Energiefresser X-Box 1 + 360

Ich finde es interessant, wie viel Strom die X-Box brauchen und wie ‚umweltschonend‘ der GC oder die PS2 im vergleich sind. Allerdings finde ich es komisch, dass bei den beiden X-Boxes das Wort 'max’steht. Bei einem heutigen PC könnte man auch max 450 oder mehr Watt schreiben.

Folgendende Tabelle von Areabox.de übernommen.

Energiefresser: Xbox 360
In der neusten Ausgabe der Famitsu wurde eine Tabelle abgedruckt, die den Stromverbrauch mit anderen elektrischen Geräten vergleicht. Die Xbox 360 führt diese Tabelle deutlich an. Hier sind die gemessen Durchschnittswerte der einzelnen Verbraucher in absteigender Reinfolge:

Xbox 360 - max. 254 W
Xbox - max. 200 W
PC -100 W
Fernseher - 90 W
Kühlschrank - 60 W
PS2 - 45 W
Notebook - 40 W
Gamecube - 39 W

der durchschnitt beim pc liegt bei 100Watt? O.o

Eben das und die X-Box angaben mit ‚max‘ lässt mir doch einige Zweifel betrf. der Objektivtät des ‚Famitsu‘-Artikels aufkommen.

Kennt jemand eine andere Watt Verbrauch Vergleich? Mich würde dass doch sehr interessieren.

Fakt ist auf jedenfall dass ich meinen PC beim Gamen im Winter als zusätzliche Heizung gebrauchen kann und die X-Box nicht.

Vielleicht bezieht sich die 100 Watt im Standby-Modus? :smiley:

Fernseher hat mehr als ein Kühlschrank? Das kann doch nicht sein, der Kühlschrank frisst doch mit großem Abstand den meisten Strom im Haushalt!

Die Xbox ist halt typisch Amerika scheiß auf die Energiepreise oder wie groß das Gerät ist hauptsache Leistung und das ohne Kompromise, lassen ja sogar ihr Auto beim einkaufen laufen die Idioten .:-/

Original von Dieblein
Fernseher hat mehr als ein Kühlschrank? Das kann doch nicht sein, der Kühlschrank frisst doch mit großem Abstand den meisten Strom im Haushalt!

der kühlschrank läuft ja ja auch nostop 24h stunden durch. :wink:
es geht hier ja um Leistung (Watt) und nicht um Energie (KWh)!

Der GameCube ist ja wirklich stromsparend :slight_smile:
vorbildlich :slight_smile:

Original von gaming 24:7
es geht hier ja um Leistung (Watt) und nicht um Energie (KWh)!

Das ist so nicht ganz richtig :wink:

Die LEISTUNG (P) kannst du sowol in W, als auch in kW angeben. Die elektrische ARBEIT (W) sind wiederum deine kWh (Kilowattstunde). Die Energie (Q=As; für die Elektrische Ladung) steckt in beiden:

W= U* (Q/t) * t
bzw.
P= UI wobei wiederum I=Q/t (oder anders: UQ/t)

Die el. Arbeit ist auf Zeit bezogene Leistung…
Also ist die Einheit „kWh“ nicht gleich der Energie sondern gleich verrichtete elektrische Arbeit! :-)/

Arbeit und Energie kann man gleichsetzen :wink:

danke für deine tolle wissenschaftliche aufzählung, aber ich weiß schon um was es geht.
ich hab ja schließlich Physik-LK :stuck_out_tongue:

Der Stromverbrauch (KWh) ist also eigentlich die verbrauchte Energie mit der man ja „Arbeit“ verrichtet.
Deswegen haben alle „3“ Bezeichnung einunddieselbe Bedeutung.

Im gegensatz zur Leistung, die den Energieverbrauch pro Zeiteinheit ausdrückt.
Ein Joule pro Sekunde entspricht also 1 Watt!

im übrigen

Original von Glamatus

bzw. andersrum, gell? :wink:

Original von Muert-Azul
Xbox 360 - max. 254 W
Xbox - max. 200 W
PC -100 W
Fernseher - 90 W
Kühlschrank - 60 W
PS2 - 45 W
Notebook - 40 W
Gamecube - 39 W

Also ich frag mich echt, warum da in 2 Fällen „max.“ und bei den anderen garnichts davor steht :ar:

So kann man ja die besten Vergleiche ziehen und alle Microsoft-Hasser haben ihr Futter

die xbox z.b besteht aus pc komponenten, warum zum geier sollen die mehr verschlucken ?

der pc kann max. auch mehr, es kommt darauf an was alles daran strom frisst(leuchstoffröhren etc.)

die die die liste gemacht haben sind xbox hasser, imo

Original von Sir.Framerunner

Genau auf diese Antworten habe ich gewartet und ohne ein grosser Hellseher zu sein habe ich auf ein Post von Sir.Framerunner, Gonzo oder RazeLazerbolt gewartet.

Diese X-Box Hasser sind wie obenbeschrieben die hier sehr bekannte ‚Famitsu‘, was ich und hoffe einige von euch ebenfalls sich dies bei zukünftigen Artikel von denen merken werden. Denn ich finde, wenn man einen Artikel schreibt, dann sollte es schon Objektiv sein. Leider wird es heute immer wie schwieriger solche objektive Artikel zu finden. Schliesslich regiert Geld die Welt und dann kommt noch der persönliche Geschmack oder Vorliebe hinzu und dann werden schnell Birnen mit Äpfel verglichen oder eben Durchschnittswerte mit maximalen Werte.

Interessanterweise hat die X-Box Seite Areabox.de diese Liste 1:1 und ohne Kommentar übernommen. :smiley:

Original von Muert-Azul

[quote]Original von Sir.Framerunner

Genau auf diese Antworten habe ich gewartet und ohne ein grosser Hellseher zu sein habe ich auf ein Post von Sir.Framerunner, Gonzo oder RazeLazerbolt gewartet.

Diese X-Box Hasser sind wie obenbeschrieben die hier sehr bekannte ‚Famitsu‘. Interessanterweise hat die X-Box Seite Areabox.de diese Liste 1:1 und ohne Kommentar übernommen. :D[/quote]

Wenn bei 2 Sachen der Maximalwert und beim Rest nur irgendein Wert steht, dann braucht man nicht viel Intelligenz um zur merken, dass diese Werte nicht vergleichbar sind.

Original von RazeLaserbolt
Wenn bei 2 Sachen der Maximalwert und beim Rest nur irgendein Wert steht, dann braucht man nicht viel Intelligenz um zur merken, dass diese Werte nicht vergleichbar sind.

Intelligenz vielleicht nicht, aber es wird heute und vorallem in den Foren sehr oft schneller gelesen als verstanden und bevor man es richtig verstanden hat, ist die eigene Meinung schon beschlossen. Ja ich geb es zu, ich mache mir auch nicht immer die Mühe und lese ein Artikel richtig.

Original von Muert-Azul

[quote]Original von Sir.Framerunner

Diese X-Box Hasser sind wie obenbeschrieben die hier sehr bekannte ‚Famitsu‘, was ich und hoffe einige von euch ebenfalls sich dies bei zukünftigen Artikel von denen merken werden. Denn ich finde, wenn man einen Artikel schreibt, dann sollte es schon Objektiv sein. Leider wird es heute immer wie schwieriger solche objektive Artikel zu finden. Schliesslich regiert Geld die Welt und dann kommt noch der persönliche Geschmack oder Vorliebe hinzu und dann werden schnell Birnen mit Äpfel verglichen oder eben Durchschnittswerte mit maximalen Werte.

Interessanterweise hat die X-Box Seite Areabox.de diese Liste 1:1 und ohne Kommentar übernommen. :D[/quote]

Was der Wert einer angesehenen Seite bedeuten kann,sieht man oft bei den kapitalen Hurrajournalismus den Heise manchmal abliefert.

Zu den Zahlen.
Ohne das ich jetzt auf jede Einzelne eingehen will,muss man die XBox,die ja bekanntlich meistens zum Daddeln verwendet wird,auch mit einem Spiele Pc vergleichen.(Ein Office PC kommt gut mit den 100Watt zurande)
Nehmen wir mal Dell´s XPS 600(Pentium D640)
Das gute Teil setzt bei vollem Spielbetrieb 360Watt um
Selbst der Athlon 64 FX-57(der wohl zur Zeit beste Prozessor für Spiele meiner Meinung nach)braucht immerhin noch 260Watt.

Wenn schon,dann muss man so vergleichen wie die Geräte genutzt werden.Wenn die Xbox nämlich nur zum abspielen einer Audio CD benutzt wird sackt sie locker auf 60-70 Watt ab.

Edit:Es gibt auch genug Menschen die sich selbst in die Tasche lügen und behaupten ihr BMW 528i brauche egallllllll wie sie fahren nur 9l. :smiley: .:-/

Von nix kommt nix!

Arbeit und Energie kann man gleichsetzen :wink:

Der Stromverbrauch (KWh) ist also eigentlich die verbrauchte Energie mit der man ja „Arbeit“ verrichtet.
Deswegen haben alle „3“ Bezeichnung einunddieselbe Bedeutung.

Ich würde an deiner Stelle mal ein ernstes Wörtchen mit eurem LK-Lehrer wechseln. Würde ich das meinem Etech-Professor erzählen würde er mir wohl die Achselhöhlen skalpieren! :smiley: Nein, jetzt wieder ernsthaft:

In der Elektrotechnik spricht man bei physikalischer Betrachtung der Arbeit von der Beziehung zwischen dem „Druck“ der Spannung auf die Ladungsträger mit der Elektizitätsmenge Q. Damit kannst du Arbeit nicht mit Energie gleichsetzen.
Energie lässt sich ja auch nicht „verbrauchen“, sondern sie wird in den Betriebsmitteln umgesetzt. :wink:
Es ist aber richtig, dass man praxisnah Energie und Arbeit als [W=1J/s=1 kg*m²/s³] beschreib.

[quote]Original von Glamatus

bzw. andersrum, gell? ;)[/quote]

Eigentlich nicht?! Warum sollte es anders herrum sein? In der Praxis wirst du mit W=Pt rechnen (bzw. P=W/t)
Also ist Arbeit = Leistung
Zeit
Das in der theoretischen Berechnung mit Ladungsmengen die Arbeit NICHT auf Zeit bezogen ist, hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

ich denke wir wollen auf das gleiche hinaus.
Wir sind eben Physiker :bg:
(mit andersrum meinte ich einfach, dass die Leistung einfach die Energie pro Zeit ist.
das hast ja mit der Formel ja auch gezeigt^^)
ich weiß was du meinst und ich weiß was du meinst und wir beide wissen, dass beides richtig ist. Wir sind eben Physiker :bg:
belassen wir es dabei.

Hier nochmal die daten:

Xbox 360: Maximal 254 W, normal 116 W
Xbox: Maximal 200 W
PS2: 45 W
Gamecube: 39 W
Kühlschrank: 60 W
Fernseher: 90 W
PC: 100 W
Mikrowelle: 600 W
Notebook: 40 W

was bedeutet denn nun der maximale wert?