Zur Veröffentlichung von Pure Chess auf Wii U wird es bereits möglich sein, dass ihr auf Wii U, 3DS sowie iOS- und Android-Geräten gegeneinander antretet. Später soll es durch eine Erweiterung möglich sein, dass sich zu dieser Runde noch PS3-Spieler dazu gesellen können. Eine entsprechende Anfrage liegt Sony derzeit vor.
In dem Artikel geht es dann darum, dass PS3 Spieler und Smartphone Besitzer bald mit der U gemeinsam zocken können, allerdings erstmal nur Indie-Spiele. Trotzdem: Die Idee ist super, auch wenn Microsoft noch nix gesgat hat von wegen Xbox. Vielleicht ist ja in 5 Jahren ein Konsolenübergreifendes Spiel da, was auch unter den Konsolen gezockt werden kann…? (Need for Speed mit einer U, einer 720 und einer PS4)
An und für sich unterstütze ich Konsolen übergreifende Spielmöglichkeiten. Besonders für Entwickler ist das interessant, wo sie doch alles auf einen Server packen können, anstelle für jedes System einen eigenen Realm zu erstellen (hauptsächlich jetzt bei MMORPGs).Ich bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft da nicht mitmachen wird. Final Fantasy hat doch gezeigt, dass MS die Server-Regie und die Kundenüberwach…Kundenbetreuung nicht aus der Hand geben will. Interessant auf alle Fälle.
Naja, sinnvoller ist der Name ja nach wie vor irgendwie :bg:
Ich würde es natürlich begrüßen, bin aber absolut überzeugt davon, dass wir sowas nicht sehen werden. Die plattformübergreifenden Spiele, die wir derzeit sehen, nutzen einfache Schnittstellen, die zwar Datenaustausch ermöglichen, aber nicht dafür gedacht sind, dass sich massive Informationen in Echtzeit zwischen den Systemen austauschen lassen. Diese Schnittstellen sind ursprünglich eher dafür gedacht beispielsweise Companion Apps zu Spielen anbieten zu können, wie aktuell beispielsweise in CoD:Ghosts (alle Versionen außer WiiU) oder Watch_Dogs oder allgemeiner wie Ubisofts Spiele-Anbindung an Uplay oder Microsofts SmartGlass.
Solche Dinge wie Schach, rundenbasierte Strategie oder das Teilen von User-generiertem Inhalt in Spielen wie Disney Infinity ist damit noch möglich, gemeinsames Kopf-an-Kopf-Rennen aber eher nicht.
Ich glaube auch nicht, dass dies im Interesse der Konsolenhersteller wäre. Beispielsweise ist es doch von Vorteil, wenn der Kunde die Kaufentscheidung einer zukünftigen Konsole davon abhängig macht, wie diese in seinem Umfeld vertreten ist.
vllt wollen Sony Jünger gar nicht mit Nintendofans spielen und andersrum
vllt ist es programmiertechnisch unmöglich einen Netzwerkcode zu schreiben der alle Parteien gleichermaßen „balanciert“ (anspruchsvolle games) aktuelle games laufen ja auch nicht bugfrei. selbst mit riesen Budget ala GTA V
im DLC bereich würde es vllt auch Unstimmigkeiten geben. gerade in der heutigen zeit wird viel mit Exklusiv DLC´s (Karten und Unterhosen) geworben .. Publisher würden weinen .. denkt doch mal an die armen armen armen Publisher
für „Daddel und Brettspiele“ ala Chess nimmt doch eh den PC oder besser .. man setzt sich zusammen (!) (Argument von Nintendo)
720 haha :bg:
das würde dem „Konkurrenzkampf“ schädigen (na und ? ^^)
es wäre toll wenn es weiter so Experimente geben würde
Chess ist womöglich der anfang, aber vielleicht erwartet uns ja mehr, wobei Rince recht hat: die Kosten wären immens für den Server und den ganzen kack.