Hallo Forum,
wir schenken unserer 8 jährigen Tochter zu Weihnachten einen Nintendo 3DS XL. Laut der Schnellanleitung haben wir als „Eltern“ die Möglichkeit gewisse Einschränkungen bezüglich der Altersfreigabe zu machen, was ja prinzipiell mal nicht schlecht ist.
Ich bin zwar jetzt seit über 25 Jahren in der IT Branche tätig, habe mich aber die letzten 20 Jahre nicht mehr mit Spielkonsolen beschäftigt (schnelle eine Träne meinem Amiga 500 hinterher weinen
, sodass ich die Menüführung im Nintendo nicht kenne.
Da unser ganzes Haus vernetzt ist, habe ich auch kein Problem, das Sie mit dem 3DS XL eine Verbindung zum Internet aufbaut, jedoch habe ich folgende Bedenken, die ich Euch bitte mir zu erklären:
1.) Kann meine Tochter theoretisch kostenplichtige Spiele von Nintendo online runterladen und kommt danach dann die große Rechnung, oder geht das nur, wenn man eine Kreditkarte hat und diese Information hinterlegt hat. Kann man hier auch mit Paypal bezahlen ? Wir wollen halt keine böse Überraschung erleben, was eventuelle Kosten betrifft.
2.) Welche „Internet“ Dienste können mit dem 3DS XL abgerufen werden, bzw. braucht man zum Spielen selbst eine Internetverbindung. Ich gehe davon aus, das ich entweder über die externe Spielkarte zocken kann (d.h. diese kauft man ja in einem Ladengeschäft), oder man kann sich via Internet Spiele auf die SD Karte laden.
3.) Kann bei StreetPass nur automatisch was ausgetauscht werden, oder muss der „Empfänger“ dem Empfang immer zustimmen. Ich möchte diese Möglichkeit eigentlich offen lassen, aber will auch nicht, da hier illegaler Zugriff stattfinden kann.
4.) Kann man bei der Freundesregistrierung genau definieren, wer mein Freund ist und alle anderen sperren ?
5.) Gibt es auch kostenlose downloadbare Spiele ?
Vielleicht kann der eine oder andere einfach mal ein paar Worte dazu verlieren.
Danke
Gruss Hassan