dennoch find ich ihn mal etwas anders und wirklich gelungen.

ich war von ElfenLied erst n bisschen geschockt, n Kumpel hats mir damals einfach mal gezeigt, erst diese Splatterorgie, dann diese Romance-Comedy im kawaii-Stil, dann wieder Splatter-Drama, aber alles hat irgendwie gut gepasst und in einer guten Geschichte erzählt, hatte mich irgendwie angesprochen, habs gern geguckt :slight_smile:
das Ende find ich gut, offen für Spekulationen, nix 100%iges, auch wenn ich sonst einer für Happy-Ends bin ^^

Habta torents [schnelle] füe elfenlied ?

thx

mfg

Original von Flek
Habta torents [schnelle] füe elfenlied ?

thx

mfg

versuchs hiermit; ist von inuyasha 4ever fansubs:

Elfen Lied 1 bis 6

Elfen Lied 7 bis 13

viel spaß mit elfen lied :wink:

und hier noch die Special Episode, nix besonderes, nur damits komplett ist :slight_smile:

Special

Hier gibts noch Direct Downloads zu Elfenlied, einfach anmelden und zu Episodes:

Für alle, die sich schon die 13 Episoden angeschaut haben, hätte ich hier einen Spoiler über das Ende, da ja der Manga noch weitergeht. Bin ganz sicher da mir es einige bestätigen konnten! Achja, ich denke das damit auch das Rätsel mit dem Schatten vor der Tür gelöst ist. Der Anime endet übrigens in etwa zur Zeit des siebten Mangas, wobei in Japan noch mehr erschienen sind.
SPOILER

Nyu/Lucy ist im Manga NICHT gestorben! So jetzt können wir alle erleichtert aufatmen und uns auf noch ein paar weitere Folgen freuen/hoffen.

Hab jetzt auch mal Elfenlied ein wenig geschaut (bis zur 5 oder 6 Folge) wobei ich mich echt immer zwingen musste weiter zu schauen. Die Serie ist schon arg brutal… zum Teil mehr als ich vertragen kann… einfach nur widerlich. Dafür finde ich die Gewaltfreien Szenen richtig genial und lustig. Cool finde ich auch die Musikuntermalung. Die verschiedenen Variationen von dem Lilium finde ich doch sehr genial.

Danke Leutz! Hammer-Serie! :bg:

so…endlich hat es auch der Mc-Rib geschafft die Serie zu sehen…und ich muss sagen… echt genial.. sehr schön sind die gewaltfreien Szenen, wobei ich den Splatterteilen auch nicht abgeneigt bin :wink:

Ich hoffe mal, dass der manga auch zu uns kommt. Wäre echt genial :b:

Übrigens wurde Elfenlied jetzt auch in Deutschland lizensiert!
Bin mal gespannt ob ich die DVD irgendwann in der Kinderfilme Abteilung finden werde mit der USK 18 ^^
Übrigens kaufe ich mir zwar keine Anime DVD´s, aber selbst USK16 hab ich neben vielen anderen Kinderserien finden können, da sieht man mal wieder das Vorurteil und die Inkompetenz -.-

klar is doch alles dat selbe… trickfilme :wink:
im Saturn is es zum Glück getrennt und ein eigener Bereich, jedenfalls im Kölner Music Dome ^^
Elfen Lied in DE, nicht schlecht, naja kaufen tu ich auch keine DVD’s (würde mir den Rahmen sprengen), aber finds nicht schlecht das auch ma bessere Serien erscheinen, werden ja immer mehr! :slight_smile:

die special folge ist übrigens folge 10.5 wenn ich mich da noch recht erinnere. nur damit das auch alles schön chronologisch ist :smiley:

der anime ist echt genial hab ihn mir vor einigen monaten angeschaut und konnte garnet mehr aufhören ^^

zum thema offenes ende…
das liegt einfach daran das da noch nicht ende ist :smiley: der anime besteht nur aus der ersten reihe der mangas und einem kleinen teil der 2ten reihe. und staffel 2 des animes soll wohl angeblich in mache sein. ob er aber tatsächlich produziert wird weis ich nicht

Weiss denn jemand, wie die Story bei den Mangas weiter bzw. zu Ende geht? Die soll’s ja geben.

ich weis es leider nicht, da die soweit ich weis nur in japan erschienen sind und japanisch hab ich leider noch immer nicht gelernt T_T

was ich übrigens aber sehr schade finde, ist das das Elfenlied, also das leid das dem Manga/Anime seinen namen gibt nur im Maga erscheint und nicht im anime. entgegen der meinung der meisten leute die den anime gesehen haben ist das lied das diese schmuckschatulle spielt nicht das Elfenlied.

Habe mir die erste Folge angeguckt vor paar Tagen und werde es auch weiter gucken :smiley: Nur etwas Brutal xD Aber für Kerle genau richtig O_o xD

also ich hab elfen lied auch schon zur Hälfte geckugt und finde dass es einfach ein sehr spannender anime ist…ich finde auch gut dass es dort nicht nur ums Tötn geht, sondern auch um andere probleme…dass auch eine Love story dabei ist ist echt krass!also ich mag elfen lied sehr!

Wohl einer der überhyptesten Animes ever. Rofl. Hab jetzt grad aber keine Lust mehr meinen 08/15 Kommentar dazu wieder abzugeben weil es wieder Tage dauern würde die Sachen zu bemängeln LEL

Naja, teils ist es wirklich ein gute Anime aber dennoch.. xx