Final Fantasy XIV ? A Realm Reborn

Zum Artikel

Schade, dass du nicht mehr auf die Möglichkeiten der Individualisierung des Charakters bzw. der eignen Klasse eingegangen bist, was eigentlich ein Hauptmerkmal jedes MMORPGs ist. Genau das war nämlich mein „Killer“ für das Spiel. Es gibt einfach viel zu wenig Möglichkeiten sich vom Spielstil gegenüber eines weiteren Vertreters der eigenen Klasse abzugrenzen. Es gibt zwar minimaleAbweichung in den Skill-Rotationen, aber das ist nicht genug.

Auch wurde nirgends erwähnt, dass man später zwei Klassen mixen kann und so eine vollkommen andere Klasse mit neuen Skills erhält.

Das sind einfach extrem wichtige Punkte für dieses Spiel. Man gibt zwar den Spielspass zum Ausdruck, aber wenn man ein MMORPG widerspiegeln möchte, dann ist dieses Review Konzept schlicht zu kurz (Keine Kritik an deinen Schreibstil Daniel).

Ich denke, mit dem Abschnitt hier habe ich das abgedeckt, was du meinst:

„Wer nicht nur mit einer Klasse spielen will, muss nicht gleich einen neuen Charakter starten: einfach bei einer anderen Gilde melden, die neu erhaltene Waffe anlegen und schon wird aus dem Waldläufer ein Druide. Bestimmte Fertigkeiten können so auch weitergereicht werden, womit auch ein Krieger zur Not einen Heilzauber wirken kann. Da jede Klasse für sich leider nur wenig Fähigkeiten mitbringt, fühlt man sich fast schon zum Erarbeiten weiterer gedrängt“

Eben nicht, du schneidest damit den Bereich nur an. Du sagst zwar, dass man jederzeit die Klasse wechseln kann und es ein paar Synergien untereinander gibt, aber mit keinem Wort wird erwähnt wie z.B. aus einem Faustkämpfer und Pikenier ein Mönch wird. Es entsteht eventuell auch die falsche Annahme, dass man jede beliebige Klasse untereinander kombinieren kann, was nicht wirklich geht (es geht schon, aber es erfolgt nicht immer eine weitere Klasse daraus, daher auch nicht sinnvoll).

Und wegen der Individualisierung, mir würde der Hinweis auf ein paar Synergien nichts sagen.

Ich hoffe du kannst meinen Standpunkt etwas nachempfinden.

Achja, man kann weitere Klassen freischalten, das meinst du! Ok, einen Punkt den ich nicht untergebracht hab.