Grafikvergleich: Majora's Mask auf 3DS und N64

Ich seh das echt nicht so eng, für mich macht das nicht viel an der Athmo aus.

Hätte mich schon darauf gefreut endlich mal wieder eine düstere Atmosphäre zu haben, da ich ja das Original nicht gespielt hab. Aber Rince hat schon recht, jetzt nur anhand der beiden Screens, sah das damals viel düsterer aus.

Ich find’ die überarbeitete Version etwas besser - da erkennt man wenigstens etwas (vor allem auf’m 3DS Schirm). Allerdings könnte die Beleuchtung etwas heruntergeschraubt werden. Die Farben sind aber in Ordnung. Das „Düstere“ ist auch schlicht Hardwarbeschränkung. Ähnlich wie beim ersten Tomb Raider (beim T. Rex).

1. Ist Unsinn in diesem Fall

2. Kommt bei Majoras Mask wenig zum tragen. Ist ja kein Turok oder Sote die als frühe Titel sehr viel Nebel hatten. Erinnere dich mal an die Weitsicht in den Zeldas oder den (im Verhältnis zum Erstling) wenigen Nebel in Turok 3.

Kann ich dir zustimmen damals war es halt Hardwarebeschränkung deswegen viel weniger Details.

aber das machte ja irgendwie den Charme aus das einiges sehr detailarm rüberkam (es war damals halt nicht viel mehr möglich im Gegensatz zu heute).
bei meinem Beispiel erinnert der schwarze , schlecht ausgeleuchtete Bosskampf eher an Dark Souls :ab: während das Remake mit seinen Farben an einen 08/15 Wassertempel erinnert
(es gibt aber natürlich auch Beispiele in der die 3DS Version stimmungsvller aussieht, nur dieses Beispiel fand ich krass weil es für mich doch sehr die Stimmung verändert , ähnlich wie bei OoT 3D wo das Dörfchen quietschbunter geworden ist oO .. aber Nintendo denkt ja an „alle“ Spieler .. and thats a big Problem für uns core zocker)

Wäre es auf der Wii U würde ich auch sagen das muss wesentlich dunkler sein. Aber nicht auf’m 3DS. Man will doch was erkennen können. Aber wie erwähnt könnte man auch hier die Beleuchtung etwas reduzieren. Ansonsten gefallen mir Farben & Beleuchtung.

Ja, das sagst du Heute. :wink: Weil du es nicht anders kennst von damals. Ich sehe das als den typischen Fall der Nostalgiebrille. Man kennt es von damals eben so, und so hat es sich eingebrannt. Hättest du erst die 3DS Version gekannt und dann das alte Game, weiss ich nicht, ob du dann noch sagen würdest, „das hat irgendwie Charme, der durch das Detailarme kommt.“ :wink:

oha der bildvergleich von rince ist ja heftig!
das wasser ist zu sauber bzw schaut nicht giftig genug aus und die dinger auf der plattform leuchten zu stark. eig schaut das bild vom remake wie ein (hässliches) unterwasserschwimmbad aus^^

Das auf den Bildern ist echt schon ein ziemlicher krasser Kontrast. Beim Remake siehts echt etwas nach einem Hallenbad aus. :smiley: Hab zufälligerweise genau diesen Boss heute besiegt. Auch wenn wegen der murks Unterwassersteuerung es bei mir einige Frustmomente gab muss ich sagen, dass die Atmossphäre beim Kampf super war. Gerade dieses düstere „Loch“ in dem man unterwegs war hat für Anspannung gesorgt, da ich den Dicken mal aus den Augen verloren habe. Dann kommt bei mir das Gefühl von - „in dem trüben Wasser lauert etwas was dich fressen will“ auf.

Mein Grundgedanke, wenn ich im See schwimme. ^^

Ja der Screenshot ist ein super beispiel dafür. Und das ist leider nen totaler stimmungskiller. Der Raum wo man majora ans Leder geht ist bestimmt auch arschhell -_-

Ich finde man sollte hier noch zwischen „düster“ und „kontrastarm“ unterscheiden. Die N64 hatte halt seine Limits (der Expansionpak war ja notwendig, um das Spiel überhaupt zum Laufen zu bringen) und deswegen ist auch viel in dem Original Texturentechnisch eher dunkler Einheitsbrei und wenig kontrastreich.

Vor allem auf dem 3DS kommt ein etwas erhöhter Kontrast nur zu Gute, vor allem wenn es noch um den 3D-Effekt geht. Und ehrlich gesagt war für mich die Story, die Charaktere, der Zeitdruck und die Musik ausschlaggebend und nicht die gedimmte Beleuchtung.

Ganz davon abgesehen vertraue ich den Entwicklern, dass sie sich das alles gut überlegen und durchplanen. Die 3 Jahre Entwicklungszeit werden sie nicht gebraucht haben, um das Spiel „zu hell“ zu machen. :wink: