Gameboy Micro oder Gameboy Advance (SP)

Huhu*
Ich habe eine wichtige Frage:*

Ich habe richtig große Lust, wieder einmal Gba Spiele zu zocken.
Lohnt es sich dafür einen Gameboy Micro zu kaufen?
Oder ist der Gameboy Advance (SP) doch besser?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht und könnte mir diese schildern.
Könntet ihr mir auch Spiele empfehlen, die sehr gut sind und unbedingt gespielt werden müssen?

Wäre sehr nett.

LG N-Bede’s

Rein wenn es um GBA Spiele geht, finde ich den GBA Micro besser, der ist so schön klein, hat ein wahnsinnig gutes Display, und ist eigendlich der ideale Taschen Gameboy..
Die Frage ist aber eher: Hast du überhaupt noch GBA Spiele? Denn wenn man sich auf Safari in die An un Verkaufsläden begibt, dann findet man meißtens auch interessante GB und GBC Spiele..
Dann ist der Micro wiederum keine gute Anschaffung, denn er spielt wirklich nur Gameboy Advance Spiele,

Der Gameboy Advance SP wiederum, hat, je nach Model ein tolles Display (aber nur die „neueren“), und kann alles vom GBA abwärts, also auch GBC und GB Spiele (Tetris, Mario Land), hat aber den großen Nachteil, das er einen Adapter braucht, damit man einen Kopfhörer anschließen kann, und er ist nicht so schön klein wie der GBA Micro..

Ich hab damals, viele Jahre nach dem ersten Gameboy mit dem Micro wieder angefangen, und hab es nicht bereut, aber später hab ich dann in einem Second Hand Spieleladen einen gebrauchten GBA SP gekauft,

Hätte mich der Verkäufer beim Micro besser beraten, hätte ich gleich den SP geholt, aber das hat der damals warscheinlich auch nicht besser gewusst
(oder gedacht: der Micro ist neuer, also auch besser..)

Wenn du dich für den SP entscheidest, achte aber darauf, das du noch so einen Apdater für den Kopfhörer bekommst..

Außerdem ist der SP klappbar und dementsprechend auch ganz gut um den mal eben schnell in die Tasche zu stecken. Standby wie beim DS gibt’s da aber nicht.

Denk bitte daran, dass auch viele Batterien mitlerweile leer sind und das Speichern und Laden von Spielständen evtl nicht mehr funktioniert.

Danke an dich für die sehr ausführliche Antwort. Werde später eh in die Stadt fahren und dort mal bei gamestop etc. gucken.

O.k. danke für den zusätzlichen Hinweis
Werde darauf achten

Was bei den alten Dingern auch sein kann (der Micro ist glaube ich 2005 oder so rausgekommen), ist, das in den letzten 8 Jahren der Akku nicht mehr so gut ist,
es gibt aber Austauschakkus im Handel..
Was das Gehäuse anbelangt, stehen die modernen Gameboys dem alten Backstein nichts nach, einzig beim SP sollte man aber auf das Scharnier achten, da der eine Schwachstelle bildet (wie beim DS/3DS..)

Hast du schon die beiden Golden Sun gespielt?
Wenn nicht, solltest du diese auf jeden Fall nachholen.