Ja, klar. Das war tatsächlich eher Zufall.
Früher habe ich meine Socken immer im 10er-Pack bei Amazon, C&A oder ähnlichen Läden gekauft. Mit der Zeit gehen die ja nach und nach kaputt – das kennt wahrscheinlich jeder. Bei Boxershorts ist es ähnlich: Man hat immer ein paar, die man lieber trägt als andere.
Irgendwann habe ich dann beschlossen, nur noch dieselben Boxershorts und dieselben Socken nachzukaufen, statt ständig etwas Neues auszuprobieren. Ich habe mich einfach für die Modelle entschieden, die ich von allen, die ich bereits hatte, am angenehmsten fand.
Bei den Socken waren das ausgerechnet diese. Die hatte ich mir damals nur gekauft, weil ich für irgendein Outfit dunkelblaue Socken gebraucht habe. Hätte ich damals stattdessen ein anderes Modell gekauft und es hätte mir genauso gut gefallen, würde ich heute wahrscheinlich genau diese tragen.
Danke für deine wertschätzende Art das festzustellen
Mir ist das selbst klar, dass Kallax kein Span ist. Ich hatte zuerst das Billy-Regal als Beispiel, das ist ja Pressspan und gleichzeitig eben das ikonischste IKEA-Produkt. In meinem Beispiel von ähnlichen Möbeln anderer Möbelhäuser hatte ich aber Kallax-artige Regale von Mömax im Kopf, weswegen ich Billy in Kallax geändert habe, ohne darauf zu achten, dass das mit dem Span nicht mehr passt.
Mir ist bewusst, dass Kallax dieses Papier in Wabenform im Kern hat. Aber das ist ja das verblüffende. IKEA hat ja sowohl Vollholz, Pressspan aber auch das Papier. Sie haben auch Furnier oft aber auch nur Melaminbeschichtungen. Dennoch wirken sie oft hochwertiger als die Konkurrenz. Wenn ich Regale etc. aus anderen Möbelnhäusern habe bricht das Furnier, Malamin schneller ab und auch sieht es optisch minderwertiger aus, sodass IKEA trotz des Kerns immer den besseren Eindruck macht.
Ich find IKEA auch außerhalb der Möbel gut. Küchenutensilien aus Metall können nicht mit WMF oder Zwilling mithalten und welche aus Plastik nciht mit Jospeh und Joseph. Aber dennoch wirken sie qualitativ wertig. Während vergleichbare Sachen von anderen Quellen oft aussieht als wäre es vom Tedi. Gleiches gilt auch für Bilderrahmen und alles andere. IKEA ist da nie in der Top-Qualität aber eben dennoch im Vergleich zur Konkurrenz im ähnlichen Segment dennoch herausragend.