Gewinnspiel für Metroid-Fans: Jetzt Metroid Prime 4: Beyond gewinnen!

Ich habe erst vor ein paar Monaten Metroid Prime auf dem Gamecube gespielt und was mich am schwersten beeindruckt hat, war der Zeitpunkt im Spiel als klar wurde, dass die Chozo den glauben an ein gutes Ende verloren hatten. Plötzlich fand ich das ganze Spiel mega gruselig und ich fühlte mich noch einsamer als zuvor.

Mein erster Kontakt mit Metroid war die Metroid Prime Trilogie auf der Wii. Da hatte mich die Eröffnungssequenz inkl. Flucht insbesondere im Zusammenspiel mit der für mich dort neuen Bewegungssteuerung direkt abgeholt und ein beeindruckendes, immersives Erlebnis erzeugt.

Metroid Fusion.

Es gibt da eine stelle wo man mit shinesparks einen Sequence-Break machen kann. Das ist, an für sich, nichts besonderes, aber: Am nächsten Terminal gab es einen speziellen Dialog in dem man sich überrascht gab wie Samus hier hin gelangen konnte.

Das ist, denke ich, der erste Moment wo in Metroid ein möglicher Sequence-Break von den Entwicklern absichtlich eingebaut wurde und dem Spieler quasi für das finden noch durch extra Text gewürdigt wurde.

Dread hat das ganze dann sehr schön fortgeführt mit der ein oder anderen kleinen extra-sequenz.

Das erste Mal Super Medroid in den 90ern auf der SNES bleibt für immer ein unvergesslicher Moment. Das Stimmungsvolle Intro mit der Sprachausgabe (auf der SNES!), die grußelige Atmosphäre! Als 8-jähriger hatte ich so die Hose voll!

Die ersten Momente auf Tallon IV in Metroid Prime. Die ersten Regentropfen auf dem Visor zu sehen war ein krasser Moment in meiner Kindheit.

Metroid Prime, als ich in 3D auf meinem Gamecube durch Tallon IV rannte und gemerkt habe: Das ist kein Shooter, die haben das echt klasse umgesetzt!

Bitte keinen Hate, aber mein Lieblingsmoment ist, als ich damals Metroid: Other M gespielt habe.

Ich war mega gehypet, habe mir jedes Video dazu im Nintendo Kanal auf der Wii angeschaut (moderiert von Ariane).

Als ich es dann gespielt habe, hat es mir tatsächlich mega gut gefallen. Die Grafik war sehr gut für die Wii, die Musik gut und ich fand den Wechsel mit dem Drehen der Wii-Mote echt cool!

Vielleicht würde ich jetzt anders darüber denken – das große Manko ist ja anscheinend die Story – aber ich fand die Cutscenes damals als Jugendlicher nicht schlecht und hatte einfach Spaß mit dem Spiel. :slight_smile:

Tatsächlich fand ich Fusion immer wieder besonders genial. Einfach weil es mein erstes Metroid überhaupt war. Das Gefühl von Isolation und Hilflosigkeit gegen deine eigene Ausrüstung.

Aber auch Metroid 2 (samus returns) hatte storytechnisch echt viel Spaß gemacht. Mir ist dabei immer wieder die Parralele zu den Alien Filmen eingefallen. Die Evolutionen der Metroids in 2.5D zu sehen war echt geil.

Ich habe das Erscheinen von Metroid Prime 4 zum Anlass genommen, meiner bereits länger bestehende Neugier nachzugeben und endlich einen Fuß in das Metroid-Franchise zu setzen.

Ich habe vor einigen Wochen mit Metroid Zero Mission gestartet und habe mir als Nächstes Super Metroid vorgenommen.

Bisher macht es mir sehr viel Spaß und ich bin gespannt, was mich noch so erwartet. Insofern habe ich nicht DEN EINEN besonderen Moment, sondern gerade eher eine besondere Reise.

Hat vielleicht jemand der Metroid-Veteranen hier einen Tipp bezüglich der Reihenfolge der folgenden Spiele?

Der Anfang in Metroid 2 für den GameBoy. Einfach weil ich es als Kind nie wirklich weiter in den Spiel geschafft habe. War kein Problem, hat trotzdem Spaß gemacht. Und als ich dann den ersten Metroid gesehen habe, war ich mega aufgeregt.

Auch für mich waren die ersten Spielstunden vom ersten „Metroid Prime“ für den GameCube ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Für mich vermittelte das Grafik- und Sound-Design eine Atmosphäre, die zur damaligen Zeit seinesgleichen suchte.

Metroid Prime Hunters habe ich ständig auf dem DS gespielt, das waren tolle Zeiten.

Wenn ich an die Metroid-Reihe zurückdenke, erinnere ich mich besonders gern an die Zeit mit Super Metroid auf dem SNES. Ich habe diese Spiele immer wieder gespielt wirklich mehrfach einfach weil sie mich jedes Mal aufs Neue gepackt haben.

Am meisten geliebt habe ich das Erkunden. Dieses Gefühl, wenn man irgendwo eine versteckte Missile oder eine Super Missile entdeckt hat, die man vorher übersehen hatte das war jedes Mal wie ein kleiner Sieg. Auch diese geheimen Bonusräume oder Türen, die nur durch Zufall oder Neugier zu finden waren, haben für mich einen großen Teil der Faszination ausgemacht.

Und natürlich die Bosskämpfe: Für ein reines 2D-Spiel haben die sich damals beeindruckend groß, intensiv und herausfordernd angefühlt. Ridley, Kraid, Phantoon jeder Kampf hatte seinen eigenen Charakter und hat mich immer wieder motiviert, besser zu werden und neue Strategien auszuprobieren.

Diese Mischung aus Atmosphäre, Erkundung und dem stetigen „Ah, da geht’s also weiter!“ hat Super Metroid für mich zu einem der prägendsten Spiele meiner Kindheit gemacht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es auch die ersten Teile von Super Metroid, die ganz tief in meinen Erinnerungen sich einen besonderen Platz ergattern konnten. Gerade der Endkampf damals gegen Mother Brain… Der ganze Weg zur ihr hin und dann die ganze Achterbahnfahrt, die der Kampf so ist. Man denkt, jetzt hat man sie endlich erledigt. Pustekuchen. XD

Metroid Prime. Ich erinnere mich gern daran, wie beeindruckt ich war, als ich zum ersten Mal Tallon IV betreten habe. Die Welt wirkte so lebendig und geheimnisvoll, als würde hinter jeder Ecke etwas Neues warten. Besonders das Scannen hat mich fasziniert plötzlich fühlte sich Erkundung viel tiefer an als in den 2D-Teilen. Jeder Raum, jeder Gegner und jedes Chozo Relikt hatte eine kleine Geschichte, und genau das hat mich komplett reingezogen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand Samus Arans Soloabenteuer immer klasse, aber der Mehrspielermodus von Metroid Prime 2 auf dem GameCube (und später auch in der Metroid Prime Trilogy) hat mir mindestens genauso gut gefallen. Besonders der Münzmodus, den ich mit drei Freunden monatelang immer wieder gerne gespielt habe. Dabei war ich zwar nur selten die Siegerin, aber das ist bei First-Person-Spielen meistens so. :smirking_face: Die anderen Spieler waren da einfach erfahrener.
Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn ich bald wieder mit Samus in ein neues Abenteuer aufbrechen könnte!

Ich erinner mich am liebsten an den finalen Bosskampf gegen Metroid Prime aus dem gleichnamigen Spiel zurück. Man hab ich mir damals einen abgeschwitzt auf dem Gamecube, als ich ihn dann endlich besiegt hatte war die Freude grenzenlos.
Meiner Meinung nach ist dies einer der besten Bosskämpfe die es gibt, man muss wirklich das komplette Arsenal an Samus’ Fähigkeiten auspacken und der Kampf wird nie langweilig.

Kein einzelner Moment aber alles von Metroid Prime Hunter auf dem DS und der dazugehörige Multiplayer Modus. Hat damals spaß gemacht. Und Metroid Prime 2 auf dem Gamecube weil es mein erstes Metroid war.

Metroid 2: Return of Samus war einer dieser Momente. Kindheit - lange Autofahrten und das Flackern der Pixel auf dem Gameboy Bildschirm. Was war das eine unbeschwerte und schöne Zeit. Einfach nur im Hier und Jetzt, mit der Freunde an tollen Spielen. Geliebt habe ich es, diese Abenteuer zu erleben. Pokémon war ein weiteres dieser besonderen Spiele.

1 „Gefällt mir“

Mein erster Berührungspunkt mit Samus war in Super Smash Bros Melee. Da war ich der festen Überzeugung, dass Samus ein männlicher Charakter sei. Mein zweiter Berührungspunkt mit Samus war in Super Smash Bros Brawl. Ich erinnere mich bis heute noch daran, wie schockiert und verblüfft ich war, als ich herausfand, dass Samus in Wahrheit ein weiblicher Charakter ist.