FSK 18 Flohmarkt

Aus Neugierde: Warum gibt es keinen Flohmarkt für FSK18 Titel? Einen, nur für vorher freigeschaltete User.

Ist das denn nötig?
Man muss ja eh schon mindestens 18 sein um freigeschaltet zu werden.

Nö muss man nicht. Mit Einverständniserklärung der Eltern darf man auch ab 14 da rein.

Korrekt bin 14 und kann rein.
Ich glaube das hat was mit dem rechtlichen zu tun bei ebay darf mans ja eigentlich auch nicht…

Weil wenn, dann muss es ein abgegrentzer Bereich sein, für den die User erst freigeschaltet werden müssen, bspw durch Kopie des Ausweises. Somit wäre die Seite abgesichert. Sollten jetzt User Ausweise fälschen oder ähnliche Täuschungen versuchen, wäre die Schuld ebenfalls nicht bei NO, sondern beim User.

Also ich brauchs nicht

Oh ja, bitte alle, die nichts zum Thema beizutragen haben JETZT posten :stuck_out_tongue:

Den Schuh mit der Ausweiskontrolle und -speicherung will ich mir ehrlich gesagt nicht anziehen. Da gibt es im deutschen Raum doch deutlich größere und sinnvollere Alternativen.

Ist das so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einfach über das Internet verschickte Ausweiskopie nach deutschem Recht eine ausreichende Kontrolle ist. Sonst würden Online-Händler das doch nicht teilweise so umständlich machen mit PostIdent-Verfahren und solchem Zeug.

Die meisten Boards handhaben es zumindest so.

Da hast du Recht, allerdings ist der Unterschied hier, dass die Online-Händler als HÄNDLER in der Kontrollpflicht sind. NO ist im Falle des Verkaufs aber nicht der Anbieter und hat mit dem eigentlichen Verkauf nichts zu tun. Vergleich es mit einem Betrugsfall. Du verkaufst hier ein Spiel, schickst es los aber der Käufer bezahlt nicht. Das ist dann rechtlich eine Sache zwischen euch beiden und da hat NO nichts mit zu tun, weil keine aktive Person am Verkauf. Oder noch einfacher: Wenn ein Handel auf dem Flohmarkt passiert (dem echten), dann hat der Eigentümer des Parkplatzes, auf dem der Verkauf stattfindet, auch nichts mit den Verkäufen zu tun.

Na gut, aber dann versteh ich zum Beispiel nicht, warum Ebay den Handel mit Artikeln ohne Jugendfreigabe grundsätzlich verbietet.

Die Foren, die einen Ab 18 Shop anbieten wo nur Ausweise hinterlegt sind, haben einfach Glück.

Einfach mal bei Nexgam schauen, die wurden erwischt von Jugendschutz.net und der Store ist dicht gemacht worden.

Wie gesagt ich glaube das ist Verboten…

Wer weiß, welche Rechtsbereiche hier betroffen wären?

Jugendschutz
Privatrecht
Internetrecht???

Definitv Jugendschutz, beim Rest keine ahnnung

Hmmm, auf jeden Fall wird alles im Rahmen des Jugendschutzs erklärt. Der Handel muss sicherstellen, dass die Ware nur an volljährige Personen ausgehändigt wird. Allerdings reden wir ja vom Verkauf von Privatperson an Privatperson.

Der Betreiber bietet aber die Platform und muss sicher stellen dass nur Erwachsene beteiligt sind. Das geht nur per Postident.

areabasar.de erlaubt dies auch, allerdings mit perso-kontrolle.

Scheint wohl irgendeine Grauzone zu sein, die eigentlich nicht aber dann doch weil überhaupt. Die Frage wäre jetzt, was denken die NO-Leute darüber und wäre ein Ausweißpflicht-Flohmarkt überhaupt möglich (Stichwort Aufwand und Verantwortung)?