Harry Potter by HBO Max

Hallo allerseits,

wie nun schon länger bekannt ist, werden die Harry Potter Bücher neu verfilmt - diesmal jedoch nicht als abendfüllende Kinofilme, sondern als Serie bei HBO Max, wobei eine Buch jeweils in einer Staffel adaptiert werden soll.

Nun gibt es einen ersten Trailer:

Die Reaktionen sind von Anfang an sehr gemischt. Viele Fans (und ich muss gestehen, dass es mir selbst als Nicht-Hardcore-Fan so geht) stören sich an der Neuauflage. Man empfindet den Release als zu früh nach den Filmen (15 Jahre) und nimmt die neuen Gesichter als sehr befremdlich war. Zu sehr prägend waren Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und Alan Rickman in ihren Rollen - zu sehr waren diese Schauspieler mit prägenden Zeiten ihrer Kindheit verbunden.

Die wohl umstrittendste Besetzung dürfte wohl für die Rolle des Snape am Start sein - nun gespielt von Paapa Essiedu.

Er wirkt schon sehr anders, als Alan Rickman in seiner Rolle und ich frage mich, ob dies vielleicht eine bewusste Entscheidung war, um ihm eine Gewisse Chance zu geben, sich von dessen unfassbarer Performance abzuheben. Dennoch wirkt er optisch natürlich recht befremdlich - aber nicht unbedingt unpassend, wie ich finde. Auch für die Handlung könnte das hinten raus interessant werden, da Snapes Beziehung zu Harry Vater einen deutlich rassistischen Anstrich bekommen könnte.

Release ist Weihnachten diesen Jahres.

Wie steht ihr zu der neuen Serie und den Schauspielern?

:face_vomiting:
Die Harry Potter-Filmreihe mag jetzt nicht die Krone der Schöpfung sein und eine Serie wohl tatsächlich auch besser geeignet sein, um das Ursprungsmaterial zu verfilmen, aber ganz ehrlich: Beim schwarzen Snape vergeht’s mir und es zeigt, dass man für DEI bereit ist, sich vom Ursprungsmaterial zu trennen. Dabei wäre DAS die Möglichkeit gewesen, einen tatsächlich buchtreuen Snape zu schaffen. Alan Rickman war super, war aber auch recht weit vom Buch-Snape weg. Zu alt, zu gut aussehend, zu chill und einfach nicht unliebsam genug. Aber der Dude? Ne, danke!

Joa, weiß nicht. Bis auf das Alter fand ich eigentlich schon, dass er sehr gut zur Beschreibung des Buch-Snape gepasst hat.

Er wirkt halt erstmal sehr anders - und daran anzueecken ist ja auch legitim. Ich bemühe mich trotzdem, da erstmal komplett offen und möglichst unvoreingenommen ranzugehen - allein schon, um ihm eine Chance zu geben. Wie jedem anderen Charakter auch. Das erfordert schon verdammt viel Mut, in so große und vordefinierte Fußstapfen zu treten und dabei alle Blicke auf sich zu ziehen. (Erst recht, wenn man bedenkt, wie jung die Schauspieler von Harry, Ron und Co sind.)

Und letztendlich ist es wahrscheinlich ähnlich wie bei den Ringen der Macht, wo meines Erachtens nach am Ende vieles halb so wild war (wenngleich natürlich nicht die Qaulität der Trilogie errreicht wird). Wichtig ist ja letztendlich vor allem des Gesamtbild und das fand ich dann doch recht stimmig.

Fettige Haare und Hakennase? Alan hat seine Haare mit fleißig L’Oreal gewaschen. Und wie gesagt, war er einfach zu nett. Buch-Snape war ein richtiges Piece of Shit, der sich daran aufgegeilt hat, kleine Kinder psychisch zu misshandeln und zu traumatisieren.

Ich war kürzlich in London im Theaterstück (Harry Potter and the cursed chilld) und muss zugeben, dass mich die Wizarding World bzw Harry Potter immer noch unglaublich abholt.

Bei der Snape-Besetzung halte ich es wie Garo. Total falsch gecastet. Stört mich nicht, dass der Schauspieler schwarz ist, Snape ist aber nunmal nicht schwarz. Rassismus wird diesbezüglich sicherlich kein Thema, der vorkommende Rassismus zeigt sich in HP durch die „Reinheit des magischen Blutes“ schon von einer anderen, eigenen Art.

Prinzipiell ist es cool, dass in Serienform einfach mehr der Geschichte gezeigt werden kann. Stichwort Peeves oder Zaubertrank-Prüfung. Die späteren, längeren Bücher werden davon definitiv noch mehr profitieren als es der Stein der Weisen schon wird.
Andererseits gehöre ich zur perfekten Potter-Generation. Ich bin mit den Büchern und den Filmen herangewachsen, sozusagen mitgewachsen und deswegen sind die für mich schwer zu erreichen.

Und ganz ehrlich: die Produktion sieht für mich einfach genau so aus wie die Filme nur mit anderen Gesichtern. Ich will mich schon darauf einlassen, weiß aber auch, dass ich immer mit dem Original vergleichen werde.

Mag sein, aber wenn die nicht Remus oder Sirius ebenfalls schwarz machen, kommt James dann in den Rückblicken wie der übelste Rassist rüber. xD

EDIT: Hups, ich bin wohl nicht der einzige, der so denkt:

Ich höre gerade die Full Cast Audio Books, die gerade monatlich auf Audible released werden. Bin bin beim Orden des Phönix. An dieser Stelle absolute Empfehlung dafür!

Bin daher extrem heiß auf die neue Serie und erhoffe mir viel, insbesondere weil die Filme auch irgendwo nicht so richtig gut sind. Hab Teil 1-4 kürzlich wieder geschaut (jeweils nachdem ich die Hörspiele durch hatte) und es wird alles so schnell abgehandelt und aneinandergereiht, dass man das Gefühl hat, zwischen den einzelnen Szenen wird vieles rausgeschnitten. In den Büchern passiert einfach noch so viel mehr, dass alles fließender ineinander übergeht etc. pp.

Bei ner Serie mit schätzungsweise 10h pro Staffel hat man einfach so viel mehr Zeit eine Story zu erzählen. Bin sehr gespannt.

Bin da auch recht offen bei dem Thema. Der Trailer hat mir schon sehr gut gefallen.
Finde auch den wechsel von den bekannten Gesichter. Zu den neuen erstaunlicherweise recht unproblematisch. Dafür sind die Rollen zu gut besetzt… was der erste Blick zumindest vermuten lässt…

Bzgl Snape…. Fettige Haare, Hakennase…
Wenn das störend ist, dann ist die Frage, was mit Hermines beschriebenen Hasenzähnen ist… da kräht kein Hahn danach.

Finde den Ansatz mutig, mit ziemlicher fallhöhe, ja… aber wie bereits erwähnt… die Fußstapfen wären nicht auszufüllen gewesen bei nem ähnlichen Schauspieltyp. Dann lieber so und komplett bei Null beginnen.

Ich denke Linkin Park und Emily Armstrong sind das beste Beispiel.

Ich kanns total nachvollziehen, das man emotional an der alten Verfilmung hängt, da fühlt sich jede Veränderung erstmal falsch an.

Dennoch sollten man auch dieser Neuinterpretation eine Chance geben. Niemand nimmt einem ja die Originalverfilmung weg. Die neue Serie kann aber stattdessen eine neue Perspektive auf die Bücher geben und dank des längeren Formats auch zahlreichen Charakteren mehr Tiefe geben, als in den Filmen möglich war.

Zu Snape: Ich verstehe den Wunsch, sich an den Büchern zu orientieren. Ich denke aber auch dass es viel entscheidender ist, ob die Figur in ihrer Wirkung, Auftreten und Tiefe überzeugt. Äußerliche Merkmale sind da doch völlig zweitrangig.

Verstehe den Gedanken aber ich glaube da wird zu viel hineininterpretiert. Die Szenen sind im Kern einfach Mobbing, was durch Arroganz und Rivalität angetrieben ist. Nur weil jetzt die Figur anders besetzt ist, wird daraus kaum eine rassistische Sache oder? Entscheidend ist, wie hier dann inszeniert wird und dargestellt wird.

Ich finde den neun Cast bis auf Snape absolut okay. Was man sich bei Snape jedoch gedacht hat…da passt auf den ersten Blick einfach garnichts und ich hätte niemals gesagt “Jo, das ist Snape!”. Bei den anderen Schauspielern habe ich das Problem nicht.

Bin gespannt was letztenendes dabei rum kommt, die Bücher waren grandios, die Filme gut bis sehr gut. Nur leider habe ich kein HBO und werde mir für Harry Potter auch sicherlich kein Abo zulegen - da warte ich lieber bis man das auch irgendwo/irgendwie anders sehen kann.

Das wiederum würde ich nicht gänzlich unterschreiben, da sich in der Regel Autoren ja durchaus etwas dabei gedacht haben, wie sie ihre Charaktere beschreiben.

Aber hier habe ich einfach noch viel zu wenig von ihm gesehen, um mir auch nur ansatzweise eine Meinung darüber zu bilden. Ich bleibe dabei: Eine Serie wird nicht besser oder schlechter, nur weil ein Charakter schwarz oder weiß ist.

Wie ich gerade gelesen habe, werden die Staffeln wohl nicht jährlich erscheinen - aufgrund der Special Effects soll das nicht möglich sein. Aber… laufen denen dadurch die Hauptdarsteller altertechnisch nicht ein wenig davon? Die Schauspieler sind bereits um die zehn. Selbst wenn man von einem zweijährigen Rhythmus ausginge, sind das vierzehn Jahre und die Charaktere wären am Ende mitte 20.

Ja, das ist ein ziemliches Problem. Ebenfalls bei der aktuell auf D+ laufenden Percy Jackson-Serie und da steht nicht mal ein Buch für ein Jahr:

• Diebe im Olymp: 12 Jahre
  • Im Meer der Monster: 13 Jahre
  • Der Fluch des Titanen: 14 Jahre
  • Die Schlacht im Labyrinth: 14-15
  • Die letzte Göttin: 15-16

Und noch schlimmer wird’s wenn sie die Nachfolgereihe Helden des Olymp als Serie machen, denn die spielen alle im Verlauf von nicht mal einem Jahr.

Manchmal würde ich mir solche Reihen lieber als Zeichentrickserie wünschen. Da kann man das komplett ignorieren.

Wobei ich bei Percy ohnehin manchmal das Gefühl hatte (also auch beim Lesen), dass die Charaktere sich älter/reifer anfühlen, als sie dem Alter nach sein müssten.

Interessant ists auch in der Avatar-Serie, die ich auch ganz gerne mochte: Aang ist in der zweiten Staffel, glaube ich, mittlerweile größer als Sokka - oder zumindest ähnlich groß. Der Bursche hat wirklich einen ordentlichen Sprung gemacht.

Wenn sowas passiert, dass ein Schauspieler total fehlbesetzt ist, hilft es mir das ganze als ein ‚What-if‘ aus dem Marvel Multiverse zu sehen.
Die Show ist ein 'What if Severus Snape was black?"

Genauso wie die erste Filmreihe ein What-if für total viele andere Sachen war.
Ist Ron nicht, der in den Filmen immer als dummer Trottel dargestellt wird, im Buch nicht voll der clevere, witzige handsome Typ? Hatte man nicht Hermine viele clevere Anmerkungen und Sätze gegeben, die in den Büchern eigentlich von Ron kamen?
Und aus Hermine hat man dadurch, indem man ihr alles positive von Ron, und ihrer hübschen Besetzung zu einer völligen Mary Sue gemacht.
Also sind die Filme quasi ein „What if Hermione was absolutely perfect in every way and Ronald a completely dumb idiot?“

Und sowas finde ich eigentlich schlimmer, als Snapes Hautfarbe.

Wenn diese Remake-Serie ein paar Dinge falsch macht, aber dafür dreimal so viele Dinge besser, ist das für mich viel mehr ein Gewinn als ein Verlust.

Es gibt die Hörbücher also Quasi fast wie ein Hörspiel??? Wie geil!
Danke für den Tipp, setz ich sofort Guthaben für ein! :smiley:

bin auf jeden fall positiv überrascht !
schön das man bei einigen Dingen auf Risiko geht . daher wundert es mich das man dann bei Harry doch lieber auf Sicherheit gegangen ist :face_with_raised_eyebrow:
vor allem könnte Snapes Rolle jetzt deutlich dynamischer daherkommen

kleine Anmerkung noch : ich finde das KKK Bild (auch wenns lustig (?) sein soll ? ) echt geschmacklos . :face_vomiting: . bitte mehr Fingerspitzengefühl (und am besten entfernen) sonst driften wir in einen peinlichen AfD Kosmos :face_with_bags_under_eyes:

1 „Gefällt mir“

Find das KKK Bild auch bisschen drüber für ein Forum wie dieses.

Ich hab von dem ganzen noch nicht so viel mitbekommen und dachte erst, dass wär wieder so ein AI Ding, was viral geht. Weil Harry und Ron dieses typische Kindchengesicht haben, was die AI Grade überall drüberbügelt.

Werde mir das sicher irgendwann mal anschauen. Finde die Idee einer Serie auch gut, aus den genannten Gründen.

Mich “stört” fast schon eher dieser komische “Netflixx Filter”, der irgendwie auf dem Bild liegt ähnlich wie der weltbekannte “Mexikofilter” den es gibt :sweat_smile: . Auch finde ich die Kleidung irgendwie unpassend. In den Büchern werden besonders die Umhänge immer beschrieben und Snape trägt jetzt eine “Sweatjacke”? Snape natürlich schon etwas sehr unpassend. Aber aus meiner Sicht sowieso von vornerein ein “Rohrkrepierer”, da auch hier wieder mal seitens der Serienmacher auf ein “Studieren” der Buchvorlage verzichtet wurde. Beim Witcher hat das ja auch schon sehr sehr gut geklappt.