Erweiterung der Nintendo Switch Online Bibliothek mit vier Klassikern

Endlich bekommen auch NES und Game Boy das Nintendo Classics Rebranding und Button Remapping.
Und die Spiele, die dafür verantwortlich sind, sind auch keine Unbekannten:

• Kid Icarus: Of Myths and Monsters
  • Bionic Commando
  • Battletoads
  • Ninja Gaiden II: The Dark Sword of Chaos

Cooooool, Kid Icarus!!!

No kidding, das finde ich davon echt am spannendsten. Werde mich da bestimmt mal durch save-scummen.

Save-scummen :face_with_raised_eyebrow:

Aber ist ein cooles Spiel, muss ich auch mal wieder einlegen.

Sorry, für viele dieser alten Spiele bin ich einfach zu schlecht und lieber Save-Scumme/Rewinde ich mich da durch, anstatt sie gar nicht erlebt zu haben.

Bei NEStroid hat tatsächlich eine Karte ausgereicht. Da musste ich gar nicht scummen. Wenn man die ganzen optionalen Upgrades findet, kann man die Bosse ganz einfach wegtanken. xD
Nur das Restocken ist ein ätzend langsamer Prozess.

Freue mich mega über Kid Icarus.
Ich weiss noch genau dass ich als Kind
anfangs nie den ersten Boss Minotaurus geschafft habe.
Erst später kam ich weiter und hab es auch tatsächlich durch gespielt.
Oder das man sich die 3 göttlichen Waffen „verdienen“ muss.
Hatte da am Ende nie alle.
Und weiss auch gar nicht mehr woran sich das ermessen hat. :sweat_smile:

Außerdem sollte erwähnt werden, dass die Game Boy- und NES-Apps jetzt auch das Nintendo Classics-Branding tragen und Button-Remapping und den besseren CRT-Filter (NES) und auf Switch 2 4K-Unterstützung bekommmen haben.

Irgendwie bin ich zu blöd mit der neuen Software Zitate zu machen, …

Bei Kid Icarus ist es so, dass es ja immer leichter wird je weiter man im Spiel kommt. Die Upgrades helfen da extrem. Der erste Boss ist im Grunde die größte Herausforderung vom ganzen Spiel.

Du markierst den zu zitierenden Text und im sich öffnenden Dialog drückst du „Zitieren“.

Ich werd’s bei Gelegenheit mal probieren.

Das ich das noch erleben darf (schnief)
NO schreibt von „Klassikern“ und es sind tatsächlich welche :wink:

Wäre interessant zu wissen, ob Nintendo Battletoads gepatcht hat. Das ist nämlich mit dem Delay der Wireless-Controller und von HDMI nicht durchspielbar. (Gut, faktisch war es auch auf dem NES für viele von uns nicht durchspielbar, also macht das vielleicht nichts.)

Der Scanline-Effekt sieht tatsächlich schöner aus, weil man den Weichzeichner entschärft hat. Aber das Ding heißt CRT-Filter - und vom CRT-Look hat sich Nintendo da weiter entfernt. Insofern stößt mir das Wort „besser“ da etwas auf.

Wäre schön, wenn es jetzt mit 4K einen echten CRT-Look mit Lochmasken-Effekt gäbe.

Kid Icarus habe ich damals im Rahmen des Botschafterprogramms auf dem 3DS mal angespielt. Hat mir gut gefallen, aber ich war sehr orientierungslos. Da schau ich mit den neuen Möglichkeiten doch gerne nochmal rein :slight_smile:

Das war aber der NES Teil. Das Gameboy Sequel gabs nicht im Botschafterprogramm.

Also ich finde der Scanline-Effekt kommt schon recht nahe an meinen B&O CRT (per RGB) dran, es gab halt verschiedene Arten von Masken für CRTs und die variante die Scanlines erzeugt ist wohl die mit am weitesten verbreitete.

Was für einen TV hast du das du heutzutage noch delay per HDMI hast was bemerkbar ist? Oder hast du alle möglichen Upscaler / Enhancer deines TV aktiv? Dann kein Wunder…

Und wie willst du beurteilen wie viel Input Lag der Controller hat wenn du doch schon lag über HDMI hast?

Aber dich kann ich bei Nintendo-Themen mittlerweile eh selten ernst nehmen ¯\_(ツ)_/¯

Scanlines meint ja erst einmal nur das Zeichnen einer Zeile auf dem Bildschirm, was jeder CRT getan hat. Bei 2D-Konsolen und der PS1/N64-Generation typisch wurde dabei nur jede zweite Zeile gezeichnet - das soll der CRT-Filter emulieren.

Bei einem CRT verlaufen die Zeilen aber ineinander. Auf jedem CRT ist z.B. die schwarze Linie deutlich schwächer (d.h. dünner), wenn die Zeile darüber und darüber hell leuchten.
Dass man stattdessen einfach nur jede zweite Zeile leicht abdunkelt, ist der billige Scanline-Effekt aus Zeiten, als PC-Monitore noch miese Auflösung hatten oder man einen Raspi 2 genutzt hat.

Was jeder CRT eigentlich hat, sind Lochmasken. Das ist eine Gitterstruktur mit kleinen Öffnungen, üblich je eine pro Farbstrahl (also rot-grün-blau). Und deren Muster sind tatsächlich für das Bild eines CRTs charakteristisch. So charakteristisch, dass im Open-Source-Umfeld sogar die Lochmasken für verschiedene TV-Hersteller auswählbar sind.

Aber nochmal: Ich mag den schärferen, neueren Look. Es ist ein schönerer Scanline-Effekt. Aber genaugenommen ist es ein schlechterer CRT-Filter, weil er dem CRT noch weniger entspricht.
Es geht nur ums Wording. Niemand soll glauben, dass Zocken Anno 1989 so ausgesehen hat.

Bei einem 120Hz Smart-TV mit Gamemode ist immer noch ein Delay. Nicht merkbar, aber ein paar Frames gehen da trotzdem fürs Post-Prozessing drauf. Und dann Wireless-Controller.
Die Rare-Replay-Version von Battletoads hatte tatsächlich einen Patch, damit man diesen Jet-Bike-Level überhaupt schaffen konnte.

Eine Kuriosität ist auch, dass manche Spiele den Framebuffer bereits ändern, während der CRT- oder Dot-Matrix-Bildschirm den Inhalt noch zeichnen. Berümtes Beispiel ist das Intro von Zelda: Link’s Awakening. Der Wellengang wird erzeugt, indem das ganze Bild verschoben wird, wenn die obere Hälfte bereits gezeichnet wurde. Bei Emulation wird ziemlich getrickst, damit man das überhaupt darstellen kann.