Grafikkarte !

Also ich will mir ne neue grafikkarte kaufään ^^
hab da auch ein angebot im auge weiß nur nich ob diese was taugt!
sagt ihr mal was ihr zu dem angebot meint !

Gainward GeForce FX5200 Pro/660TV 128MB TV-Out

Chipsatz: FX 5200
AGP 8x/4x/2x
GPU-Takt: 250 MHz
Speicher: 128 MB DDR-SD-RAM, Takt: 266 MHz
Integrierter 350 MHz-RAM-DAC
4 Texel pro Speichertakt
Maximale Auflösung: 1600 x 1200, Farbtiefe: 32 Bit
Unterstützt DirectX 8.1, Open GL, DirectDraw, Direct3D, DirectVideo
Unterstützt NTSC/PAL
Speicherbandbreite: 2,5 GB/Sekunde
Anschlüsse: VGA und S-VHS oder Composite Cinch (Adapter enthalten)
Systemvoraussetzung: Win 98SE/ME/2000/XP/NT
Inkl. Treiber-CD, Adapter S-VHS auf Composite Cinch, Handbuch

die taucht aufjedenfall was … wichtig zu wissen ist jetz noch der Preis und was du damit machen möchtest

69.90€ und will krazze gamez mit zocken ala Far Cry , Vietcong usw. :ab:

Also Farcry kannst mit ner 5200er vergessen :bg:
Dürfte man mittlerweile eigentlich sogar billiger krigen als 70€.
Würde dir aber nicht empfehlen dir eine 5200er zu holen, schnell is die nämlich nicht (dafür billig).
Selbst meine alte Geforce4 4400 is um einiges schneller als die… (ging für 70€ weg bei ebay)

wenn du Farcry zocken willst, würd ich dir die Geforce 5900XT von MSI für 199€ empfehlen! Hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und reicht auch noch Farcry. Drunter sollte es nicht sein. Welche ATI im Verhältnis dazu steht weiss ich leider nicht.

ATI schlägt erfahrungsgemäss immer etwas mehr zu buche … also ich würde schon ne nvidia nehmen …

hmm naja ich wills ja eher gesagt mit far cry nich aufnehmen aber ich will schon z.b. enemy territory im vollen genuß zocken können !
:ar:

Original von Zeldafreak
hmm naja ich wills ja eher gesagt mit far cry nich aufnehmen aber ich will schon z.b. enemy territory im vollen genuß zocken können !
:ar:

was meinst du mit „Fracry nicht aufnehmen“ ?

Wenn du NUR Enemy Territory mit vollen Details spielen willst, reicht auch ne ältere Karte aus (unter 5200), aber wenn du noch weitere Spiele zocken willst, wirst du mit einer 5200 nicht weit kommen.

alles klar habt mir weitergeholfen :slight_smile:

…so jetzt ists bei mir auch wieder mal soweit…die letzte grafikkarte hab ich vor 4 jahren gekauft…war ne geforce2 gts…kostete damals ca. 6500 ös (ca. 900dm)…soviel geld will ich sicher nicht wieder für ne graka ausgeben…höchstens 200 eu.

was haltet ihr von dieser hier ??

würdet ihr grundsätzlich eher eine radeon oder eine geforce karte empfehlen?

Ich empfehle grundsätzlich nur Radeon Karten!
199€ ist zwar günstig aber warte noch ein, zwei Monate bis die neue GraKa Generation erschienen ist, dann wird es diese Karte für 100€ geben :wink:

Bei soetwas kann man immer sagen „warte noch 2 - 3 Monate dann wird es noch billiger“…

aber wenn man so denkt bekommt man es nie! PC Sachen werden halt dauernt billiger weil dauernt etwas neues rauskommt.

Ich würde auch nur Radeon empfehlen, aber das ist so eine Sache wie zwischen Pentium und AMD. Der eine mag das lieber, der andere das.

Aber bei einer Sapphire Karte kannste nichts falsch machen, hab ich auch.

Original von pekman
Ich würde auch nur Radeon empfehlen, aber das ist so eine Sache wie zwischen Pentium und AMD. Der eine mag das lieber, der andere das.

Nein ist es nicht ATI hat nueinmal die besseren Grakas. Das ist mit Benchmarkergebnissen bewießen. ATi’s neues Topmodell X800 ist bei weitem schneller als der Nvidia Konkurrent Geforce 6800. Weiters Braucht man bei der 6800 zwei weitere Stromanschlüsse, bei der X800 nur einen. Und dann noch das großte Problem bei NVidias karten der Geräuschpegel. Ati Karten sind nunmal sehr viel lauter als die Konkurenz und Teurer. Also kann man behaupten das ATI in der Generation (von Nvidias FX-Karten bis jetzt) besser ist als Nvidia.

Original von doyou3
Nein ist es nicht ATI hat nueinmal die besseren Grakas. Das ist mit Benchmarkergebnissen bewießen. ATi’s neues Topmodell X800 ist bei weitem schneller als der Nvidia Konkurrent Geforce 6800. Weiters Braucht man bei der 6800 zwei weitere Stromanschlüsse, bei der X800 nur einen. Und dann noch das großte Problem bei NVidias karten der Geräuschpegel. Ati Karten sind nunmal sehr viel lauter als die Konkurenz und Teurer. Also kann man behaupten das ATI in der Generation (von Nvidias FX-Karten bis jetzt) besser ist als Nvidia.

Ich habe nie das Gegenteil behauptet :wink:

Original von pekman

[quote]Original von doyou3

Ich habe nie das Gegenteil behauptet ;)[/quote]

Achso dann habe ich das falsch verstanden sorry :slight_smile:

…so jetzt ists bei mir auch wieder mal soweit…die letzte grafikkarte hab ich vor 4 jahren gekauft…war ne geforce2 gts…kostete damals ca. 6500 ös (ca. 900dm)…soviel geld will ich sicher nicht wieder für ne graka ausgeben…höchstens 200 eu.

was haltet ihr von dieser hier ??

würdet ihr grundsätzlich eher eine radeon oder eine geforce karte empfehlen?

Zufällig :ar: besitze ich genau diese Karte und bind amit zufrieden. Zu diesem Zeitpunkt läßt sich jedes Spiel damit spielen. Wenn du aber eine KArte mit Zukunft willst solltest du wirklich auf die nächste Generation warten…

Original von pekman
Bei soetwas kann man immer sagen „warte noch 2 - 3 Monate dann wird es noch billiger“…

Aber wenn nunmal die neue Generation von GraKa rauskommt …

Kaufe die dir jah nicht, mein Sohn! Mit der geforce fx5200 wird jedes neueres Spiel zur ruckelpartie!!! (außerdem keine directX 9 ergo keine Unterstützung der neuesten Shader)
Ich würde dir 3 alternativen empfehlen:

1. ATI Radeon 9600xt (ca 160€)
  2. Ati Radeon 9800 pro (ca 200€)
  3. Geforce fx5900xt (die von MSI) (ca 190 €)

Mit einer von denen wir auch noch HL2 oder Doom3 annehmbar gehen zum verbünftigem Preis!

(Ps: kenne mich übrigens aus, hab in der Branche jahrelang gearbeitet!)

Kauf dir ne Radeon 9800 Pro falls noch verfügbar..

Auf jeden Fall sollte es eine ATI Karte sein =)

Hab selber ne 9700, reicht noch dicke =)

Für neue Games solltest du aber schon 1 GB Ram haben, Doom 3 und Co. werden es dir danken! :wink: 512 MB reichen allmählich nicht mehr…

Original von haferflocken
Kauf dir ne Radeon 9800 Pro falls noch verfügbar..

Auf jeden Fall sollte es eine ATI Karte sein =)

Hab selber ne 9700, reicht noch dicke =)

Für neue Games solltest du aber schon 1 GB Ram haben, Doom 3 und Co. werden es dir danken! :wink: 512 MB reichen allmählich nicht mehr…

und behalte alle treiber immer am neuesten stand, das märzt bugs aus und steigert die Leistung