Muss man sich gefallen lassen, das ein Chef einem Azubi sagt wann er Urlaub machen soll?
In den Betrieb wo ich bin, sind wir 2 Auzubildende. Einmal ich, einmal ein Mädchen. Ich konnte mir aussuchen wann ich meinen Resturlaub nehme. Die Auzubildende wurde es vorgeschrieben. Von jetzt auf gleich wurde Sie zum Zwangsurlaub verdonnert.
Klar, ist jetzt eigentlich nicht mein Problem. Aber wenn der Chef das einmal macht, macht er es sicher öfter. Ich will nachher nicht da stehen und sagen: „Okay, Chef. Ist gebongt.“ Wie ätzend muss das sein wenn man sich vorher Tage ausgesucht hat an denen man Urlaub nehmen will und dann so eine Scheisse abläuft?
Später komm ich noch zu weiteren Fragen. In dem Betrieb (80Mitarbeiter) läuft nämlich so einiges schief. Ich hätte ja nicht gedacht das ich das einmal sagen würde, aber ich freue mich auf nächsten Monat. Da ist nämlich wieder Berufsschule.
hm ich kenn das so, also so war das bei mir, das man zu Resturlaub aus dem vergangenen jahr „verdonnert“ werden kann!
Allerdings kommt es mir spanisch vor das man sich von chef gefallen lasen muss das er einen den normalen Urlaub [also nicht Resturlaub] terminell zurecht schreibt.
aber bedenke immer bei so nen sachen, du bist „nur“ Azubi
Ist es denn bei Euch so, dass der Resturlaub des vergangenen Jahres bis März aufgebraucht werden muss?
Falls ja, hat der Chef IMO das Recht dazu. Sicher bin ich mir aber auch nicht wirklich.
bin mir da nich ganz sicher, aber zwangsurlaub darf er dir geben wenn betriebliche gründe vorliegen und das nur ein paar tage deines urlaubsanspruches betrifft.
bei 80 ma´s solltet ihr doch einen betriebsrat haben, an den solltet ihr euch immer bei solchen sachen wenden.
ausser er ist geschmiert :-)/
sollte aber eigentlich stimmen, den betriebsurlaub ist imo auch nix anderes :-)/
Resturlaub aus dem vergangenen Jahr sollte bis Ende März aufgebraucht werden, weil er ansonsten verfallen kann, je nachdem wie locker das ein Betrieb sieht und das ist auch erlaubt…
Dir einfach so den normalen Urlaub planen darf er nicht, es kann nur sperren geben, wie z.B. Hochsaison der Firma, z.B. Einzelhandel -> Weihnachtsgeschäft etc…
je nachdem wann du Urlaub nimmst muss das auch abgestimmt werden, wenn viele gleichtzeitig Urlaub haben wollen, werden Familien immer bevorzugt, er muss dir aber einen zusammenhängenden Urlaub gewähren…
Zur Not gibts da so nen gelben Schein Azubis genießen ja den besten Kündigungsschutz… nicht zu empfehlen wenn du bei der Firma bleiben willst ^^
klar, wir haben nen betriebsrat. der chef hat aber alle ihre übriggebliebenen 8 tage genommen. auch alle mitarbeiter haben uns gesagt das wir den resturlaub bis ende märz weghaben müssen, wie oben schonmal erwähnt. jedoch erzählt der chef ihr dann was von wegen bis ende januar weg haben müssen. betriebliche gründe können es auch nicht gewesen sein. beim besten willen nicht. wir haben nämlich momentan eher das problem das wir mit den aufträgen in verzug kommen weil soviel anliegt.
wo wir schon beim zweiten problem wären. ich bin azubi. diese woche musste ich mal wieder von 6-16 uhr machen. morgen zum glück nicht. das heisst 5 uhr aufstehen und 6 uhr da sein. 9,5 stunden arbeiten (2 x 15 minuten pause).
jeder hat bei uns ein überstundenkonto das bei 80 stunden ausgezahlt werden kann. die frage: kann ich anstatt mir den betrag auszahlen zu lasen die stunden auch abfeiern? gibt es da eine regel? auszahlen lohnt sich für mich beim besten willen nicht. ich bin halt azubi (logische schlussfolgerung: azubis kriegen nicht viel).
das dritte problem: wir haben eine riesige fertigungsstraße bekommen weshalb ein teil der produktionsmaschinen in eine andere halle verlagert werden musste. diese zweite halle ist ca 4 km von der ersten halle entfernt. ich sollte halt schon öfter mit privatauto dort hin fahren und zurück. es häuft sich. es ärgert mich. muss ich das überhaupt?
es ist durchaus ok wenn sie mir sagen das ich den einen tag in halle 1 und den anderen tag in halle 2 bin. dann aber bitte vorher. und dann auch bitte kein hin- und her. aber so? ätzend.
naja früh auftsehen kannst du nicht vermeiden, ich muss teilweise 12 stunden arbeiten von 6-20 uhr ist auch schon mal vorgekommen allerdings steht dir 1 Stunde pause zu!
Ich kenn das so das man überstunden abbummeln kann, also frei nehmen oder auch auszahlen lassen kann!
Original von Marc
naja früh auftsehen kannst du nicht vermeiden, ich muss teilweise 12 stunden arbeiten von 6-20 uhr ist auch schon mal vorgekommen allerdings steht dir 1 Stunde pause zu!
was machst du denn? (bist du noch azubi?)
btw: 1 stunde möchte ich nichtmal. dann würde ich ja wieder ne stunde später nach hause kommen. das ist schon gut so.
solange die mich samstags nicht haben wollen ist ja noch alles im rahmen… :ar:
och da war am samstag inventur und meine cheffin ist immer der Meinung lieber mich und andere Azubis, also ja bin Azubi 2 Lehrjahr, länger arbeiten zu lassen! Bin im Textielgewerbe Kaufmann im Einzelhandel
Original von Marc
och da war am samstag inventur und meine cheffin ist immer der Meinung lieber mich und andere Azubis, also ja bin Azubi 2 Lehrjahr, länger arbeiten zu lassen! Bin im Textielgewerbe Kaufmann im Einzelhandel
klar, azubis sind billiger als gesellen^^
cool das sie das auch schon gemerkt hat :ar: