EU oder US 3ds?

Hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich zur Zeit überlege mir bald einen 3ds xl zu kaufen und mal euren Rat brauche.
Ich kauf eigentlich normalerweise Sony Konsolen, d.h. von Nintendo hab ich nicht so viel Ahnung.

Mein Problem ist, dass der 3ds einen Region Lock hat und ich normalerweise gern und viel aus dem Ausland importiere. Hauptsächlich interessiere ich mich für (J)RPGs, Actionspiele, Jump’n’Runs und abgedrehtes Japanisches Zeugs wie Visual Novels etc.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wo gibts mehr dieser Spiele? Oder kommen so gut wie alle US Spiele auch hier raus?
Würdet ihr mir eher einen US oder EU 3ds empfehlen?

Und nochmal ganz allgemein: Lohnt sich der 3ds für mich als Core Gamer, oder gibts da nur Casual Spielchen wie bei der Wii?
Bis jetzt gefunden hab ich nur Tales of The Abyss 3d, Devil Survivor Overclock, Mario und Zelda. Gibts noch mehr interessante Games?

Also ich würde jetzt mal ausm Bauch heraus sagen, dass du mit deinen interessen wohl am ehesten mit einem Japanischen glücklich werden würdest… aber da es jetzt nicht danach klingt, als ob du Japanisch könntest, würde ich sagen, dass du der Bequemlichkeit halber einfach einen aus Europa kaufen solltest. Wüsste momentan nicht, dass es Spiele gibt, die es in die USA, aber nicht nach uns geschafft haben und wenn ich mir so den Trend mit Xenoblade und The Last Story für die Wii so ansehe würde ich auch fast davon ausgehen, dass Nintendo Europe teilweise besser weg kommt. Ist halt nur die Frage inwiefern jetzt zwei Wii-Spiele representativ sind, dass musst du für dich selbst entscheiden.

Denke schon, dass du mit dem 3DS ganz gut dabei bist. Die Vita scheint mir doch sehr schwach zu sein, was gute Spiele angeht (ist natürlich auch ein Stück weit eine persönliche Meinung) und auf dem 3DS gibt es schon mehrere, die wirklich gut sind. Neben den von dir genannten gibts noch Kid Icarus: Uprising, Starfox 64 3D (bei uns hieß das auf dem N64 Lylat Wars), Metal Gear Solid: Snake Eater 3D und Resident Evil Revelations/Mercenaries.

Nee, Japanisch kann ich leider (noch) nicht, weil ich nie einen freien Platz im Japanischkurs bei uns an der Uni finde :wink:
Sonst würde ich auch zur Japan Version tendieren aber so bringt das ja nichts.
Der 3ds ist doch jetzt seit ca. 1 Jahr auf dem Markt, oder? Wenn in der Zeit wirklich keine bzw. kaum Unterschiede bei den Releases in den USA und EU vorhanden sind, dann kann ich ja ruhig den EU 3ds kaufen, denke ich mal.

Naja das Spieleangebot geht so, Kid Icarus und MGS finde ich ganz gut, Star Fox und Resident Evil mag ich eher weniger. Aber ich werde noch mal etwas recherchieren was es sonst noch so gibt.

Ach ja und die Vita muss ich noch verteidigen :bg:
Dafür, dass das Gerät noch nicht so lange auf dem Markt ist gibt es imo genug Spiele. Uncharted, Gravity Rush, Wipeout 2048 und Escape Plan sind wirkliche top Spiele. Dann gibts noch ein Resistance, Dynasty Warriors, MGS HD Collection etc. Und angekündigt sind ausserdem Persona 4 the Golden, Assassins Creed 3 Liberation, Little Big Planet, Legend of Heroes: Zero no Kiseki Evolution, YS Foliage Ocean in Celceta, Ragnarok Odyssey und vielleicht noch Special Report Division. Hoffe das reicht an guten Spielen :stuck_out_tongue:

Also ich hab hier im Forum die Erfahrung gemacht, daß man nix verteidigen muß. Jeder hat seine Meinung UND jeder akzeptiert die Meinung des anderen, etwas, was man meist in andere Foren vergeblich sucht, da streitet man und beleidigt sich lieber, bevor man die Meinung der anderen auch nur irgendwie zuläßt - nicht so hier :slight_smile:

Ich bin auch am überlegen ob Vita oder nicht, aber nur wegen Assassins Creed 3 Lib. und uncharted geb ich keine 250 aus, der Rest spricht mich nicht an.

@topic
Ich persönlich würde schon allein wegen der Garantie den 3DS hier kaufen. Ich weiß, es gibt ein paar „freaks“ (ich mein das wirklich nicht bös, mir fällt nur kein passenderes Wort ein) die die richtigen Kanäle kennen und wissen, wo man den am leichtesten kriegt und wie das mit der Gewährleistung ist etc…, ich bin diesbezüglich informationsfaul und hab deswegen einen europäischen 3DS (der Weg des geringsten Widerstands).

Das ist gut, ich bin meistens in nem Playstation Forum unterwegs, wo das nicht so selbstverständlich ist. Mein Kommentar mit dem verteidigen war aber auch nicht so ernst gemein, deswegen ist da ja ein lachender Smiley hinter :wink:

Dann gehöre ich wohl zu diesen „Freaks“ :bg:
Der Import wäre für mich kein Problem und die Sache mit der Garantie auch nicht. Was für mich wichtig ist, ist halt nur ob die Spieleauswahl hier oder drüben besser ist. Ich bin das von der PS3 und PS Vita so gewohnt, dass ich Spiele die bei uns nicht erscheinen einfach importieren kann und beim 3ds ist das nicht der Fall. Ich würde mich schon sehr darüber ärgern, wenn plötzlich ein Spiel das ich unbedingt haben will nur in den USA erscheint und mit meinem 3ds nicht kompatibel ist.

Also um ehrlich zu sein, habe ich persönlich das Gefühl dass du, sofern du wirklich an JRPGs und Co. interessiert bist, mit einem US-3DS besser fährst als mit einem EU-3DS.
Bezüglich EU-Terminen gab es in den letzten Monaten gefühlt mehr Eskapaden als bei US-Terminen. So ist bei Spielen wie Etrian Odyssey 4 noch immer nicht gewiss, ob sie überhaupt in Europa veröffentlicht werden. Ein anderes Beispiel, was dir als PSler sicherlich was sagt ist Shin Megami Tensei, wo es einen Teil für den US-3DS gibt, aber nicht in EU.

Edith sagt: Devil Survivor haste ja bereits erwähnt, aber wie gesagt: US-only. :wink:

Also es gibt viele Spiele für den 3DS die nur in japan erscheinen/erschienen eine gute Freundin von mir und Let`s playerin auf Youtube zockt nur solchen Japanzeugs das kommt aber auch in den USA nicht raus.

Also würde ich sagen stellt sich die Frage ob EU 3DS oder Japsen 3DS :wink:
U.S. und EU „3DSs“ (was für ein Wort :D) unterscheiden sich eher nur im e-shop.

Der 3DS ist sogar meiner Meinung eher was für Coregamer als für Causualgamer :wink:

Ja wie gesagt, ich würde mir ja gerne die Japanversion kaufen aber meine Japanischkentnisse gehen noch nicht über Hiragana, Katakana und etwas einfache Grammatik und Vokabeln hinaus, das reicht nicht für die Spiele und schon gar nicht für textlastige RPGs. Und wann bzw. ob ich bald einen Platz im Japanischkurs bekomme weiss ich auch nicht, weil in jedem Semester neu gelost wird :motz:
Der e-shop ist mir relativ egal, weil ich Spiele sowieso nicht digital kaufen würde.

Devil Survivor Overclocked soll bald auch in Europa erscheinen und zwar wird das von Ghostlight gepublished hab ich gelesen.
Damit wäre dann das einzige US Spiel was mich bisher interessiert Etrian Odyssey und dafür lohnt sich der Import wohl nicht.
Ich werde mir dann doch erstmal die EU Version holen denke ich und wenn wirklich viele gute US only Spiele kommen kauf ich halt nen 2. 3ds oder ich warte auf einen Region Hack.