Harvest Moon - Allgemeiner Thread

Seit nunmehr über 15 Jahren kann man in Marvelous Entertainments Harvest Moon-Reihe in die Haut eines Bauern schlüpfen.

Ganz kindgerecht beinhaltet die Serie standardmäßig die Elemente Feldarbeit, Tierzucht- und -pflege, das Entdecken der Umgebung, Sammeln von Gegenständen und zwischenmenschliche Interaktion mit den Einwohnern bis hin zur Ehe. Zudem gesellen sich dazu in der Regel das verbessern der eigenen Werkzeuge, der Auf- und Ausbau der Gebäude auf der Farm, das verbessern des eigenen Charakters (z.B. Ausdauer) und unterschiedliche Feste.
Bis man eine florierende Farm und eine liebende Familie hat, vergehen viele Stunden des Spielens, die über all die Jahre viele Spieler freudig in Kauf nahmen, jedoch andere oft die Lust in der Monotonie verloren.

Leider ging durch die vielen Ableger ein großer Teil des Charmes der Reihe verloren, da oft Features verloren gingen, die Technik mangelhaft war oder neue Features mangelhaft umgesetzt waren, weshalb heutzutage jedes neue Harvest Moon von Fans und Redakteuren kritisch beäugt wird.

Bis dato zählt die Reihe 25 Spiele (davon ein großer Teil Erweiterungen existierender Titel wie die Mädchenvarianten) und 14 Titel, die in Augen der Fans eher als Spin-Offs anzusehen sind (darunter die Rune Factory-Reihe).

Ganz wichtig für mich an dieser Stelle sind die Fragen an euch:
Welche Teile der Reihe habt ihr gespielt?
Wie fandet ihr sie?
Welches ist euer Lieblingsteil?
Wie stellt ihr euch „das beste“ Harvest Monn vor?
Wie denkt ihr über die Zukunft der Reihe?

Bei mir sieht’s folgendermaßen aus: Eingestiegen bin ich mit A Wonderful Life. Obwohl das Spiel viel Schwächen hat (unbegrenztes Inventar, unbegrenztes Futter, unsterbliche Tiere, mühelose Ehefrau, nicht aufwertbare Werkzeuge, kein Ausbau der Farm, keine Ausdauer, ewig lange Monate und Tage usw.), so hat es mir damals doch sehr viel Spaß gemacht und ich verbrachte mehrere der langen Ingame-Jahre darin.
Später tastete ich mich weiter voran und probierte den SNES-Erstling, der mich mit seinen vielen vielen Features wie dem Erwirtschaften von Holz zum Ausbau der Gebäude, dem hohen Schwierigkeitsgrad u.a. begeisterte.
Erst mit dem Gameboy Advance-Teil Friends of Mineraltown, welcher ein Remake von Back to Nature war, das ich mehrfach bei einem Freund gesehen hatte, verliebte ich mich vollständig. Das Spiel war in vielen Grundelementen (Farmausbau, Feldbau, Werkzeug-Upgrades, Feste, Bewohner) nahezu perfekt. Nur das Fehlen eines wirklichen Zieles störte mich.
Dieses bekam ich jedoch in Harvest Moon DS, welches die Spielwelt von AWL und die Formel von FoMT zusammenbrachte und verfeinerte, viele geheime Bräute hinzufügte und ein großes Spielziel, das Finden aller 101 Erntewichtel hinzufügte. Der große Wermutstropfen waren die vielen Bugs. Trotzdem war es überaus gelungen.
Danach erreichte nie wieder ein Harvest Moon wieder diese Faszination. Ich spielte immer mal mit dem Gedanken, mir eines zu holen, verlor aber schnell die Lust nach dem Lesen eines Tests und die beiden, die ich mir doch holte: Baum der Stille für Wii und Geschichte zweier Städte verloren mich recht schnell wegen einkehrender Monotonie und fehlender Motivation.
Mein Lieblingsteil war wohl eindeutig Friends of Mineral Town und ich glaube nicht, dass je wieder ein vergleichbares Harvest Moon kommt. Vielleicht sollte Marvelous die Reihe mal ruhen lassen und sich darauf besinnen, was die Spieler am liebsten mochten, um dann ein „perfektes Harvest Moon“ zu bringen.
Dieses sollte folgendes beinhalten.

[ul]
[li]Abbau von Holz und Stein zu Erweiterung des Hofes[/li][li]weniger monotones Minensystem zum Abbau von Mineralien zum Upgrade der Werkzeuge[/li][li]personalisierbarer Charakter und veränderbare Farm (Platzierung Gebäude, Anstrich o.ä.)[/li][li]Zufallsereignisse wie Stürme oder entlaufene Tiere, um der Monotonie entgegenzuwirken[/li][li]charmante Liebespartner (homo- wie heterosexuell um mal ganz fortschrittlich zu sein) mit viel Tiefgang[/li][li]entdeckungswerte Welt, wo man nicht jeden Tag dieselben Pfade abläuft[/li][li]eine Meta-Story (Wichtel, Noten o.ä.), die belohnend und motivierend ist[/li][li]teure Aufrüstung, um Geldüberfluss vorzubeugen[/li][li]viele unterschiedliche Feste und Wettbewerbe[/li][/ul]

Puh da muss ich ganz weit ausholen…

Welche Teile der Reihe habt ihr gespielt? Wie fandet ihr sie?
Begonnen hat es noch zu Grundschulzeiten mit dem ersten Gameboy Ableger. Danach wurde-ich glaube in der 7. Klasse - Harvest Moon 3 importiert. Das war tatsächlich das erste englische Spiel für mich. Anschließen folgte A Wonderful life, das ich auch ewig gespielt habe. Seit dem DS spiele ich die Spiele auch meistens direkt nach erscheinen. Viele aber nicht lange. Der erste DS Teil hat mich noch sehr begeistert, dann hab ich erst wieder gefallen an Grand Bazaar und Tale of two towns gefunden. Begeistert war ich auch von New Beginning, allerdings geht das ziemlich langsam los. Die Wii teile hab ich erst später zugelegt, und ehrlich gesagt Animal Parade immer noch nicht pobiert. Mir fehlt da die Ruhe.[b]

Welches ist euer Lieblingsteil?
[/b]Prinzipiell mag ich die Konsolenteile lieber, ich mag die Grafik und die Atmosphäre sehr gerne. Da ist A Wonderful Life für mich ganz vorne. Ich weiß allerdings nicht wie das heute aussehen würde. Die Handheld Teile haben für mich immer den Vorteil, dass man dabei auch gut was schauen kann.

Wie stellt ihr euch „das beste“ Harvest Moon vor?
Das beste Harvest Moon wäre für mich wahrscheinlich eine Mischung aus allen. Ich möchte den ganzen Tag zu tun haben, aber auch nicht immer das gleiche machen. Ich möchte das meine Farm sich weiter entwickelt und ich mehr Dinge erledigen kann, weil ich andere Arbeiten vereinfachen kann.
Ich hätte gerne aus verschiedenen Teilen:

• An Tieren auf jeden Fall die Bubble Cow und eine große Auswahl an anderen Tieren.
  • Die Enten und Gänse aus Wonderful Life
  • Alpakas und Lamas
  • Bienen
  • Schafe und Ziegen
  • gerne auch wieder die Sträuße :smiley:
  • Platz für genügend Tiere
  • Die Blueprints aus A New Beginning, die Stadt leicht zu verändern oder weiter entwicklen zu können ist toll.
  • Das Aufgabenboard aus Tale of Two Towns
  • Urlaubsinseln auf denen es viel zu entdecken gibt
  • Ich mochte das Hybrid System in A wonderful life
  • Viele schöne Cutscenes mit der Frau und den Kindern, die Kinder sollten auch altern. (Muffy mit ihren Lockenwicklern xD)
  • Rival Heart Events und sie sollen auch Kinder bekommen.
  • Eine venünftige Mine wie in HM DS oder den Wii Teilen.
  • Festivals, Materialien und Kochen, sowie eine halbwegs motivierende Story sind sowieso Pflicht.

Das ist erstmal alles was mit einfällt:ugly:

Wie denkt ihr über die Zukunft der Reihe?
Ich füchte sehr um die HM Reihe, ich werde mich wohl an Lost Valley mal versuchen und auch dem U Teil gebe ich eine Chance. Da das ganze aber auch auf Smartphones und Co erscheint sehe ich da schwarz. Die Vorteile einer Konsolenversion gehen dabei einfach drauf. Meine Hoffnung? Story of Seasons, falls es irgendwann nach Europa kommen sollte. Das ist für mich das richtige HM, das sich nun nicht mehr HM nennen darf. Meine Vermutung: Natsume fährt es gegen die Wand, Marvelous/XSeed wird es hoffentlich retten. Wobei ein neuer genialer Konsolenteil für mich schon an ein Wunder grenzen würde.

Mein erstes Harvest Moon wr damals auf dem SNES. Einige Jahre später habe ich die GBC Teile gespielt. In 3D konnte mich bis jetzt kein Teil überzeuen. Ich mag das Spiel mehr in 2D leider wird in der Richtung wohl nie wieder etwas kommen.
Für mich ist der erste auch der beste Teil der Serie.