[ul]
[li]Titel: F1 2013[/li][li]Entwickler: Codemaster[/li][li]Publisher: Namco Bandai[/li][li]System: PC, PS3, Xbox 360[/li][li]Releasetermin: 04.10.2013[/li][/ul]
[LEFT] F1™ 2013 ist das aktuellste Spiel aus der mehrfach ausgezeichneten FORMULA 1™ Franchise von Codemasters. Bei F1 2013 kommen fünf Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von innovativen FORMULA 1 Titeln und eine Reihe neuer Features, Verbesserungen, Modi und zum ersten Mal in der Geschichte der Serie, klassische Motorsportinhalte, zusammen.
F1 2013 enthält alle Autos, Strecken und Fahrer der Saison 2013 und ermöglicht es Spielern, zum ersten Mal als Lewis Hamilton in seinem Mercedes und als Sergio Perez im McLaren-Mercedes anzutreten. Enthalten sind auch alle neuen Fahrer, Regeln, die Änderungen bei den Reifen und ein überarbeitetes Handling, um authentisch die Herausforderung und die Emotionen wiederzugeben, die bei der Fahrt eines der beeindruckenden FORMULA ONE™ Autos entstehen. Eine ganze Reihe von spielerischen Verbesserungen, ein Splitscreen- und Online-Multiplayer-Modus sowie neue und wiederkehrende Spielmodi bieten das umfangreichste FORMULA ONE Spielerlebnis in der Videospielgeschichte.
F1 2013 gibt FORMULA 1 Fans die Chance, klassische Motorsportinhalte in einem brandneuen Spielmodus zu erleben. In F1 Classics treten Spieler gegen legendäre Fahrer in kultigen Fahrzeugen auf zwei Rennstrecken an. Der klassische Spielinhalt steht auch in einer Reihe weiterer Spielmodi wie Quick Race, Splitscreen und Online-Multiplayer zur Verfügung.[/LEFT]
Die Formel 1 geht auch auf den Konsolen in die nächste Runde. Wer lässt diesmal wieder das Gummi auf der Strecke? Wer ist diese Jahr zum ersten mal hinterm Lenkrad mit den tausend bunten Knöpfchen?
Ich auf jeden Fall nicht. Die Serie bietet nicht das, was ich von einer solchen Lizenz erwarte. Hier handelt es sich um ein Arcarde-Spiel, welches die Komplexität der echten F1 vermissen lässt. Wer einen Anfänger-Modus braucht, der soll einen haben. Aber ich will keine plumpen Vorgaben vor dem Rennwochenende und auch keine Standardtexte aus der Box. Ich will ein Wochenende mit Strategieplanung beginnen. Daten aus dem vorherigen Jahr auswerten. In den freien Trainings das richtige Setup finden und nicht nur ein paar anspruchslose Runden fahren und Zeiten schlagen, damit die Crew „Verbesserungen“ am Auto machen kann. Ich will Langzeittests um die dafür nötigen Daten zu sammeln und ich will, dass mein Fahrverhalten in Echtzeit bewertet wird und ich von der Box aus Tips bekomme, wie ich z.B. welche Kurve noch besser fahren kann. Ich will eine KI hinter der Boxencrew die mitdenkt und sich verbesseren kann. Wie oft bin ich im Vorgänger schon zurück gefallen, weil der Boxenstopp zu lange gedauert hat? Ist das Team mit der Zeit schneller geworden? Nein. Gibt es im 13er Ableger diese Mögilchkeit? Nein. Gibt es Taktikvorschläge um Plätze gut zu machen (bspw über einen vorgezogenen Boxenstop)? Nö.
Stattdessen bekomme ich im Werbetext die wichtige Information, dass Hamilton jetzt für Mercedes fährt. Danke, wusste ich schon vorher.
Sorry, wenn das jetzt so negativ rüber kommt aber ich erwarte einfach mehr als so eine tiefenlose Umsetzung und von den Möglichkeiten ist einfach so viel mehr rauszuholen aus der Lizenz. Wenn ich es irgendwann für nen 10er nachgeschmissen bekomme, dann vielleicht.
Der erste Trailer zeigt die „Classic-Edition“. Wie der Name schon vermuten lässt kann man in F1 2013 nicht nur in der titelgebenden Saison seine Runden drehen, sondern auch mit deutlich älteren Flitzern über die Kurse kurven.