quote=„Nintendofan, post:15, topic:453652“]
Und ein Klassiker: Bei Nuss-Nougat-Creme geht IMO nichts über Nutella.
[/quote]
Amen. Sehe ich ganz genauso. Bei Nuss-Nougat-Creme kommt mir tatsächlich nichts anderes ins Haus. Das Einzige, was ich daneben noch gerne esse, ist Ovomaltine-Creme – aber die ist ja keine klassische Nuss-Nougat-Creme. An Nutella kommt für mich jedenfalls keine andere heran.
Von solchen Beispielen gibt es bei mir einige. Das heißt nicht, dass ich Fan einer ganzen Marke bin, sondern dass ich bei bestimmten Produkten immer wieder zur gleichen Marke greife.
Beim Essen kommt Senf bei mir bevorzugt von Kühne, Löwensenf oder Bautz’ner ins Haus. Bei Mayonnaise haben wir früher immer die von Knorr gekauft. Die wurde leider aus dem Sortiment genommen, weil Knorr seine Zutaten aus der Ukraine bezogen hat und durch den Ukraine-Krieg die Lieferketten weggebrochen sind. Soweit ich weiß, hat man sich dagegen entschieden, eine Alternative anzubieten. Und wenn ich mal eine TK-Pizza esse, dann ist es fast immer eine von Gustavo Gusto.
Bei Socken kaufe ich seit Jahren immer das gleiche Modell von Tommy Hilfiger. Meist gleich zwei Paar auf einmal. Geht irgendwann eine einzelne Socke kaputt, muss ich nicht gleich ein ganzes Paar entsorgen. Ich kaufe einfach wieder zwei identische Paare nach und habe dadurch inzwischen praktisch nur noch diese eine Sockensorte im Schrank.
Bei Technik setze ich bei SSDs, SD-Karten und USB-Sticks seit Jahren auf SanDisk und Samsung (auch wenn Samsung den Markt inzwischen weitgehend verlassen hat). Einfach, weil ich weiß, dass deren Produkte durch die Bank hochwertig sind. Natürlich gibt es viele andere Hersteller, die genauso gut sind. Aber so muss ich mich nicht jedes Mal aufs Neue informieren und kann einfach zugreifen.
Ähnlich ist es bei Kabeln. Da kaufe ich fast immer Anker. Es gibt auch hier genügend Hersteller, die für weniger Geld eine vergleichbare oder sogar bessere Qualität bieten. Aber ich weiß eben, dass Anker für mich zuverlässig funktioniert, und kann deshalb bedenkenlos zugreifen. Bei Third-Party-Controllern ist es bei mir 8BitDo.
Beim Handwerkzeug würde ich Schraubendreher immer von Wera kaufen, Zangen ausschließlich von Knipex. Einen neuen Akkuschrauber oder Akkubohrer würde ich immer von Bosch Professional kaufen, weil das eines der Werkzeuge ist, das ich so häufig nutze, dass sich die Professional-Serie für mich wirklich lohnt.
Andere Elektrowerkzeuge kaufe ich dagegen bevorzugt von Bosch DIY, also der grünen Serie. Die ist zwar deutlich günstiger als Bosch Professional, aber ich finde Bosch DIY für Heimwerker teilweise trotzdem etwas überteuert. Deshalb versuche ich solche Geräte möglichst im Angebot zu kaufen und nicht zum UVP. Marken wie Einhell sind sicherlich nicht schlechter und oft sogar günstiger. Trotzdem greife ich lieber zu Bosch, weil ich dort insgesamt eine konstantere Qualität wahrnehme und seltener Ausreißer bei einzelnen Produkten sehe. Bei Schrauben kaufe ich bevorzugt Spax, bei Dübeln ausschließlich Fischer.
Bei Möbeln versuche ich, wenn möglich, schöne Vollholzmöbel gebraucht oder antik zu finden oder auch mal selbst etwas zu bauen. Wenn ich Fertigmöbel kaufe, dann allerdings fast ausschließlich bei IKEA. Natürlich bekommt man im Fachhandel für bestimmte Möbelstücke oft eine höhere Qualität. Aber verglichen mit klassischen Möbelhäusern wie Mömax, XXXLutz oder erst recht Poco finde ich IKEA deutlich besser. Die Möbel von den anderen wirken auf mich oft so, als wären sie optisch in den 2000ern stehen geblieben, und machen häufig keinen besonders hochwertigen Eindruck. Selbst ein einfaches KALLAX-Regal aus Pressspan fühlt sich für mich wertiger an als vergleichbare Regale aus vielen anderen Möbelhäusern. Für mich ist IKEA deshalb in seiner Preisklasse fast immer der Preis-Leistungs-Sieger.
Im Software-Bereich bin ich stark bei Open Source und Self-Hosting unterwegs. Deshalb gibt es dort für mich gar nicht so viele Marken. Linux selbst würde ich beispielsweise auch nicht als Marke bezeichnen. Bei Filmen gibt es Regisseure wie Quentin Tarantino, von denen ich praktisch alles schaue, aber auch das ist für mich keine Marke. Ähnlich sehe ich das bei Entwicklerstudios. Etwas anders ist es bei Hardwareherstellern. Insgesamt sticht für mich Nintendo heraus. Obwohl ich an Nintendo jede Menge Kritik habe, ist das eine der wenigen Marken, zu denen ich wirklich eine emotionale Bindung habe. Das liegt vermutlich daran, dass sie meine Kindheit mit Konsolen wie dem SNES und dem Game Boy Advance sowie Reihen wie Mario oder Pokémon geprägt haben. Auch die Switch hat Gaming für mich noch einmal grundlegend verändert. Meine Kritik an Nintendo bleibt trotzdem bestehen – aber es ist eben eine Marke, die mir persönlich am Herzen liegt.
Letztlich ist es bei mir meistens so, dass ich auf der einen Seite nicht einer Marke als Ganzes treu bin, sondern einzelnen Produkten. Auf der anderen Seite greife ich oft zu besitmmten Marken, weil ich im Alltag simpler halten will. So muss ich mich nicht jedes Mal stundenlang neu einlesen und unzählige Vergleiche machen. Mir geht es da ähnlich wie Tiago: Es ist für mich vor allem eine Vereinfachung. Ich habe aber keine Bindung, dass ich sie über andere Marken bevorzuge und auch irgendwie ne Bindung fühle.