Hallo Leute,
einige meiner Freunde haben mich im Verlaufe des Tages darum gebeten, einen „kleinen“ Bericht abzugeben, wie meine Zeit auf der gamescom war, was ich gespielt habe und natürlich… Wie sich das Wii U GamePad macht. Damit ich nicht jedem einzeln schreiben muss, hier ein paar Worte. ![]()
Fangen wir mal am Anfang an:
Mein Tag startete um 4 Uhr. Ich machte mich fertig, packte mir einiges zu essen und zu trinken ein (auf der Messe ist’s doch ziemlich teuer) und ging zu einem Kumpel. Wir warteten noch auf den Rest der Meute, machten uns mit dem Auto auf den Weg zum Hauptbahnhof in Trier und waren schlussendlich um 9:18 Uhr in Köln. Nach einem Zwischenstop bei einem bekannten Burger Restaurant, gingen wir in aller Ruhe zur Messe, holten uns jeweils ein rotes FSK18 Band ab und gingen zunächst getrennte Wege, da jeder was anderes spielen wollte. Wir hatten bedenken, nicht mehr rein zu kommen, da letztes Jahr, die Hölle los war und der Einlass zeitweise sogar gesperrt war. Es war dann erfreulicherweise aber doch weniger los als erwartet. :bg:
Rayman Legends:
Mit einem Kumpel ging ich sofort zu Halle 7 (Ubisoft), da ich eigentlich Zombi U anspielen wollte… Dort betrug die Wartezeit aber bereits knapp 2 Stunden, weshalb wir uns bei Rayman Legends einreihten und nach knapp 20 Minuten schon an der Reihe waren. Die Wartezeit habe ich dazu genutzt, alle eintreffenden Mii’s zu begrüßen und Puzzleteile zu sammeln. Von beidem gab es reichlich!
Ich schnappte mir das GamePad (weiß) und er sich den Pro Controller (schwarz). Nach einer kurzen Einweisung der netten Dame, ging es dann los. Sie hat nur mit das GamePad erklärt und ihn vollkommen ignoriert… Man geht ja mal davon aus, dass jemand die Steuerung mit einem Controller beherrscht.
Vom „Assistent GamePlay“ war ich recht angetan. Während er das Spiel spielte, konnte ich mit dem Stylus (bzw. Finger, was auch reibungslos funktionierte!) Plattformen bewegen oder Gegner aus dem Weg räumen, um ihm zu helfen. Das GamePad fühlte sich sehr hochwertig an. Ich habe mich eigentlich sofort damit wohl gefühlt und gar nicht mehr groß mit beschäftigt, sondern direkt drauf los gespielt, als ob ich noch nie was anderes gemacht hätte… - mag vielleicht daran liegen, da ich mit DS/3DS bzw. iPhone/iPad schon seit Jahren einen Touchscreen gewohnt bin. Tasten wurden keine benutzt! An einer Stelle musste ich das GamePad allerdings drehen, um ein Rad zu bewegen, was mir eigentlich recht leicht fiel.
Wechsel: Nun nahm ich den Pro Controller an mich. Als Xbox 360 Besitzer merkt man, abgesehen von den beiden Sticks, die ja auf einer Höhe liegen, kaum einen Unterschied. Man brauchte aber eigentlich eh nur den linken Stick und die Tasten. Gewicht und Verarbeitung waren auch hier richtig gut.
Die Spielzeit betrug laut der Dame ca. 6 Minuten, wir durften allerdings fast 15 Minuten spielen, da wir mehr Unfug im Level angestellt haben, als ernsthaft versucht, dass Ende zu erreichen. Rayman hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm, seit der Demo ist es nun aber definitiv in der engeren Auswahl. ![]()
FIFA 13:
Anschließend wurde ich genötigt, mit zu FIFA 13 zu gehen. Nach knapp 30 Minuten wartezeit, durften wir dann zwischen PC- (mit Xbox 360 Controller), Xbox 360- oder PS3-Version entscheiden. Den Rest könnt ihr euch denken…
Zombi U:
Danach haben wir uns alle versammelt, um uns zu bequatschen, was wir als nächstes machen. Haben uns wieder getrennt und ich suchte mit dem eingangs erwähnten Kumpel, der bei Rayman und FIFA 13 schon dabei war, Zombi U auf. Nach knappen 1,5 - 2 Stunden durften wir Hand anlegen. Leider war Filmen oder Fotografieren verboten. Diesmal war das GamePad schwarz. Die Steuerung war schnell erlernt. Linker Stick = bewegen, rechter Stick = Kamera drehen, linker Trigger = anvisieren, rechter Trigger = schießen, linker Button = Scanner für versteckte Gegenstände und natürlich die üblichen Aktionstasten wie z.B. „X“, zum öffnen der Türen.
Der Touchscreen zeigte natürlich die Karte und das Inventar an. Als iPad Besitzer funktionierte der resistive Screen zwar gefühlt etwas „zäher“, aber ich war durchaus positiv begeistert. Einen Pro Controller oder die sonst übliche Pointer-Funktion vermisste ich nicht, dafür waren die neuen Features einfach zu „cool“.
Schwarz oder weiß? Nun… Keine Ahnung. Ich habe mir die weiße Wii U vorbestellt und werde auch dabei bleiben, obwohl mir die schwarze Version auch gut gefällt.
NO Jubiläumstreffen:
Nachdem ich mich noch eine Weile auf dem Gelände umsah, ging ich um 15 Uhr zum NO Jubiläumstreffen. Sehr interessant einige von euch mal zu treffen. Die grüne LED meines 3DS XL drehte völlig durch… Nachdem ich 10 Mii’s begrüßt habe, standen auch schon die nächsten 10 vor der Tür. Während des Treffens habe ich zudem ALLE Puzzle vervollständigt und die Leistung „100 Begegnungen an einem Tag!“ freigeschaltet. Man war das ein Stress … ![]()
Philipp war live dabei, als ich das letzte Puzzleteil aufsammelte. ![]()
StreetPass Treffen / Mario Tennis Open Turnier bei N-Zone/Computec:
Nachdem sich alle wieder auf die einzelnen Messehallen verteilt haben, ging ich - in meiner Position als Leiter von StreetPass Trier - mit Alex zum N-Zone/Computec Stand (Halle 8.1). Dort fand um 17 Uhr, neben dem StreetPass Germany StreetPass Treffen, auch ein spaßiges Mario Tennis Open Turnier statt. Alex (und eine nette Dame von Nintendo) hat eigentlich die meiste Arbeit gemacht und die Leute vor Ort gezielt gefragt, ob sie nicht am Turnier teilnehmen möchten. Leider haben sich viele erst gar nicht getraut… (vielleicht beim nächsten Mal) - Ich selbst stand an einem Tisch und habe die Teilnehmer betreut, welche um mich herum standen bzw. Fragen beantwortet, wenn etwas unklar war. Die Frage, welche am häufigsten aufkam, war übrigens: „Mein 3DS Akku ist leer, kann ich den hier auch aufladen?“
Ein verschwundener 3DS:
Etwas aufregendes ist zudem ebenfalls passiert. Ich hoffe Alex hat nichts dagegen bzw. seine Schwester liest jetzt nicht mit… Er hatte zwei 3DS Geräte dabei und beide auf dem Tisch liegen. In einem Moment der Unaufmerksamkeit verschwand plötzlich der rote 3DS seiner Schwester. Schnell stellte sich heraus, dass ein Junge ihn an sich nahm, da er der Auffassung war, es sei ein „Leihgerät“ und man dürfe damit einfach so spielen. Glück gehabt! ![]()
Das war’s:
Während der gesamten Veranstaltung, habe ich ca. 160 Mii’s aufgesammelt. Es hätten aber durchaus auch mehr als 200 werden können, wenn ich nicht irgendwann das WLAN ausgeschaltet hätte.
Was für ein Tag… Um 1:30 Uhr war ich schlussendlich zu Hause und während ich diese letzten Worte tippe ist es schon 3 Uhr, am Sonntagmorgen. Ich wünsche allen die heute zur Messe gehen einen ereignisreichen Tag und viel Spaß. ![]()