Enttäuscht über Spiele-Screenshots

Wollte mir eigentlich ein Nintendo DS holen, da es zum Gameboy Advance abwärtskompatibel sein soll. So eine breite Softwarebasis mit vielen guten Titeln hat schon was.

Jetzt habe ich mir mal ein paar Screenshots von z.B. Ridge Racer angeschaut und bin doch merklich enttäuscht. Vor allem wenn ich dann Screens von Wipeout auf dem PSP sehe. Da sieht die Grafik um Welten besser aus.

Grafik mag nicht alles sein und das DS glänzt sicher mit einigen spielerischen Innovationen aber ich denke, bei so einem großen grafischen Unterschied, hätte Nintendo sicher was besseres abliefern können.

Wie seht ihr das?

ich bin kein grafikfetischist, merk dir das

RR ist schon wirklich eine Enttäuschung - aber ich hab den NDS mit Super Mario 64 DS hier liegen und auch grafisch überzeugt mich das Spiel!

Ganz klar, gegen die Grafikstärke des PSP wird es Nintendo schwer haben. Aber dann müssen die Entwickler auf dem NDS einfach alles geben und dann sind auch hier super Titel möglich - Super Mario 64 DS war aufjedenfall schon ein sehr gutes Spiel, wie gesagt, auch was das grafische angeht.

Schwer werden es wohl Simulationen, Sport-, Rennspiele und teilweise auch Shooter haben. Wo der Massenmarkt ja eigentlich recht stark auf die Grafik schaut. Und genau hier hat Nintendo mit N64 oder dem GameCube stark an Wert verloren. Wie man das Problem mit dem NDS lösen will? Wohl kaum, man will wohl eher Spiele wie Catch! Touch! Yoshi! fördern.

Auch wenn man auf spielerische Elemente setzt, grafische Werte dürften deshalb nicht im Nichts verschwinden. Und so muss nunmal jeder Entwickler alles geben und ich glaub, das wird wohl nicht immer der Fall sein - siehe RR!

Wobei ich zum Schluss noch sagen muss: RR mag vielleicht enttäuschen, aber Spiele wie Super Mario 64 DS, Metroid Prime und Catch! Touch! Yoshi überzeugen … :wink:

musst du dir schon überlegen, ob du nen handheld nur wegen der grafik kaufst, oder ob dir was an den spielen liegt… wenn dich auffer psp genug spiele interessieren ok, aber grafik is bei weitem nich alles

Stimmt schon, Grafik ist nicht alles und die spielersichen Werte sind wichtiger als die grafischen. Aber dennoch, ein gewisses Level sollte man erreichen - erst recht da es den PSP gibt! Und aus meiner Sicht ist z.B. RR weit unter diesem Level, wenn das so weitergeht, wird es Nintendo sehr schwer haben …

Auf RR würde ich aber keine so großen Stücke geben was die Grafik angeht,ist ja eigentlich ein Port des Nintendo 64 Originals und das sah auch net wirklich wunderschön aus.Metroid Prime Hunters beweist ja wohl eindeutig,zu was der DS fähig ist und ausgezeizt ist das kleine Schätzchen noch lange nicht.

Ausserdem wird das Online-Gaming bestimmt cool :bg:

Ach ehm,vergessen zu schreiben:
Die Screens muss man sich auch auf dem eigentlichen Handheld ansehen,um sie wirklich zu verstehen.Die PC-Auflösung ist halt um einiges höher und deshalb werden viele Kanten im eigentlichen Spiel kaum zu sehen sein :ar:

Original von Sean
Stimmt schon, Grafik ist nicht alles und die spielersichen Werte sind wichtiger als die grafischen. Aber dennoch, ein gewisses Level sollte man erreichen - erst recht da es den PSP gibt! Und aus meiner Sicht ist z.B. RR weit unter diesem Level, wenn das so weitergeht, wird es Nintendo sehr schwer haben …
Genau das ist meine Meinung. Ich brauche eigentlich keine tolle Grafik. Ich würde mit einem Handheld am liebsten Sachen wie Sokoban, Bust a move oder SuperMario World zocken. Also Knobelspiele oder Sidescroller-Jump’n’Run’s.

Aber soclhe Spiele wird es mit Sicherheit auch auf dem PSP geben und der Punkt ist ja tatsächlich: Warum sich mit weniger Power zufrieden geben, wenn eine höhere Leistung bereits von einem Mitbewerber angeboten wird.

Du willst ein Auto kaufen und hast zwei zur Auswahl. Beide gefallen Dir ungefähr gleichgut (so werden es die meisten wohl zwischen DS und PSP sehen). Das eine hat eine bessere Ausstattung, von der Du aber noch nicht sicher bist ob Du sie wirklich sinnvoll brauchst (DS: Touchscreen), das andere hat eine eine supertolle Optik. Welches würdest Du nehmen?

Nun, die meisten würden wohl das mit der supertollen Optik wählen, da sie mit dem Auto auch etwas darstellen wollen. Okay, man kann das Beispiel sicher nicht 1:1 auf die Handhelds übertragen aber was ich damit sagen will ist folgendes:

Die Mehrheit der Käufer wird sicher nicht die großen Überlegungen anstellen, was das DS alles so tolles kann. Die sehen das schöne Design des PSPs, stellen fest das die Grafik deutlich schöner aussieht als beim DS und kaufen sich das Sony Handheld.

Sony ist neu im Handheld-Markt, was sicher ein Nachteil für sie ist. Aber sie werden mit harten Bandagen um jeden Kunden kämpfen und wenn Nintendo nichts außergewöhnliches leistet, wird ihnen Sony auch auf diesem Sektor ganz gehörig den Markt abgraben. Was nützen mir die ganzen Innovationen, wenn die breite Masse mit ganz anderen Sachen zufriedenstellbar ist.

Hab mir auf IGN mal das US-Lineup des DS angeschaut und trotz der normalerweise doch recht euphorischen Wertungen, war eigentlich nur ein wirklicher TopTitel dabei. Alles andere war gut bis unteres Mittelmaß.

Hat zumindest mich nicht gerade dazu motiviert, mir jetzt sofort einen DS zu holen. Und wenn der PSP auf dem Markt ist, dann wirds für Nintendo schwerer Kunden zu gewinnen.

Du hast zwei Autos zur

Original von Diablokiller999
Auf RR würde ich aber keine so großen Stücke geben was die Grafik angeht,ist ja eigentlich ein Port des Nintendo 64 Originals und das sah auch net wirklich wunderschön aus.Metroid Prime Hunters beweist ja wohl eindeutig,zu was der DS fähig ist und ausgezeizt ist das kleine Schätzchen noch lange nicht.

Ausserdem wird das Online-Gaming bestimmt cool :bg:

Ach ehm,vergessen zu schreiben:
Die Screens muss man sich auch auf dem eigentlichen Handheld ansehen,um sie wirklich zu verstehen.Die PC-Auflösung ist halt um einiges höher und deshalb werden viele Kanten im eigentlichen Spiel kaum zu sehen sein :ar:
Ist alles irgendwo richtig was Du sagst. Sicher ist RR nicht der Weisheit letzter Schluß aber auch ein Spiel, das Kunden anlocken soll. Ich versuche doch gerade am Anfang was ordentliches zu präsentieren. Metroid Prime Hunters wird sicher klasse aber auch das Video zu einem noch namenlosen PSP-Shooter auf der Gamepro (?), zeigte, das Sony grafisch in einer ganz anderen Liga spielt. Und es zeigt, das heute grafisch weitaus mehr möglich ist.

Und natürlich sieht die Grafik auf dem jeweiligen Display sicher noch einen Tick besser aus… aber: Auch die PSP-Screens habe ich am Monitor gesehen, was die beiden Konsolengrafiken dann doch wieder irgendwo vergelcihbar macht.

denkmal wenn du puzzle spiele und jump’n’runs haben willst ist der DS erste wahl
allein durch den touchscreen sind viel mehr puzzlespiele möglich als aufm PSP
mario 64 stellte das gut unter beweis dort gibs einige puzzlespiele als minispiel

zu den screens (und ich sage es jetzt zum letzten mal :ar: )
diese verpixelten texturen haben ihren sinn!!
auf dieser kleinen auflösung würde eine verschwommene textur kein guten eindruck hinterlassen
umgekehrt wären diese pixeligen texturen auf dem fernsehr einen schlechten eindruck hinterlassen

beides hat ihren vorteil
verschwommen auf fernsehr = wirkt scheinbar „schöner“ auf den großen bildschirm da das bild gestreckt wird (die N64 aflösung war nicht höher als die vom NDS)

pixelige texturen auf den DS = kleiner bildschirm dadurch wirken die texturen viel klarer und schicker. auf den screens die du siehst sehen die spiele IMMER schlechter aus als im echten spiel
mario 64 DS z.b. ist niemals so verpixelt wie die screens es einen weiß machen wollen

wie ich damals schon immer sagte und heute noch sagte
die screenshots vom NDS spiegel nicht die wahre qualität wieder da sie emuliert sind

in meinen augen sehen die texutren ohne den texturfilter auf diesen kleinen bildschirm blendent aus
und nintendo weiß das sonst hätten sie was dagegen getan

tüdelü ^^

achja
zu dein „grafik ist besser“
dafür das die grafik besser ist leidet der akku stark
nintendo hat ihre gründe warums nur ne bessere N64 grafik ist
ich meine der DS ist ein N64 und ein Super Nintendo der gleichzeitig betrieben wird. dadurch ist weit mehr möglich als nen breitbildschirm viech :ar:

Original von Sean
Ganz klar, gegen die Grafikstärke des PSP wird es Nintendo schwer haben. Aber dann müssen die Entwickler auf dem NDS einfach alles geben und dann sind auch hier super Titel möglich

ich hoffe das die entwickler auch alles geben werden…alles geben ist ja bei vielen out, hauptsache die $ springen…ausser nintendo.

Original von Rasiel
ich hoffe das die entwickler auch alles geben werden…alles geben ist ja bei vielen out, hauptsache die $ springen…ausser nintendo.

Bitte nimm Nintendo nicht so in Schutz. Es ist klar Nintnedo macht zwar gute Spiele aber glaubst du die sind nicht aufs Geld aus?

Warum glaubst du machen sie keine wirklichen High-tech Konsolen/Handhelds? Weil sie durch die weniger kostenintensiven Bauteile Geld sparen im Gegensatz zur Konkurenz und dann noch nichtmal das gesparte Geld in Werbung umsetzten. .:-/

also ich warte schon ungeduldigt auf den DS und ich muss sagen sie sollten für den DS ein ZELDA spiel mach das ne story hat und so wie MARIO 64 gehalten ist halt alla OoT!

Original von doyou3

[quote]Original von Rasiel

Bitte nimm Nintendo nicht so in Schutz. Es ist klar Nintnedo macht zwar gute Spiele aber glaubst du die sind nicht aufs Geld aus?
[/quote]

oh ne, so meinte ich das bestimmt nicht. ich finde nintendo sind sehr aufs geld aus. (gba oder FF CC multiplayer)
aber in der regel kann man sich halt auf die qualität verlassen.

Original von doyou3
Warum glaubst du machen sie keine wirklichen High-tech Konsolen/Handhelds?

Der NDS ist eine High-Tech Konsole, wann begreift man das. Technik bezieht sich nicht nur auf Grafikleistung! :wink:
Touch Screen, WLan, Spracheingabe, Dual Slot, Dual Screen - wenn das nicht High-Tech ist, was dann?
Grafisch mag der NDS nicht mit dem PSP mithalten können. Aber technisch gesehen aufjedenfall! Da kann nämlich der PSP nicht mit dem Dual Screen, Touch Screen, Spracheingabe und Dual Slot mithalten.

Das gleiche gilt für den Revolution - die Technik wird vielleicht sogar weit über PS3 und dem XBox Nachfolger stehen. Innovation bzw. Spielgefühl/GamePlay Förderung heißt nicht schlechtere Technik, eher im Gegenteil!

Weil sie durch die weniger kostenintensiven Bauteile Geld sparen im Gegensatz zur Konkurenz und dann noch nichtmal das gesparte Geld in Werbung umsetzten.

Im Falle von der New Generation:

• Innovationsförderung
  • Neues Spielgefühl
  • Folge vom Schrumpfen des japanischen Marktes
  • Billigere, einfachere, schnellere Spielproduktionsförderung
  • Einzigartigkeit
  • Nintendosstärke > Videospielfortschritte (GameBoy, Schultertasten, usw.)

Also ich werd dann entscheiden, wenn der PSP und der NDS bei uns aufm Markt sind. Wenn der PSP Spiele hat, die mich interessieren, dann werd ich ihn mir holen. Ich kaufe nicht den NDS, nur weil er von Nintendo ist. Ich liebe zwar Nintendo, aber wenn der PSP klar besser ist, was ich heute noch nicht beurteilen kann, dann werd ich mir den holen..

Dann sollte man aber wenigstens ein paar Monate abwarten, da ja beide am release ja noch nicht das Gelbe vom Ei haben.

Original von Sean

Der NDS ist eine High-Tech Konsole, wann begreift man das. Technik bezieht sich nicht nur auf Grafikleistung! :wink:
Touch Screen, WLan, Spracheingabe, Dual Slot, Dual Screen - wenn das nicht High-Tech ist, was dann?
Grafisch mag der NDS nicht mit dem PSP mithalten können. Aber technisch gesehen aufjedenfall! Da kann nämlich der PSP nicht mit dem Dual Screen, Touch Screen, Spracheingabe und Dual Slot mithalten.

naja das kann man auch sehr gut anders rum spielen.

psp hat eine grösses TFT LCD im 16:9-format, mehr rechen leistung.
USB 2.0 ,Wi-Fi, Infrarot, Memory Stick Pro Duo.
Arten der datenträger: UMD`s für PSP spiel, audio, video und ne menge mehr platz als module.

Original von Rasiel
psp hat eine grösses TFT LCD im 16:9-format, mehr rechen leistung.
USB 2.0 ,Wi-Fi, Infrarot, Memory Stick Pro Duo.
Arten der datenträger: UMD`s für PSP spiel, audio, video und ne menge mehr platz als module.

Wi-Fi besitzt der NDS ja auch, Audio/Video-Features besitzt der GBA (SP) schon dank 3rd Party Produkte - der NDS also auch und bald kann man diese auch mit einem 1st Party Produkt nutzen. Mehr Platz? Sicherlich, aber weit längere Ladezeiten! Auf dem NDS (auch GBA (SP)) wird man in Zukunft z.B. TV sehen können … usw. …

Original von Rasiel
naja das kann man auch sehr gut anders rum spielen.

Ich sagte doch, technisch gesehen ist im Grunde keins schwächer als der andere. Jedoch les ich andauernd: „NDS ist technisch schwächer!“
Ist doch im Grunde gar nicht wahr!

Beide sind von der Technik her top Systeme - bloß jeder für sich, jeder geht seinen eigenen Weg! :wink:

Ganz einfacher Vergleich:

RISC und CISC-CPU:
Beide in 0,09µm gefertigt

Beides High-Tech,geht aber in eine andere Richtung…

Übrigens:Module sind keineswegs kleiner als optische Datenmedien.Es wurde gerade eine Speicherart lizensiert,die 2 Terrabyte Speicherplatz bieten,aber nicht größer sind als eine SD-Karte.Jaja,da soll noch mal einer sagen,Module sind scheiße :bg:

Habt ihr RRDS eigentlich schonmal wirklich gespielt ?
Das liefert zwar nicht die Beste Grafik ab, aber hat ein wunderbares Gameplay. Das Spiel macht einfach irsinnig viel Spaß!