Harry Potter by HBO Max

Ich glaube, weil wir alle Stirb Langsam so sehr lieben und Snape als Charakter einfach so cool ist.

Aber zeugt das nicht eher von einer beeindruckenden Präsenz? Wenn man trotz geringer Screentime einen so großen Stempel in der Popkultur hinterlassen hat, finde ich das schon beeindruckend.

Tom Felton/ Draco Malfoy
hat übrigens nur eine Screentime von 31 Minuten und 45 Sekunden.
Und der ist uns alle auch „gut“ in Erinnerung geblieben
happy birthday GIF

Die Screentime ist bei sowas auch nicht wahnsinning relevant bzw. würde ich behaupten, hilft es sogar, den „Mythos“ aufrecht zu erhalten, wenn der Charakter nicht so inflationär gezeigt wird. Ich denke da z.B. an Breaking Bad oder auch Lan Di in Shenmue oder Bill aus Kill Bill :D.

Bin nicht wirklich ein Harry Potter-Fan, aber Alan Rickman als Snape war eines meiner Highlights.

Perfektes Beispiel!

Lan Di ist, zumindest in den ersten beiden Spielen, keine 5 Minuten zu sehen und strahlt einen unglaubliche Präsenz aus. Du weißt sofort, das ist ein Bad Mother-f-er, über den man aber im Grunde kaum etwas weiß. Das hat Yu Suzuki auch sehr gut gemacht, dass Ryo selbst mit ihm, bis auf eine Staredown, als Spieler keinen Kotakt hat. Das hätte er sich wahrscheinlich bis Teil 7 aufgespart :rofl:

1 „Gefällt mir“

Die oft erwähnte Sache mit dem schwarzen Snape ist auch mir ein Dorn im Auge, weil es einfach ein total unnötiger Wechsel ist.

Mir drängt sich einfach diese eine essentielle Frage auf: WARUM?

Warum würde man die Hautfarbe alternieren? Das wirkt auf mich total verzwungen und woke. Ich sehe einfach keinen Benefit und keine Notwendigkeit, ausser dass damit ein ideologisches Motiv bedient werden soll. Daher lehne ich die Änderung grundlegend ab. Es ist nicht treu der Vorlage gegenüber.

Notwendigkeit… guter Schauspieler, Hautfarbe ist irrelevant, Abgrenzung zur grandiosen Leistung von Alan Rickman.
Hat Dumbledore seine hakennase? Hat Hermine ihre Hasenzähne?

Wieso ist die Hautfarbe irrelevant?

Ist es auch irrelevant, ob der Spider-Man Anzug künftig babyblau gefärbt ist? Oder Hulk Magenta?

Spider-Man hatte über die Jahre zahlreiche Anzüge - einige davon auch in anderen Farben - und Hulk gibts immerhin auch in Rot.

Abgesehen davon finde ich es schwierig eine Hautfarbe mit dem Hulk oder mit Kleidung zu vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das nicht schwierig, da es schlichtweg eine Designentscheidung der Macher ist, welchen Phänotyp sie für die Rolle einsetzen. Wir reden hier nicht von echten Geschehnissen im echten Leben, sondern von fiktiven Schauplätzen einer fiktiven Welt.

Im echten Leben würde ich mir niemals die Frage stellen, warum der neue Arbeitskollege weiss, schwarz, oder rosa haut hat. Das wäre mir einfach zu egal, um mir darüber überhaupt Gedanken zu machen. Aber bei einer Filmreihe, die 8 Filme lang einen weissen, blassen Schauspieler für eine Rolle besetzt hat, finde ich es sehr störend, wenn der aus offensichtlich woken Absichten plötzlich dunkelhäutig ist.

Dann gucke es doch einfach nicht. So mache ich es immer wenn mich Dinge stören.

Am besten soll ich auch meine Meinung gar nicht zum Thema beitragen, weil sie von ein paar wenigen Mitdiskutierenden abweicht, oder?

Immer dieser Ratschlag „dann spiele es doch nicht, dann schau es nicht an, dann lies den Artikel nicht, wenn es dich stört.“ Was für ein nutzloser Kommentar.

Eigentlich nicht. Das Leben ist Recht einfach und das wollte ich dir aufzeigen. Aber klar, passt natürlich nicht in den Zeitgeist. Cooler ist es jetzt natürlich, sich da noch 20 Beiträge im Kreis zu drehen.

Ich befürchte, dass Hagrid auch nicht von einem 3,51 m großen Halbriesen gespielt wird.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Story in eine Serie verpackt wahrscheinlich sogar besser funktioniert. Ich war damals von den Filmen oft ein wenig enttäuscht, da teilweise viel Inhalt nicht oder nur kurz behandelt wurde. Dementsprechend bin ich sehr gespannt darauf, wie das wird. Den Cast im Voraus zu beurteilen halte ich für schwierig, muss man dann einfach in Aktion sehen und v.a. wie die Einzelpersonen miteinander funktionieren. Ich erlebe das im Theater sehr oft, dass auch auf den ersten Blick “ungewöhnliche” Zusammensetzungen ganz gut aufgehen können.

2 „Gefällt mir“

Mich kotzt es so an, dass man heutzutage andere Meinungen nicht einfach mal stehen lassen kann. Einfach mal akzeptieren, dass andere Leute Dinge ganz anders sehen als man selbst und dass das auch so sein darf und gut so ist. In einer Zeit der freien Meinungsäusserung, nehme ich immer öfter war, dass man andere Meinungen regelrecht diffamieren, diskreditieren und regelrecht mundtot machen will, indem man sie als repetitiv darstellt, so wie du es nun machst.

Ich könne genauso sagen „wenn du den schwarzen Snape toll findest, dann schau einfach die Serie an wenn sie rauskommt und hör hier auf das breitzutreten, das muss ja nun nicht die nächsten 20 Seiten von dir wiederholt werden, dass du den gut findest.“

Wäre doch einfach respektlos und uncool?!

Nichtsdestotrotz ist Hagrid in der Verfilmung ein wuchtiger und grossgeratener Kerl. Teilweise ist es perspektivisch so gefilmt, dass er übergross erscheint, an anderen Stellen wiederum nicht. Die HP Filme sind voller Inkonsistenten und unlogischen „Fehlern“, die man als blinde Flecken oder Schnitzer bezeichnen kann. Dennoch versprühen sie einen unglaublichen Charme und haben eine grundlegend hohe Qualität. Ich schaue die Filme jedes Jahr im Winter wieder an und für mich stehen die mit HdR auf einer Stufe.

Das ist wirklich so ein blöder Diskussionskiller. Bitte nicht machen!

1 „Gefällt mir“

Ja, könntest du. Nur wäre das komplett haltlos, weil ich mich dazu gar nicht geäußert habe.

Ich finde es nur schade, dass die Leute heutzutage nicht einfach Dinge akzeptieren können, sondern sich lieber aufregen und am besten direkt alles weg canceln wollen. Magst du einen Film, Spiel etc nicht? Dann supporte es nicht und gut ist.

Da muss ich dich enttäuschen, ich mache das wie ich es für richtig halte und du hast mir einfach genau gar nichts vorzuschreiben oder zu diktieren.

Die Ironie merkst du selber?

Ist es, ja… weil das nichts mit den Schauspielern an sich zu tun hat. Auch da würde die Hautfarbe keinerlei Rolle spielen.
Und wie bereits angemerkt, gab es bereits deine genannten Figuren in anderen Farben als üblich.

Ich finde es einfach kurzsichtig deinerseits, dass auf die Hautfarbe runterzubrechen…

Aber ganz ehrlich…. Mach und handhabe es, wie du es für richtig hältst… ist mir auch völlig egal. Ist nur meine meinung, dass die Hautfarbe rein gar nichts damit zu tun hat, wie die serie oder wie die Qualität des Schauspiels sein wird. Finde deine denkweise, bezogen auf die Hautfarbe, einfach zu kurzsichtig.

Bezogen auf Qualität der Serie und des Schauspiels spielt das auch keine Rolle. Aber in Bezug auf die Wirkung, ist das für mich definitiv relevant. Das kann man leicht verwechseln, mir geht’s halt um die Kongruenz. Snape war in den Filmen blass und weiss, dann soll er es einfach auch in der Serie sein. Ich bin kein Freund von derartigen Veränderungen.

Ich fände es genauso blöd, wenn der schwarze Magier aus den Filmen in der Serie plötzlich weiss und rothaarig wäre. Würde mich einfach stören.