Hat schon jemand Erfahrung in Sachen „Externe Festplatten an der Wii U“ machen können? Gabs irgentwelche Probleme, das die Festplatte nicht richtig gelesen wurde oder so?
Oder eine viel wichtigere Frage: Hat jemand mal versucht eine Festplatte anzuschließen, die keine seperate Stromzufuhr hat? Nintendo meinte, das sie für nichts garantieren. Ich hab mir nämlich beim Cyber Monday eine 1TB Festplatte gekauft, die keine seperate Stromzufuhr hat.
a) Kauf dir einen USB-Hub mit externer Stromzufuhr, so ein Billigteil von Hama reicht völlig aus. Schlies die USB-Platte an den Hub und den Hub an den USB-Port der WiiU.
b) Kauf dir ein Y-Adapter…das ist im Grunde ein USB-Kabel mit einem „Eingang“ und 2 USB-Steckern am Ende. Die Festplatte steckst du dann in den „Eingang“ und die beiden Stecker in die WiiU, wodurch die Festplatte auch genug Strom bekommt.
Hier mal ein Bild von so einem Adapter:
Also ich habe meine 5 Jahre alte Trekstor mit Y-Kabel (diesem hier Amazon-Link) angeschlossen. 80GB sollten mal reichen.
Die frage ist jedoch, ob das Alter der Platte nicht auch heißt, dass sie zu langsam ist??
Selbstverständlich hat die WiiU sie erkannt und benutzt sie nun. Aber ich möchte auch keine unnötige Geschwindigkeitseinbußen.
Die WiiU unterstützt nur USB 2.0, du brauchst dir also keine Sorgen machen, das ist eh an sich schon relativ langsam ist (60 MB pro Sekunde ist der Idealwert).
Und @ Dexter: Die WiiU unterstützt doch garkeine partitionen…die Nimmt sich einfach die komplette Platte und formatiert diese, auch wenn sie am Ende nur 2 TB davon benutzt.
Also wie hast du es hinbekommen das du deine externe Platte noch am PC und an der WiiU benutzen kannst, oder habe ich dich falsch verstanden?
Du teillst die Platte auf, auf mehre Patitionen und formatierst dir die so wie du es willst zb. 2TB FAT32 für die RGH, 50GB FAT32 für usw und läßt eine im Ur zustand.
Hast du das auch schon gemacht oder laberst du das jetzt nur vor dich her?
Wie oben bereits gesagt: Die WiiU unterstützt laut offizieller Aussage von Nintendo keine Partitionen.
Edit: Ich hab das grade bei miener 2 TB platte probiert (eine 1TB NTFS Partition, eine ~ 800GB EX4 partition) und ich hab KEINE auswahl über irgendwelche Partitionen. Er erkennt nur eine Festplatte und will diese sofort formatieren.
Bei meinen ganzen anderen Konsolen habe ich es so, wie das mit der Wii U ist weiß ich ehrlich gesagt nicht ich habe es so angenommen da sogar die Wii mit Softmod es funktioniert hat. Kann ich aber mal testen… Die Patition muss aber blank sein…
Auf der Wii U gibt es keine Möglichkeit einer partionierung. Die gesamte festplatte wird formatiert in einem Wii U Format, also kann man dann auch nicht mehr im PC verwenden.
@Dexter
Klar, du kannst auf dem PC eine Partition erstellen, allerdings wird die Wii U deine Festplatte komplett formatieren, sodass die Partition auch gelöscht ist
Ist zwar auf Seite 1 schon angesprochen worden, mich würde aber dennoch interessieren ob die U auch externe HDD´s ohne zus. Stromversorgung animmt.
Meine U hab ich noch nicht, von daher kann ichs net testen:)
Wurde doch auch schon angesprochen^^ Einfach ausprobieren, falls nicht geht einfach dieses Y-Kabel kaufen. Ich kanns selber auch nicht testen, weil ich meine Wii U erst zu Weihnachten bekomme.
Ich habe eine festplatte zwar nur 300 GB aber mit 2 USB Anschlüssen, damit funktioniert die festplatte, die ich sonst als datensicherung für PC nutze, ich hatte mir aber extra noch ne neue gekauft gehabt, aber hat nur ein USB, da habe ich mir noch so ein Y-USB-Adapter gekauft, mal schauen ob sie dann läuft.
Ohne Y-kabel läuft sie nicht, aber ich habe ein kabel bestellt, kommt die Tage, dann probiere ich meine festplatte nochmal aus, ob sie dann geht. Die andere festplatte mit den 300 GB im Vorpost von mir hat 2 USB Anschlüsse, da gehts, da ich beide USB in die Wii U reinmachen muss.
Wäre ziemlich blöd, wenn die Festplatte troz Y-Kabel nicht funktioniert, weil ich dann eigentlich die 1Tb Festplatte mit der an meinem PC ersetzen wollte und die dann für die Wii U benutzen. Beide haben nämlich nur 1 USB Anschluss, was ich eigentlich auch besser finde.