Hannibal (Serie)

Oh my, was hast du uns da beschert, liebes NBC?
Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der einzige bin, der unsterblich in diese Serie verliebt bin. Gibt es noch andere, die Hannibal gucken? Würde mich mal sehr interessieren, ob man hier Leute findet, die dieses Spektakel an Serie verfolgen!

Hier einmal 2 Beschreibungen der Serie.

Nummer 1:

Einer ganz speziellen Gabe verdankt Will Graham seinen Job beim FBI. Er kann sich so stark in die Psyche von Mördern hineinversetzen, dass er deren Verbrechen vor seinem inneren Auge quasi selbst durchlebt. Dem psychisch labilen Spezialisten für Serienmorde wird von seinem Vorgesetzten, dem FBI-Agenten Jack Crawford, nun ausgerechnet Dr. Hannibal Lecter als psychiatrischer Berater zur Seite gestellt. Fortan ermittelt das ungleiche Gespann alltäglich gemeinsam an brutalen Serienmorden, ohne dass Graham ahnt, dass sein Partner nach Feierabend gerne selbst mal zum Schlachtermesser greift, um seine unkoventionellen kulinarischen Gelüste zu befriedigen.
Das Psychodrama basiert auf Thomas Harris’ Roman „Roter Drache“ und stellt die Beziehung zwischen dem Ermittler Will Graham und dem Psychiater Hannibal Lecter in den Vordergrund. NBC war vom ersten „Hannibal“-Script von Serienschöpfer Bryan Fuller so angetan, dass die erste Staffel direkt ohne Umweg über einen Pilotfilm in Auftrag gegeben worden ist. Gedreht wird die Serie in Toronto. David Slade („Twilight: Eclipse“) inszenierte die Auftaktfolge. Die einzelnen Episoden sind nach Begriffen aus der französischen Küche benannt („Apéritif“, „Œuf“, „Savoureux“ ….). Als „kulinarischer Berater“ für die zum Verzehr geeignete Herstellung von Menschenfleisch wurde der spanische Koch Jose Andres engagiert. (Text: MB)

Quelle: Hannibal – fernsehserien.de

Nummer 2:

Die US-Horror-Serie „Hannibal“ basierend auf dem Roman „Roter Drache“ von Thomas Harris dreht sich um die Beziehung des FBI-Agenten Will Graham und Dr. Hannibal Lecter, der wohl mit Abstand berühmteste Kannibale der Welt. Darin löst Lecter zusammen mit dem einfühlsamen FBI-Profiler Will Graham (Hugh Dancy) Kriminalfälle. Anders als sonst üblich können die Zuschauer also Lecter in „freier Wildbahn“ erleben und das bevor die Welt weiß, was er verbirgt. Denn eine entscheidende Wendung ist, dass er Seite an Seite mit dem Mann zusammenarbeitet, der ihn einmal verhaften soll. Die Serie startet bevor Lecter seine Haft absitzt. Lecter wird nicht unbedingt als Bösewicht erkennbar sein (Fuller beruft sich auf Alfred Hitchcocks Suspense-Prinzip.)

Im Kern ist „Hannibal“ ein Crime-Prodedural mit zwei brillanten Ermittlern, von denen einer insgeheim ein Serienkiller ist. Doch geplant ist viel mehr als das, denn bei Erfolg der Serie und nach einiger Zeit soll Hannibal geoutet werden und die Serie dann eine fundamentale Neuausrichtung erfahren. Fuller vergleicht die Beziehung der beiden Ermittler mit einer Liebesgeschichte. Denn in manchen der Filme sagt Lecter im Gespräch mit Graham, dass in ihm eine Menge Potential schlummert und er dieses womöglich selbst nicht erkennt. In den ersten beiden Staffeln soll also ihr Verhältnis beleuchtet, aber auch nichts überstützt werden.

Übrigens wird „Hannibal“ ein für Networkserien ungewöhnliches Format haben. Pro Staffel sind nur 13 Episoden geplant. Auch bekannte Figuren werden auftauchen, doch Fuller nimmt sich die Freiheit bei einigen Figuren einen Geschlechtertausch vorzunehmen. Während der FBI-Boss Jack Crawford weiterhin ein Mann sein wird, wird Dr. Alan Bloon zu Dr. Alana Bloom und der Klatschreporter Freddy Lounds wird stattdessen zur Promibloggerin Fredricka Lounds.

Quelle: Hannibal - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Die erste Staffel war wirklich interessant und überragend. Man konnte irgendwie nicht aufhören, es zu gucken. Allerdings reißt mich die zweite Staffel leider nicht so mit. Keine Ahnung woran es liegt.

Bei der 2. hab ich bisher nur die ersten 4 Folgen gesehen - den Rest möchte ich dann doch am Stück gucken.

Ich finde die 2. bisher genial, aber es ist ein Wechsel - gerade durch das Staffelfinale. Will kann nicht mehr viel tun, aber auch Hannibal macht so langsam einige Fehler - und wir wissen ja, wie die Staffel gegen Ende verlaufen wird. Es gibt einfach diesen Bruch in der Geschichte.

Hast du denn die 1. Staffel am Stück geguckt? Ist bei mir des öfteren bei einigen Serien so, dass ich sie am Stück deutlich besser finde als mit der Wartezeit (nicht bei allen, aber bei vielen).

Und ja, die erste Staffel war einfach zu faszinierend. Hab die Folgen an einem Wochenende gesehen - und mir vor 2 Wochen auch endlich die Blu Ray gekauft! Finde auch die deutsche Synchronisation sehr gut, wobei sie halt nicht an die englische Version rankommt (was sie ja nie wirklich tut.)

Hannibal! Endlich gleichgesinnte :slight_smile: Wo kann man denn die zweite Staffel sehen? Hab mich in letzter zeit nicht so informiert aber weiß das sie seit ende Februar draußen ist.

Wir werden so langsam immer mehr :smiley:
Die läuft momentan in Amerika auf NBC, es könnte wieder recht lange dauern, bis man sie auf Sat1 zu sehen bekommt (wenn überhaupt).

Hm, ich glaube die erste Staffel habe ich nur teilweise am Stück geguckt. Vielleicht die Hälfte hintereinander und den Rest dann halt Woche für Woche. Fand es irgendwie stimmig und war von der Atmo und Hannibal selbst fasziniert. Super gespielt und teils extrem strange.

Ja! Mir kam jede Szene schon fast wie ein Kunstwerk vor. Und die Serie hat einen so ein bisschen hinters Licht geführt - man weiß vom Anfang schon, dass Hannibal der böse Kannibale ist, aber freundet er sich mit Will an? Will er ihm etwas Böses? Und die Fälle waren immer und immer wieder seeeehr schön

Die Szene auf der Bühne, als Will auf dem Menschen spielt - ich hatte Gänsehaut!

Die Serie ist einfach einzigartig und grandios inszeniert!

Mal schnell bei IMDb nachgeschaut. Hört sich interessant an, werd ich demnächst vielleicht mal reinschauen und dann meld ich mich wieder.
Bei dem Namen hätte ich aber erst etwas ganz anderes erwartet.

Ja, die Serie kann ich so ziemlich jedem empfehlen, der auch mal ein paar härtere Bilder ertragen kann :smiley:
Ich füg mal später oben die Beschreibung ein! Ist halt über die Zeit vor „Red Dragon“ / „Blutmond“

Ging mir ähnlich. War sogar leicht enttäuscht, als ich dann gesehen habe, dass es doch nicht das war :ugly:.

Gucke die Serie seit US-Start. Die haben da wirklich eine schöne Darstellerriege zusammengekriegt und auch atmosphärisch ist die Serie große Klasse. Ich glaube, Mads Mikkelsen könnte glatt mein Favorit unter den Lecter-Darstellern sein, zumindest ist er doch deutlich subtiler als Hopkins.

Besonders spannend finde ich, dass das grobe Konzept für die gesamte Serie bereits steht:

Fuller plans for the show to run for seven seasons: the first three consisting of original material, the fourth covering Red Dragon, the fifth The Silence of the Lambs, the sixth Hannibal, and the seventh an original storyline resolving Hannibal’s ending.

So ist zumindest sichergestellt, dass man hier nicht diese Vorgeschichte so unendlich dehnt.

@BlackMage:

Moment, was?!
Das wusste ich ja noch gar nicht o.O kannst du mir einmal die Quelle geben? Mache grade ein paar Freudensprünge :smiley:

Steht auf der englischen Wikipedia-Seite. Die Original-Quelle ist dieses Interview: http://www.assignmentx.com/2013/exclusive-interview-hannibal-news-on-season-1-season-2-and-beyond-from-showrunner-bryan-fuller/

Super, dankeschön!

Edit:
So, hab jetzt mal bis Folge 6 geguckt und WAS?!? Hatte Miriam gar nicht mehr auf dem Schirm, bin noch recht schockiert! Aber auch der Tod von Beverly war sehr tragisch - und wieder mal perfekt inszeniert, auch wenn ich mich geärgert habe, dass es das typische „sie weiß mehr, erzählt es aber keinem sondern geht ins Haus“ war. Was mich auch verwundert - was macht Ms Bloom da momentan? Irgendwie blicke ich nicht so richtig dahinter, wieso sie momentan mit Hannibal schläft. Da wird mir Jack doch sympathischer - endlich begreift er, dass Will nicht schuldig ist. Bin sehr gespannt, wie die Serie jetzt verlaufen wird. Bringe mich heute noch auf dem neusten Stand und dann heißt es mal wieder warten :confused:

Und um mich auf den neusten Stand zu bringen - Folge 7:

Ich hab meine Lieblingsfolge gefunden. Hab noch immer Gänsehaut :smiley: Irgendwie war das Perfektion + Genialität - und das, obwohl man gar nicht zu viel von Hannibal gesehen hat, eher von den Auswirkungen seines Plans. Ich bin sehr gespannt - und werde sicher nicht mehr warten bis die Staffel ihr Ende gefunden hat :smiley:
Mich nervt nur Alana momentan sehr - verstehe ihre Einstellung überhaupt nicht. Aber sonst ist einfach so viel passiert, dass ich mich frage, wie Jack wohl noch auf Hannibal kommen wird - und wie die Sitzungen zwischen Will und Hannibal verlaufen werden. Einmal mehr wurde mir bewiesen, wieso das meine Lieblingsserie ist!

Der Hannibal-Darsteller ist wirklich super.

Nur leider geizt die Serie (zumindest die 1. Staffel) nicht mit „Zufällen“ die zwar die Handlung vorantreiben, diese aber letztendlich sehr unglaubwürdig erscheinen lassen. Aber unterhaltsam ist sie schon.

So, ich hab jetzt auch mal die ersten beiden Folgen gesehen.
Unglaubliche Atmosphäre, die da erzeugt wird! Interessant das Verhältnis zwischen Lecter und Graham zu verfolgen. Ich muss mir aber noch überlegen, ob ich die nächsten Folgen auch spät Abends sehen will. Schon sehr strange zum Teil, aber gefällt mir gut.
Bin gespannt, was mich noch so erwartet, hoffentlich finde ich Zeit für die Serie.

Die Zeit solltest du dir nehmen :wink: Finde zwar Folge 4 schwach, aber alles danach ist der Wahnsinn :wink:

Lasst uns alle jubeln :smiley: Staffel 3 ist gesichert - damit hätten wir schon mal die „Pre-Story“ gesichert :slight_smile:

Neuste Folge (11):

Bin ich froh, dass endlich geklärt ist, dass Will sich nicht von Hannibal beeinflussen lässt, sondern nur ein Spiel mit ihm treibt. Das hätte mir überhaupt nicht gefallen. Ich hab zwar die ganze Zeit nicht daran geglaubt, dass Will Freddie getötet hat und sich manipulieren lässt, aber man kann ja nie wissen.
Hoffentlich verliert die Serie jetzt nicht so sehr an Schwung. Wäre schön, wenn in der nächsten Staffel Hannibal endlich „erwischt“ wird und die Serie sich vielleicht in diese Richtung entwickelt. Denn langsam wird es etwas langatmig, wenn sie über zwei Staffeln versuchen ihm auf die Schliche zu kommen, obwohl sie’s schon wissen und der Zuschauer auch.
Nichtsdestotrotz eine tolle Serie. Noch.

Oh. Mein. Gott. Hab jetzt die Folgen 8-12 am Stück geguckt und muss sagen, dass sich die Serie wirklich als meine Nr. 1 manifestiert hat. Als Kenner der Vorlage habe ich wirklich gedacht, dass Freddie tot ist. Vor allem die Szene mit dem Rollstuhl - da hatten sie mich dann endgültig. Wäre ja nicht neu, dass die was zeitlich vorverschieben. Aber umso schöner, als Alana dann fast zusammenbricht und die ganze Will-Geschichte aufgelöst wird - perfekt inszeniert. Die Mason-Geschichte war auch so ein Highlight, im Buch war das zwar etwas anders, mag die Serien-Interpretation aber noch mehr. Zu den Schauspielern kann man da auch nur sagen: weltklasse, was die da machen.

Zu Folge 12 hab ich gemischte Gefühle.

Zwar ist das bisher eine der besten Folgen (erste Einblicke in Wills Plan, die Auflösung der Mason-Geschichte, die Rettung etc.) - aber ich fands zu krass. Perfekt gemacht, also wirklich perfekt, aber ich werde den Dialog „What are you feeding my dog with? - Just me“ wohl nie wieder aus dem Kopf bekommen. Dazu noch die Darstellung - absolute Gänsehaut. Ich weiß nicht, ob ich das Staffelfinale überleben werde ;D Freue mich aber sehr darauf, vor allem auf die Jagd in der nächsten Staffel!

@Monoton:

Also wenn der normale Plan eingehalten wird, bekommen wir jetzt eine Staffel lang die große Jagd nach Hannibal (bin selber sehr gespannt wie die das eine ganze Staffel durchziehen wollen) und dann erstmal in einer möglichen Staffel 4 Hannibal in Haft. Habe ein bisschen Angst, dass sie sich zu sehr an der Vorlage orientieren, aber man kann definitiv mit mehreren Umbrüchen rechnen. Und in der ersten Szene der 2. Staffel hat man ja schon gesehen, dass es jetzt chaotisch weitergehen wird.