Externe Festplatte. Selbast zusammenbauen? Fertige kaufen?

Wie siehts derzeit mit den externen HDDs aus? Ist es billiger sich ein Gehäuse + Festplatte extra zu kaufen und diese dann zusammenzubauen, oder eine fertige kaufen?

Kennt ihr euch da aus?

mittlerweile sind die ja nicht mehr so teuer.
Ne vernünftige Seagate 500 GB Extern bekommste ab etwa 90 €

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000O124O0/new

Wenn ne WesternDigital dir auch reicht musst du sogar nur 60 € zahlen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000NOU84Q/new

Da kann man denke ich nicht mecken…

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf Qualität, Hersteller, Größe (sowohl Speicher als auch Bauform, sprich 2,5" oder 3,5") und Features an. Im Regelfall, wenn man die Platte als reinen Speicher nehmen möchte, ist die komplette USB-Platte oft billiger. Was man dann aber an Qualität bekommt ist teilweise sehr unterschiedlich, da muß man sich vorher auf jeden Fall umfassend informieren. An Testberichte und Erfahrungsberichte zu kommen ist ja durch Suchmaschinen kein großes Problem.

Kommt aber auch wie immer auf das Einsatzgebiet an.

Ganz klarer Vorteil eines reinen Gehäuses ist die Anpassbarkeit. Festplatte voll mit Backups? Kein Problem, neue Festplatte rein und gut. Oder dir reichet irgendwann der Speicherplatz nicht mehr, also einfach Platte gegen eine größere tauschen und fertig.
Das geht mit kompletten USB-Platten (im Regelfall) nicht ohne die Garantie zu verlieren.

Man kann auch nicht pauschal sagen, nimm eine Western Digital, nimm eine Seagate oder nimm eine Maxtor. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Die eine ist leiser, die andere ist schneller, die dritte verbraucht weniger Strom, die nächste nimmt dann einen „Absturz“ vom Tisch nicht so schnell übel, etc.
Und die einzelnen Modelle der Hersteller unterscheiden sich da auch wieder beträchtlich. Und letztendlich hat da auch jeder seine persönlichen Vorlieben (Western Digital). Da sehe ich einfach auch wieder den eindeutigen Vorteil eines selbst zusammengestellten Systems. Du bekommst genau das was du möchtest und musst keine Kompromisse eingehen.

Deshalb würd ich immer das Gehäuse mit extra gekaufter Festplatte bevorzugen. Im Idealfall ist das nicht wirklich teurer dank diverser Online-Shops.