Eure BEST EVER Videospiele

Inspiriert durch die Resident Evil-Diskussion im PS-Now Bereich würde mich mal interessieren welche Spiele und warum für euch in die Kategorie “bestes Spiel aller Zeiten” passen. Ihr müsst euch dabei nicht auf Reihe, Genre oder Menge beschränken. Man darf ja durchaus auch mehrere Titel als solches Bezeichnen. Ein Super Mario Bros. 3 lässt sich zB auch schwer mit einem Metal Gear Solid vergleichen.

Evtl führe ich später mal ein Ranking ein welche/s Spiel/e für unsere Community besonders besonders sind.

Ich mach jetzt einfach mal den Anfang :slight_smile:

Super Metroid - SNES, 1994
Ich habe dieses Spiel erstmals um 2000/01 entdeckt als ich es bei nem An+Verkauf für ca 30-35DM gekauft habe und war direkt baff. So ein Spiel hatte ich noch nicht erlebt. Ich wusste zwar wer Samus ist und was Metroid ist aber Atmosphäre, Spielbarkeit und Präsentation sind bis heute non-plus-ultra. Metroid Prime überträgt das ganze in die dritte Dimension und Metroid Prime 3: Corruption bietet spielerisch mehr als der Erstling und glänzt im Vergleich durch ein besseres Storytelling. Alle drei stehen bei mir viel zu weit oben (Fusion und Zero Mission liebe ich auch!) im Kurs und auch wenn ich eine “Franchise-Regel” ablehne: Es kann nur einen geben. Super Metroid!

Halo Reach - Xbox 360, 2010
REMEMBER REACH. Das tu ich bis Heute. Mein Eistieg in die Reihe geschah zwar im Launchzeitraum der ersten Xbox und des ersten Halos, herzlichen Dank an meinen ältesten Bruder, doch war ich lange Zeit danach sogar als Halo-Kritiker als auch Halo-Hasser bekannt. Ich fand/find den Master-Chief ziemlich charakterlos und das spielerische nur ok. Ich hab da nach GoldenEye mit dem ich immernoch viel Vergnügen hatte nich das große Potenzial gesehn. Aber ich war erst 12 :smiley:
Mit der 360 hab ich mich nochmal an Halo (3) versucht und bin neugierig geworden. Reach hat mich allerdings SO umgehauen, dass ich das Spiel immernoch regelmäßig in die 360 haue. 1700/1700 Gamerscore inklusive. Es ist und bleibt für mich der beste Shooter auch wenn ich weiß dass PC Spiele präziser sind und ich das ein oder andere verpasst habe. Es brachte gut umgesetzte Neuerungen in das Halo-Universum die bis heute in gewisser Weise umgesetzt werden und besonders die Geschichte, weswegen ich mich erst so richtig auf den Lore eingelassen hab, sind fantastisch

..ich bin gerade ein bisschen Schreibfaul geworden. Hier folgen noch:

Megaman X
Chrono Trigger
Secret of Mana
Fire Emblem: The Sacred Stones
Lylatwars
Castlevania: Symphony of the Night
Soul Calibur II
Banjo-Kazooie
The Legend of Zelda (ALttP..aber OoT hat auch was. Omg..!)
Final Fantasy VI/X (muss ich nochmal mit mir selbst ausdiskutieren)

Änderungen vorbehalten

(Omg bin ich Retro/Nintendo geschwängert xD)

Ich bin gespannt was ihr so in eurem obersten Kosmos pflegt. Natürlich soll auch über gewisse Spiele und Entscheidungen diskutiert werden!!!

*platzhalter für Ranking

Hm. Ich tue mich echt schwer mit solche Sachen, weil ich mich bei manchen Spielen immer wieder frage, ob das gerade nur eine Laune von mir ist, oder ob das Spiel wirklich zeitlos gut ist.

Aus deiner Liste empfinde ich Lylatwars zB als einfach nicht gut gealtert und heute recht unspektakulär. Habe das Spiel aber auch erst auf dem 3DS nachgeholt, sodass für mich dieses Kriterium von Zeitlosigkeit nicht erfüllt ist.

Chrono Trigger hingegen hat mich auch heute noch sehr geflasht und begeistert und das kannte ich auch nicht von früher. Ähnlich ging es mir mit Final Fantasy VI, wobei ich das vergleichsweise als schwächer empfinde. Ich habe es auch noch nicht durchgespielt. Ich hab zu Beginn der World of Ruin die Motivation verloren.

Bei Super Metroid bin ich weitestgehend bei dir und auch Mega Man X hat sicherlich noch sehr viel von seinem Charme behalten (wenn es nur nicht so schwer wäre…).

Bei Fire Emblem wundert es mich, dass du explizit Sacred Stones nennst, weil ich den Teil glaube ich als einen der eher schwächeren Teile hier wahrgenommen hab (, der aber natürlich trotzdem gut ist). Würde da eher die Radiance-Teile vorne sehen.

Ansonsten finde ich Links Awakening sehr gut, wenn auch seltsam melancholisch und Ocarina of Time brillant. Einfach aus vielerlei Gründen. Neben den ganzen historischen Besonderheiten ist es einfach auch heute noch (in einer grafisch aufpolierten Version) ganz fantastisch gealtert und schlichtweg sehr gut. Das würde also auch auf meiner Liste stehen.

Hm. Bei Mario-Spielen tue ich mich schwer. Mit dem Aspekt der Zeitlosigkeit fällt Mario 64 etwas raus, weil es wirklich ein bisschen sperrig ist, mit der Kamera und nicht mehr ganz optimal aussieht. Wenn es da wirklich um das beste Spiel aller Zeiten geht, würde ich da andere Titel wählen, dafür könnte ich mich bei denen aber auch nicht entscheiden. Von Super Mario World und Yoshi’s Island, über Sunshine und Galaxy, bis hin zu 3D Land, World und Yoshi’s Woolly World sind alle Spiele ganz großartig. Auch Super Mario Land sei genannt oder die New Super Mario Bros. Spiele, wobei letztere wieder tendenziell eher in die Kategorie „sehr gut und total spaßig, aber nicht das beste Spiel aller Zeiten“ fallen.

Und wo wir schon bei Jump’n’Runs sind, würde ich Donkey Kong Country Returns und Tropical Freeze in jedem Fall nennen wollen. Die sind hundertprozentig auch in 10-20 Jahren noch top.

Hmmmmmmm. Da muss ich echt grübeln. Was würde ich denn sonst noch nennen? :ka:

Pokémon müsste sicherlich noch fallen, weil es damals einfach SO ein großes Ding war und es das heute natürlich immer noch ist.

Ich glaube ich lasse mir vieles nochmal durch den Kopf gehen. Da fallen mir bestimmt noch einige Spiele ein.

Ich seh schon Fallen, wir verstehen uns. :smiley:

Metroid Prime, 2002 @ Nintendo Gamecube

Für mich bis heute mein unangefochtener heiliger Gral. Metroid Prime ist eine absolute Wucht.
Selber habe ich es erst 2003/2004 gespielt, weil ich den Cube seinerzeit nicht zum Launch gekauft hatte und ich mich auch erst mit anderen Games (Luigi’s Mansion, etc.) vergnügt hatte. Prime hat mich dann allerdings sprichwörtlich umgehauen.
Die Präsentation war seinerzeit absolut außer Konkurrenz und spielte in einer eigenen Liga. Grafisch wurde hier quasi schon zu Beginn des Konsolenlaunches ein Brett abgeliefert. Und in Kombination mit dem absolut genialen Soundtrack hatte ich so etwas bis dato noch nie erlebt. Die optische Präsentation war einfach eine Wucht. Und die Musikstücke des Spieles, die ich mir selbst heute noch regelmäßig anhöre, passen dermaßen gut zum Spiel, dass es schon fast unheimlich wird. Die Klänge aus den Chozo Ruinen oder Phendrana erlauben eine Immersion mit der Spielwelt, wie ich sie bis dato nie für möglich gehalten hätte.
Und das Besondere an dem Spiel ? Gameplaytechnisch ist es genauso genial! Die Steuerung auf dem Cube ist zu Beginn schwer (zu erlenen), hat man es aber einmal raus, wird einem erst klar, wie super diese konzipiert ist. JEDER Knopf und jede Taste wird passend verwendet. Das Spielen selber wird damit zum puren Genuss. Das Gameplay ist - wie bereits erwähnt - von allerhöchster Güte. Es macht unheimlich Laune, auf dem dem Spieler fremden Planeten nach Geheimnissen zu suchen.
Was für mich jedoch das K.O. Kriterium ist, dieses Spiel in den Olymp zu heben, ist die dem Spiel zugrunde liegende Atmosphäre. Ich meine, holy shit, man kann die Atmosphäre quasi in Scheiben schneiden, so dicht ist diese. Die Kombination aus Grafik, Soundtrack, Gameplay und der Hintergrundgeschichte lässt einen (bzw. lies mich) so tief eintauchen, dass mich Metroid Prime als Gesamtwerk schlichtweg berührt hat. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Bis heute spiele ich dieses Spiel regelmäßig. Es ist das einzige Spiel, welches ich mehrmals auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu 100% gelöst habe. Ein absolut großartiges Spiel. Ich warte bis heute darauf, dass mich ein Spiel nochmals dermaßen fasziniert. Bisher leider vergeblich (nicht weil ich Prime nicht länger auf dem Thron sehen will, sondern weil ich noch einmal so dermaßen umgehauen werden möchte). Prime 2 und 3 spielen übrigens in einer ähnlichen Liga, allerdings bleibt Teil 1 doch mein Favorit.

Fortsetzung folgt mit weiteren genialen Spielen. :slight_smile:

Silent Hill 2

Ich habe seit der Eröffnung dieses Threads ein paar mal darüber nachgedacht, was jetzt das beste Spiel für mich war und bin mir nie mit mir selbst einig geworden, … bis ich gestern wieder Silent Hill 2 in der Hand hatte und da war es dann schnell klar. Das Spiel ist von vorne bis hinten einfach perfekt. Story, Gameplay, der unglaubliche Tiefgang, die Atmosphäre die einen permanent umgibt, … Wahnsinn. Da kommt für mich nichts ran. Auch kein anderer Teil der Serie.

[b]F-Zero und F-Zero X

[/b]Ich kann beide nicht voneinander trennen. Sie haben einen festen Platz in meinem Herzen bekommen. (Metroid und Starfox sowieso auch)
F-Zero X war einer meiner ersten eigenen Nintendo-Spiele, dass ich damals von meinen Eltern gekriegt hab. Hab mich sofort in das Spiel verliebt. Der Soundtrack, das Fahrgefühl, die Charaktere, die Geschwindigkeit.. es war einfach zu geil. Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt. Ich meine, wenn das Spiel schon so anfängt. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=i8YyPxochRI&list=PLC0EEC2951F7155F3&index=1

F-Zero hab ich dagegen wiederentdeckt. Mein Cousin hatte damals eine recht grosse Spielesammlung und hab es darunter auch gezockt. Mir gefällt das Spiel, weil man sich viel mehr darum konzentrieren muss präzise zu spielen, sprich, die Kurven richtig zu nehmen und andere Gleiter nicht zu berühren. Falls man irgendwo den kleinsten Fehler macht, ist man raus. No Mercy. Aber auch hier rockt der Soundtrack gewaltig.

Sonic the hedgehog 3

Geniales Spiel, welches ich in meiner frühesten Kindheit gezockt habe. Gräficks, Miusik, Geimplei und alles drum und dran passt extrem gut. Hat sich verdammt tief in mein Gehirn gebrannt. Achja, SEGA > Nintendo.

Mad Max (2015)

Max, mein Seelenverwandter und „Urgrosspapa“ von Captain Falcon. Mad Max gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen bzw. Lieblingscharakteren und deshalb ist es kein Wunder, dass das Spiel mir so schnell ans Herz gewachsen ist. Ich habe jede verdammte Ecke erforscht und Leute verdroschen und habe es mit Freuden auf 100% gespielt. Verdammte Scheisse…
Übrigens als Captain Falcons Origins würde sich so ein Spiel ziemlich gut machen.

[b]Warcraft III

[/b]So viele Stunden habe ich damals in dieses Spiel investiert. Warcraft hat die Echtzeitstrategiespielsparte nachhaltig beeinflusst, was man an Age of Empires oder Empire Earth sehen kann. Age of Empires 2 mag das geilste sein, aber für mich ist Warcraft noch ein Stückchen geiler.
Ich habe es letztens wieder durchgespielt und muss sagen, dass es sich bis heute immer noch gut hält. Gräficks und Voice Acting sind teilweise scheisse, aber trotzdem akzeptabel. Spass machts immer noch wie vor 14-15 Jahren.

Rome und Medieval II Total War

Mein Einstieg in die Total War Reihe begann zwar mit Rome TW, aber Medieval II war das Spiel der Spiele, welches damals einen riesen Hype genoss und meine vollste Aufmerksamkeit bekommen hatte und ich es dann später verdammt viel gespielt habe. Tja, ich konnte das Spiel am Anfang nur etwa 10min spielen, weil der PC aus irgendwelchen Gründen immer abgestürzt ist. Das geschah nicht wegen Überhitzung oder Sonstiges. Der Grund war nie klar. Mit den Patches lief es mit der Zeit besser, aber Abstürze gab es trotzdem. Erst einen Jahr später konnte ich das Spiel anständig spielen, als ich einen neuen PC bekommen habe. Seit dem klebte ich buchstäblich am Monitor. Habe die Welt endlich erobern können.

[b]Fallout (PC)

[/b]Fallout hat mir damals direkt gefallen, da es mich an Mad Max erinnerte. Habe auch damit unzählige Stunden Spass gehabt, aber das Ende habe ich nie erreicht. Vielleicht tue ich das mal, wenn ich Zeit habe.

Weiteres folgt…

Erwähnenswert sind:
Zelda: A Link to the past und OoT
Pokémon: Rot und Rubin
Super Mario: 64, World, Land
Mario: Party (3 und 4), Kart (64), Tennis (64)
Smash Bros: Melee und 4
[b]Alle Wario Land’s

[/b]Kann sein, dass sich hier noch einiges ändert.

Also im 'Moment sage ich mal The witcher 3 wild Hunt.
Kann sein das dies nur ein Phase ist aber grafisch ist das Spiel einfach genial und es gibt immer wieder Momente in denen ich Geralt so oder so hinstelle und dann für ne Minute oderso die Landschaft bewundere.

Ich denke aber ich nehme mal die ganze Reihe hier auf denn die anderen beiden Teile sind auch genial. Auch wenn Teil 1 jetzt grafisch natürliich noch nicht überzeugen konnte. Aber darauf kommts ja hier auch nicht an.

Als nächstes Spiel nominiere ich Pokemon Rot/Blau denn die beiden waren meine ersten RICHTIGEN Game Boy Spiele und da hängen echt extremst viele Erinnerungen dran.

Dann noch The legend of Zelda links awakening denn das war mein erstes Zelda und es hat mich einfach geflasht. (War früher eher Playstation als Nintendo 64 daher hab ich nie eins auf dieser Konsole gespielt.)

Nächstes Spiel Spyro the Dragon 1 und 2.
(Über alle weiteren Spyro Teile brauchen wir nicht zu reden.)
Auch ein Teil meiner Kindheit der mir sehr Freude bereitet hat.

Nächster Halt [b]Crash Bandicoot 3 Warped

[/b]So mehr fällt mir erstmal nicht ein. Aber kommt bestimmt noch was dazu.

Es ist wirklich schwer, eine richtige Liste anzufertigen, aber folgende Spiele gehören definitiv zu meinen absoluten Lieblingsspielen, die Reihenfolge ist ganz zufällig.:

Soul Sacrifice (PS Vita)
Resident Evil 5 (PS3)
Gravity Rush (PS Vita)
Pokémon Rote Edition (GB)
The Last of Us - Remastered (PS4)
Burnout Paradise (PS3)
Kid Icarus: Uprising (3DS)
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS)
Mario Kart 8 (Wii U)
The Evil Within (PS4)
inFamous: Second Son (PS4)

Alle 11 Spiele habe ich mehrmals durchgespielt. Ich will echt nicht wissen, wie oft die erste Generation der Pokémon-Spiele durchgespielt habe, es müssten aber locker 20 Mal gewesen sein. Ich habe bislang auch vermutlich kaum so viel Zeit mit einem Franchise verbracht wie mit Pokémon. Für Pokémon habe ich mir damals einen GB Color gekauft und seit dem kaufe ich mir regelmäßig neue Systeme von Nintendo, weil ich die neuen Generationen zocken will.

Soul Sacrifice hat mich auf der PS Vita total umgehauen. Derzeit befindet sich auch die sehr seltene englische Retail-Fassung von Soul Sacrifice Delta auf dem Weg zu mir, auf eBay wird die Version meist zwischen 150€ und 200€ gehandelt.

Resident Evil 5 ist der erste Teil der Reihe, den ich zu 100% abgeschlossen habe, obwohl es nicht das erste Spiel der Reihe ist, das ich gespielt habe, angefangen habe ich mit dem Port des ersten Teils für den Nintendo DS, aber RE5 hat mir bis heute, besonders wegen des tollen Coop-Modi am besten gefallen.

Gravity Rush ist auf der PS Vita echt eine Wucht und war sehr lange Zeit mein Lieblingspiel auf dem System. Die Remastered Version für die PS4 habe ich hier seit einigen Tagen liegen, ich konnte das Spiel aber noch nicht testen, das werde ich vermutlich gleich machen, auf den zweiten Teil, der in diesem Jahr erscheinen soll, freue ich mich auch schon ganz doll!

The Last of Us, was soll man da noch sagen? Die Charaktere sind einfach unglaublich!

Burnout Paradise habe ich auf der PS3 auch schon mehrmals durchgespielt, ich würde mich auch über eine Neuauflage des Titels oder einen komplett neuen Teil freuen. Need for Speed: Underground 2 ist übrigens auch ein geiles Rennspiel.

Bei Kid Icarus: Uprising haben mir das Gameplay, die Witze, die Story und die Grafik wirklich sehr gut gefallen. Ich würde mich sehr über einen neuen Teil freuen.

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds hat tolle Musik und eine richtig schicke Grafik. Die kleinen Zelda. Titel gefallen mir mir ohnehin viel besser als die großen Spiele für Nintendos Heimkonsolen.

Mario Kart 8 macht einfach unglaublich viel Spaß, die Reihe wird auch vermutlich niemals langweilig.

The Evil Within ist ein recht schickes Horror-Game, allerdings nerven die ganzen FPS-Einbrüche ziemlich doll. Die DLCs sind echt geil und da läuft das Spiel plötzlich total flüssig, das hätte man auch ruhig fürs Hauptspiel übernehmen können. :smiley:

inFamous: Second Son hat zwar eine recht kurze Story, die dafür aber richtig Laune macht und ich finde das Gameplay einfach total fett. Auf der PS3 habe ich damals glaube ich den ersten Teil gespielt, der hat mir allerdings nicht so gut gefallen, weshalb mich Second Son sehr überrascht hat.

Honorable Mentions:
Need for Speed: Underground 2, God of War Trilogy, Tomb Raider (2013), WipEout 2048, Super Mario 3D Land, Fire Emblem: Awakening, …

ich werde wohl immer wieder etwas editieren . z.B. Stimmungen , Erfahrungen usw …
deswegen zähle ich schon mal ein paar Games dank Bauchgefühl auf (alphabetische Reihenfolge) versuche eine Top 20 zu basteln .. es ist verdammt schwer ^^ in den Klammern die Systeme auf denen ich es gezockt habe
je mehr ich über diese Liste grüble um so schwieriger wird es ^^ .

Banjo-Kazooie / Conkers Bad Fur Day (N64) , Donkey Kong Country , Super Mario World I und 2 (SNES)
Civilization Reihe (Amiga/PC)
Dark Souls I (360)
Dungeon Master (Amiga)
Fallout 3 (360)
JRPG´s wie Final Fantasy 6,7,10 Tactics , Suikoden I , Xenogears (ps1) , Chrono Trigger (SNES) …
Goldeneye 64 (N64) und Half Life ..
Mass Effect 1-2 (360) wegen Story , Spielwelt und Charaktere …
NHL 94 , Anstoss , Bundesliga Manager Professional und der Football Manager von SI
Ocarina Of Time (N64)
Pirates! (Amiga)
Secret Of Mana (SNES)
Super Mario Kart (SNES)
The Secret of Monkey Island (Amiga) und Zak McKracken als die Adventures überhaupt … im Herzen bleibt telltales The Walking Dead I … wie soll man das vergleichen ? ^^

oh muss los . updates in den nächsten tagen

The Legend of Zelda: Majora’s Mask
Das clevere Dungeon-Design, die Masken, die skurile und athmosphärische Welt, der tolle Soundtrack, die unterschiedlichen Charaktere und vor allem die vielen tollen und vom Zeitzyklus abhängigen Nebenquests machen Zelda: Majora’s Mask zu meinem absoluten Lieblingsgem. Die 3D-Version war auch ein würdiges Remake und durch das schnellere Voranschreiten der Tageszeit darin, geben meinen „Speedruns“ (versuchen, das Spiel in so wenigen Zyklen wie möglich auf 100% zu bringen) einen neuen Hauch.

Darksiders
Ein Zelda mit Hack’n’Slay-Kampfsystem in der Postapokalyptischen Welt und mit einem fantastischen Hauptcharakter. Der Ton des Spiels und der Artstyle tun ihr übriges. Fantastisches Game, dass ich gern immer mal wieder durchspiele.

Batman: Arkham Asylum
Das wohl beste „Superhelden“-Spiel, das existiert. Im Gegensatz zu den Nachfolgern, die eine große Open-World boten, ist Arkham Island wunderbar in sich schlüssig. Der Handlungsfortlauf, der die Insel nachhaltig verändert, verbessert die ohnehin schon großartige Athmosphäre mit einem Gefühl, dass die Geschehnisse echte Auswirkungen haben. Zudem ist Batman supercool (viel cooler als in den Filmen und viel näher als in den Comics). Die Riddler-Rätsel motivieren auch stark.
Gameplay & Co. sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Banjo-Kazooie & -Tooie
Was soll man sagen? Die beiden Spiele sind wohl die besten 3D-Jump’n’Runs aller Zeiten? (Suck that, Italian American plumber!) Aus diesem Grund freue ich mich auch so riesig auf die kommenden geistigen Nachfolger A Hat in Time und (ganz besonders) Yooka-Laylee.

Metroid Prime
Ich liebe die gesamte Trilogie, aber der Erstling hat einen besonderen Platz, denn keiner der anderen beiden Teile schaffte es, einen Planeten mit seinen unterschiedlichen Regionen so schön glaubhaft rüberzubringen (Aether war zu generisch mit den Welten in den vier Himmelsrichtungen einer Zentralwelt und Corruption hatte mehrere Planeten mit je nur einem richtigen Gebiet). Außerdem liebe ich diese Geschichte, die sich erst über Scans nach und nach erschließt.

Minecraft
Würde ich wohl mit auf eine einsame Insel nehmen. Es ist neben WoW wohl das von mir meistgespielte Spiel. Man entdeckt immer wieder neues und schafft auch immer wieder neues.

Metroid Prime
Oh Wunder als Metroid Fan, aber Metroid Prime hat für mich einfach alles richtig gemacht. Die Atmosphäre, die Musik, die unkomplizierte und genaue Steuerung, der Schwierigkeitsgrad, einfach alles was ein Spiel haben muss hat Metroid Prime für mich. Wenn ich über Nachteile nachdenken sollte wäre das vielleicht die Spieldauer, aber das liegt wohl daran das ich einfach alles auswendig weiß. Metroid Prime 2 finde ich etwas schwächer, da mir persönlich Agon und Torvus als Orte nicht besonders gefallen und die ganze Mechanik mit den Portalen in die Helle und Dunkle Welt etwas unausgereift wirkt. Samus nimmt einen Teil der planetaren Energie in sich auf und nichts passiert? Metroid Prime 3 ist insgesamt zu linear und Bord Missiles sind das unnötigste Upgrade aller Zeiten, Reservetanks aus Super Metroid können wenigstens etwas.

Star Wars Battlefront 2
Da schlägt mein Nostalgieherz. Ich habe einfach so unglaublich viele Stunden mit diesem Spiel verbracht, so unglaublich viele mods dafür rausgesucht und immer wieder gerne getestet und unglaublich viel Spaß damit. Auch heutzutage spiele ich es immer noch gerne zwischendurch.

Two Worlds 2
Und nochmal Nostalgie. Wieder ein Titel bei dem ich etliche Stunden online verbracht habe und gelevelt habe, da es keine Levelgrenze gab. Mit Magie hatte ich auch viel Spaß, da man sich Zauber selber zusammenbauen kann, aber das Magiesystem das total verbuggt war hat dadurch die krassesten Magiecombos ermöglicht, die schonmal bei einem PvP Match alle Mitspieler gleichzeitig aus der Lobby fliegen lässt.

Monster Hunter Freedom Unite

Ein Muster zeichnet sich ab, aber wieder ist es wahrscheinlich die Nostalgie, die mich diesen Titel so lieben lässt. Über 600 Stunden Monster töten und Rüstungen farmen klingt langweilig ist es aber nicht.

Welches Spiel von diesen ich nun am besten finde lässt sich nur schwer sagen, aber sie sind alle zumindest für mich welche der besten Spiele aller Zeiten.

Dachte ich mir doch, dass es so einen Thread hier gibt. Schade eigentlich, dass das hier damals so schnell abgesoffen ist, ist doch eigentlich ganz nett zu sehen, was bei der Community so die „besonders besonderen“ Spiele sind ^^

Ich greif das daher hier einfach mal wieder auf und gucke was passiert, vielleicht fühlt sich dann ja der ein oder andere dazu animiert auch etwas über seine ‚Herzensspiele‘ zu schreiben :wink:

Ich teile meinen Post mal in zwei oder drei Teile auf wegen der Leserlichkeit:

Teil 1

Banjo Kazooie - Wohl DAS Spiel der Spiele für mich. Ich spiele B&K fast jedes Jahr in der Weihnachtszeit, das gehört für mich da fast schon so dazu wie Plätzchen backen, Weihnachtsmärkte oder Glühwein trinken. Ich liebe fast alles an diesem Spiel, das Weltendesign, die Charaktere, die Musik, OH GOTT DIESE MUSIK <3, der Humor, das ulkige Quiz mit Gruntilda, hach und dieser Jingle mitsamt dem Freudentanz, wenn man in einer Welt alle 10 Puzzelteile gefunden hat, göttlich!

Metroid Prime Trilogy - Drei geniale Spiele auf einer CD, super. Ich kann mich kaum entscheiden, welchen der drei Teile ich am liebsten mag, meistens sage ich wohl Prime 1, weil mich das damals so umgehauen hat, aber ich glaub ganz knapp vorne in meiner Gunst ist eigentlich Prime 2. Ich mein Dark Samus, ein super atmosphärischer sowie authentischer Aether sowie das permanente Gefühl der Bedrohung sind schon starke Argumente für den zweiten Teil. Aber alle drei Spiele sind grandiose Meisterwerke, freue mich schon wahnsinnig auf den vierten Ableger!

Paper Mario 2 - Ein Spiel mit dem Klempner, bei dem es eine vernünftige Story gibt, in dem einzigartige sowie sprechende Charaktere einen aufs Beste unterhalten und in dem Bowser nicht der Bösewicht ist? Das kann nur gut sein! Paper Mario 2 ist aber nicht nur gut, sondern besser. Man spürt jede Sekunde, wie viel Liebe die Entwickler in dieses Spiel gesteckt haben. Schade, dass die Serie danach langsam den Bach runter gegangen ist.

Endlich mal eine Gelegenheit, auf ein sehr gutes und schon vorgegebenes Thema sehr gut zu antworten, endlich habe ich sogar viel Zeit und sehr viel Elan dazu, dies nutze ich hiermit :slight_smile:

All die folgend genannten sind natürlich stets plattform- und herstellerübergreifend, etwas sehr ungewöhnliches für einen „Nintendo-Fanboy“, zu diesem ich mich schon sehr lange „geoutet“ habe :smiley: Weil meine Rechenformel über Medien allgemein, egal welche überhaupt erschienen sind, sowieso grundsätzlich wie folgt lautet. 100 Medien = 80 (Schrott) + 20 (gut bis sehr gut), egal ob alt oder neu :smiley: All diese Titel spielen in meinem Leben eine besondere Rolle, die ich immer gerne in Erinnerung behalten werde.

Frogger (Automaten, Atari VCS 2600/7800): zunächst konnte mich dieses Spiel nicht sonderlich überzeugen, aber als ich das Lied „Frogger“ von Bad Religion zum ersten Mal hörte (dieses beschreibt teilweise das Spiel in altbewährter bissiger Weise), war es für mich, besonders ironischerweise, eine Art Positivwertung und habe es seitdem immer gerne gespielt, bei Gelegenheit. :slight_smile:

VEB Polyplay (Automat): Irgendwann nach dem Millenium seh ich diesen (einzigen hergestellten Videospielautomaten der ehemaligen DDR) in einer Ausstellung und hat mich sehr fasziniert, auch wenn die Meisten der 8 beinhalteten Spiele eher ledigliche, aber gute Kopien sind, wie beispielsweise „Der Hase und der Wolf“ mit „Pac-Man“ als eindeutiges Vorbild. Die meisten, die damals richtig die Zeit des damaligen Staates miterlebt haben kannten diesen selber nicht einmal, da dieser nur an wenigen besonderen gesellschaftlichen Orten aufgestellt wurde (wie Jugendclubs o.ä.).Man wußte in breiter Masse, wenn dann nur, daß man sich ein Videospielgerät im Geschäft für 500 M holen konnte wen man wollte, mehr aber nicht, auch nicht den Namen (hierbei das „Bildschirmspielegerät 01“). Meine beiden Favouriten des Polyplays sind „Hirschjagd“ und das „Merkspiel“.

The Battle Of Olympus (NES): Genauso müßte ich ebenso beide Zelda-Titel und Castlevania 2 - Simons Quest für die selbe Konsole gleichwertig erwähnen (Castlevania 2 ist meiner Meinung nach zudem immer der einfachste Castlevania-Teil gewesen). Da mich aber die Altgriechische Geschichte und Mythologie schon immer fasziniert und interessiert hat, erwähne ich in Besonderen diesen Spieletitel, da dieser sich sehr um das alte Griechenland handelt. Es fängt schon so an, daß man nicht nur den Helden beliebig benennen kann, sondern auch die Heldin. Die Begleitmusik der „2D-Oberwelt“ im Wald ist bei mir seitdem schon ein ewig gern besitzender Ohrwurm. Auch damals beschwerten sich viele über den sehr hohen Schwierigkeitsgrad diesen, aber auch der anderen Titel. Wenn man jedoch die Technik der Konsole sehr gut kennt sind siese Spiele keineswegs schwierig, meiner Meinung nach, und hatte dabei trotzdem immer sehr viel Spaß daran, diese auch mit Bravour durchzuspielen.

Tetris (meistens NES, aber auch jede andere Plattform): Ohne vielen Worte, eines meiner auch allerlieblingsbeschäftigungen in der Freizeit überhaupt, auf dieser Art und Weise 4-teilige Blöcke so zu stapeln, um möglichst alle 4 Reihen voll zu bekommen um Punkte möglichst auch zu multiplizieren. Punkt. :slight_smile:

Nintendo World Cup (NES): Immer ein Heidenspaß bei meinen eigenen Feierlichkeiten gewesen. Wenn diese sowohl feucht als auch (wirklich) fröhlich sind, spiele ich normalerweise, weil es sich gehört, fast nie. Ausnahme ist dann auch immer wenn alle, sowohl der Gastgeber als auch jeder Gast dazu Lust hat. Dafür ist auch dann immer dieses Spiel dabei. Ich nehme England, die anderen natürlich (damals nun mal noch, West-)Deutschland. Erst nach vielen vielen Jahren hatte ich sogar dabei ernsthafte Probleme, sogar auch nur am Ende zu Gewinnen. Vorher habe ich immer 50:0 bzw. maximal 50:2 gewonnen :smiley:

Star Tropics (NES): Nicht nur praktisch die „Nordamerikanische Spielart“ eines gewöhnlichen The Legend Of Zelda - Teiles, vor allem eine sehr unkonventionelle und für mich eigentlich bessere Art. An sehr vielen Stellen im Spiel kommt man nicht durch gewöhnliche Lösungswege zum Ziel, sodern durch sehr ungewöhnliche. Mal etwas ganz anderes aus der breiten Masse der trotzdem auch sehr guten Spiele. Genauso wie bei Zelda gilt es, die Primärwaffe (Insel-Jojo) zu einem z.B. Morgenstern zu erweitern, Herzcontainer einzusammeln (vor dem entgültigen Finale gegen Zoda gibt es ein kleines Geheimnis im Spiel, das die Energieleiste sehr begünstigt), Sekundärgegenstände, auch bekannt als „Items“, einzusammeln und, vor allem, mit allen Leuten zu sprechen, weil man sonst manchmal trotzdem nicht weiterkommt. Die gesamte Oberwelt besteht nicht wie bei Zelda aus einer Art Kontinent oder einer Insel bzw mit Nebeninseln, sondern aus sehr vielen und unterschiedlichen kleinen Inseln.

Turtles 2 - The Arcade Game (NES): Nicht nur für Turtles-Fans eine sehr gute Empfehlung, sondern auch sonst ein eindeutiger Spaßgarant. Spätestens wenn man „mogelt“ und somit es sehr leicht durchspielt ist es immer noch nicht so einfach und trotzdem sehr unterhaltend, die Foot-Gang und am Ende Shredder zu verprügeln :smiley:

Revolution X - Music Is The Weapon (Sega Genesis): Eigentlich ein sehr hirnverbranntes und b-klassiges „Aerosmith“-Ballerspiel, aber um es nicht zu beachten ist diese Klischeeanhäufung viel zu lustig. Und vor allem, um die feindlichen Soldaten zu besiegen braucht man mit dem Maschinengewehr sehr viel Munition, allerdings nur eine einzige „Musik-CD“. :ugly:

Bundesliga Manager Hattrick (MS-DOS 5.0; Programm „Windows 3.1“): in meinem Bekanntenkreis bin ich einer der wenigen männlichen Personen schon immer, der sich nicht wirklich für Fußball interessiert, die anderen schon sehr, daher hat sogar mein Vater damals immer gerne mitgespielt. Auch ich hatte da immer gerne meinen eigenen Fußballverein und über diesen bestimmt. War immer sehr spaßig, vor allem wenn die anderen, die den FC Bayern München immer ausgewählt haben und gegen Mannschaften wie VFL Wissen verloren haben :smiley: Ich, mit Fortuna Düsseldorf, habe es sogar einmal geschafft, praktisch nicht nur den UEFA- und Champions League-Pokal, sondern auch den Weltpokal zu holen.

Sega Rally Championship (Automat, Sega Saturn): Wie 2 hier folgende eines meiner 3 Lieblings-Autorennspiele überhaupt. Ich liebe Motorrennsport, und wer es ebenso tut und auch gerne spielt, dann nur kurz wenn man es immer noch nicht kennt, spielen! :slight_smile:

Daytona USA (Automat, Sega Saturn): Das 2. der 3 „güldenen“ meinerseits, hier bin ich im Spiel sowohl im Süden Floridas, im der ländlichen Mitte der USA und in San Francisco, und zwar in genauer gesagt einem Stock-Car-Rennen. Wieso fehlt dabei Indianapolis? :frowning:

Virtual On - Cyber Troopers (Automat, Sega Saturn):
Ein Kampfspiel zwischen verschiedenen Megazord (Power Rangers)- ähnlichen Robotern und futuristischen Waffen in Echtzeit-3D-Graphik und macht ebenso sehr viel Spaß :slight_smile:

Super Mario World 2 - Yoshi’s Island (Super Nintendo):
Ein sehr gutes Spiel mit Yoshi und Baby Mario und einer sehr interessanten Haupt-Nebenaufgabe, nämlich Baby Mario vor dem Zauberer Kamek zu beschützen. Hat mich übrigens wieder zum Zocken zurückgeholt nach paar Jahren größtenteiliger Videospiel"Abstinenz". Das Nächste Spiel in dieser Hinsicht ebenso

Terranigma (Super Nintendo): Das meiner Meinung nach allerbeste RPG aller Zeiten, im Gegensatz zum „Gros“ ( :ugly: ) der RPGs für mich ein einfacher zu verstehendes, deshalb. Das beste Spiel überhaupt, eine Welt zu erschaffen, Lebewesen zum Leben entwickeln zu lassen, den Fortschritt zu förden und diesen ein wenig sozialkritisch zu betrachten. Mit einer sehr interessanten Pointe: Für den Weisen der Unterwelt wäre es viel lieber, wenn man nach dem Aufhalten des Dr. Beruga dieses Spiel als durchgespielt sieht. Warum? das liest man wenn man, durch eigentliches Durchspielen zur Unterwelt zurückkehrt und Ragnara besiegt.

Super Mario 64 (Nintendo 64): Die allermeisten Spiele um den wohl bekanntesten Videospielhelden aller Zeiten gefallen mir zwar auch, aber als wirklich und dafür umso mehr gigantisch betrachte ich dieses Spiel. Man läuft Anno 1997 durch ein Elektronikgeschäft und man kann keineswegs übersehen, daß jemand ein Videospiel spielt, daß man den Helden sofort wiedererkennt und vor allem von der modernen flüssigen 3D-Graphik und sonstigen Technik überwältigt wird. Der damalige offizielle Nintendo-Spieleberater ist sehr schön gestaltet gewesen, wieso ich diesen trotzdem geholt habe, da dieses Spiel ja nicht unbedingt schwer ist.

Wave Race 64 (Nintendo 64): Das beste Jetski-Rennspiel überhaupt, wie die meisten anderen N64-Titel dieser Zeit ebenso sehr angenehm überraschend. Wenn man beim Kurs „Glacier Coast“ das Eis rammt klingt das immer so wie Bierkästen xD

International Superstar Soccer (Nintendo 64): Ironischerweise spiele ich gerne Fußball-Videospiele sehr, obwohl mich Fußball nicht unbedingt bewegt xD Dafür dieses sehr sehr gerne, bei diesem war ich spätestens 10 Jahre fast immer mit Abstand unschlagbar, wenn ich mit Freunden gespielt habe :smiley:

Doom 64 (Nintendo 64): Mein Lieblingsspiel der Ego-Shooter überhaupt, „indirekt“ das „Doom 2“ für den PC. Die Begleitmusik ist im Gegensatz zum ersten auch sehr guten Teil viel passender, statt Heavy Metal-ähnlich sehr düster. Auch die Atmosphäre des Spiels ist für die Meisten sehr furchteinflößend.

Mortal Kombat Trilogy (Nintendo 64): eine Kompilation aller bis dato erschienenen Mortal-Kombat-Spiele jeder Plattform, somit auch alle Kämpfer der jeweiligen Teile. Wer Wert auf Kampfstil und Tiefe legt, ist mit Soul Calibur und Street Fighter besser bedient, hier schlägt man sich nur heftig, blutig und brutal.

Hexen (Nintendo 64):
Zeitgleich ist dieses Spiel auch auf dem PC und der PSX erschienen. Spielt in einer Art frühen Mittelalter Europas und ist ebenso ein Ego Shooter, ohne Schußwaffen, aber mit Äxten, Zauberstäben und Schwertern. Und auch nicht gegen moderne Soldaten, sondern gegen Monster aus längst vergangenen Mythen.

Multi Racing Championship (Nintendo 64):
Mein 3. Rennsportfavourit. Zunächst, in der ersten Woche bei Erscheinen, schreckte die Leute der hohe Preis (teilweise sogar 200 DM) natürlich praktisch alle vom Kauf ab, auch wenn es dazu ein N64-Lenkrad gab. Ansonsten, da natürlich günstiger geworden, ist dieses Spiel ein „Muß“ für jedes Herz eines Autorennsportliebhabers. Trotz lediglich 3 Rennstrecken, die konnte man aber auch spiegelverkehrt fahren und hatten viele verschiedene Abzweigungen mit beliebig einstellbaren Teilstreckensperrungen.

NBA Hang Time (Nintendo 64): US-Sport-Fan war ich immer, vor allem von Basketball. Dieses Spiel ist eine Art Arcade-Version, also eher weniger realitätsnah, dafür aber sehr unterhaltend und auch mit den damaligen echten Profis der NBA. Nicht nur Hardaway und Mourning, sondern auch Rodman, Pippen und Schrempf. Nebenbei, 1997 waren die Lakers aus LA der Topfavourit und die Clippers nicht so besonders, seit einigen Jahren ist es eher umgekehrt.

Star Wars - Shadows Of The Empire (Nintendo 64): Meine Lieblingsnebengeschichte im Star-Wars-Fanchise überhaupt, die zwischen „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ handelt. Und das Beste: ohne dieses blöde Lichtstäbegefuchtel und innerhalb der Modelle wie Sternenkreuzer, Tie Fighter und dem Millenium Falcon ähnlichen „Outrider“, und einem sehr guten Haupthelden: Dash Rendar.

The Legend Of Zelda - Ocarina Of Time (Nintendo 64): stets höchst gelobt und dabei niemals überbewertet, erst seitdem wurde ich ein richtiger Zelda-Fan und bin es bis Heute. Ein echter guter Maßstab, um sich sehr gut über die Sage von Prinzessin Zelda und dem Helden Link ein Bild zu machen :slight_smile:

Fortsetzung folgt demnächst, versprochen :slight_smile: und nun die Fortsetzung, vorher ebenso mit 6 weiteren Spielen

Pokemon - Editionen Rot, Blau und Gelb (Gameboy): Pokemon waren nie wirklich meine Welt, aber ich wollte damals 1999 am Ende nicht stur bleiben und habe eines der 3 richtig durchgespielt und alle jeweils möglichen Pokemon gesammelt. Seitdem helfen u.a. die auf dem gelben Spielemoduls immer dabei, eine Bierflasche mit ihrer Kraft innerhalb der Daten des Moduls mit zu öffnen, na dann cheers! :smiley: Ja, auch unter diesem Gesichtspunkt habe ich auch mal Pokemon Stadium und Pokemon Snap gespielt und dabei jede Sekunde gerne genossen, aber es ist leider nichts für mich, die unübersichtliche Welt der folgenden 500,000 Pokemon :slight_smile: Gut daß Geschmäcker verschieden sind :slight_smile:

The Legend Of Zelda - Majora’s Mask (Nintendo 64):
Das wohl erste sehr umstrittene Zelda-Spiel nach Zelda 2 - The Adventure Of Link. Für die einen ist es zu umständlich, zu nervend und zu schwierig. Für die Anderen eben deswegen ein besonders guter Teil, wie für mich auch. Besonders ist die Parallelwelt mit all den bekannten Gesichtern zu benennen, die alle sich völlig anders verhalten als in Hyrule. Clock Town finde ich nämlich besonders idyllisch, eben weil man da nicht bei den „untoten“ ist ohne daß Ganondorf Hyrule zu unterwerfen braucht, eben weil echtes Leben und echte Seele vorherrscht.

Age Of Empires/ Age Of Empires 2 - The Age Of Kings (PC, Windows 95/98/2000/ME/XP): Mein Lieblingsstrategiespiel überhaupt, beide Teile. Zum ersten Mal war mir dabei damals überhaupt richtig bewußt, daß man damals, bei den „LAN-Feten“, wo man auch gemeinsam hätte ausmachen können daß jeder „cheatet“ bzw. Mogelt. Hieß dann in der Praxis vor allem bei Teil 2, die Devise lautet nicht mehr, beim Kampf auch auf Nachhaltigkeit der Rohstoffe zu achten, sondern Rekorde dabei zu brechen, auf der Tastatur u.a. die Worte „lumberjack“ und „rock on“ so oft wie möglich einzugeben xD Hatte aber den Vorteil, nicht mehr auf ausreichend Rohstoffe achten zu müssen, sondern besser zeigen zu können wer der wirklich allerbeste Taktiker ist. :slight_smile:

Tropico (optimal für Windows XP): Hier wurden fast immer Träume eines Diktators war, wenn auch nur am Computer, wie es wohl auch eher sein soll :smiley: Man ist Staatschef einer Insel und kann sich entscheiden, ob man sich den US-Amerikanischen oder Russischen Politischen Lager anschließt und sogar auch ob man neutral bleibt. Die Personeneigenschaft „Alkoholiker“ war übrigens auch positiv für die „Tropicanisch-Russischen Beziehungen“. Die wohl beste Wirtschaftsstrategie-Simulation, die es wohl je gegeben hat :smiley:

Grand Theft Auto - Vice City (optimal für Windows XP):
Grand Theft Auto, der fiktiv an das Jahr 1986, sehr an der Stadt Miami und auch an Spielfilmen und Serien wie „Miami Vice“, „Scarface“ und „Miami Supercops“ mit Bud Spencer und Terence Hill anlehnt. Für jeden Fan der 1980er Jahre, ob miterlebt, zu jung da gewesen oder da noch gar nicht geboren war die erste Wahl bezüglich eines guten 80er-Spiels.

Wario Ware Inc. - Mega Party Game$ (Nintendo Gamecube): Zunächst waren bei Erscheinen viele deswegen ein wenig enttäuscht, weil es recht gleich war wie das zuvor auf dem Game Boy Advance erschienene Wario Ware ist. Dafür beinhaltet die „Würfel-Version“ einen genialen Mehrspielermodus. Alleine Wario Ware war etwas sehr lustiges und neues zugleich, als es zum ersten Mal erschien.

The Legend Of Zelda - Twilight Princess (Nintendo Gamecube):
Erschien glücklicherweise Ende 2006 nicht nur für die Wii, sondern auch für den Gamecube, hätte auch sonst damals sehr viele frustriert. Auf dem „Cube“ ist nämlich Link wie gehabt Linkshänder und auf der Wii Rechtshänder und in der spiegelverkehrten Welt, weil die meisten schon Rechtshänder sind, es gibt ja auch einige Beideshänder. Ein wenig enttäuscht waren einige, weil TP schon ein eher einfaches Zelda war, ich sage mir nur lieber einfach als unnötig kompliziert, Hauptsache das Spiel macht Spaß, wie dieses ja natürlich auch. Die wohl aufwändigste gestaltete Landschaft und Atmosphäre Hyrules, wegen dem allen zählt TP zum „Olymp“ aller großen Zelda-Spiele, dies völlig rechtens. :slight_smile:

Guitar Hero/ Guitar Hero 2/ Guitar Hero - Rocks The 80s (Playstation 2):
Anfangs, wie diese genannten Teile es dabei immer noch waren, weil dieser offensichtliche „Nonsens“ ja auch zunächst viel Spaß gemacht hat, bevor alles nur überhand genommen hatte und „Rock Band“ eher realitätsnah war und auch viel besser als die folgenden GH-Teile. Das einzige realitätsnahe an der „Guitar Hero - Plastikgitarre“ war die Notwendigkeit der Fingerfertigkeit, gegenüber einer richtigen Gitarre zu spielen fehlt allerdings eindeutig „Seele“. Seele war dies ganz zu Beginn schon für mich, da war meiner Meinung nach aber eher noch das Bewußtsein da, das dieß ein guter Scherzartikel der Videospiele war, auch nur Anfangs zu beginn eine sehr gute Musikstückauswahl.

Wii Sports/Wii Sports Resort (Wii): Eine weitere echte Revolution seit der Übersichtlichkeit dank Nintendo im Jahre 1983/1985 (Famicom, NES) im Videospielemarkt und irgendwie auch die Technische Revolution des Nintendo 64 ivon 1997. Nicht nur in Computer-und Videospielen, sondern auch allgemein in der Unterhaltungselektronik. Seit Erscheinen wurden nicht nur Jung und Alt völlig zu Recht dessen fasziniert, auch alle möglichen unterschiedlichsten Interessengruppierungen gleichermaßen dessen gut überzeugt. Jeder dürfte wissen warum ich dies auch so sehe, dafür werden es auch wohl die selben sein :slight_smile:

2006 - Heute: schwer, sehr schwer zu sagen, es gibt für mich, in nicht veränderten Intervallen, weitere gleichwertige und besonders erwähnenswerte Lieblingsspiele. Weil die Zeiten sich nunmal ändern und so sollte es auch sein, man hat nunmal eher zu wenig Freizeit dafür, weiter genauso immer am Ball bleiben zu können, es gibt weiterhin und gab sie immer genauso zwischendurch: Toptitel, ebenso meiner Meinung nach, auf jeder Plattform. Daher nenne ich etliche Weitere Spiele lediglich beim Namen die mich genauso bewegt haben:

es folgt ein weiterer Beitrag, weil dieser zu lang wäre für diesen einen Beitrag :slight_smile:

Mario Kart (alle)
Castlevania (NES)
Castlevania 3 - Dracula’s Curse (NES)
Super Castlevania 4 (Super Nintendo)
Castlevania - Symphony Of The Night (Play Station)
Dirty Harry - The War Against Drugs (NES)
Chip’n Dale - Rescue Rangers 1+2 (NES)
Duck Tales 1+2 (NES)
Darkwing Duck (NES)
Bucky O’Hare (NES)
Star Trek - 25th Anniversary (MS-DOS, NES)
Star Trek - The Next Generation (NES, Game Boy, Super Nintendo)
Star Trek - Generations (Game Boy)
Star Trek - Starfleet Academy (Super Nintendo, Windows 95/98 )
Star Trek - Deep Space Nine - Crossroads Of Time (Super Nintendo)
Star Trek - Deep Space Nine: Dominion Wars (Windows 95/98 )
Iron Maiden - Ed Hunter (Wiindows 95/98, erschienen als Musik-CD-Kompilation der Heavy Metal Gruppe Iron Maiden mit dazu beinhalteten PC-Spiel)
Star Trek - Armada 2 (Windows XP)
Rollercoaster Tycoon (Windows XP)
Sim City 3000 - Deutschland (Windows 2000)
Super Tux (Linux)
Mission: Impossible (NES, Nintendo 64)
Alien 3 (Vor allem Super Nintendo, aber auch sehr gut für NES, Sega Genesis und den Spieleautomaten)
International Superstar Soccer Pro (Play Station)
Super Mario World (Super Nintendo)
Super Mario Bros. (NES)
Super Mario Bros. 2 (Japan, Famicom, „Lost Levels“)
Super Mario Bros. USA (NES, Teil 2)
Super Mario Bros. 3 (NES)
Formula 1 Sensation (NES)
Nigel Mansell’s World Championship (NES)
F-1 Pole Position (Nintendo 64)
F-1 World Grand Prix (Nintendo 64)
Automobili Lamborghini (Nintendo 64)
Ridge Racer 64 (Nintendo 64)
Pilotwings 64 (Nintendo 64)
Bomberman 64 (Nintendo 64)
Blast Corps (Nintendo 64)
Space Station Silicon Valley (Nintendo 64)
Lylatwars (Nintendo 64)
Banjo - Kazooie (Nintendo 64)
Star Tropics 2 - Zoda’s Revenge (NES)
Shadowrun (Super Nintendo)
Duke Nukem (+Erweiterung der Ferienversion :smiley: Windows 95/98 )
Duke Nukem 64 (Nintendo 64)
James Bond 007: Goldeneye (Nintendo 64)
James Bond 007: Die Welt ist nicht genug (Nintendo 64)
James Bond - The Duel (Sega Genesis)
Wave Runner (Sega, Automat)
Time Crisis 1+2 (Automat)
The Lion King (Super Nintendo)
Die Schlümpfe (NES)
Metal Gear (NES)
Metal Gear 2 - Snake’s Revenge (NES)
Star Wars - Rogue Squadron (Windows 95/98, Nintendo 64)
Star Wars - Rogue Squadron 2+3 (Gamecube)
George Foreman’s KO Boxing (NES)
Rocky (Gamecube)
Mario Party (alle)
Unreal Tournament 2003 (Windows XP)
1-2-Switch (Nintendo Switch)
Kameo - Elements Of Power (XBox 360)
Devil May Cry (Play Station 2)
Devil May Cry 3 (Play Station 2)
Star Trek - Voyager - Elite Force (Play Station 2)
Crash Bandicoot 1-3 (Playstation)
Dr. Kawashima’s Gedächnistraining (Nintendo DS)
Mein erstes Katzenbaby (Nintendo DS)
Mein Nichtraucher-Coach von Allen Carr (Nintendo DS) :ugly:
Kangaroo (Atari VCS 2600)
Missile Command (Automat)
Breakout/ Arkanoid ( verschiedene/ Super Nintendo)
Ohne echtem Geld bzw Devisen (!) Glücksspiel-Slotautomaten (vorzugsweise mit der 7 als Glückszahl sowie Früchten)
Metroid (NES)
Defender Of The Crown (NES)
Pirates! (NES)
Wario World (Gamecube)
Wave Race - Blue Storm (Gamecube)
Star Wars - X-Wing Fighter (MS-DOS 5.0, mind. Windows 3.1 als Programm)
Yoshi’s Story (Nintendo 64)
Falafel King (Minispiel aus der damaligen Fachpresse zu üblichen Zeiten des Windows XP)
Turok - Dinosaur Hunter (Windows 95/98, Nintendo 64)
Battleship (NES, ebenso allgemein, was dieses Spiel auch ist, Schiffe versenken)
The Legend Of Zelda - Spirit Tracks (Nintendo DS)
jedweder Eisenbahn-Simulator
Gun (Play Station 2, Gamecube, bitte aber ungekürzt)

und einige weitere :smiley:

Wünschenswert, daß diese Spiele erschienen wären, es aber leider nicht sind:u.a. war ich nicht der einzige, der es damals so gerne gehabt hätte, wenn es für den Gamecube ein Spiel zu Bud Spencer und Terence Hill gegeben hätte, wenigstens ein Star Trek - Spiel für das Nintendo 64, zu paar weiteren Metal-Giganten ein passendes Spiel und etliches weiteres. Spiele zu „Miami Vice“, „Beverly Hills Cop“ und „Star Trek V - The Final Frontier“ sind damals in den 1980ern zwar erschienen, leider aber nur für den PC und nicht für Nintendo. Star Trek 5 war zwar auch für den NES geplant, aber nicht veröffentlicht, dazu gibt es bei youtube aber immerhin die unfertige Version dessen zu sehen :slight_smile:

Ist halt die Frage, wie sinnvoll die Deklarierung von „eure best ever Videospiele“ sind (auch, wenn es keine quantitative Limitierung gab), wenn man gefühlt 100 Spiele aufzählt :D.

Mein BEST EVER Spiel, was? Da muss ich gar nicht lange nachdenken:

Professor Layton (die komplette Serie)

Als ich noch kleiner war, hat mich das Spiel überhaupt nicht angesprochen. Es lief damals Werbung für Das Geheimnisvolle Dorf im Fernsehen und ich dachte mir nur „Urgh, sieht das doof aus.” Über die Jahre sind dann stetig neue Titel erschienen, wie ich den Mini-Flyern aus den DS-Boxen entnehmen konnte. Langsam aber sicher machten mich die Artworks neugierig und als ich dann erfuhr, dass es neben Rätseln sogar Zwischensequenzen im Anime-Stil geben soll, musste ich der Reihe einfach eine Chance geben. Zu meinem Realschulabschluss habe ich dann also Der Ruf des Phantoms bekommen und meine Güte, das Spiel hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Die Charaktere waren mir sofort sympathisch, die Animeszenen mit der tollen Synchro haben mich völlig verzaubert, sodass ich immer weiterspielen wollte, damit ich mehr dieser Szenen sehen durfte (das war so meine Hauptmotivation). Mit den Rätseln hatte ich anfangs wirklich meine Probleme, weil ich noch überhaupt kein Gefühl dafür hatte. Aber irgendwann hat man den Dreh raus und löst auch die gemeineren Kopfnüsse, die den Spieler veräppeln wollen und freut sich riesig, wenn man ohne Tipps auf die Lösung gekommen ist (genauso wie man sich in den Hintern beißt, wenn man falsch liegt). In eine Ecke meines Zimmers zurückgezogen, hing ich stundenlang vor meinem kleinen DS, bis ich die Story dann durch hatte und GOTT, war das eine Gefühlsachterbahn. Bis dato habe ich bei keinem Spiel so eine Gänsehaut bekommen, wie bei diesem (mit Außnahme der Ace Attorney Reihe vielleicht). Es ist einfach ein toller Mix: Da gibt es die ruhigen, lauschigen Momente, in denen man einfach die gemütliche Atmosphäre genießt (Grafik und Musik tragen wirklich ungemein dazu bei) und in gemütlicher Café-Atmosphäre Rätsel löst und dann gibt es wiederum die dramatischen, actiongeladenen Szenen, bei denen man bis zum Schluss gebannt vor dem Bildschirm sitzt und ja… quasi alles in sich aufsaugt. Vor allem diese Plot-Twists! Davon gibt es pro Spiel so einige und jedes mal haben die mich komplett aus der Bahn geworfen. Professor Layton-Spiele sind einfach von vorne bis hinten perfekt durchdacht (gut, in den ersten Spielen gab es teilweise zu viel Rätsel auf einmal, aber das ist noch vertretbar, da die Rätsel echt gut waren) und das trifft auf jedes einzelne Spiel der Reihe zu. Jedes Spiel ist einfach ein Abenteuer, bei dem man schon vorher weiß, dass man wieder ein wundervolles Mysterium mit einer gänsehautverursachenden Auflösung vor sich hat. Bis heute konnte das kein Spiel toppen (Ace Attorney ist so ziemlich auf gleicher Stufe, nur eeeeetwas niedriger angesiedelt), was Professor Layton für mich ohne Frage zu meinem BEST EVER Spiel macht.

Es ist übrigens lustig, wenn ich mir überlege, dass gerade die Spiele, Filme, Bücher (generell alles), die ich anfangs eher nicht mag, am Ende dann die sind, die ich am allerliebsten habe. Es ist fast immer so, keine Ahnung wieso. Metroid fand ich ja anfangs auch nicht so dufte (spiele gerade mit Super Metroid mein erstes Spiel der Reihe), also wer weiß… Obwohl ich mir schon sicher bin, dass kein Spiel jemals den Professor vom Thron stoßen wird. Dafür ist sein Zylinder einfach zu lang.

Heldengeist: ach iwo, offensichtlich hätte ich in der Selben Art und Weise ganze Romane hier verfassen können, da ich trotz dieser Länge dem Sinn und Bedachten genauso voll entsprochen habe :smiley: