Schwierig. Die ersten 8 Spiele sind schnell gefunden, aber dann … Darf Klonoa für den GBA Mario 64 aus der Liste verdrängen? Und mag ich nun Ys 6 oder 8 lieber oder doch eher Teil 1&2? Und ist die Menge an PS4-Titeln einfach Bias, dadurch, dass ich sie erst in den letzten Jahren gespielt habe? Oder sind die älteren Spiele durch das „Früher war alles besser“ vollkommen überrepräsentiert. Und darf ich Chrono Trigger auf die Liste packen, wo ich es doch nur 3mal durchgespielt habe? (also deutlich seltener als FF 6)
Vorläufig, in alphabetischer Reihenfolge:
Final Fantasy VI (SNES / PS1 / GBA / Wii)
Für mich der absolute Höhepunkt der Final Fantasy-Reihe. Ein großartiger Plot-Twist in der Mitte des Spiels, ab dem das Spiel dann mit einer depressiven Grundstimmung, Themen wie Selbstmordgedanken und Geburt viel erwachsener wirkte, als alles, was es sonst auf dem SNES gab. Daneben ist Kefka einfach einer meiner absoluten Lieblings-Videospielcharaktere.
Teil 7 mag für viele das bessere Spiel sein. Ich mag aber gerade die Hardware-Limitierungen, weil das Fehlen eines riesigen Budget oder Full-Motion-Videos doch mehr Kreativität und Vorstellungskraft fördern.
Horizon: Zero Dawn (PS4)Ich liebe Open World, aber auch Spiele, bei denen ich irgendwann einfach das Gefühl habe, das Spiel abgeschlossen zu haben, woran es den meisten Open-World-Titeln leider mangelt - insbesondere Assassins Creed. Horizon ist eigentlich Assassins Creed in Perfektion: Das Erklettern der Türme macht endlich richtig Laune, weil es einen etwas herausfordert; und jedes kleine Nebenquest auf der Map hat eine eigene kleine Story und Charaktere mit Tiefgang. Wenn man dann im Endkampf auch für all die abgearbeiteten Nebenquests belohnt wird, hinterlässt einfach ein wohlig warmes Gefühl. Und dazu eine Grafik, für die sich der Kauf der PS4 Pro gelohnt hat.
Ach ja: Und Dinos…
Probotector / Operation C (Gameboy)
ich war nie ein großer Fan von Run&Guns. Aber das wusste ich als Kind noch nicht, als ich das Artwork mit den coolen Robotern gesehen habe. Es sind aber genau die Dinge, die Contra vom Rest unterscheiden, die es für mich so besonders macht: Das Spiel verzeiht keine Fehler; man kann sich nicht irgendwie mit halben Lebensbalken durchwurschteln. Und es verzichtet auf unfaire Stellen. Dahinter steckt eine Art Liebe zum Detail, die ich sonst höchstens bei Super Mario wiederfinde.
Der GB-Teil ist einfach das erste Contra, das ich gespielt habe. Und vermutlich das, welches ich am häufigsten gespielt habe, weil es als Kind nunmal erst dann ein neues Spiel gab, wenn ich das vorherige durchgespielt hatte. Und Roboter + Fullspeed stehen hier nicht im Widerspruch.
Resident Evil 2 (Gamecube)
Resident Evil war in meiner Jugend (neben einen Haufen indizierter PS1-Spiele) immer der Beweis, dass Videospiele nicht nur was für Kinder waren. Gerade die ersten beiden Teile, die ich damals zusammen mit einem Freund jeweils an einem schlaflosen Wochenende durchgezockt habe, haben sich für mich einfach ins Hirn eingebrannt. (Und mir bewiesen, dass der N64 ein Fehlkauf war).
Die Gamecube-Version, weil ich Nintendo-Fan bin, und weil sie in höherer Auflösung läuft als das PS1-Original.
[b]Super Mario World /b
Vermutlich das erste Mario, das ich auf dem heimischen Fernseher gespielt habe, anstatt nur im Kaufhaus / Supermarkt. Spiel ich etwa einmal pro Jahr durch. Als Kind hab ich mich wie ein Schneekönig gefreut, als ich dieses blöde Special-Road-Level mit den Ballons mit einem blauen Yoshi ausgetrickst habe.
[b]
The Legend of Zelda: A Link to the Past /b
War vermutlich das zweite SNES-Spiel, dass ich gespielt habe. Das Gewitter am Anfang; der sterbende(?) Onkel - das war für mich damals einfach Atmosphäre, wie ich sie bis dahin nicht in Videospielen kannte. Nintendo hat hier ein Bedürfnis in mir geweckt, das vermutlich der Grund ist, wieso ich heute noch zocke. Schade nur, dass ausgerechnet Nintendo nur noch rein auf Gameplay setzt, und Story / Atmosphäre mittlerweile als unnötiges Beiwerk ansieht.
The Witcher 3 (PS4)
Wie Horizon ein großartiges Open-World-Spiel, wie FF6 mit einer recht düsteren, erwachsenen Atmosphäre; und dazu eine bis dahin (und faktisch auch danach) unübertroffene Immersion durch Wind, Wetter und Charakteren jenseits von schwarz/weiß.
Teil 2 war großartig. Ich war also ziemlich gehypt, als das Spiel angekündigt wurde. Bei der Ankündigung, dass es Open World werden würde, hab ich dann eine leere Welt a la Assassins Creed gefürchtet. Dann die Verschiebung, um blos nicht mit dem großen Dragon Age: Inquisition konkurrieren zu müssen; was schlimmes erahnen ließ. An DA:I erinnert sich heute niemand mehr…
Das einzig negative am Witcher 3 ist, dass es für zu hohe Erwartungen bei Cyberpunk gesorgt hat.
Wave Race 64 (N64)
Wenn ich unbedingt ein Spiel als mein Lieblingsspiel wählen müsste, dann Wave Race. Was ist uns beim Drake Lake die Kinnlade runtergefallen. Nur, dass es heute noch immer gut aussieht, was kaum ein anderes Spiel aus der damaligen Zeit schafft. Für mich der Grund, meine Wii U zu behalten, denn eine schnelle Runde auf dem ersten oder zweiten Schwierigkeitsgrad zock ich dann doch alle paar Wochen mal wieder.
Die Wellenphysik ist bis heue unübertroffen; ebenso die Eingängigkeit der Steuerung.
Eines von 2 N64-Spielen, dass ich heute noch als Original besitze (das andere ist Pilotwings).
Ys VIII: Lacrimosa of Dana (PS4)
An irgendeinem langweiligen Freitag nachmittag brauchte ich einfach was neues zum Zocken. Ys 8 war grad frisch draußen, hatte großartige Wertungen; dazu ein Action-RPG. Mir hat weder die Reihe noch der Entwickler etwas gesagt – Ys Book I & II hab ich auf der Wii Virtual Console damals schnell als billigen Zelda-Klon ad-acta gelegt. Letztlich war ein ein Blindkauf.
Eine riesige Spielewelt, großartige Charaktere, perfektes Gameplay, und ein Level-System, bei dem Grinden dank dem ständigen Level-Up als Feedback-Loop einfach nur Kür statt lästige Pflicht ist. Für mich das beste Action-RPG überhaupt. Als die Switch-Version erschien, hab ich es mir dann nochmal als Limited Edition gekauft. Um die anderen Teile er Reihe spielen zu können, hab ich mir schließlich sogar eine PS2 und PSTV gekauft.
Ys ist mittlerweile meine Lieblings-Spielereihe, weil alles gesagte eigentlich für jeden Teil der Reihe gilt, und Falcom aus demselben Grund mein Lieblings-Entwickler. Ys 8 ist schuld, dass ich knapp 600 Stunden meines Lebens für The Legend of Heroes verschwende…
Xenoblade Chronicles (Wii / Switch)
Als Wii- statt PS3-Besitzer hab ich immer die großen RPGs vermisst, aber Xenoblade hat das wett gemacht. Ich war ja immer ein Vertreter von HDTV-ist-unnötiger-Schnickschnack, aber bei Xenoblade hab ich wirklich den HDMI-Ausgang an der Wii vermisst.
Zum Spiel selbst braucht man wohl nichts sagen. Einfach das mit Abstand beste Wii-Spiel und ein Pflichttitel für Action-RPG-Fans.