Erste InGame Shots zu Resi 4

Original von Sean
Gut, das der Massenmarkt über den „ersten Blick“ bestimmt wird und da hat die Grafik einfach ihren hohen Wert, ist mir klar. Und wenn Nintendo da nicht bock hat mitzuspielen, versteh ich und akzeptier ich auch - bin sogar im Grunde dafür!

Ja, du, aber eben nicht der deutlich wichtigere Massenmarkt

Der NDS scheint auch nicht gerade das Massenmarkt Produkt Nr. 1 zu sein, wobei man wohl versucht mit anderen Optionen es auch für den Massenmarkt interessant zu machen.

Nein, ein Massenmarkt-Produkt ist der NDS ganz sicher nicht, und daran wird er sehr zu knabbern haben. Gerade im Handheld-Bereich (auch wenn Nintendo ihn offiziell nicht darunter zählt) werden Innovationen ungern gesehen. Nokias N-Gage (OK, der hatte auch mehr als eine Macke…) hat das ja eindrucksvoll bewiesen. Du kannst da noch so viele Massenmarkt-taugliche Optionen einbauen, aber wenn das Grundprinzip nicht gefällt, wird das auch nichts mehr, gerade beim NDS

Und Nintendo ist einfach ein Team, das verrücktes macht - das ist jedem klar und ich glaub das wollen die meisten.

Nicht die meisten wollen dass, die Fans wollen das! Die meisten Rennen so gesehen lieber zu PS2 und XBox um „Hausmannskost“ zu genießen.

Wenn ihre Spiele also grafisch nicht dem Mainstream entsprechen „gut“ - passt so.
Aber mich ärgert, das man sich unter dem eigentlichen Wert verkauft! Man könnte nämlich grafisch oftmals noch vvviiieeellleeesss verbessern, erst recht ein Nintendo (die haben Grafik-Götter)! Nur wollen sie diese nicht voll ausnutzen und präsentieren nicht ihr volles Können.

Es passt eben nicht! Nintendo verkauft sich unter eigenem Wert, und wenn die Grafik eines SMS heute im Verhältnis genauso gut gewesen wäre, wie damals die von SM64, hätte man deutlich mehr Leute anlocken können, aber das hast du ja auch selber eingesehen! Stilmäßig nicht Mainstream ist ja OK, solange er technisch State-of-the-Art ist.

Und das kotzt mich an! Wenn man in einem bestimmten Gebiet noch drauflegen kann, wieso nicht?
Das ist die Traumblendung von Nintendo, die wohl da noch in ihrem Traum leben …

Aha, sehe ich da einen Funken Einsicht, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und wo Miyamoto und Iwata draufstehen :ab:

Wahrscheinlich wachen sie ja auf (ab der E³)! Aber Grafik-Kracher kommen bestimmt noch - TWW2, Metroid Prime 2 und wer weiß … Zoonami zwinker … Miyamoto könnt da auch noch das eine oder andere Geheimprojekt in Arbeit haben (hoffen wir es einfach mal)

Also, von Zoonami halte ich bis zum ersten Screen genau so viel:

Und was TWW2 betrifft: Zwar durchaus sehr gute Grafik, wird aber nicht als solche erkannt und schreckt viele Gamer ab, da ist halt das Extrembeispiel von Nicht-Mainstream-Grafik gegeben.
Und MP(2) hatte ich ausgeklammert: Ich sprach von Nintendo als First-Party, nicht von Retro (etc) als Second-Party. Nintendo muss selber die Grafik bringen, und das hoffentlich spätestens mit den Starttitel für den N5.

Original von Dante

[quote]Und Nintendo ist einfach ein Team, das verrücktes macht - das ist jedem klar und ich glaub das wollen die meisten.

Nicht die meisten wollen dass, die Fans wollen das! Die meisten Rennen so gesehen lieber zu PS2 und XBox um „Hausmannskost“ zu genießen.[/quote]

Nintendo soll trotzdem „Anti-Massenmarkt“ bleiben (das Entwicklerteam)!

Der Massenmarkt schaft es jeden Dreck zu verkaufen, sogar im Musik-Geschäft, das Daniel Kzensier Erfolg hat … tststs

Original von Dante

[quote]Und das kotzt mich an! Wenn man in einem bestimmten Gebiet noch drauflegen kann, wieso nicht?

Aha, sehe ich da einen Funken Einsicht, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und wo Miyamoto und Iwata draufstehen :ab:[/quote]

Einsicht? Ich hab die ganze Zeit gesagt, seit dem N64 - Nintendo pennt in ihrere Traumwelt.

Miyamoto kann darin pennen, er desigend trotzdem gute Games und grafisch hat ein Pikmin aufjedenfall was drauf und sonst? Sonst hat er nichts geleitet …

Und ein Iwata war der erste, der ganz hohen bei Nintendo, der aufgewacht ist und Nintendo endlich wachgerüttelt hat, da er Kritik an der Vergangenheit austeilte und gleichzeitig vor einer harten Zukunft warnte - „weil er wach ist“!

Aber es gibt Bereiche wo Nintendo immer noch dran arbeiten muss und das bestreit ich auch nie! Nintendo wird mit der Zeit auch sicherlich dieses Problem lösen - ich denke, auf der E³ werden wir bestimmt Titel von Nintendo sehen, die grafisch was bieten!

Und perfekt ist so und so keiner …

Original von Dante
Und MP(2) hatte ich ausgeklammert: Ich sprach von Nintendo als First-Party, nicht von Retro (etc) als Second-Party. Nintendo muss selber die Grafik bringen, und das hoffentlich spätestens mit den Starttitel für den N5.

Nintendo setzt aber neuerdings mehr auf die 2nd Partys, das sieht man an Miyamoto - der mit ihnen zusammenarbeitet.
Und die Retro Studios wären zu einem MP nie in der Lage, hätte Nintendo sie nicht gestützt und ihnen geholfen. Also kann man nicht sagen: „Weil es von RS kommt, zählt es nicht!“
Nintendo war es doch, das RS aufgebaut hat und ihnen erst die Quali verpasst, ein MP umzusetzen.

Original von Sean

[quote]Original von Dante

[quote]Und Nintendo ist einfach ein Team, das verrücktes macht - das ist jedem klar und ich glaub das wollen die meisten.

Nicht die meisten wollen dass, die Fans wollen das! Die meisten Rennen so gesehen lieber zu PS2 und XBox um „Hausmannskost“ zu genießen.[/quote]

Nintendo soll trotzdem „Anti-Massenmarkt“ bleiben (das Entwicklerteam)!

Der Massenmarkt schaft es jeden Dreck zu verkaufen, sogar im Musik-Geschäft, das Daniel Kzensier Erfolg hat … tststs[/quote]

Zu letzterem: Amen!
Das Problem ist: Eigentlich sind doch alle wichtigen Lizenzen Nintendos einmal Massenmarkt gewesen (Zelda, Mario, …) Warum sollen sie es jetzt nicht mehr sein? Von dem (von dir vielbeschworenen) Mario128 erwarte ich mir keine Revolution, ist gar nicht mehr möglich, sondern eine geniale Evolution! Und das Game wäre genauso Massenmarkt-tauglich wie ein Ratchet&Clank oder Rayman. Ein Zelda in realistischer Grafik hätte 20.000 mal mehr Kunden zum Cube geführt als das Toon-Shading Zelda, selbst, wenn das Spiel ansonsten 1:1 das gleiche gewesen wäre! Nintendo zeichnete früher die Verbindung von Innovation und Massenmarktkompatibilität aus. Wo ist das hin? Ich möchte auf Pikmin nicht verzichte, aber Nintendo, auch als Games-Developer muss ein Mittelding aus Massenmarkt und Innovation hinbekommen. Beides zusammen, nicht nur eines.

[quote]Und das kotzt mich an! Wenn man in einem bestimmten Gebiet noch drauflegen kann, wieso nicht?

Aha, sehe ich da einen Funken Einsicht, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und wo Miyamoto und Iwata draufstehen :ab:[/quote]

Einsicht? Ich hab die ganze Zeit gesagt, seit dem N64 - Nintendo pennt in ihrere Traumwelt.

Miyamoto kann darin pennen, er desigend trotzdem gute Games und grafisch hat ein Pikmin aufjedenfall was drauf und sonst? Sonst hat er nichts geleitet …[/quote]

Tja, und hier liegt der Fehler… Seit OoT gab es als Miyamoto-Game nur noch Pikmin, da stimmt was nicht… Statt auf Quantität (Miyamoto überall und nirgends) zu setzen, hätte man lieber mehr auf die Qualität setzen sollen. Nach OoT waren sowohl Technik-Kapazitäten als auch Miyamoto frei. Das ist mehr als 5 Jahre her! Da kann man ein Team mit Miyamoto zusammensetzen, und da kommt technisch als auch spielerisch was bei raus. Warum hat das nicht geklappt? Wohl kaum wegen Pikmin, eher weil sich Nintendo und Miyamoto verzettelt haben oder, weil dem Cube zu viel zugetraut wurde und deshalb verschoben wird…

Und ein Iwata war der erste, der ganz hohen bei Nintendo, der aufgewacht ist und Nintendo endlich wachgerüttelt hat, da er Kritik an der Vergangenheit austeilte und gleichzeitig vor einer harten Zukunft warnte - „weil er wach ist“!

Aber es gibt Bereiche wo Nintendo immer noch dran arbeiten muss und das bestreit ich auch nie! Nintendo wird mit der Zeit auch sicherlich dieses Problem lösen - ich denke, auf der E³ werden wir bestimmt Titel von Nintendo sehen, die grafisch was bieten!

Und perfekt ist so und so keiner …

Zur E³: Nach dem Debakel letztes Jahr, kann es eigentlich nur noch besser werden, aber Nintendo wird auch vieles bieten müssen, weil sie ansonsten ziemlich alleine da stehen. U.U. wird Nintendo vom zweiten Cube-Debakel in Folge aber auch versuchen per DS abzulenken. Beides ist möglich und wird sich zeigen. Iwata muss viel mehr tun, als er bisher gemacht hat, falsche Entscheidungen (auch seinerseits!) überdenken und den Cube für sich selbst als Lektion auffassen. Iwata wird nach dem N5 bewertet werden, das ist für ihn dass Gesellenstück.

Nintendo setzt aber neuerdings mehr auf die 2nd Partys, das sieht man an Miyamoto - der mit ihnen zusammenarbeitet.
Und die Retro Studios wären zu einem MP nie in der Lage, hätte Nintendo sie nicht gestützt und ihnen geholfen. Also kann man nicht sagen: „Weil es von RS kommt, zählt es nicht!“
Nintendo war es doch, das RS aufgebaut hat und ihnen erst die Quali verpasst, ein MP umzusetzen.[/quote]

Aber Second Parties setzen halt (noch) nicht die wichtigsten Franchises um (so wichtig war Metroid für Nintendo nie). Technische Hilfe hat RS von Nintendo nicht bekommen, nur finanzielle. Wenn ich sage, Nintendo baut technisch-gesehen s*****e (das Nintendo zu wenig Wert auf Technik legt, hat sich ja schon am fehlende digitalen Audio-Ausgang des Cube gezeigt…), beziehe ich das aber auf die In-House-Produkte mit den bekannten Marken.

@ Dante: Genau. Nintendo war früher DAS Beispiel für Massenmarkt.

Ich finde dieses Mainstreamgelaber, dass hier immmer einige User anbringen nicht richtig. Wieso ist jedes Game, des auf XBox oder PS2 erscheint, Mainstream (des Wort ist irgendwie zu so nem Unwort geworden, immer wenn einem nix besseres mehr einfällt, bringt jemand: OK, Nintendogames sind nicht so erfolgreich wie manch andere, dafür nicht Mainstream… Und was hat durchschnittliche Technik als Zeichen von Antimainstream zu tun? muss ein Game schlecht aussehen, um gegen den Strom zu schwimmen? Wär euch ein Resi4 in Blöckchengrafik lieber??? Aber Resi ist natürlich wohl auch kein Mainstream mehr, seits des am Cube gibt :dd:
Am DC gab es Spiele, die technisch hervorragend waren, und trotzdem nicht Mainstream (gibts auf jeder Konsole, schaut euch mal Otogi auf XBox an) Und nur weil sich ein Game am GC nicht sonderlich berrauschend verkauft, liegts natürlich daran, dass es nicht mainstreamtauglich ist, während es auf anderen Konsolen einfach nur ein nicht so besonderes Game ist.

Fakt ist, jeder freut sich über ne schöne Grafik, und ein gutes Spiel mit guter Grafik gefällt mir besser, als ein gutes Game mit durchschnittlicher Grafik. Schließlich werden Videogames mit den Augen wahrgenommen.
Und diese Statements von Nintendo riechen sehr nach Ausreden. Andere Firmen (siehe Capcom) können gute Grafik UND gutes Gameplay ja auch vereinigen.

Original von Zeldafreak
naja sooooooo gut is die grafik auch wieder nich wie alle sagen :ar:

weil das bilder sind.
du musst dir mal paar videos angucken!!!

Original von Dante
Das Problem ist: Eigentlich sind doch alle wichtigen Lizenzen Nintendos einmal Massenmarkt gewesen (Zelda, Mario, …) Warum sollen sie es jetzt nicht mehr sein? Von dem (von dir vielbeschworenen) Mario128 erwarte ich mir keine Revolution, ist gar nicht mehr möglich, sondern eine geniale Evolution! Und das Game wäre genauso Massenmarkt-tauglich wie ein Ratchet&Clank oder Rayman. Ein Zelda in realistischer Grafik hätte 20.000 mal mehr Kunden zum Cube geführt als das Toon-Shading Zelda, selbst, wenn das Spiel ansonsten 1:1 das gleiche gewesen wäre! Nintendo zeichnete früher die Verbindung von Innovation und Massenmarktkompatibilität aus. Wo ist das hin? Ich möchte auf Pikmin nicht verzichte, aber Nintendo, auch als Games-Developer muss ein Mittelding aus Massenmarkt und Innovation hinbekommen. Beides zusammen, nicht nur eines.

Früher gab es den Massenmarkt noch nicht wirklich, erst ab der PSone und der Förderung der 3rd Partys ging es RICHTIG los - klar, er war schon immer da! Aber zu NES war er im Grund nicht existent, ab dem SNES begann es langsam, das sich ein Massenmarkt wirklich bildete und aber der PSone war er dann vollständig vorhanden und lernte das leben …

Als ein Zelda und Mario entstand, hat sich ein Miyamoto nicht nach den Leuten und den anderen gerichtet. Zu der Zeit gab es keine Charaktere in den Spielen - sondern man nutze meist Fahrzeuge oder unbekannte Dinger, ohne einen wirklichen Charakter!
Nintendo ging auch im GamePlay andere Wege, weshalb ein JnR und Action-Adventure wie wir es heute kennen, auch erst durch Miyamoto entstand.
Wie konnte Miyamoto auf den Massenmarkt achten?

Und ab da hat ein Miyamoto immer nur das gemacht, was er wollte und nicht was die anderen wollten! So war Nintendo schon immer - immer! Dann kam Sony und hat halt mehr auf die anderen geachtet und das war Sonys Siegeszug! Somit ging Sony auf den Massenmarkt ein und hat ihn gefördert, im Gegensatz zu Nintendo, die einfach ihr Ding so gemacht haben, wie sie wollten.

Und ich find das gut. Sony muss von so was leben, ist verständlich. Hätt ich als Sony Chef auch gemacht und der Konsolenhersteller von Nintendo sollte auch mehr auf der Mainstreamschiene fahren!

Rayman z.B. find ich, ist kein wirklicher Massenmarkt Titel. Viel eher FIFA oder GTA ist Mainstream pur!

Das merkt man einfach, mit was für einer Gruppe ein Spiel Erfolg haben soll.

Ich persönlich mag das Toon Zelda und bin der festen Überzeugung, wenn Miyamoto ein Reality Zelda auf dem Cube nicht geleitet hätte - hätten wir EINER der größten „Nintendo Zelda“ flops aller Zeiten erlebt!

Toon Zelda ist zwar nicht Massenmarkt tauglich - aber liegt es im Grunde nicht bei Nintendo, per PROMOTION und Marketing den Leuten da draussen zu zeigen, was so ein Spiel in echt bietet! Das nicht alles ernst sein muss und der Realität ensprechen muss. Das Spielspaß im Grunde da vorhanden ist, wo wir aus der Realität in einen „Traum“ eintreten!

Das ist der Faktor, der mich aufregt. Nintendo redet schön daher: „Der Massenmarkt ist scheiße!“ usw. - aber wenn sie mal Titel bringen, die den Gegentrend darstellen, wir zu wenig promoted!

Ich persönlich seh in Toon Zelda so und so eine gute Zukunft :bg:
Toon Zelda mit Ocarina-of-Time/Ages Landschaften- / Storymix träum

Original von Dante
Tja, und hier liegt der Fehler… Seit OoT gab es als Miyamoto-Game nur noch Pikmin, da stimmt was nicht… Statt auf Quantität (Miyamoto überall und nirgends) zu setzen, hätte man lieber mehr auf die Qualität setzen sollen. Nach OoT waren sowohl Technik-Kapazitäten als auch Miyamoto frei. Das ist mehr als 5 Jahre her! Da kann man ein Team mit Miyamoto zusammensetzen, und da kommt technisch als auch spielerisch was bei raus. Warum hat das nicht geklappt? Wohl kaum wegen Pikmin, eher weil sich Nintendo und Miyamoto verzettelt haben oder, weil dem Cube zu viel zugetraut wurde und deshalb verschoben wird…[quote]

Nein, Nintendo hat dem Cube glaub ich nie zu viel zugetraut.
Ich hab es schon mal erwähnt, Miyamoto ist kein normaler Designer mehr - er ist eine Marke!

Er wird sozusagen von Nintendo „vermarktet“, anstatt als normaler Designer genutzt!
Ich persönlich finde, das kann sich Nintendo auf dem Cube leisten. :bg:

Erst recht jetzt, wo der Cube abgeschrieben ist (aus meiner Sicht jedenfalls) - sollte ein Miyamoto für den NDS mehr tun (den der muss von Anfang an mit Innovationen überzeugen), als für den Cube und ansonsten ALLGEMEIN neue junge GDs fördern und Talente suchen - die in Zukunft zu „2. Miyamotos“ werden können.

Wer sollte bitte besser Talente suchen und fördern - als das „Meister Talent“ persönlich?

Miyamoto sollte auch als Marke jetzt noch genutzt werden, um für die letzten Cube Jahre und ersten N5 Jahren Verträge rauszuholen!

Jedoch halt ich es für ÜBERLEBENSWICHTIG das zu jedem Launch einer Nintendo Konsole innerhalb des ersten Jahres MIND. 2 große Miyamoto Projekte (wo er das Projekt geleitet hat) erscheinen!

Zur E³: Nach dem Debakel letztes Jahr, kann es eigentlich nur noch besser werden, aber Nintendo wird auch vieles bieten müssen, weil sie ansonsten ziemlich alleine da stehen. U.U. wird Nintendo vom zweiten Cube-Debakel in Folge aber auch versuchen per DS abzulenken. Beides ist möglich und wird sich zeigen. Iwata muss viel mehr tun, als er bisher gemacht hat, falsche Entscheidungen (auch seinerseits!) überdenken und den Cube für sich selbst als Lektion auffassen. Iwata wird nach dem N5 bewertet werden, das ist für ihn dass Gesellenstück.

E³ Debakel? 3rd Party Förderung heißt es - Nintendo wollte zeigen, das man im Grunde alleine dasteht und endlich mit 3rd Partys was unternehmen will!
Iwata hat MERHMALS vor der E³ gewarnt und ich fand es sehr gut, so zeigte Nintendo symbolisch und auf HARTER WEISE das Iwata ganz anders ist als ein Yamauchi. Er macht das, was ein Sony und M$ schon immer machen, die Zeichen auf ihre „Freunde & Helfern“, den 3rd Partys setzen!

Nintendo hat das komplette 2003 den 3rd Partys geopfert, erste großartige Zeichen werden wir wohl auf der E³ 2004 sehen - 1 Jahr danach!

Ich persönlich würde es aber für sinnlos halten, jetzt noch ein Jahr sowas durchzuziehen. Weil das dumm wäre!

Viel mehr würd ich „interne Förderung von neuen kleinen (exklusiven) Teams“ anzetteln! Und das weltweit - Japan, Europa, Amerika usw.

Und da könnte ein Miyamoto helfen grins

Mal eine dumme Frage, was für großartige falsche Entscheidungen hat er getroffen?

Und er wird schon lange an Yamauchi gemessen und er kommt bei weitem besser an, als sein Vorgänger (man nimmt sich aber auch den Yamauchi von den letzten Jahren her - der Yamauchi vor fast 20 Jahren war ein halber Gott für mich g) - wenn man die Stimmen der Entwickler (und teils der Analsyten) hernimmt!

Also, NES und SNES waren keine Massenmarkt-Zeiten? Da hab ich wohl was verpasst. 70 mio. verkaufte Einheiten, nationale Wettbewerbe, Mario auf Unterhosen uns Socken, dass nennst du keinen Massenmarkt? Seh die ganze Industrie mal etwas weniger romantisch :ar: Der einzige Unterschied war, dass du damals noch mit jedem Game kreativ sein konntest und deshalb Innovation regelmäßig zum Massenphänomen werden konnte. Aber es war eines MASSENMARKT, nur hat das zu dem Zeitpunkt noch keiner ernst genommen.
Und wenn Nintendo durch falsche Politik seine Lizenzen verramscht, und genau DA werfe ich Iwata versagen vor(!), ist das eigene Schuld! Um genau zu sein: Sowohl SMS als auch TWW sind für Nintendo nichts anderes als FLOPS gewesen. Auch wenn man es nicht wahr haben möchte. Ein Real-Zelda hätte Leute an den Cube gelockt, mit düsterer Atmosphäre, so wie OoT. Und wenn Iwata jetzt per von ihm vorgegebener Politik vorgibt, dass die Lizenzen auch noch weiter missbraucht werden sollen (in dem Fall per TWW2 und den Connectivity-Gurken), macht das Zelda nicht gerade populärer. Ein richtiges Mario J’n’R + ein Zelda sollte pro Generation reichen, das hält die Lizenzen frisch und die Gamer machen einen Hype drum!

Und nein, Miyamoto sollte nicht so für alles und jeden da sein, bringt nichts… Er soll sich um andere Entwickler kümmern, er soll eine ganz tolle neue Innovation für den N5 erfinden (die die 3rd-Parties aber nur abschreckt, weil sie ja Risiken nicht mit Multiplattform-Poltik ausgleichen könnten!), den DS soll er mit Innovationen versorgen und gleichzeitig noch selbst originelle Games designen? Etwas viel, für einen Mann… Naja, aber in dem Punkt werden wir uns eh nicht einig, also lasse ich den außen vor.

Diese E³ steht im Sinne der Nintendo zugeneigten 3rd Parties? Ich bin mal kurz zum Lachen weg :smiley: Im Vorhinein springen alle möglichen Publisher ab und jetzt sollen die 3rd-Parties alles auf der E³ richten? Naja, jedem sein Glaube…

Original von Dante
Also, NES und SNES waren keine Massenmarkt-Zeiten? Da hab ich wohl was verpasst. 70 mio. verkaufte Einheiten, nationale Wettbewerbe, Mario auf Unterhosen uns Socken, dass nennst du keinen Massenmarkt? Seh die ganze Industrie mal etwas weniger romantisch :ar: Der einzige Unterschied war, dass du damals noch mit jedem Game kreativ sein konntest und deshalb Innovation regelmäßig zum Massenphänomen werden konnte. Aber es war eines MASSENMARKT, nur hat das zu dem Zeitpunkt noch keiner ernst genommen.

Da müsste man sich dann mal fragen, ob es wirklich ein Massenmarkt war oder nicht! Und das ist sicherlich Ansichtssache.

Ich finde, da war noch kein Massenmarkt vorhanden, der Markt war auch noch viel zu klein!

Und wie du selber schreibst - keiner nahm es ernst, Innovationen konnten am laufenden Band kommen … und einwas fehlt: Die Konkurrenz war rar - ohne Konkurrenz, entsteht auch kein wirklicher Massenmarkt der lebt!

Und wurde ein Mario oder ein Super Nintendo auf die Masse zugeschnitten? Nein!
Also hat Nintendo da auch nie Titel für den Massenmarkt produziert!

Die Masse kannte nur nichts anderes …

Du redest von Promotion und das ist gleich Förderung des Massenmarktes? Wo kommt man da bitte hin!
Das Socken Zeugs usw. ist lediglich Promotio - die Nintendo heute wieder einführen sollte!

Original von Dante
Und wenn Nintendo durch falsche Politik seine Lizenzen verramscht, und genau DA werfe ich Iwata versagen vor(!), ist das eigene Schuld!
Um genau zu sein: Sowohl SMS als auch TWW sind für Nintendo nichts anderes als FLOPS gewesen.

Mein Junge, lass es in Zukunft bitte - das lässtern über Iwata bringt nichts, wenn man keine Ahnung hat und Eigentore schießt!

Iwata hat die Projekte SMS und TWW gar nicht in die Wege geleitet - das hat ein Herr Yamauchi getan.
Iwata war erst ab circa Mitte 2002 Chef von Nintendo, an TWW hatte er wohl schon großes mitsprache recht, wenn es z.B. um den Auftritt geht - aber an SMS konnte er nichts richten!

Das lächerlichste an deinem Post und dem „Iwata bashen“ ist! Das Iwata selber SMS stark kritisiert hat! :smiley:
Tja, man müsste halt echt aufpassen, was man schreibt :smiley:

Und TWW als Flop zu beschreiben, ist auch lächerlich ggg
Am ersten Wochenende hat es sich weitaus öfters verkauft als OoT und du kannst nicht mit OoT-Verkäufen rechnen.

Heute ist eine weitere Konkurrenz vorhanden und TWW hatte auch nicht den Vorteil, das erste Zelda in 3D zu sein!

Und kein Zelda wird an die OoT Verkäufe in Zukunft rankommen, gib dich damit ab! Dann ist ab jetzt alles ein Flop, in deinem Kopf ggg

Original von Dante
Ein Real-Zelda hätte Leute an den Cube gelockt, mit düsterer Atmosphäre, so wie OoT. Und wenn Iwata jetzt per von ihm vorgegebener Politik vorgibt, dass die Lizenzen auch noch weiter missbraucht werden sollen (in dem Fall per TWW2 und den Connectivity-Gurken), macht das Zelda nicht gerade populärer. Ein richtiges Mario J’n’R + ein Zelda sollte pro Generation reichen, das hält die Lizenzen frisch und die Gamer machen einen Hype drum!

Miyamoto arbeitet an einem klassischen Mario JnR, wie früher!
Und wenn ein Miyamoto sagt - ein Mario oder Zelda hat so auszusehen - kommt KEINER her und sagt: „Nein, die dummen Fans da draussen wollen was anderes, Miyamoto!“

Zwar kam die Cel-Shading Idee, glaub ich, von einem Studenten und Miyamoto wird sich in Zukunft (N5) sicherlich für ein Reality Zelda einsetzen - aber ich wette mit dir, ein Reality Zelda wäre gefloppt!

Weil man die Erwartungen NIE erreicht hätte - die Grafik wäre weit unter dem, was Fans wollen, weit!

Und ein Yamauchi schlachtet doch die Lizenzen von Mario, Zelda, Pokemon und Co. aus - welcher Mann hat gesagt: „Die Zeiten haben sich geändert - ein Mario ist kein Erfolgsbringer mehr!“
Kein Yamauchi, der hat wieder gepennt - ein Mann namens Iwata lässt neue Helden designen - Hinblick: „N5“!

Original von Dante
Und nein, Miyamoto sollte nicht so für alles und jeden da sein, bringt nichts… Er soll sich um andere Entwickler kümmern, er soll eine ganz tolle neue Innovation für den N5 erfinden (die die 3rd-Parties aber nur abschreckt, weil sie ja Risiken nicht mit Multiplattform-Poltik ausgleichen könnten!), den DS soll er mit Innovationen versorgen und gleichzeitig noch selbst originelle Games designen? Etwas viel, für einen Mann… Naja, aber in dem Punkt werden wir uns eh nicht einig, also lasse ich den außen vor.

Miyamoto sollte für den Cube keine neuen Projekte mehr anfangen! Und ich geb dir in dem Punkt recht, mit dem N5 muss der ALTE Miyamoto her - der als der „Designer Gott“ selber seine Projekte leitet.
Aber bis zum N5 ist es noch hin, das ist dir auch klar, oder? Wobei die Zeit eilt, das muss Nintendo natürlich auch wissen!

Aber da der Cube im Grunde schon gefloppt und nicht mehr zu retten ist - sollte Miyamoto die Schnienen für den N5 legen!

Wer soll das besser können als ein Miyamoto?
Wer kann besser Entwickler herlocken?
Wer kann besser neue Designer „großziehen“?
Wer kann besser neue Lizenzen designen, mit anderen Entwicklern zusammen arbeiten?
Wer verpasst Nintendo den die Zukunft?

Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ein Miyamoto auch nicht mehr den Cube retten kann und deshalb bringt es wenig, jetzt schon mit 100% auf den N5 zu achten und nicht mal weitere Schnienen zu legen.

Super, dann fehlt es wieder bei Unterstützung anderer Entwickler, zu wenig gute und neue Designer usw. das muss auch gefördert werden!

Ansonsten beginnt wieder das N64 Drama - alles kommt von einem Herrn Miyamoto (Mario, Zelda usw.) und ein Rare gibt es diesmal nichts. Dann kann man sich also nur noch auf einen Herrn verlassen - dann kauf ich garantiert keinen N5!
Weil ich nicht schon wieder auf ein N64 Drama bock hab … und dann noch ohne ein Team, das wie Rare Nintendo noch den ARSCH RETTET!

Und die Förderung muss man HEUTE (Cube) durchzeiehn, um MORGEN (N5) was zeigen zu können!
Wer ist da besser, als ein Miyamoto?

Und wenn Nintendo das schon früher gemacht hätte - wahrscheinlich hätten wir dann heute neue und mehr geniale Designer, die neben Miyamoto wunder Projekte abliefern. Somit könnte sich ein Miyamoto ausruhen und sein Zeug ruhig alleine durchziehen, ohne das Nintendo angst haben muss - das alles von Miyamoto kommen muss!

Aber man hat es früher halt noch nicht gemacht und du bist genau wie Yamauchi - am besten die Probleme wegschieben - damit sind sie aber nicht gelöst!
Ein Iwata darf die ganzen Probleme, die Yamauchi beiseitegelegt hat, jetzt lösen - danke!

Wie konnte Yamauchi über Sony lässtern und jetzt?
Wie konnte ein Yamauchi nie auf die 3rd Partys hören und so arrogant sein?
Wie konnte Yamauchi immer wieder auf das veraltete SNES Konzept festhalten?

Er hat es ab dem SNES verpasst und nur weil ein Iwata kapiert, es muss sich was tun und nicht gepennt werden - muss man nicht lässtern!

Original von Dante
Diese E³ steht im Sinne der Nintendo zugeneigten 3rd Parties? Ich bin mal kurz zum Lachen weg :smiley: Im Vorhinein springen alle möglichen Publisher ab und jetzt sollen die 3rd-Parties alles auf der E³ richten? Naja, jedem sein Glaube…

STAND im Sinne von den 3rd Partys …
SOLLTEN die 3rd Partys auf der E³ richten …

Und das hat Iwata mehreremale gesagt! Aber wie sag ich immer so gern:
„Nintendo beweist immer wieder die Dummeheit der Menschheit!“

Sicherlich war das lächerlich und Nintendo stand alleine, aber ohne große Projekte da! Aber GENAU DAS wollte Nintendo!

Nintendo wollte zeigen - wir stehen alleine da und wir haben uns geändert, es ist keine Yamauchi mehr Chef. Der über andere lässtert (die Nintendo geschlagen haen), der Konkurrenz nicht akzeptiert und in einem Traum pennt!

Iwata kritisiert Nintendo, Yamauchi hat nicht mal Fehler erkannt. Iwata hat sie erkannt!

Yamauchi hat nie was getan - er macht das, was er schon immer gemacht hat (super, die Zeiten ändern sich, Trends wandeln - da muss sich auch das Konzept anpassen, tat es aber nie)!
Und ein Iwata? Er macht wenigstens was!

Du kannst nachlesen, Iwata muss anscheinend Nintendo hochgebracht haben und wer das nicht akzeptiert, trauert dem alten Chef einfach zu sehr hinterher!
Yamauchi hat den NES und SNES vorbildlich behandelt (und daran wird kein Nintendo Chef rankommen, denk ich jedenfalls), auch die GameBoys wurden von ihm perfekt geleitet!

Aber ab beginn der 3D Ära, des N64, wollt ich schon einen neuen Chef sehen - Yamauchi hat einfach zu oft das gleiche durchgezogen, ohne Probleme zu lösen!
Ich musste zu lang warten - aber wenigstens bevor die 3D Ära bei den GBs begann, kam ein neuer!

Und auf der E³ 2003 hat ein Iwata einfach ein Nintendo präsentiert, wie es wirklich aussieht. Das wahre Nintendo!

Allein gelassen von den Entwicklern, zu viel hat man sich in der Vergangenheit selber geschadet - und das wollte Iwata zeigen (er wollte nicht träumen) - wir haben scheiße gebaut, wir wollen es aber jetzt ausbügeln!

Um es mal so zu sagen: Kein Bock mehr, normalerweise gehöre ich auch nicht zu den dermaßen viel Schreibern :bg:

Massenmarkt: Da gehen unsere Definitionen auseinander. Nur: Die Fans wollten das damals, für Nintendo war es nicht notwendig, Promition zu machen, die Firmen sind von sich aus gekommen um Mario auf Shampoos zu pappen.

SMS+TWW: Natürlich sind die Games älter als Iwata. Hab ich was anderes behauptet? Yamauchi hat in seinem Leben ein Pad in die Hand genommen, um es nach 5 Minuten wegzuschmeißen. Er konnte sich auch auf Miyamoto und Konsorten verlassen, scheinbar kann man das heute nicht mehr, den liefern teilweise Mist ab…
Fürs Marketing war aber Iwata zuständig. Dafür, dass sie zu (relativ) ungünstigen Zeitpunkten erschienen sind. Das einzige, was man Iwata anrechnen muss ist die geniale Abzocke mit der „limitierten“ Bonusdisc… Ich wüsste gerne, wie oft sich Zelda OHNE die Disc verkauft hätte grausel Der Unterschied war halt, das OoT Gamer zum N64 gelockt hat, kein Außenstehender wollte so ein seltsames Game wie TWW haben.

Lizenzen:
Zelda: Hat Yamauchi nie ansgeschlachtet, damit beginnt Iwata. Und das ist das schlimmste, was man der Serie antun kann.
Pokémon: Als (bis heute seltsam lang anhaltendes) Zeitphänomen gibt es keine andere Möglichkeit, als das auschlachten, und solange dabei die Kassen klingeln. Und die Politik was die Viecher betrifft, hat sich ja nicht grundlegend verändert.
Mario: Der wurde seit dem NES immer wieder für anderes herangezogen, ist bis heute auf dem Cube recht selten aufgetaucht, vor allem, was hochwertige Games betrifft.
Metroid: Wird wohl auch älter als Iwatas Herrschaft sein, aber jetzt noch ein zweites? o_O
Im Giftschrank liegende: Hier sollte Iwata ansetzen, nicht neu erfinden, rausholen, neue Spieler mit Gameplay anziehen und alte mit Nostalgie ködern. Bestes Beispiel: Kid Icarus

Allgemein: Und Mario und Konsorten bringen Erfolg (siehe SSBM) nur, muss die Qualität und der Moment stimmen.

Miyamoto: Wie gesagt, wir kommen hier nie auf einen grünen Zeig. Du verlangst einfach zu viel. Außerdem sollte man sich mal trauen, ihm ein „Nein“ entgegenzusetzen. Auch er ist nicht unfehlbar.

E³: „Juchu, wir sind wieder wer, wir stehen alleine da, Spieler, frohlocket und kaufet den Cube und den N5!“
Bei Nintendo ist alles Marketing, wo Sean sich einen Sinn reininterpretieren kann, und wo Iwata etwas in Seans Meinung sagt. Nur du vergisst: Du bist Sean und nicht der (s.o.) Massenmarkt. Und den hat das Auftreten Nintendos ja wohl sichtlich verschreckt. Außerdem vergisst, inwieweit Nintendo das Wasser letztes Jahr wohl wirklich stand: Warum hätte man sonst „Starfox“ oder „Geist“, und das viel zu früh(!) präsentiert. Die Konkurrenz hat sich lustig gemacht, und das soll Sinn gewesen sein? Nicht auf dem Schaulaufen E³, und wenn du mir jetzt sagst, dass das wirklich in ganzem Ausmaß geplant war, dann addiere ich einen weiteren Fehler zu Iwata dazu}: Und ich hab mich auch auf diese E³ (so wie es dein Vorpost nahe legt) bezogen, und besser wird es nicht, nur das Nintendo (via DS) ablenken kann…

Finito, ich habe fertig hier!

Ich hab auch nimmer bock so viel zu schreiben ggg

Original von Dante
Im Giftschrank liegende: Hier sollte Iwata ansetzen, nicht neu erfinden, rausholen, neue Spieler mit Gameplay anziehen und alte mit Nostalgie ködern. Bestes Beispiel: Kid Icarus

Allgemein: Und Mario und Konsorten bringen Erfolg (siehe SSBM) nur, muss die Qualität und der Moment stimmen.

Kid Icarus ist für mich Dreck ^^ tut mir leid! Und wenn will man damit gewinnen?

Retro Freaks kann man mit einem geilen Mario viel mehr anlocken!
Und neue Spieler und Gruppen spricht man mit Kid Icarus garantiert net an - weil das wieder so ein typisches Nintendo Spiel und es ist auch ein Spiel, was nicht in die heutige Zeit passt!

Iwata will neue Helden, die zum heutigen Trend passen und deswegen auch heute designed werden!

Mario und Konsorten bringen Erfolg (SSBM)?
Nur weil es am Launch rauskam und einen Erfolg hatte, weil es zu der Zeit rauskam, als es einfach GAR KEIN anderes Spiel gab, was so rockte - muss es sich zu Zeiten, wo es genügend gute Spiele gibt, nicht nochmal so gut verkaufen!
Ich bezweifel das sich SSBM auf dem Cube jetzt nochmal auch nur annähernd so gut verkaufen würde …

Es gibt SC z.B. was viel besser die „Beat m Up“ Gruppe anspricht! SSBM war halt einfach zum Launch der einzige sich lohnenswerte Titel, den man kaufen konnte!

SSBM würde viel zu sehr Richtung „kiddy“ gehen und die „Beat m Up“ Zocker sind garantiert nich auf „kiddy“ heiß!

Von daher, wäre eine schlechte Wahl. Ich halt es immer noch für am besten, wenn Miyamoto mit anderen Designern neue Helden designen würde.

Der Stempel „Miyamoto designed mit“ lässt schon mal so viel über das Spiel in der Welt umhergehen:
„Miyamoto hat da mit designed - darauf müssen wir schauen!“
„Neue Helden in Zusammenarbeit mit Miyamoto - da muss was kommen, das müssen wir beobachten!“
„Das kann gut werden, ist ja auch Miyamoto dabei!“
Und so wird das laufen - und wenn jetzt einfach neue Helden designed werden, ohne einen „Stempel“ zu besitzen - kackt Nintendo ab.

MGS wäre viel schlechter promoted worden, wenn nicht ein Miyamoto dabei gewesen wäre! Es wäre gar nicht erst auf dem Cube erschienen …

Und so kann man gleich noch Deals rausschlagen - Miyamoto kann mit den exklusiven 2nd Partys exklusive Top Hits designen.
Aber mit den 3rd Partys auch exklusive Top Hits (neue) designen und gleichzeitig einen Vetrag rausholen: „Ich designe mit euch neue Spiele - ihr setzt uns einen großartigen Klassiker bzw. eine Fortsetzung davon um!“

Miyamoto muss nicht mal viel machen, nur wenn „Miyamoto ist dabei“ um die Welt geht - schaut sich jeder das Spiel WEITAUS genauer an! Und so kann man ein Spiel in den Mittelpunkt schieben …

Aber Fakt ist, es müssen einfach neue Helden und Namen her. Ein Mario ist nach 20 Jahren zwar immer noch top, aber nicht mehr einzigartig. Das gleiche gilt für Link und Co. - Pokemon nimmt auch langsam ab!

Daran wird Nintendo nichts ändern können - auch nicht mit Innovationen in den Spielen (z.B. Zelda)! Man hat einfach zu viel von Zelda in der Vergangenheit abbekommen. Es überrascht keinen mehr …

Ich will ja nicht unhöflich sein. Aber ist das nicht ein Thread für Biohazard 4??

Ey ich Tick bald ab ich brauche das Game. Von Resi darf man so oder so
nicht genug bekommen…Und der 4 teil…ich glaub das wird der Börner:gb: