MTV und VIVA wollen Klingeltonspots weitgehend aus Programm verbannen
(20. August 2005) Für Jamba und Co. ist es ein Desaster, für die meisten Musikfans ein Grund zur Freude: Die Musiksender wollen künftig weitgehend auf Klingeltonspots verzichten. MTV-Chefin Mühlemann will mit diesem überraschenden Schritt vergraulte Zuschauer und klassische Werbekunden zurückgewinnen
Der Musiksender MTV will ab Oktober keine Klingeltonwerbung mehr zur wichtigsten Sendezeit zwischen 16 und 24 Uhr zeigen, der Schwestersender VIVA soll im März 2006 nachziehen. Das berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ vorab. Die Klingeltonmonotonie passe nicht in die seit Frühjahr dieses Jahres von Sendergruppen-Chefin Catherine Mühlemann vorangetriebene Neuausrichtung der Musiksender, heißt es in dem Bericht.
Das Image der Sender habe deutlich unter den billig produzierten und nervtötenden Werbespots von verrückten Fröschen und besoffenen Elchen gelitten. Es seien bereits viele Zuschauer vergrault worden. Anfang des Jahres hatten mehr als 150.000 ehemalige Musikfernseh-Freunde in einer Online-Petition MTV und VIVA aufgefordert, „in Zukunft die Anzahl der Klingelton-Werbespots zu reduzieren“.
Möglich, dass diese Aktion, die für viel Pressewirbel sorgte, tatsächlich zur Kehrtwende bei der Werbepolitik der Musiksender beigetragen hat. Entscheidend für die Einführung der Klingeltonsperrfristen soll laut dem „Spiegel“ auch die zunehmende Abkehr von klassischen Werbekunden sein. Zuletzt stammten nur noch weniger als 60 Prozent der Werbeeinahmen der Musiksender aus der Reklame dieser finanzkräftigen Kunden. Mit Klingeltonspots könnten die hohen Wachstumsforderungen der US-Mutterkonzerns Viacom nicht erfüllt werden können, habe Mühlemann nun erkannt.
Die Musikindustrie soll über die Pläne der MTV-Chefin entsetzt sein. Die Musiksender seien die wichtigste Werbeplattform für die Klingeltöne, die für die Plattenlabels inzwischen eine bedeutende Einnahmequelle darstellen.
JEAH,ENDLICH!
Keine Klingelton-Werbung mehr wenn ich gerade beim Bankdrücken versuche mich zu konzentrieren,das kann tödlich enden;)
Endlich wieder ins Fitnessstudio ohne diese grässliche Kacke im Hintergrund,heute ist Weihnachten :bg:
Da ich es aber generell vorziehe diese Sender zu meiden,könnten sie ja auch einfach in meiner Trainingszeit die Werbung weg fallen oder sogar einfach dort die Fernseher aus machen
Original von Diablokiller999
Da ich es aber generell vorziehe diese Sender zu meiden,könnten sie ja auch einfach in meiner Trainingszeit die Werbung weg fallen oder sogar einfach dort die Fernseher aus machen
Moment mal… Du meidest die Sender, sie könnten aber die Werbung wegfallen lassen? Dann wäre es doch noch schlimmer für dich.
schnief, das das mal passiert ! Das ist sooo schöön für mich ! Ich hasse dieses viecher und endlich wird durchgegriffen ! dann guck ich auch wieder MTV ^^
Als ich die Sonntags-Zeitung aufschlug sah ich eine kleine Nachricht und ich hab den ganzen Tee auf die Zeitung geprustet ^^
Denn ich las das Jamba sich bald verziehen würde und ich sprang Sechsecke durch den Raum ^^
Das ist das was wir alle brauchten denn ich hatte bvald den Anschein dass meine Gehirnzellen sich langsam wie Maiskörner inner heißen Pfanne aufpoppten
Diese Nachricht war einer der schönsten Tage meines Lebens :heul:
Keine Verarschungen und Geldrausziehereien mehr . Hallejula !