Halbzeit - Die besten Spiele des aktuellen Jahrzehnts

Wir hatten vor fünf Jahren einen Thread zu den besten Spielen des Jahrzehnts 2010-2019.

Bevor wir das in fünf Jahren mit den Jahren 2020-2029 wiederholen, hätte ich gern eine kleine Zwischenbilanz. Wir haben jetzt die erste Hälfte von 2025 hinter uns und damit denke ich, dass die meisten Spieler die für sie interessantesten Titel des letzten Jahres verdaut haben. Die großen Top 10s mit Bildern und so heben wir uns für in fünf Jahren auf, lasst hier einfach mal formlos ein paar Games reinballern, die uns von 2020 bis 2024 so richtig begeistert haben und das absolute Zeug haben, auch in fünf Jahren noch zu den besten des Jahrzehnts zu zählen.

Mir fallen tatsächlich jetzt gar nicht sooooo krasse Sachen ein. Die Switch hatte ihre wohl krassesten Games mit Mario Odyssey, Smash Bros. Ultimate und Zelda: Breath of the Wild im vergangenen Jahrzehnt und solche Überflieger wie Stardew Valley, Minecraft, Red Dead Redemption 2 oder Portal 2 sucht man dieses Jahrzehnt doch ein kleines bisschen vergebens.
Viele sind Fortsetzungen, die entweder das Rad nicht neu erfinden oder an irgendwelchen Stellen dann doch eher safe spielen (darunter zähle ich auch Tears of the Kingdom).
Das einzige Spiel, dass ich in diesen Sphären hier sehe, wäre wohl Elden Ring. Hier hat man die Souls-Reihe genommen, mit einer Prise Breath of the Wild gemischt und komplett übertrieben abgeliefert.

Wie seht ihr das? War das letzte halbe Jahrzehnt auch in euren Augen jetzt so krass wie so manches Jahr der 2010er?

das ist echt schwierig zu vergleichen
gerade im Indie Bereich gab es in letzter Zeit richtig geile Titel ala :

  • Clair Obscur : das wohl beste JRPG seit einem Jahrzehnt oder mehr (!) und das mit nur 30 Devs . absoluter Ausnahmetitel :heart_eyes:
  • Balatro : genial süchtig machend !
  • Blue Prince : ein echter Überraschungshit !
  • Hades : was ein absolutes Brett !
  • Disco Elysium - The Final Cut (2021) : also wer das verpasst hat … :kopfschuetteln: . Abgedrehtheit , Spielwelt , Story .. absolutes Gold :knuffel:

dann gibt es die „Holy Shit ? diese Games gibt es ja wirklich ?“ Front ala :

  • Baldurs Gate 3 : das es eine Franchise SO krass wiederbeleben kann . wer hätte das gedacht ?
  • Astro Bot : (zumindest laut Critics) eine echte Kampfansage an den Klempner . das ist eigentlich schon Majestätsbeleidigung !
  • Resident Evil 4 : macht ähnlich wie Resi 2 (2019) verdammt viel richtig
  • Final Fantasy 7 Rebirth : auch wenn ich persönlich nicht ganz so geflashed bin wie die meisten . aber allein der Mut das Spiel nicht nur ein „Grafikupdate“ zu verpassen sondern ein komplett (!) neues Spiel abzuliefern sprengt alle Ketten weil es halt nicht nur ein Remaster oder Remake ist . es ist eine ganze Schippe oben drauf !
  • Elden Ring und Demon´s Souls (verdammt impressive zum ps5 Release) sind ebenfalls Fan Favorites .

als mein Triple A Highlight wähle ich :

  • The Last of Us Part II : ist zwar eigentlich „nur“ ein Nachfolger .. aber .. was es an Power , Skandale , Story-Mut , Emotionen und Co an den Tag gelegt hat (statt einfach nur wie ein DLC zu wirken) war einfach Wow und ein Leuchtfeuer in der Welt der „auf Nummer sicher gehen !“ Nachfolger Games

aber abschließend … ist es so krass wie die 10er Jahre ? .. poah darüber müsste ich lange hin und her überlegen :lachen: . echt unsicher

Tja, dann liegt’s wohl an mir…
Clair Obscur ist nicht mein Genre, genauso wenig Disco Elysium, Baldur’s Gate 3 und FF7, Astro Bot ist das einzige Spiel, um das ich die PSler beneide und für Resi bin ich ein zu großer Hasenfuß.
Bleiben noch drei Spiele von deiner Liste (und Elden Ring, aber das hatte ich ja auch erwähnt):
Balatro hab ich gezockt, hat mich aber schnell gelangweilt, Hades ebenfalls (ich bin halt kein Roguelite-Fan) und Blue Prince steht noch auf meiner Wunschliste.