das ist echt schwierig zu vergleichen
gerade im Indie Bereich gab es in letzter Zeit richtig geile Titel ala :
- Clair Obscur : das wohl beste JRPG seit einem Jahrzehnt oder mehr (!) und das mit nur 30 Devs . absoluter Ausnahmetitel
- Balatro : genial süchtig machend !
- Blue Prince : ein echter Überraschungshit !
- Hades : was ein absolutes Brett !
- Disco Elysium - The Final Cut (2021) : also wer das verpasst hat …
. Abgedrehtheit , Spielwelt , Story .. absolutes Gold
dann gibt es die „Holy Shit ? diese Games gibt es ja wirklich ?“ Front ala :
- Baldurs Gate 3 : das es eine Franchise SO krass wiederbeleben kann . wer hätte das gedacht ?
- Astro Bot : (zumindest laut Critics) eine echte Kampfansage an den Klempner . das ist eigentlich schon Majestätsbeleidigung !
- Resident Evil 4 : macht ähnlich wie Resi 2 (2019) verdammt viel richtig
- Final Fantasy 7 Rebirth : auch wenn ich persönlich nicht ganz so geflashed bin wie die meisten . aber allein der Mut das Spiel nicht nur ein „Grafikupdate“ zu verpassen sondern ein komplett (!) neues Spiel abzuliefern sprengt alle Ketten weil es halt nicht nur ein Remaster oder Remake ist . es ist eine ganze Schippe oben drauf !
- Elden Ring und Demon´s Souls (verdammt impressive zum ps5 Release) sind ebenfalls Fan Favorites .
als mein Triple A Highlight wähle ich :
- The Last of Us Part II : ist zwar eigentlich „nur“ ein Nachfolger .. aber .. was es an Power , Skandale , Story-Mut , Emotionen und Co an den Tag gelegt hat (statt einfach nur wie ein DLC zu wirken) war einfach Wow und ein Leuchtfeuer in der Welt der „auf Nummer sicher gehen !“ Nachfolger Games
aber abschließend … ist es so krass wie die 10er Jahre ? .. poah darüber müsste ich lange hin und her überlegen . echt unsicher