Ich habe meine Konsole an meinem PC-Bildschirm angeschlossen, allerdings hat dieser leider keine internen Lautsprecherboxen. Um nun den Sound zu bekommen weiß ich, dass ich den Sound extern von der Wii U abgreifen muss, sie besitzt ja einen Multi-AV-Adapter.
Nun bin ich auf der Suche nach Boxen, die ich dort anschließen kann, allerdings habe ich da überhaupt keine Ahnung, wonach ich suchen muss. Ich weiß nichtmal ob alle Lautsprecher so einen Multi-AV-Adapter haben.
Es müssen keine teuren Boxen sein, denn ich lege da nicht so viel Wert auf die Soundqualität, da ich auf der Wii ja nunmal keine Spiele wie Battlefield spiele :D. Ich habe mir eine Obergrenze bei 20€ gesetzt, ich weiß allerdings nicht, ob man darunter überhaupt etwas findet.
Wenn jemand damit Erfahrung hat oder es möglicherweise genauso handhabt wie ich es vorhabt, dann bitte ich um eure Hilfe!
Was genau meinst du mit AV-Adapter?
Welcher Anschluss soll rein gehen, welcher raus?
Ich nehme an du meinst sowas wie HDMI rein, Cinch oder Klinke sowie HDMI raus? Oder was für einen Anschluss hat dein Monitor?
Gibt da übrigens eine Alternative:
Da die Wii U mit einem Update, welches letztes Jahr rauskam, die getrennte Ausgabe über einen anderen Kanal ermöglicht (sprich Cinch), könntest du auch einfach das Cinch-Kabel anschließen und dort eine Adapter Cinch –> Klinke dran pappen (die sind ein bisschen leichter zu bekommen). Ist natürlich mehr Kabelsalat, aber das erspart die Suche nach einem passenden Adapter.
Bei den Boxen kann ich dir keine Empfehlung in der Preisklasse geben, würde da aber wohl am ehesten zu dem Modell greifen, welches in der Preisklasse bei Amazon am beliebtesten ist (also wohl irgendein Logitech-Kram).
Würde da aber persönlich schon ein paar Euro mehr investieren (30 bis 40 Euro). Das lohnt sich schon. Aber selbst die billigen Brüllwürfel wären allemal besser als die handelsüblichen, Monitor/Fernseher-internen Speaker.
Also das Bild übertrage ich mit HDMI. Sonst sind an der Wii U noch die Anschlüsse für das Netz, die Sensorleiste und zwei USB Ports, die ja nun alle nicht für Boxen infrage kommen. Der Monitor ist der Samsung Syncmaster SA350 und hat neben dem HDMI-Anschluss nur noch einen für VGA-Kabel (sind das Klinkenstecker?), also wüsste ich keine andere Möglichkeit als den Ton direkt von der Wii U mithilfe des Multi-AV-Anschlusses abzugreifen. Was ich genau damit meine, kann ich nicht sagen, da steht einfach nur Multi-AV bei dem Anschluss.
Bei dem Analogausgang der Wii hast du (passendes Kabel vorausgesetzt) Stereo und da kannst du dann beliebige Boxen anschließen bzw. einfach deine vorhandenen Boxen verwenden. Die meisten Kabel haben allerdings Cinch, falls deine Boxen einen Cinch Eingang haben brauchst dann eben noch einen Cinch->Stereo-Klinke Adapter.
Kostenpunkt <10€ auf Amazon - billiges Kabel müsste eigentlich reichen solange es nur um Audio und nicht Bildqualität geht.
Du siehst richtig das der Chinch- Adapter der ist, wenn er gelb ist. Und „so“ wie ich crimsonidol verstanden habe meint sie einen Adapter -> der einen gelben Chinchstecker besitzt.
Lebst du in Deutschland -> wegen der „Multi“-AV-Anschluß_Norm?