Entschuldigung

In letzter Zeit kam ja aus dem Team manch etwas… sagen wir „Unangebrachtes“. Hiermit meine ich die Aktionen des anonymen Mods und Goldis „schlechte Laune“ vor kurzem. Insbesondere Letzterer wurde - nach seiner Entschuldigung - kritisiert, andere des Teams sagten dann „er hat sich doch entschuldigt“, und wollten damit die Sache als beendet ansehen.

So, nun meine Frage:

Habt ihr schon in Betracht gezogen, dass auch normale Mitglieder dieses Forums mal schlechte Laune, persönliche Probleme o.ä. haben?

Verwarnung, Bann etc. müssten dann nicht mehr sein, wenn man einen [einmaligen?] Ausrutscher offiziell entschuldigt.

Was willst du damit jetzt bezwecken? Ich werde sicherlich nicht zurücktreten - dafür gab es für meine Arbeit als Mod einfach zu viel positive Resonanz. Zudem gab es vom Modteam aus in letzter Zeit sehr oft Ermahnungen statt Verwarnungen - siehe auch den Wii Thread. Ich denke, das Forum gibt genügend zweite Chancen her. Ermahnungen, dann vielleicht mal eine Verwarnung, wenn das Maß voll ist, aber selbst dann kann man sich noch 2 Verwarnungen erlauben, bis man gebannt wird. Und selbst dann bekommt man nochmal 2 dieser Chancen, da die ersten beiden Banns nur temporär sind. Und wer so viele schlechte Tage hatte, dass er 9 Verwarnungen und Auszeit von 3 Wochen bereits verwendet hatte, hat im Forum mit Sicherheit nichts zu suchen.

War ja klar, dass du direkt wieder rummeckern würdest -.- Mein Anliegen steht da klar und deutlich drin.

Nur dieses „Mod macht Mist -> Mod entschuldigt sich -> heile Welt“ steht den Verwarnungen bei normalen Usern krass entgegen.

Gut, die Ermahnungen in letzter Zeit hab ich vielleicht nicht so sehr mitbekommen, les hier nicht alles.

Dennoch fände ich das System mit der Möglichkeit der Entschuldigung besser. Warum?

Nehmen wir mal einen Streit zwischen 2 Personen. Einer davon beleidigt -> wird verwarnt und hat diese Verwarnung ne Zeit lang. Sauer über Verwarnung, sauer auf die andere Person.

Gäbe es nun die Möglichkeit sich für diese Beleidigung zu entschuldigen, so dass der andere dies auch mitbekommt (und sei es per PN), beide Parteien teilen es nem Mod mit, dann wäre die Verwarnung genauso weg wie mögliche zukünftige Spannungen.

Das war mein Anliegen - damit könnte man imo das Forenklima verbessern.

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Ist nur die Frage, ob dass tatsächlich funktionieren würde.

Original von Seph
Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Ist nur die Frage, ob dass tatsächlich funktionieren würde.

Ich glaube nicht, dass es bei jedem so funktioniert (bzw. glaube ich nicht, dass jeder bereit wäre sich zu entschuldigen), aber wie ich schon sagte: jeder kann mal nen schlechten Tag, schlechte Laune oder sonstwas haben. Klar, wenn es öfter vorkommt (oder/und zu extrem ausartet) muss man es anders behandeln.

War ja klar, dass du direkt wieder rummeckern würdest -.- Mein Anliegen steht da klar und deutlich drin.

Ich habe nicht rumgemeckert, sondern auf deinen Post geantwortet und das jetzige Regelwerk gerechtfertigt. Wenn du da anderer Meinung bist, dann sag mir doch mal wo ich in meinem Post gemeckert haben soll…

Nur dieses „Mod macht Mist -> Mod entschuldigt sich -> heile Welt“ steht den Verwarnungen bei normalen Usern krass entgegen.

Nein, es ist nur ein wenig anders ausgelegt: Wir geben den User für krasse Ausrutscher die gegen unsere Regeln verstoßen eine Verwarnung (ansonsten ermahnen wir sie nur). Ist die Zeit der Verwarnung abgelaufen, „vergibt NO die Sünden“ (hört sich doof an, ist aber vielleicht der beste Vergleich). Das man sich bei dem Beleidigtem entschuldigt, ist Ehrensache, bzw muss es sein, und sonst können wir da auch nichts ändern.

Gäbe es nun die Möglichkeit sich für diese Beleidigung zu entschuldigen, so dass der andere dies auch mitbekommt (und sei es per PN), beide Parteien teilen es nem Mod mit, dann wäre die Verwarnung genauso weg wie mögliche zukünftige Spannungen.

Somit würde sich der User durch die Entschuldigung selbst ermahnen, und dies nicht mehr durch einen Mod passieren. Möglich von mir aus, erfüllt ja in etwa den selben Zweck, aber ich finde es schon ein wenig affig, wenn ich den Beklagten eine PM schreibe „Entschuldigt euch und sendet eine Kopie der PM an mich“. Das erinnert doch sehr an Kindergarten „Jetzt vertragt euch und gebt euch die Hände“. Ich glaube, die Einsicht muss wenn schon vom User selbst erfolgen, da können wir nichts machen.

Meine Meinung

Ich glaube nicht, dass es bei jedem so funktioniert (bzw. glaube ich nicht, dass jeder bereit wäre sich zu entschuldigen), aber wie ich schon sagte: jeder kann mal nen schlechten Tag, schlechte Laune oder sonstwas haben. Klar, wenn es öfter vorkommt (oder/und zu extrem ausartet) muss man es anders behandeln.

Das ist ja das jetzige System. Wenn sowas mal vorkommt gibts ne Ermahnung, wenns öfter oder extrem vorkommt ne Verwarnung.

Original von GoldSilber

[quote]War ja klar, dass du direkt wieder rummeckern würdest -.- Mein Anliegen steht da klar und deutlich drin.

Ich habe nicht rumgemeckert, sondern auf deinen Post geantwortet und das jetzige Regelwerk gerechtfertigt. Wenn du da anderer Meinung bist, dann sag mir doch mal wo ich in meinem Post gemeckert haben soll…[/quote]

Original von GoldSilber
Was willst du damit jetzt bezwecken? Ich werde sicherlich nicht zurücktreten […]

Mit „rummeckern“ hab ich einzig und allein diesen Teil deines Posts gemeint.

Das erinnert doch sehr an Kindergarten „Jetzt vertragt euch und gebt euch die Hände“

Was ist daran falsch, jemandem den richtigen Weg aufzuzeigen?

Gut, ist eigentlich alles Meinung, mal schauen was andere Stammtischler dazu sagen.

Schwachsinn! Das mit den Entschuldigungen würde eh nicht funktionieren. Das würden dann alle ausnutzen. Jeder würde Mist bauen und sich dann immer entschuldigen. Sorry Raze, aber Kontrolle muss in einem solchen großen Forum einfach sein. Weil wir das eine sehr lange Zeit ziemlich vernachlässigt haben, ist ja gerade die Situation so scheisse, und es erscheint allen so überhart, wenn jetzt mal durchgegriffen wird. In anderen Foren regt sich auch keiner über sowas auf, weil es eigentlich eine logische Selbsverständlichkeit ist. Und wenn, dann wird er eben in die Schranken gewiesen. Das Team „leitet“ nun mal quasi die ganze Scheisse hier, und deswegen finde ich es auch gut und richtig (eventuell sogar eine Pflicht), wenn das Team einfach über den normalen Usern steht und Kontrolle ausübt. Dass wir alle trotzdem Menschen sind, ist klar. Aber ohne ein Team, was über den Usern steht, würde jede Seite im Internet einfach nicht existieren können.

Und jetzt seid mal nicht dauernd so unzufrieden, haltet euch einfach an die Forenregeln und es gibt keine Probleme. Man kann sich über alles aufregen, wenn man will.

Original von RazeLaserbolt
Klar, wenn es öfter vorkommt (oder/und zu extrem ausartet) muss man es anders behandeln.

Original von BIGBen
Und jetzt seid mal nicht dauernd so unzufrieden, haltet euch einfach an die Forenregeln und es gibt keine Probleme. Man kann sich über alles aufregen, wenn man will.

anmerkung: für deinen anonymen „mod amok lauf“ haste auch kein äger bekommen oder ?

Schwachsinn? Wieso? Wenn sich ein Mod entschuldigen darf, ohne eine Verwarnung zu kassieren, warum darf das dann ein User nicht? Klar sollte es keine offzielle Funktion sein, sondern als Möglichkeit herhalten wenn die Verwarnung erteilt wurde. Aufforderung per PN z.B.

Original von RazeLaserbolt

[quote]Original von RazeLaserbolt
Klar, wenn es öfter vorkommt (oder/und zu extrem ausartet) muss man es anders behandeln.
[/quote]
Also nichts neues. Da reicht unser Ermahnen-dann-Verwarnen System doch völlig für aus. Da gabs bisher keine Probleme mit, während man beim Entschuldigungs-System schon jetzt welche sieht. Warum kann es nicht so bleiben, wie es jetzt ist?

@Rene: Wenn jemand per PM sagt „Wir haben das untereinander geklärt, hab auch schon die Beleidigungen gelöscht, verstehen uns jetzt wieder prächtig“ wird mit Sicherheit keine Verwarnung erteilt.

Original von GoldSilber
Da gabs bisher keine Probleme mit, während man beim Entschuldigungs-System schon jetzt welche sieht.

LOL?

Also hör mal - die einzigen beiden die bisher Probleme darin sehen sind die beiden, die durch „schlechte Laune“ aufgefallen sind - du und BigBen.

Habt ihr beide euch wenigstens selbst verwarnt?

Ihr wollt nur euch selbst die Möglichkeit vorbehalten, durch ein „sry, mir gings nicht gut/hatte schlechte Laune/hatte persönliche Probleme“ jegliches Fehlverhalten wieder ins Lot zu bringen.

Das sind Mods? Gratz, viel Erfolg dabei,

Original von BigBen
die ganze Scheisse hier

wieder in Ordnung zu bringen.

Jetzt sag mal bitte ganz ehrlich: Geht es dir hier darum, dass du eine Funktion ins Regelwerk einbauen willst, das dir sinnvoll erscheinende Entschuldigen, oder geht es dir in diesem Thread darum Personen oder das Team an den Pranger zu stellen? Du entgehst hier jedes mal meinen Argumenten und verweist nur darauf „Wenn das Team es darf, müssen wir es auch dürfen“. Wir stehen auf dieser Internetseite nunmal ne Stufe höher, wir leiten sie…

Original von GoldSilber
Wir stehen auf dieser Internetseite nunmal ne Stufe höher, wir leiten sie…

sory golid aber nicht gut.. mag zwar stimmen aber wen es fair seien sollte muß sich der könig an die gleichen spiel regeln halten wie das „fussvolk“

Original von GoldSilber
Jetzt sag mal bitte ganz ehrlich: Geht es dir hier darum, dass du eine Funktion ins Regelwerk einbauen willst, das dir sinnvoll erscheinende Entschuldigen, oder geht es dir in diesem Thread darum Personen oder das Team an den Pranger zu stellen? Du entgehst hier jedes mal meinen Argumenten und verweist nur darauf „Wenn das Team es darf, müssen wir es auch dürfen“. Wir stehen auf dieser Internetseite nunmal ne Stufe höher, wir leiten sie…

Deine „Argumente“ sind teilweise echt lächerlich. Ist es nicht so, dass bisher nur ihr beide die Probleme seht? Da gehst du auch überhaupt nicht drauf ein.

Das „wir stehen ne Stufe höher“ heisst nicht, dass ihr Sachen machen dürft, wofür normale Mitglieder verwarnt werden - wo kommen wir denn da hin?

Finde die Idee des Entschuldigungs-Systems eigentlich sehr gut. Wäre zumindest eine Möglichkeit ein bisschen Respekt unters Volk zu bringen, IMO. Ins Regelwerk würde ich es jetzt nicht einbauen, denn ich denke jeder hat genug Vernunft sich zu entschuldigen. Man muss halt nur seinen inneren Schweinehund übergehen. Und wenn die Regelverstöße größer sein sollten, klar, dann sofort Ermahnen und Verwarnen.

Und zu der Mod-Sache äußer ich mich lieber nicht.
Wenn die Diktator und Fussvolk spielen wollen - bitte. Finde es nur sehr bedenklich, dass eine Person, die so denkt, eine solche Stellung besetzt. Whatever.

mfg
taker

Das „wir stehen ne Stufe höher“ heisst nicht, dass ihr Sachen machen dürft, wofür normale Mitglieder verwarnt werden - wo kommen wir denn da hin?

Was heißt überhaupt ne Stufe höher? Ein Mod ist nichts weiter als ein User der ins interne Forum darf und verwarnen kann. Mehr nicht. Ein Admin steht eine Stufe höher, das stimmt aber kein Mod. Ich bin der Meinung, dass im Mod Forum eine Art der Forumsregel aufgelistet ist, soweit ich mich erinnere war das jedenfalls früher der Fall. Hat Simpli damals eingeführt. Zum einen die normalen Regeln und zum anderen einen Verhaltenscodex für Mods. Keine Ahnung ob der noch bestand hat?

Original von Flek

[quote]Original von GoldSilber

sory golid aber nicht gut.. mag zwar stimmen aber wen es fair seien sollte muß sich der könig an die gleichen spiel regeln halten wie das „fussvolk“[/quote]

Kannst du mir dann bitte sagen, welche Forenregeln Goldi verletzt hat?

Ich weiß ja nicht, was du dir unter ner Stufe vorstellst Rene, aber ich sehe das schon als „höher“ an, wenn jemand verwarnen kann, und Zugriff aufs Interne hat, wodurch er die Gestaltung der Seite mitbestimmen darf.

Original von BIGBen

[quote]Original von Flek

[quote]Original von GoldSilber

sory golid aber nicht gut.. mag zwar stimmen aber wen es fair seien sollte muß sich der könig an die gleichen spiel regeln halten wie das „fussvolk“[/quote]

Kannst du mir dann bitte sagen, welche Forenregeln Goldi verletzt hat?[/quote]

Afaik - KEINE. Aber du hätest für deine aktion damals ne verwarnung bekommen müßen.War ja Schwerwiegend genug das es mit einem „sory“ nicht getaen seien sollte…