Vor wenigen Jahren haben Tempomate, Einparkhilfen und andere computergesteuerte Features, die die alltäglichen Fahrkunstdefizite vertuschen uns den Alltag erleichtern sollen, das Licht der Welt erblickt. Viele emfinden das Feature als durchaus praktisch und nutzen es regelmäßig, aber würdet ihr das Ruder wirklich ganz aus der Hand geben wollen? Einem Computer?
Google scheint genau das vor zu haben. Das seit längerer Zeit daran gewerkelt wird, sollte sicherlich jedem klar sein. Immer wieder gibt es, zum Beispiel im Fernsehen, Berichte über Autos, welche, mit unzähligen Kameras ausgestattet, quasi selbstständig durch unsere Großstädte cruisen können. Google möchte das System nun ausfeilen und nimmt vor allem eine Art „Robo-Taxi“ ins Visier, welches dazu in der Lage sein soll, Fahrgäste selbstständig von A nach B zu bringen. Ganz ohne Fahrer.
Würdet ihr euch einem Robo-Taxi anvertrauen? Ich muss gesetehen, dass ich schon meine Skepsis hätte… Grundsätzlich stelle ich mir das aber gut möglich vor.
Bei dem Fahrstil mancher Menschen ist man glaub ich bei nem Roboter manchmal noch sicherer untergebracht
Naja, wenns erprobt ist, verfliegt bei den meisten irgendwann wahrscheinlich auch die Skepsis, auch wenn ich zugegebenermaßen schon ein etwas mulmiges Gefühl dabei hätte, in nem Auto ohne Fahrer zu sitzen
Naja inzwischen kommt wohl auch genug Software schon in „normalen“ Autos zum Einsatz. Selbst die zentral Verriegelung funktioniert nicht mehr richtig, wenn die CPU keine Lust mehr hat.
Hier in Braunschweig fährt auch ab und an „Leoni“ von der Uni rum und schlägt sich schon recht tapfer hier im Stadtverkehr.
Ich würde damit fahren, natürlich unter der Bedingung dass in der Fahrgastzelle ein Notausschalter angebracht ist damit man für den Fall dass die Software wirklich zickt den Wagen sofort zum Stillstand bringen kann.
Es ist halt wie hier schon gesagt wurde: einige Leute fahren so schon wie die Berserker, Taxifahrer auch gerne mal und man ist da schon jedes Mal froh heil aus dem Wagen zu kommen, viel schlimmer können Softwaretaxen auch nicht sein:bg:
In manchen Bereichen ist Unwissenheit ein Segen. Aber nicht hier. Ich bin kein Pessimist aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Durchschnittsfahrer nicht in der Lage ist den Verbrennungsprozess eines Fahrzeugs zu beschreiben, geschweigedenn das er weiß, wie ein Auto im Allgemeinem funktioniert. Diesen Menschen auch noch die Handhabung aus der Hand zu nehmen und durch Sprachbefehle zu ersetzen fänd ich mehr als kontraproduktiv. Wenn Wissen und eigenhändiges Anpacken nicht mehr notwendig sind, dann hört der Mensch irgendwann auf zu denken. Und auf der Straße gibt es von dieser Sorte schon zu viel.
Na ja, mit selbst denkenden Fahrzeugen gäbe es zumindest nicht mehr die wahnsinnigen die tagsüber mit 90 durch die 30erzone driften, in meiner Heimat steht für diese Vollidioten inzwischen an jeder uneinsehbaren Kurve/Kreuzung ein Kreuz mit Blumen…
Da wird dann der Weg zur Arbeit produktiver genutzt, wenn der Computer fährt. Die Wirtschaft freut sich und die Arbeitnehmer haben noch mehr Stress äh Zeit.
Das die Autos untereinander Kommunizieren finde ich eine gute Idee. So kann man sehr gut vor Stauß gewarnt werden oder vor einem Unfall hinter einer Kurve oder ähnliches. Leider wird diese Technik dann auch wieder genutzt werden von der Wirtschaft um Bewegungsprofile zu erstellen und Werbung zu schalten etc.
Selber fahren halte ich allerdings für gefährlicher. Es gibt genug Idioten auf der Straße die beim Fahren zeigen wie suizidgefährdet sie sind und andere noch in mitleidenschaft ziehen.
Nur soll man wirklich glauben, dass diese Robo-Autos unfallsicher arbeiten? Ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Es kann mMn immer wieder zu Komplikationen kommen. Verschmutzte Kamera, ein Sensor der nicht mehr richtig arbeitet usw. Das könnte dann im Zweifel auch alles zu Problemen führen.
Insgesamt muss ich mich bei dem Thema KaiserGaius anschließen. Elektronische Hilfsmittel sind sicher toll und können uns das Lebena uch sehr erleichtern. Doch wir sollten aufpassen, dass uns nicht irgendwann auch noch das Denken abhanden kommt.
Das Flugzeug fliegt auch der Computer nur die Starts und Landungen übernimmt ein Mensch. Momentan gestaltet es sich ja so, dass der Mensch immer eingreifen kann wenn er will.
Ich dachte mir fast, dass der Vergleich mit dem Flugzeug kommt. Den Luftraum mit dem Straßenverkehr zu vergleichen ist mMn nicht ganz passend. Das fängt schon mit dem unterschiedlichen Verkehrsaufkommen an. Auf der Straße ist man viel mehr dicht an dicht…
Zudem ist halt immer die Frage wie konzentriert der durchschnittliche Fahrer dann noch wäre, wenn er eigentlich nicht mehr selbst fahren muss. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass im Falle eines nötigen plötzlichen Eingreifens die Reaktionszeit nicht gerade gut ist.