Uff, der letzte Gamer da oben macht Tschüss…
Der wahre Master Chief… ![]()
Machs gut
.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Zunächst einmal wünsche ich Phil Spencer und Sarah Bond alles Gute für die Zukunft.
Meiner Meinung nach konnte Phil Spencer die gewaltigen Erwartungen, die an ihn nach der destaströsen Veröffentlichung der Xbox One gestellt wurden, nicht erfüllen.
Spencer forderte mehr Spiele, aber sie kamen nicht. Anstatt eigene Studios aufzubauen, wurde mit viel Geld Bethesda und Activision /Blizzard gekauft, was in der Spielerschaft zu großem Unmut führte.
Dazu kamen negative Schlagzeilen wie:
- die Einstellung von Spielen wie z. B. Scalebound, Everwild und Perfect Dark,
- die Schließung von Entwicklerstudios (Stichwort: Tango Gameworks) und die damit einhergehenden Entlassungen,
- Preiserhöhungen des Xbox Game Pass,
- die schleppenden Hardwareverkäufe der Xbox-Konsolen,
- schwache Spieleableger von Xbox Hausmarken wie Halo.
Das alles ist unter der Ägide von Phil Spencer passiert. Das einzig Positive, dass mir zuletzt zur Xbox einfällt waren Spiele wie Indiana Jones und Ninja Gaiden 4 (von Xbox gepublisht).
Ich bin gespannt, wie Asha Sharma als neue CEO agiert.
Phil Spencer steht für mich sinnbildlich leider für die Post-Xbox-360-Depression der Marke. Das ist natürlich gemein und unfair, weil er ja den Scherbenhaufen überlassen bekommen hat, auf der anderen Seite aber auch Entscheidungen mitverantwortet hat, die die Marke weiter weg davon getrieben haben, was ich als ehemals Hardcore-Fan, für den die Xbox 360 DIE Konsole in meinem Leben war, nicht gutgeheißen habe. Mir ist auch bewusst, dass es vielen gleichgesinnten Gamern meiner Generation, die damals die Xbox 360 gefeiert haben, ähnlich geht. Auf der anderen Seite ist natürlich auch bei mir viel Nostalgie dabei und die Erde hat sich weitergedreht und einige Sachen, die damals cool waren und funktioniert haben, würden es heute nicht mehr. Der Zerfall der Xbox war auch federführend dafür verantwortlich, dass ich vor über zehn Jahren in’s PC-Lager gewechselt und die Xbox war über die letzten zehn Jahre die traurige Nummer vier bei mir nach dem PC, PlayStation und Nintendo. Ich wünsche Phil alles Gute, weine ihm aber auch keine Träne hinterher.
Ich glaube, der Drops ist mit der Xbox leider gelutscht, außer es kommt irgendwann wirklich ein radikaler Einschnitt in der Strategie.
Ich habe mir damals die Xbox 360 Elite als Zweitkonsole gekauft. Ab da an war ich ein großer Xbox Fan. Selbst die Xbox One, die Xbox One X und die Series X stehen bei mir.. Aber ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich die Series X kaum noch einschalte. Mittlerweile bin ich wieder Nintendo Only Zocker geworden. Liegt natürlich bei mir auch an der begrenzten Zeit als Familien Vater inkl. der Arbeit im Familienunternehmen. Nichtsdestotrotz hat mich die Marke Xbox als Fan verloren. Früher habe ich noch Leute versucht davon zu überzeugen wie cool doch die Xbox trotzdem ist aber mittlerweile kann ich eigentlich nur noch jedem vom Kauf abraten.
Jedem vom Kauf abraten sehe ich als ein bisschen übertrieben an. Für mich hat die Series X als Gamepass-Maschine zusätzlich zur Switch sehr gut in den letzten Jahren funktioniert.
Wird dann wohl ein weiterer Versuch AI möglichst vielen Leuten aufzuzwingen, um dann den Investoren zu erzählen, dass 90% aller User ihre AI benutzen und die Technologie ein durchschlagender Erfolg ist!!!
Ich bin gespannt…