Großer PS3 Report(sehr lang)

Alles in allem ist es schon fantastisch was Sony mit der PS3 auffährt.Besonderst die PSP als Funkcontroller zu nutzen ist genial.
Ich bin beindruckt.
Nur was kostet das Ganze???
Na egal,lest selbst.

Cell-Power und nVidia-Grafik

Während Microsoft auf eine PowerPC-CPU mit drei Kernen setzt, landet in der PS3 eine ganz spezielle Entwicklung, an der Sony zusammen mit Toshiba und IBM seit Jahren arbeitet. Die Cell-CPU vereint rund acht Kerne auf einer CPU, wobei sieben der sogenannten Synergistic Processing Units, kurz SPUs, mit je 3.2 GHz getaktet ist. Die achte SPU arbeitet redundant.
Insgesamt 512 Kbyte L2-Cache stehen dem Cell zur Verfügung. Dazu kommen 256 Kbyte SRAM für jede einzelne SPU. Insgesamt soll der Cell, laut Sony Computer Entertainment, eine Fließkommaleistung von 218 GFLOPS erreichen.
Damit dürfte die CPU der Xbox 360 um ein mehrfaches überrundet werden, von herkömmlichen x86-CPUs ganz zu schweigen.
Bei der Grafik setzt Sony auf das Know-How des Chipherstellers nVidia. Hier hüllt man sich aber noch ziemlich in Schweigen. So nannte man kaum Details zu dem sogenannten „Reality Synthesizer“ (RSX), der mit rund 550 MHz getaktet ist. Jedoch soll der Chip Szenen im 1080p-Format, was 1920x1080 Progressive entspricht, problemlos darstellen können und hier sogar zwei unterschiedliche Bilder parallel über die zwei HDMI-Anschlüsse ausgeben. Im einzelnen bietet die PS3 die HD-Auflösungen 480i, 480p, 720p, 1080i und 1080p. Neben den HDMI-Ports verfügt das Gerät übrigens auch über einen normalen AV-Ausgang für die Bildausgabe auf herkömmlichen Fernsehern.

Pro Takt kann der RSX 136 Shader-Operationen ausführen und soll die Leistung von zwei GeForce 6800 Ultra Grafikkarten leisten. Einer der wichtigsten Aspekte ist jedoch die Möglichkeit, die Bilder mit High Dynamic Range (HDR) Rendering mit 128 Bit Gleitkommagenauigkeit zu berechnen, was besonders beim Licht für sehr real wirkende Bilder sorgen soll.
Die Anbindung des Chips an die CPU ermöglicht eine Transferrate von 35 Gbyste/s. Damit auch große Texturen Platz finden, stehen dem RSX rund 256 MB GDDR3-VRAM zu Verfügung. Der Speicher ist dabei mit 700 MHz getaktet und liefert eine Transferrate von 22.4 Gbyte/s. Dazu kann sich der Chip auch am, mit 3.2 GHz getakteten, Hauptspeicher von rund 256 MB XDR-RAM bedienen. Im Großen und Ganzen sollen hier im übrigen eine Leistung von ca. 1.8 Teraflops entstehen.
Beim Klang wird auf einen Soundchip verzichtet. Hier übernimmt die Cell-CPU die Arbeit und alle Standards wie etwa Dolby Digital, DTS oder DTS Neo 6 dürften - dank der hohen CPU-Performance - problemlos kodiert werden. Zum Anschluss an einen entsprechenden Receiver wird, wie schon beim Vorgänger, ein optischer Ausgang angeboten.

Das Laufwerk der Konsole ist ein wahres Multitalent und so werden neben allen Arten von CDs und DVDs auch Blu-Ray Discs gelesen. PlayStation und PlayStation 2 Spiele werden dank der vollen Abwärtskompatibilität auch abgespielt. Eine abnehmbare 2,5-Zoll Festplatte soll für das Speichern aller anfallenden Dinge wie etwa Spielstände, Downloads oder auch Filme zur Verfügung stehen. Zudem soll die Konsole Standard Memory Sticks sowie auch die Duo und PRO Varianten schlucken. Dazu werden noch Compact Flash und SD-Karten genannt.

Bei den Anschlüssen bietet die Konsole im übrigen eine wahre Flut an Ports. Insgesamt sechs USB 2.0 Schnittstellen sowie drei Ethernet Ports werden hier geboten. Bei den Netzwerk-Standards werden 10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T unterstützt.
Weiterhin funkt die Konsole auch per Wi-Fi IEEE 802.11 b/g und Bluetooth 2.0 (EDR). Bei letzterem werden bis zu sieben Funk-Gamepads gleichzeitig angesprochen. Ausserdem nennt Sony noch die Möglichkeit, den PSP-Handheld per Funk als Controller zu verwenden.

Bleibt nur abzuwarten, was die Entwickler aus der Performance machen und wie lange es dauert, bis die Plattform wirklich ausgefahren wird. Jedoch sagt man unter anderem seitens Epic, dass die Programmierung sehr einfach ist und eine Portierung der Unreal Engine 3 in wenigen Monaten Entwicklungszeit möglich war.
Jedenfalls bietet das Gerät mit OpenGL ES auch eine hervorragende Plattform für die Entwickler und zudem hat man ein Abkommen mit Epic geschlossen, so dass die Unreal Engine 3 in den Devkits enthalten sein wird. Diese Middleware-Variante der Engine dürfte somit sehr schnell grafisch beeindruckende Titel möglich machen, ohne dass kleine Studios viel Arbeit in eigene Engines investieren müssen, ganz zu schweigen von teuren Lizenzen für Middleware-Pakete.
Die gezeigten Demos begeisterten auf der E3 bereits das Publikum und besonders eine Techdemo von ‚The Getaway‘ sorgte für Applaus. Ebenso machten aber auch die Titel ‚Motorstorm‘ und ‚Killzone‘ mächtig Eindruck.
Insgesamt bietet Sony mit der PS3 eine unglaublich hohe Leistung sowie allerlei Anschlussmöglichkeiten, was dem Ziel entspricht, eine Multimediazentrale fürs Wohnzimmer anzubieten.
Bei den zahllosen Anschlussmöglichkeiten, den WiFi-Features, der starken Cell-CPU sowie dem RSX-Grafikchip muss Sony aber versuchen, die Konsole hier zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Ein Preis jenseits der 500 Euro Grenze dürfte bei den Käufern sicherlich nicht gut ankommen.
Nachfolgend listen wir noch einmal alle technischen Spezifikationen der Konsole auf.

PS3 Spezifikationen
Cell CPU 8 Kerne, 7 davon mit 3.2 GHz, 1 Kern redundant
1 VMX Vektor Einheit pro Kern
512KB L2 cache
7 x 128b 128 SIMD GPRs
7 x 256KB SRAM for SPE
Angepeilte Performance von 218 GFLOPS

nVidia „RSX“ GPU 550 MHz Chiptakt
Gleichzeitige Ausgabe von zwei HDTV-Bildern
Programmierbare Parallel-Fließkomma Shader-Pipelines
136 Shader Operationen pro Takt
HDR Rendering mit 128Bit Fließkommagenauigkeit
1.8 TFLOPS Leistung

Grafikspeicher 256 MB GDDR3 RAM
700 MHz Speichertakt
Durchsatz von 22.4 Gbyte/s

Hauptspeicher 256 MB XDR RAM
3.2 GHz Speichertakt
Kann auch von der GPU genutzt werden

Fließkomma Performance Insgesamt 2 Teraflops

Medien Blu-Ray Laufwerk
Unterstützt PlayStation CD-ROM, PlayStation 2 CD-ROM, CD-DA, CD-DA (ROM), CD-R, CD-RW, SACD, SACD Hybrid (CD Layer), SACD HD, DualDisc, DualDisc (audio side), DualDisc (DVD side), PlayStation 2 DVD-ROM, PlayStation 3 DVD-ROM, DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, PlayStation 3 BD-ROM, BD-Video, BD-ROM, BD-R, BD-RE
Optionale 2,5" Festplatte

I/O Bis zu 7 Bluetooth-Gamepads
6x USB 2.0 Anschlüsse (4x Front, 2x Heck)
3x Ethernet
Memory Stick standard/Duo und PRO
SD-Card Standard und Mini
CompactFlash (Type I, II)

Kommunikation 10BASE-T
100BASE-TX
1000BASE-T
WLAN IEEE 802.11 b/g
Bluetooth 2.0

Audio/Video Alle Spiele im 16:9 Format
2x HDMI
1x AV OUT
1x Optischer Ausgang
HDTV 480i, 480p, 720p, 1080i und 1080p
DTS Surround Sound
Ausgabe aller gewünschten Soundformate, Soundchip nicht vorhanden. Kodierung wird durch Cell-CPU übernommen.

WOW ! (<- keine Ironie !)

also beim Verkauf der Konsole wird Sony mit Sicherheit Verluste fahren.

Wenn das Ding aber hält was es verspricht, dann gehen die Spiele mindestens so über den Ladentisch wie schon bei der PS2. Und das wiederrum füllt die Kassen.

[eine Frage : wasn Flop ? (Terraflops)]

Flops sind Floatingpoint Operations per second
Also Fließkommaberechnungen (addition / Subtraktion) von Kommazahlen pro Sekunde

EDIT: Nach dem Vergleich mit den X-BOX Daten ist mir aufgefallen,das die PS3 technisch gesehen garnicht so wahnsinnig weit vorraus liegt wie man meinen könnte.Zum einen wird wohl der mit 512KB viel zu kleine (für 8(!) Kerne) L2 Cache zu schaffen machen und wird ein riesen Flaschenhals!Die RAM-Daten der beiden Konsolen gleichen sich eigentlich beide bis auf die Tatsache das Sony 2 unterschiedlich schnelle RAMs nutzt.Und die GPUs müssen ihre Leistung noch zeigen,der embedded RAM der PS3 würde mich interessieren,der wurde netterweise verschwiegen. :sa:

Mathematisch ergibt sich zwar das Bild das die PS3 mit 2TFlops doppelt so schnell ist wie die X-BOX,aber das sind,wie gesagt,Zahlenspielereien und eine einfache Addition die im Optimalfall auftritt,aber nie möglich sind und gerade bei der PS3 weit drunter liegt,ich nehme mal an das sie bei etwa 0,8 : 1,3 liegt,aber alles nur Schätzung also gebt nix drauf :wink:

also auch wenn mir Grafik relativ unwichtig ist, hoffe ich doch, dass die PS2 grafisch wirklich die gezeigten Games (besonders Motorstorm :bg: ) darstellen kann! :wink:

Also imo werden einige Genres doch sehr von der Power profitieren! Einfach mal vorstellen was für Landschaften man in RPGs durchstreifen könnte! Da kann die Power auch sinnvoll genutzt werden, riesige, stark belebte Städte, Wälder voll von Bäumen und Sträuchern die sich halt auf die Sicht des Spielers auswirken, dazu ne nette Physikengine etc

Andere Genres wie zb Rennspiele sind ja heute schon mit Games wie Gran Turismo oder Forza am Limit der Verbesserungen… da werden schon 100 Faktoren berechnet um das Fahrverhalten realistisch zu halten, und grafische Verbesserungen werden am Spiel auch nichts mehr ändern

Geht jemand eigentlich mal auf die Tatsache ein,daß die PSP als Funkpad genutzt werden kann. :ka:
Das finde ich überhaupt die Kundenbindung per exellance.

Original von Gonzo
Geht jemand eigentlich mal auf die Tatsache ein,daß die PSP als Funkpad genutzt werden kann. :ka:
Das finde ich überhaupt die Kundenbindung per exellance.

naja, hat irgendwer was anderes erwartet ?

Bzw. Hat es jemanden gewundert das Sony es so macht ?

Also für mich wäre das lange kein kaufgrund.

Gonzo nimm SOFORT das Killzone render video aus deinem Beitrag bevor du weiterhin die Legende aufrechterhällst es sei ingame.

Es ist 100% bestätigt dass es ein rendervideo ist, obwohl es hier jedem nach dem Video gleich klar war.

Was ist eigentlich so toll daran die psp als funkcontroler zu nutzen? Der Controler der Ps3 ist doch ohnehin wireless. :ar:
Erinner ich mich da falsch oder warst du es nicht der die Gba-Gc Connectivity als unnötig bezeichnet hat? Schön wie sich die Meinung ändert was

Original von Dieblein
Gonzo nimm SOFORT das Killzone render video aus deinem Beitrag bevor du weiterhin die Legende aufrechterhällst es sei ingame.

Es ist 100% bestätigt dass es ein rendervideo ist, obwohl es hier jedem nach dem Video gleich klar war.

ja Dieblein, wir wissens langsam, Nintendo ist toll und der Rest nur kagge :ar:

ich frag mich ob du auch so bei Rendervideos zum Rev auch so rumgemeckert hättest

@Gonzo

joa, is halt wie beim GBA und Cube auch… imo nix sonderlich toll neues

Original von RazeLaserbolt

[quote]Original von Dieblein

ja Dieblein, wir wissens langsam, Nintendo ist toll und der Rest nur kagge :ar:

ich frag mich ob du auch so bei Rendervideos zum Rev auch so rumgemeckert hättest

@Gonzo

joa, is halt wie beim GBA und Cube auch… imo nix sonderlich toll neues[/quote]

Ich zweifel aber langsam deine Position bei Gco an wenn du es für völlig letgitim hällst ein rendervideo als echtzeit auszugeben. Zeigt doch die Ps3 Tech Demos die sind beeindurckend genug. Nicht so eine linke Scheiße!

Das hat KEIN Hersteller vorher gemacht in meinem Leben hab ich so einen Betrug noch nicht erlebt. Das witzige ist nur die Fanboys machen das Video Realtime, Sony hat es nie bestätigt.

So haben wirs gerne erst mich runterdissen und dann meine Aussage umformuliert nochmal wiedergeben was?

na, würdest du auch so rumschnauzen wenn Nintendo Videos präsentiert hätte, die Rendervideos sind?

Aus deiner obigen Aussage hab ich etwas mehr rausgelesen, ja, aber dank deiner anderen Beiträge in letzter Zeit kann man sich sicher sein, dass dies genau dein Anliegen war. Sachen wie „HEY DIE RETROGAMES SIND BESSER ALS ALLES NEUE WER DAS NICHT EINSIEHT HATS NICH KAPIERT“ [kein konkretes Zitat aber der Sinn getreu deiner Aussage irgendwo in nem andern Thread wiedergegeben] und so nen scheiss von dir… stimmt, deine Meinung ist die einzige wahre richtige objektive :ar:

Also ich für meinen Teil hätte bei Nintendo rum geschnauzt,aber da es noch nicht von Nöten ist,mache ich es auch nicht.

Und eigentlich hat er auch Recht,die neuen Games sind zu 90% nicht so gut wie die Vorgänger der 2D-Generation.

FF7 nicht so gut wie FF6
Half-Life 2 nicht so gut wie Half-Life 1
Unreal 2 nicht so gut wie Unreal 1
Castlevania 64 nicht so gut wie Symphonie of the Night oder Castlevania 3

Es gibt nur Wenige gute Beispiele wie Mario 64 (wobei Sunshine dem nicht das Wasser reichen kann) oder Sonic Adventure 1 (DC-Version).

BTT: Na so super das auch mal wieder geklaut ist,ich zock da lieber mit dem PS3 Pad,denn dort wissen wir noch nicht wie die Verarbeitung ist :bg: :smiley:

Original von Diablokiller999
Und eigentlich hat er auch Recht,die neuen Games sind zu 90% nicht so gut wie die Vorgänger der 2D-Generation.

FF7 nicht so gut wie FF6
Half-Life 2 nicht so gut wie Half-Life 1
Unreal 2 nicht so gut wie Unreal 1
Castlevania 64 nicht so gut wie Symphonie of the Night oder Castlevania 3

Es gibt nur Wenige gute Beispiele wie Mario 64 (wobei Sunshine dem nicht das Wasser reichen kann) oder Sonic Adventure 1 (DC-Version).

Es gibt immer Unterschiedliche Geschmäcker und Meinungen! Ich zb find HL2 besser als 1, aber dagegen Sonic Adventure 1 besser als 2

Original von Dieblein

Was ist eigentlich so toll daran die psp als funkcontroler zu nutzen? Der Controler der Ps3 ist doch ohnehin wireless. :ar:
Erinner ich mich da falsch oder warst du es nicht der die Gba-Gc Connectivity als unnötig bezeichnet hat? Schön wie sich die Meinung ändert was

Korregiert mich,aber wie konnte man den GAmeboy beim Cube als Controller benutzen :ka:
Natürlich ist die Cube/GB Connection Schwachsinn,da stehe ich weiterhin dazu.
Spiele kann man nicht komplett nutzen ohne GB,oder zumindest die Zusatzfeatures.Deswegen kauf ich mir doch nicht extra einen Gameboy .:-/
Bei dem Gedanken von Sony,kann ich mir immerhin einen zweiten Pad sparen,wenn ich schon die PSP habe.Das ist Kohle!!

Was regst du dich überhaupt über das Rendervideo so auf?Jeder(laut deiner Meinung)weis doch,daß es nicht Ingame ist.

Übrigens,mal was in eigener Sache.
Nur weil du (angeblich)jetzt bei Crytek bist,brauchst du hier nicht den Weltvideospieleversteher zu imitieren.
Die PS3 wird ihren Weg machen,da hilft dir auch dein Geschrei nichts.

PS:Bist du eigentlich schon umgezogen?

Original von Gonzo

[quote]Original von Dieblein

Korregiert mich,aber wie konnte man den GAmeboy beim Cube als Controller benutzen :ka:
Natürlich ist die Cube/GB Connection Schwachsinn,da stehe ich weiterhin dazu.
Spiele kann man nicht komplett nutzen ohne GB,oder zumindest die Zusatzfeatures.Deswegen kauf ich mir doch nicht extra einen Gameboy .:-/
Bei dem Gedanken von Sony,kann ich mir immerhin einen zweiten Pad sparen,wenn ich schon die PSP habe.Das ist Kohle!!

Was regst du dich überhaupt über das Rendervideo so auf?Jeder(laut deiner Meinung)weis doch,daß es nicht Ingame ist.

Übrigens,mal was in eigener Sache.
Nur weil du (angeblich)jetzt bei Crytek bist,brauchst du hier nicht den Weltvideospieleversteher zu imitieren.
Die PS3 wird ihren Weg machen,da hilft dir auch dein Geschrei nichts.

PS:Bist du eigentlich schon umgezogen?[/quote]

Du konntest nebenbei auch FF:CC auf dem Gameboy zocken auch ne tolle Sache. Wer will denn schon ein Handheld in der Hand haben wenn man einen „normalen“ Controler in der Hand haben kann.

Du weist genauso wie ich bei FF:CC rumgemotzt habe weil ich mir sicher nicht dumme Gameboys kaufe die etwas arg teuer sind für einen „Controler“

Hab ich in den letzten 30 comments von mir irgendwas über das erwähnt was ich jetzt „beruflich“ mache? Ich glaube du bist der einzige den das Tag und Nacht beschäftigt

COOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Du bist bei Crytek,WAHNSINN :o :o :o :o

Geil,was machst du da so,Programmierer?

OK,das wird Off-Topic^^

Ich kaufe mir lieber 3 Controller statt 3 PSPs nespa?
Ausserdem wird die PSP garantiert schwerer sein als der Controller und die PSP hat kein Force Feedback :ar:

Ich finde, dass sich das doch alles sehr vielversprechend anhört und mich jetzt ehrlich gesagt heisser auf die PS3 als auf den Rev macht.
Aber wie schon in der Famitsu bestätigt ist der Rev am meisten erwartet, meiner Meinung nach nur dadurch, dass alles noch verhüllt wird ^^

Ich denke im Laufe der Jahre werden beide Konsolen bei mir eintreffen :wink:

Dieblein, gib mir mal bitte einen Link, wo offiziell bestätigt wird, dass das Killzone-Video gerendert ist.
Hab ich nämlich net mitbekommen.

http://www.gamecriticsawards.com/win.html

After speaking with Sony, this was indeed only a demonstration of what can be expected of PS3 – a visual target. But if it is any indication of what games are going to look like, all we can do is wait with bated breath and hope for greatness next year.

Offiziell hat Sony das natürlich nicht bestätigt in der Hoffnung es gibt noch jede menge Dumme die es nicht wissen. Das ist genau das Problem keiner hat mitbekommen es ist gerendert nur die Leute die nachfragen wissen es und sagen es aber nicht weiter.

schon lustig das gonzo die GBA verbindung schwachsinn findet aber die noch teurere PSP verbindung das großartigste der welt ist
du glaubst du nicht wirklich das die PSP dann als normaler kontroller verwendet wird wo man nicht bonus sachen bekommen kann wie eine map mit allen geheimnissen
nein natürlich nicht
und ja es ist ja auch so schlimm wenn man nur mit GBA nutzlose zusatzsachen bekommt .:-/

Das Freischalten von Bonus-Sachen dank des PSP wurde schon für jeweils ein Spiel bestätigt, und zwar für Metal Gear Acid/Metal Gear Solid 3.