Euer E3-Fazit!

E3:

Zu erst mal: Sony und Microsoft interessieren mich absolut gar nicht. Ich meine, die neue X-Box gibt es ja schon (oder?), und wie ich hörte, benötigt man da einen neuen Flachbildschirm, um die volle Grafik bewundern zu können? Und Sonys Teil kostet wie viel? 800 Euro? Oder Schweizer Franken? Ist auch egal, beides wäre mir persönlich zu teuer. Ich meine, viel Geld für viel Hightech (stand in der Zeitung). Ein DVD-Player hat’s dabei. Brauch ich nicht, jeder hat doch heute einen wirklich guten DVD-Player zu Hause. Ein Soundabspiel-Teil hat es dabei? Braucht man doch nicht, jeder hat doch heute MP3, iPod oder sonstige Anlagen zu Hause usw. usw. usw. Egal.

Nur die BILD-Zeitung schrieb etwas über den Wii, wie sie schon über den Controller als erste vor einem Jahr berichteten (einen Draht zu Nintendo?).

Aber auch das ist egal.

Sony hat auch einen Sensor-Controller. Aber: Beim Wii bewegt man sich durch aufstellbare Zubehörteile in einem 3-D-Raum und kann das Spiel durch herumlaufen beeinflussen, auch wenn man den Controller selber gar nicht bewegt, und bei der Play Station reagiert der Controller (ohne Rumble leider) nur auf Bewegungen? Habe ich das so richtig verstanden?

Nintendo hat mich aber etwas enttäuscht. Ja, ihr lest richtig. Wenn man die offizielle Seite besucht, finden sich dort nur gerade mal vier richtig interessante Spiele für den Wii (Zelda, Mario, SSB und Metriod Prime), wobei ich mich frage, ob das Zelda dennoch für den GCN erscheint oder ob man das aufgegeben hat (der Gamecube ist ja schon lange tot)…?

Metroid Prime interessiert mich nicht, bleiben noch drei Spiele übrig. Klar, man hat neue Bilder zur Hardware, und was man theoretisch so alles kann. Aber was ist nun mit dem grossen Geheimnis? Ich habe bisher nichts gesehen oder gelesen, dass so toll wäre. So neu. Das mit dem Controller wissen wir ja schon seit einem Jahr, und Bilder / Videos zu Wii-Spielen waren doch sehr sehr mässig. Leider. Habe mir wirklich mehr vorgestellt.

Wie schon seit längerer Zeit mehrmals angedeutet, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den Wii kaufen werde oder nicht. Ich meine, ich habe dieses Jahr erst ca. zwei Stunden mit dem GCN gezockt, das Jahr zuvor nie. Würde also daher gar nicht gross rentieren, sich das Teil zu kaufen.

Mhm - kann es sein, dass Du eine Menge nicht so richtig mitbekommen hast ?

Btw - Zelda wird in einer Cube und einer Wiifassung zum Wii Release erscheinen.

Mein persönliches Fazit ist kurz:

Zum einen etwas enttäuscht, da dass ‚große Geheimnis‘ nicht entlüftet wurde, zum anderen maßlos begeistert da mich eigentlich fast alle angekündigten Games und Trailer überzeugt und angesprochen haben… und davon gab es maßig mehr, als Du so erwähnst hast :wink:

Original von Newund davon gab es maßig mehr, als Du so erwähnst hast :wink:

Wo denn? Ich meine, ein Blick in das Wii-Forum und noch immer kein Beitrag zum Wii-Zelda… Und das grosse Geheimnis, da kommt doch gar nichts mehr… Oder etwa doch? Gibt es Indizien dafür?

Ich habe schon viel verpasst, bin heute erst das erste Mal seit letztem Wochenende länger online und muss nun nachholen, was ich verpasst habe, oder auch nicht.

Ja - das ‚große Geheimnis‘ scheints wohl nicht zu geben,…

Bezüglich Trailers um nur ein paar zu nennen, z.B

MP3,Zelda,Project Hammer,Super Mario Galaxy,Super Smash Brothers,Rayman,Disaster,Red Steel,Elebits,Sonic Wildfire etc etc

Schau doch mal hier nach Trailer und Auflistungen Klick

Begeistert hat mich persönlich auch noch Yoshis Island 2 Video für den NDS :wink: So als nette zusätzliche Kleinigkeit…

Original von Indrid Cold
E3:

Zu erst mal: Sony und Microsoft interessieren mich absolut gar nicht. Ich meine, die neue X-Box gibt es ja schon (oder?), und wie ich hörte, benötigt man da einen neuen Flachbildschirm, um die volle Grafik bewundern zu können? Und Sonys Teil kostet wie viel? 800 Euro? Oder Schweizer Franken? Ist auch egal, beides wäre mir persönlich zu teuer. Ich meine, viel Geld für viel Hightech (stand in der Zeitung). Ein DVD-Player hat’s dabei. Brauch ich nicht, jeder hat doch heute einen wirklich guten DVD-Player zu Hause. Ein Soundabspiel-Teil hat es dabei? Braucht man doch nicht, jeder hat doch heute MP3, iPod oder sonstige Anlagen zu Hause usw. usw. usw. Egal.

Nur die BILD-Zeitung schrieb etwas über den Wii, wie sie schon über den Controller als erste vor einem Jahr berichteten (einen Draht zu Nintendo?).

Aber auch das ist egal.

Sony hat auch einen Sensor-Controller. Aber: Beim Wii bewegt man sich durch aufstellbare Zubehörteile in einem 3-D-Raum und kann das Spiel durch herumlaufen beeinflussen, auch wenn man den Controller selber gar nicht bewegt, und bei der Play Station reagiert der Controller (ohne Rumble leider) nur auf Bewegungen? Habe ich das so richtig verstanden?

Nintendo hat mich aber etwas enttäuscht. Ja, ihr lest richtig. Wenn man die offizielle Seite besucht, finden sich dort nur gerade mal vier richtig interessante Spiele für den Wii (Zelda, Mario, SSB und Metriod Prime), wobei ich mich frage, ob das Zelda dennoch für den GCN erscheint oder ob man das aufgegeben hat (der Gamecube ist ja schon lange tot)…?

Metroid Prime interessiert mich nicht, bleiben noch drei Spiele übrig. Klar, man hat neue Bilder zur Hardware, und was man theoretisch so alles kann. Aber was ist nun mit dem grossen Geheimnis? Ich habe bisher nichts gesehen oder gelesen, dass so toll wäre. So neu. Das mit dem Controller wissen wir ja schon seit einem Jahr, und Bilder / Videos zu Wii-Spielen waren doch sehr sehr mässig. Leider. Habe mir wirklich mehr vorgestellt.

Wie schon seit längerer Zeit mehrmals angedeutet, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den Wii kaufen werde oder nicht. Ich meine, ich habe dieses Jahr erst ca. zwei Stunden mit dem GCN gezockt, das Jahr zuvor nie. Würde also daher gar nicht gross rentieren, sich das Teil zu kaufen.

Also wenn du dich hier mal n BISSCHEN im Forum oder auf den bekannten Videospielseiten umsiehst, dann kannst du dir die meisten Fragen selbst beantworten.

1. Sonys PS3 kostet 600€ und in der abgespeckten Version 500€.
  2. Sonys Controller reagiert afaik hauptsächlich auf Kippen des Controllers… kann dir besser jemand erklären, der sich mit dem Teil mehr beschäftigt hat…

Original von Indrid Cold
Wenn man die offizielle Seite besucht, finden sich dort nur gerade mal vier richtig interessante Spiele für den Wii (Zelda, Mario, SSB und Metriod Prime)

DAS ist Geschmackssache. Für mich sind fast alles ziemliche Toptitel und ich werd ganz schön sparen müssen…
Die Mehrheit empfindet das Spieleangebot übrigens als sehr gut! Denk ich.

Original von Indrid Cold
wobei ich mich frage, ob das Zelda dennoch für den GCN erscheint oder ob man das aufgegeben hat (der Gamecube ist ja schon lange tot)…?

Das hat Nintendo doch auf der PK selbst noch groß bestätigt, dass Zelda sowohl für den Wii als AUCH für den GC rauskommt? Hast du die PK überhaupt gesehen? :ka:

Original von Indrid Cold
Das mit dem Controller wissen wir ja schon seit einem Jahr, und Bilder / Videos zu Wii-Spielen waren doch sehr sehr mässig. Leider. Habe mir wirklich mehr vorgestellt.

Bitte…was? Also ich find wir haben VIEL gesehen! Und die E3 ist noch nicht einmal vorbei!
Auf der PK und vor allem danach kamen unzählige Videos (und kommen auch jetzt noch) und Bilder… außerdem werden ständig neue Infos und Spiele angekündigt…
Ich empfehle dir echt, n bisschen rumzusurfen^^

Original von Indrid Cold
Aber was ist nun mit dem grossen Geheimnis? Ich habe bisher nichts gesehen oder gelesen, dass so toll wäre. So neu.

Nintendo hat sich dazu auch bereits geäußert. Sie haben noch weitere Geheimnisse und dieses besagte „große Geheimnis“ (ich würd mir da jetz aber kein hammergeheimnis drunter vorstellen, also nich übertreiben mit der Vorfreude) wird auch noch bekannt gegeben. Aber da Sony ja schon den Controller von Nintendo…sagen wir… aufgegriffen hat…^^ hat Nintendo jedenfalls beschlossen, vorsichtig zu sein und das Geheimnis SPÄTER bekannt zu geben!

Allgemein muss ich noch sagen, dass ich es für ein E3 Fazit etwas zu früh find… Im Anbetracht dessen, dass die E3 noch mitten im Gange ist und täglich neue Infos, Spiele etc. bekannt gegeben werden, halte ich es für voreilig, schon ein Fazit zu schreiben! Man kann höchstens ein PK-Fazit machen…

Ich schreib also nach der E3 mein Fazit…

Hast du die PK überhaupt gesehen?

Noch nicht.

Ich dachte, die E3 sei heute vorbei… Habe wohl den Pressetag für Journalisten mitgezählt, obschon der noch nicht zu den drei Tagen der Messe zählt.

500€ (ca. 750 Franken) bzw. 600€ (ca. 900 Franken) für eine Konsole (plus Schnickschnackzeugs, dass eigentlich alles überflüssig ist)?! Krank.

Ach, netter Artikel zur E3 im Anhang. Von heute.

Dann wartet Mal brav mit eurem Fazit, wenn die E3 noch nicht zu ende ist. :bg:

Original von Indrid Cold

[quote]Original von Newund davon gab es maßig mehr, als Du so erwähnst hast :wink:

Wo denn? Ich meine, ein Blick in das Wii-Forum und noch immer kein Beitrag zum Wii-Zelda… Und das grosse Geheimnis, da kommt doch gar nichts mehr… Oder etwa doch? Gibt es Indizien dafür?

Ich habe schon viel verpasst, bin heute erst das erste Mal seit letztem Wochenende länger online und muss nun nachholen, was ich verpasst habe, oder auch nicht.[/quote]

Nintendo hat nach eigenen Aussagen immer noch ein geheimnis, was sie wegen den Bewegungssensor des Sony Kontrollers nicht auf dieser E3 gelüftet hat. Es wurden aber kleine Geheimnise verraten, wie z.B. ein Lautsprecher im Wii Kontroller. Wenn du in z.B. in einem Spiel als Schwert benutzt hörst du aus dem Kontroller ein Klingengeräusch. Ein weiteres Geheimnis war, dass der Nintendo Wii 24 Stunden online ist. Er ist nie wirklich ausgeschaltet, so kann er wenn er im Standby Modus ist Sachen aus dem Internetladen und wenn du dann am nächsten Tag das Game zockst sind eventuell neue Bonus Maps im Spiel drin ( so in der Art ) und dadurch gibt es quasi keine Ladezeiten du kannst sofort in das Spiel einsteigen und brauchst deine Konsole nicht zu starten.

Wegen den Wii Games:

Ach, da gab es einiges, auf der E3 gab es von 27 verschieden Games spiebare Demos und ich glaube das im Moment so 77 Spiele für den Wii in Entwicklung sind.
Und es gab deutlich mehr als Zelda, Metroid Prime 3 Corruption und Mario Galaxy.
Nintendo hat noch mehr eigene Franchise gezeigt, wie z.B. WiiSports oder Fire Emblem. Neben den alten Franchise haben sie 3 neue Franchise gezeigt ( es sind noch deutlich mehr in Entwicklung) Die drei neuen Franchise waren Excite Truck, Project H.A.M.M.E.R. und Disasters - Day of Crisis. Excite Truck ist eine Rennspiel, Project H.A.M.M.E.R. ist ein Hack&Slay und Disasters - Day of Crisis scheint so etwas wie The Day after Tomorrow sein, weil es dabei um Naturkatastrophen geht.

Neben diesen Nintendo Spiele gab es noch sehr viele 3rd Party Spiele, darunter Tony Hawk Downhill Jam, Final Fantasy Chrystel Chronicles, Dragon Quest Swords, Madden NFL07, Elebits, Rayman 4, Hyper Sonic, Red Steel und viele mehr.

Bei der Nintendo Pressekonferenz wurd Red Steel sehr lange angespielt und gezeigt wie die Steuerung funktioniert, das gleiche war mit Zelda.

So ich hoffe das gibt dir nen kleinen Einblick, in dass was du verpasst hast^^

Original von Indrid Cold

[QUOTE]Hast du die PK überhaupt gesehen?

Noch nicht.

Ich dachte, die E3 sei heute vorbei… Habe wohl den Pressetag für Journalisten mitgezählt, obschon der noch nicht zu den drei Tagen der Messe zählt.
[/quote]

naja ok, sorry hab mich geirrt. Hab eben erfahren, dass die wohl nur noch heute ist (aber kA wie spät). Trotzdem noch nich vorbei :bg:
Und vielleicht lässt ja noch irgendwer gegen Ende eine Bombe platzen…
BITTE NINTENDO, EINE NOCH! :smiley:

Kurz und knapp:

Ich bin mehr als zufrieden. War natürlich nicht perfekt, aber Nintendo hat mir dieses Jahr eine menge Freude gemacht.

Tja, also von der PK war ich auch ein bisschen enttäuscht,
weil ich auch das „große Geheimnis“ hörne wollte.

Aber die Games haben mich dann doch überzeugt.

Hätte nicht gedacht, dass die Grafik von Red Steel, Mario Galaxy
oder Smash Bros. so verdammt gut aussieht!!!

Freue mich schon richtig auf den Wii.

Ich denke es kommt auch immer drauf an mit welchen Erwartungen man diese Messe gesehen hat.
Meine Erwartungen hat Nintendo absolut erfüllt. Ja, eigentlich sogar übertroffen.

Wie ich schon sagte, habe ich mich schon lange nicht mehr so auf eine Konsole gefreut und kann es schon gar nicht mehr abwarten.

Der Free Hand Controller scheint einfach nur geil zu sein. Das in der Wii Remote ein kleiner Lautsprecher ist finde ich auch genial.
Besonders bei Spielen wie Zelda und Red Steel stell ich mir das besonders nett vor.

Das Spiele Line Up war völlig ok. Ich persönlich freue mich besonders auf Zelda, SM Galaxy, Red Steel, MP, aber auch auf Wii Sports!

Auf der Pressekonferenz wurde alles hervorragend präsentiert. Die Trailer waren alle toll anzuschauen!

Ich kann mich nur anschließen, auch mir hat Nintendo auf der E3 wirklich viel Freude bereitet. Konzept und Präsentation haben mich voll überzeugt!

Die Microsoft PK hab ich mir auch angeschaut und fand sie ganz in Ordnung. Für das was MS mit seiner 360 vorhat war das ok. Zudem ist es schwierig wenn 2 Branchenriesen wie Sony und Nintendo ihre Next bzw. New Generation enthüllen und man selber seine Hardware schon auf dem Markt hat.

Fazit von mir:
Der große Verlierer heißt meiner Meinung nach Sony.
MS hat seinen Job ganz gut gemacht.
Die großen Gewinner sind für mich Nintendo aber vor allem die Gamer. Und genau das freut mich besonders!

Sony bzw. PS3 + Games:
Habe die PK nicht gesehen.
Der Controller, bzw. der ‚motion sensor‘ ist ein Witz.
Der Preis wie erwartet exorbitant für eine Spielkonsole, 500/600 € ist echt hart.

Ich habe kein einziges Video gesehen, von dem ich sicher sein kann, dass die Grafik ingame ist - von daher halte ich mich mit Kommentaren über die Technik mal zurück.

MGS4:
Wie gewohnt unglaublich gut gemachter Trailer - von Kojima bekam man afaik bisher immer Echtzeit-Trailer - ist für mich bisher das einzige Indiz dafür,dass die PS3 grafisch ganz schön was auf dem Kasten hat, aber wie gesagt, ich bin noch skeptisch…
Auf jeden Fall ein so-gut-wie sicherer Hit, feine Sache.

Aber abgesehen von MGS hat mich nix gereizt - bisher.

Nintendo bzw. Wii/DS + Games
Die PK war nicht soooo toll, wobei es tolle Momente gab - die Wii Orchestra/Sports Geschichten gefallen mir ganz gut, vor allem da die Dinger wohl als Compilation erscheinen werden - die Red Steel Demo war langweilig, die wichtigen Titel kaum oder gar nicht (SSB) gezeigt.Man mag drüber streiten, wie schlau das war - ich sag’s so : SSB ist jetzt trotzdem (oder deshalb) in aller Munde, also who cares ?
Die DS Ankündigungen waren beeindruckend, die neuen Cube Titel (zB Super Paper Mario) müsste man sich erst näher anschauen.

Der Wii hinkt technisch - ebenfalls erwartungsgemäß - den Next-Gen Konsolen hinterher - aber da ich Nintendo in der Ansicht, dass Gameplay >> Technik ist, übereinstimme, stört mich das nicht sonderlich.Und für die erste Generation von Spielen für den Wii ist das schon ok denk ich (spreche hierbei von ssb und Mario Galaxy, Red Steel lief afaik auf Cube-Devkits, und die Wii Sports Geschichten schienen mir grafisch eher schnell für die E3 zusammengezimmert).
Ich bin mittlerweile mehr denn je überzeugt, dass Nintendo auf dem richtigen Weg ist, und ihrem Ziel, vor allem auch Spiele-Newcomer zu bedienen, gerecht werden kann.
Meine Erwartungen sind ebenfalls innovative Konzepte, wohl vor allem von kleineren Entwicklungsstudios, meine Hoffnung, dass auch komplexe Titel in Arbeit sind.
Der Controller an sich ist einfach nur super, der Nunchuck hat nun auch einen Sensor, Zelda zeigt in ANSÄTZEN, was damit machbar ist, und das ist schon mehr als beeindruckend.
Und ich bin auch davon überzeugt, dass der kleine Lautsprecher ien noch stärkeres mittendrin-Gefühl erzeugt als der Controller allein (zB in Zelda durch das Geräusch der Sehen des Bogens - und dazu noch FF nicht vergessen, was Sony ja nicht hat afaik)
Und wenn ich mir so die hand-on reports im Netz anschaue, bin ich mehr als zuversichtlich.

Sorry, aber über MS kann ich gar nix sagen, da ist nix hängengeblieben…naja, viva la pinata (wie macht man eigentlich ne Tilde über dem n ?) ist ein interessantes Konzept, aber ist mir Genretechnisch (Aufzuchtsim, sag ich mal) erstens zu ausgelutscht und zweitens zu…hm, ich sag mal beschränkt - was Möglichkeiten angeht.
Und da Rares Spiele auf der x360 mich bisher nicht überzeugen konnten, hab ich auch für das neue keine großen Hoffnungen.
Und naja zu Halo kann ich gar nix sagen, ich als Halogegner (und nein, das hat nix mit bashing zu tun) halt mich auch da zurück.

Kurz:
Nintendo top
Sony - hat man zuwenig gesehen, ist für mich nicht eindeutig super-omg-muss-ich-haben, aber mal sehen, was da noch kommt.
Muss aber zugeben, dass allein des Preises wegen, die PS3 für mich nur ein Zweitkonsolen-Kandidat ist.
MS: kann ich nicht viel zu sagen, aber ich würd mal sagen, das war nix.

edit:
Wow, doch ne ganze Menge Text - ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen :wink:

Falls es ein großes Geheimnis gibt, dann hat man dies längst präsentiert. Wieso? Da man wohl die Entwickler von einem solch großen Geheimnis erfahren und die Spieler dies zum Spielen benutzen müssen.

Es gab und gibt nur noch kleine Features - keine großen Geheimnisse. Alles worum es sich beim Wii dreht, das wurde präsentiert.

Fazit zur E³:
Es gab meiner Meinung nach keinen großen Gewinner und keinen großen Verlierer.
Sony hat mit dem PS3 Controller die PS3 noch attraktiver gemacht. Die Grafikpracht ist teilweise unglaublich und man hat mal wieder einen top 3rd Party Support. Doch der Preis für die PS3 ist nicht nur enttäuschend, sondern unter aller Sau. Microsoft hat gezeigt, dass man die 360 im Markt etabliert und für die Zukunft gut ausgesorgt hat. Jedoch fehlte hier jegliche Überraschung, selbst mit einem Halo 3 Trailer konnte man rechnen. Nintendo hat sich zurückgemeldet und gezweigt wie man mit dem Wii spielt und seinen Spaß haben kann. Nintendo hat zwar überzeugend Namen genannt, aber leider (noch) keine Ärsche getreten.

mein Fazit von der E3 ist der Wii genial ist, die Steuerung weiß zu begeistern die gezeigten spiele wie red steel, rayman, Zelda, Project Hammer, Wii Sports, Metroid Prime oder Mario gafallen mir sehr. Das nintendo mit der Grafik nicht protzen will finde ich sehr gut ist immeerhin einer der Gründe waum man dann für Wii nicht soviel´zahlen muss.

Microsoft fand ich eigentlich entäuchend ein Spiel das mir gefallen hätte haben sie leider nicht gezeigt.

Sony ist mir zu teuer und bisher gefiel mir nur Metal GEar Solid 4 dieser Klau vom Conbtroller istziemlich dumm gewesen, die Technik ist noch vollkommen unausgereift bei Sony da braucht mir niemand zu erzählen das die schon seit 10 jahren daran arbeiten

Original von Sean
Nintendo hat zwar überzeugend Namen genannt, aber leider (noch) keine Ärsche getreten.

Das ist mal mein Stichwort für einen Signaturwechsel - rein aus Sympathie für Reggie und diesen Spruch ^^

Also ich bin wahnsinnig begeistert vom Wii und meine Entscheidung, ob ich ihn mir zum Release kaufe, hat sich damit auch erledigt. Ich kanns kaum erwarten mal selbst den Wii anzuzocken.
Leider hab ich ausser WoW und den Wii quasi nix von der E³ gesehen (rein Interesse-mäßig), so dass ich mir da kein Urteil bilden möchte.

Original von el_vicio
Ich habe kein einziges Video gesehen, von dem ich sicher sein kann, dass die Grafik ingame ist - von daher halte ich mich mit Kommentaren über die Technik mal zurück.

Dann hast du nicht viele gesehen?

Mein kleines, stark Nintendobezogenes E3 Fazit:

Nintendo hat mit dem Wii auf der Pressekonferrenz eher negativpunkte gemacht. Man hat sich zu wenig auf viele einzelne Spiele bezogen, man hat versucht eine allgemeine Show zum Wii zu machen. Der DS wurde dabei sogut wie garnicht berücksichtigt. Generell wurde der DS bei dieser E3 stark in den Hintergrund verrückt. Es wurden eigentlich nur Starfox DS, Yoshi’s Island 2 und Diddy Kong Racing großartig präsentiert, und das was man auf der konferrenz selbst gesehn hat war auch nicht umbedingt großartig.

Wird der DS etwa jetzt schon abgeschoben um alles auf den Wii zu setzen? Der DS wird dieses Jahr schon 2 Jahre alt, viele gute Titel kamen schon, ob man den Erfolg von Nintendogs, Advance Wars, Mario Kart oder den Brain Games wiederholen kann ist eher fraglich. Natürlich wurden noch einige andere DS-Titel angekündigt aber Nintendo’s derzeit kleinster scheint sich nicht mehr so stark machen zu können wie vor einem Jahr. Hoffen wir das noch einige mehr DS-Titel kommen als lauwarme Aufgüsse bereits erschienener Titel.

Cube und GBA scheinen nun entgültig für die beiden „neuen“ Platz zu machen. Ein neues Mario und ein neues Donkey Kong, die Urväter der ersten Konsole verabschieden sich mit eigentlich ziemlich innovativen Spielideen vom Zauberwürfel der letzten 4 Jahre und kaum zu glauben! Viele haben den vierten Geburtstag des Cubes ganz einfach verdrängt…trotzdem wird er genau wie N64, SNES und NES vor ihm in die große Geschichte der Videospiele eingehen.

Kommen wir zum Wii selbst. Alle gezeigten Titel strahlen ein besonderes Feeling aus, vielleicht liegt es daran das es eine neue Konsole ist oder daran das man eine neue Steuerungsart gewählt hat, egal. Die Namenstarken Nachfolger von Franchises die seit den 80ern existieren können sich redlich sehen lassen. Mario, Zelda und auch Metroid sind zwar immernoch die gleichen, trotzdem anders. Vorallem Metroid hat eine überaus geniale Steuerungsart erhalten, die man sich am liebsten schon bei den Vorgängern gewünscht hätte. Doch auch Mario kann durch neue Elemente in seiner Galaxy überzeugen, auch wenn die Stern"kanonen" etwas an die Bouncer oder die Fässer aus Sonic und Donkey Kong erinnern, scheint der Klempner endlich zu den 3D Wurzeln aus Mario 64 zurückgekehrt zu sein.

Die neuen bzw. wiederbelebten Franchises machen ebenfalls einen guten Eindruck. Projekt H.A.M.M.E.R. überzeugt auf grafischem Weg aber auch Excite Truck macht einen guten Eindruck, hierbei sollte man auch erwähnen das es sich klar an Excitebike vom NES orientiert. Einen sehr erwachsenen Eindruck macht Disaster, Nintendo scheint kapiert zu haben das sich Spiele die eine reifere Optik bieten auch durchsetzen können. Allerdings habe ich das Gefühl das Disaster in den USA entwickelt wird, aus den japanischen Nintendo-Studios kommen eher die optisch-comichaften Spiele, wobei man mit Zelda TP auch hier das Gegenteil beweisen kann…

das war mein E3-Fazit :bg:

Original von Seph

[quote]Original von el_vicio

Dann hast du nicht viele gesehen?[/quote]
Nenn bitte Videos oder post Links dazu - und pls komm nicht mit FF XIII.

Original von el_vicio

[quote]Original von Seph

[quote]Original von el_vicio

Dann hast du nicht viele gesehen?[/quote]
Nenn bitte Videos oder post Links dazu - und pls komm nicht mit FF XIII.[/quote]

Es waren glaube ich ca. 15 Spiele auf der Messe spielbar…es gibt genug bewegtes InGame Material. Wie aussagekräftig das jetzt schon ist sei mal dahin gestellt, bis zum Launch ist ja noch etwas Zeit. MGS4 war auch Echtzeit, sieht aber m.E. gar nicht mal so toll aus.

Einige tun so als wäre die E³ der einzige Zeitpunkt seine Projekte zu präsentieren und zu promoten. Nintendo hat gute Gründe weshalb man auf bestimmte Dinge eher verzichtet hat und andere Dinge in den Vordergrund stellte.

Ausserdem wäre es vollkommen sinnlos in wenigen Tagen im Jahr sein volles Pulver zu verschiessen und dann das restliche Jahr gar nichts mehr zu präsentieren. Vielleicht sollten manche bei ihrer Kritik auch daran denken.