Hallo allerseits,
wie nun schon länger bekannt ist, werden die Harry Potter Bücher neu verfilmt - diesmal jedoch nicht als abendfüllende Kinofilme, sondern als Serie bei HBO Max, wobei eine Buch jeweils in einer Staffel adaptiert werden soll.
Nun gibt es einen ersten Trailer:
Die Reaktionen sind von Anfang an sehr gemischt. Viele Fans (und ich muss gestehen, dass es mir selbst als Nicht-Hardcore-Fan so geht) stören sich an der Neuauflage. Man empfindet den Release als zu früh nach den Filmen (15 Jahre) und nimmt die neuen Gesichter als sehr befremdlich war. Zu sehr prägend waren Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und Alan Rickman in ihren Rollen - zu sehr waren diese Schauspieler mit prägenden Zeiten ihrer Kindheit verbunden.
Die wohl umstrittendste Besetzung dürfte wohl für die Rolle des Snape am Start sein - nun gespielt von Paapa Essiedu.
Er wirkt schon sehr anders, als Alan Rickman in seiner Rolle und ich frage mich, ob dies vielleicht eine bewusste Entscheidung war, um ihm eine Gewisse Chance zu geben, sich von dessen unfassbarer Performance abzuheben. Dennoch wirkt er optisch natürlich recht befremdlich - aber nicht unbedingt unpassend, wie ich finde. Auch für die Handlung könnte das hinten raus interessant werden, da Snapes Beziehung zu Harry Vater einen deutlich rassistischen Anstrich bekommen könnte.
Release ist Weihnachten diesen Jahres.
Wie steht ihr zu der neuen Serie und den Schauspielern?