Fast 50% aller japanischen Wii Nutzer Neukunden

Japan: 46 Prozent der Wii-Besitzer sind Neukunden

18.04.07 - Enterbrain (Famitsu-Herausgeber) hat eine Umfrage unter Videospielern zum Wii in Japan durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass 46 Prozent aller Wii-Besitzer seit mindestens 3 Jahren keine Videospiele mehr genutzt oder grundsätzlich noch nie etwas mit Videospielen zu tun hatten.

Die Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun schreibt, dass der große Anteil an Neukunden u.a. auch durch die zahlreiche Fernsehwerbung von Nintendo zustande gekommen ist.

Die Nutzer wurden weiterhin gefragt, mit wem sie Wii spielen. Die Antwort ‚Ich spiele mit der Familie‘ wurde etwa zwei bis drei Mal öfter gegeben als bei anderen Konsolen. Am meisten wird Wii im Wohnzimmer der Besitzer aufgestellt, während andere Konsolen häufig in verschiedenen Zimmern der Wohnung zu finden sind.

quelle:gamefront

Interessant. Heißt das jetzt das Nintendo grundsätzlich nur ca. 50% der Traditionsnutzer anspricht oder heißt es das Nintendo 50% mehr Nutzer anspricht als zuvor?

Es heißt auf jeden Fall, das Nintendo eins ihrer Ziele erreicht hat: Neue Leute zu Videospielen zu bewegen.

Sicher das stimmt. Ich frage mich allerdings ob Nintendo jetzt nicht einfach eine Gruppe gegen eine andere getauscht hat? Ich spiele seit 17 Jahren Nintendo und Wii ist die erste Konsole die mich nicht anspricht und ich denke ich bin da nicht der einzige alteingesessener User der so denkt. Eben darum die Frage ob diese 50% Neukunden auf die alte Userbase drauf kommt oder einfach nur die Hälfte der „alten Zocker“ ersetzt?

Das glaube ich wiederum kaum, das hieße ja 50% Zuwachs - klingt für mich äußerst utopisch.
Bei mir ist es ähnlich, ich bin zwar noch recht jung, habe auch mit Playstation angefangen, danach kam allerdings der GameCube und damit auch das Nachkaufen des NES sowie SNES, Wii spricht mich allerdings nicht so stark an, auch wenn ich gerne eine hätte. Schwanke momentan noch zwischen 360 und Wii.

Original von Freeky
Das glaube ich wiederum kaum, das hieße ja 50% Zuwachs - klingt für mich äußerst utopisch.
Bei mir ist es ähnlich, ich bin zwar noch recht jung, habe auch mit Playstation angefangen, danach kam allerdings der GameCube und damit auch das Nachkaufen des NES sowie SNES, Wii spricht mich allerdings nicht so stark an, auch wenn ich gerne eine hätte. Schwanke momentan noch zwischen 360 und Wii.

Kauf dir ne wii…

Lern mal was hinter dem Begriff „Spam“ steckt.

Wenn man die hohen Verkaufszahlen berücksichtigt, heisst das so viel wie 50% Zuwachs zu den bestehenden Kunden. Ich denke jedoch, dass ca. 10-20% aller „Stammkunden“ keine Wii gekauft haben. Ergo würde das ein effektives Käuferwachstum von ca. 30-40% ergeben… IMO

Original von greedy
würde das ein effektives Käuferwachstum von ca. 30-40% ergeben… IMO

…was wiederum auch nicht wenig ist

wa der launch vom cube nicht auch sehr positiv?
Heißt doch dann das damals mehr spieler sich n cube geholt haben als beim.

oh oh oh oh
das könnte bitter werden

Hier geht es um Japan und die Wii-Käufer dort, und in Japan war der GameCube auch beim Launch eine absolute Katastrophe. Kaum besser gestartet als die Xbox…

Original von America`s Most Wanted
Hier geht es um Japan und die Wii-Käufer dort, und in Japan war der GameCube auch beim Launch eine absolute Katastrophe. Kaum besser gestartet als die Xbox…

Bei drei Games zur Launch konnte man auch nicht mehr erwarten :stuck_out_tongue:

Das Nintendo 64 hatte nur zwei und startete besser. :wink:

yay, ich finde, das ist ne gute meldung. Weil dann hat Nintendo das Ziel der neuen Spieler erreicht :slight_smile: Ich würde auch bedenken, dass vielleicht Nintendo Spieler dabei sind, die zu Cube oder N64 Zeiten ausgestiegen sind, und jetzt wieder Nintendo-interessiert sind. Bestimmt sind auch welche gegangen wegen dem Wii.

Original von America`s Most Wanted
Das Nintendo 64 hatte nur zwei und startete besser. :wink:

das N64 hatte auch Mario!
Und nicht nur irgendein Mario, oder ein Spin-off, sondern das erste 3D-Mario.

Ich denke das N64 wäre auch mit Mario64 alleine durchgestartet! :slight_smile:

Richtig, es lag zum großen Teil an Mario. Aber du hast vorhin halt nur die wenigen Spiele als Argument für die schwachen VKZ gebracht. Wobei ich nicht unbedingt von „durchstarten“ reden würde beim Nintendo 64. Es startete nur halt besser als der GameCube, was auch nicht schwer ist, lediglich die Dreamcast, die Xbox, die Xbox 360 und die PlayStation 3 starteten in den letzten Jahren in Japan schlechter. :wink:

Ja, dann sag das doch direkt :stuck_out_tongue:

Original von Freeky
Es heißt auf jeden Fall, das Nintendo eins ihrer Ziele erreicht hat: Neue Leute zu Videospielen zu bewegen.

Du hast Recht!
Ich finds supi,mehr Leute haben begriffen, dass Videospiele etwas schönes sein können. Nintendo for the Win 8)

Ich kann mich über die große Zahl an Neukunden nur bedingt freuen :heul:
Denn ich habe Angst, dass Nintendo uns Hardcore Gamer vergisst und zu viele Spiele herstellt, die nur Nongamer ansprechen sollen. Bisher ist für die Wii nur Zelda TW als einzigst richtig gutes Spiel von Nintendo erschienen. Auch im Rest des Jahres sieht es Recht mager aus, da nicht sicher ist, ob MP3 und SSBB noch dieses Jahr erscheinen. Stattdessen entwickelt Nintendo viele Spiele wie Brain Training, Wii Musik, Wii Health, Cooking Mama usw. Oder ein gutes Beispiel ist auch, dass Zelda Phantom Hourglass auf dem DS eine einfache Touchscreen Steuerung verwendet, um Gelegenheitsspieler nicht zu „überfordern“ :sa:
Naja, kann man nur hoffen, dass wenigstens Mario Strikers, Paper Mario und
Fire Emblem gut werden. Solange Nintendo die Fans nicht vergisst, werde ich großer Nintendo Fan bleiben.

1. Cooking Mama ist nicht von Nintendo [weder der Wii- noch der Nintendo DS-Teil] und 2. verwendet Zelda auf dem Nintendo DS eine TouchScreen-Steuerung, weil Aonuma etwas neues bei Zelda versuchen will. Genauso wie Zelda auf dem Wii eine Bewegungssteuerung mit verwendet… :ar:
    Desweiteren finde ich diese Angst unbegründet, auch auf dem Nintendo DS hat uns Nintendo nicht vergessen, auf dem Wii werden sie das erst recht nicht…