Ich kenn mich nur mit Wasserschildkröten aus, aber vielleich wär das ja auch was für euch… je nachdem wieviel Platz ihr habt ;).
Für ne kleine (die kleinste hat glaub ich ausgewachsen grad mal 14cm Panzerlänge.. Moschusschildkröte) braucht man ca. ein 1,2m Aquarium… sonst werden sie langweilig ;).. ausserdem ist es bei denen auch besser wenn man sie einzeln hält… sind sowieso eher Einzelgänger. Naja, sie riechen natürlich nich (nur wenn man das Wasser nich wechselt :p) und kommen zur Not auch ein paar Tage ohne Futter aus… braucht aber alles viel Pflege… das Wasser muss immer gut sein und die ganze Ausstattung ist auch relativ teuer, aber das ist bei den meisten Reptilien ja so :). Kenn mich mit Wasserschildkröten ziemlich gut aus falls dich da noch was interessiert :-)/
Also man füttert 1 mal am Tag soviel wie sie in etwa 5 Minuten schaffen :). Wobei mir da grade einfällt das das Futter oft nich so gut riecht .
Und beim Wasser kommt das ganz darauf an was noch im Aquarium ist das Dreck macht… wenn man zb einen guten (aussen)Filter und dazu noch Pflanzen drin hat dann ist die Wasserqualität allgemein besser… wobei man dazu sagen muss das man den Filter nicht sauber machen muss. Und dann kommts auch noch drauf an welche Art man hat… jede Art schwimmt verschieden gut.. zb bei einer Moschusschildkröte reicht der Wasserstand anfangs so auf 15cm… da wird das Wasser dann auch wieder schneller schmutzig.. ist ja weniger da :bg:. Allgemein würd ich sagen das 1 mal in der Woche 50% Wasserwechsel in Ordnung ist :). Dann kann man auch noch ein paar Garnelen reinsetzen.. die halten es auch noch ein bisschen sauberer… und sind auch zu schnell für die Schildkröte
Kriegst noch einen Link da steht auch einiges :). Die Infos auf der Seite beziehn sich auch nicht NUR auf diese arten.
weiss meinst du genau mit der Heizung? Das du das jeweilige Zimmer nicht hoch heizen willst?
Also ich hab ein kleines 40x40X80 Terrarium mit einem Pärchen Geckos (manche sagen es ist zu klein für die Beide aber viele sagen auch das reicht aus) und ich heize das mit der Lampe(gleich mit UV-Licht,das brauchen die Tierchen), die ich sogar im Terrarium hängen habe, da die eh nicht sehr heiß wird, wenn es dunkel ist suchen sie diese auch auf zum Schladen und unter dem Terrarium liegt eine Heizmatte (die glaub ich aber gar nicht mehr funktioniert
Von der Temperatur habe ich so im Terrarium 22-25° also optimal für sie…(meine Zimmertemperatur kann ich ja gleich mal messen falls du willst ^^ )
Geruch
Hmm…kann ich nicht wirklich so beurteilen, aber da ich eh nachts und am Tag öfters Lüfte eh kein Problem
Außer wenn ich Mehlwürmer, denn die Duften schon etwas…
Futter
Also meine Geckos sind da eh bisschen seltsam aber bei ausgewachsenen Tieren reicht 1-2x die Woche und mein Männchen frisst eh irgendwie nicht so viel (ist trotzdem vom Gewicht/Gesundheitsmäßig in Ordnung)
Was natürlich für manche ein Problem ist, das man halt eher Insekten füttert…aber natürlich essen/schlabbern sie auch Früchte und Fruchtbrei
Reinigung
Also ich mach 1x in der Woche richtig sauber, wo ich komplett die Scheiben putze und den ganzen „Müll“ auf vom Boden entferne und das reicht aus finde ich, denn so viel Dreck machen die nun auch nicht.
Die Hilfsmittel dafür sind ein Mikrofaserlappen, warmes Wasser und Küchenhandtücher zum Abtrocknen und einen „Saubermach“-Löffel mit dem ich Reste vom Boden entferne
Edit meint: Ich bin gleich bin Training, aber ich werde dann gegen 18/19 Uhr wieder reinschauen
Also eigentlich meinte ich mit „Heizung“ halt ne UV-Lampe oder so, aber da wird man wohl bei den meisten Echsen nicht drumrum kommen ^^
Futtern die ausschliesslich lebende Insekten oder lassen die sich auch auf tote Krabbelviecher ein?
Aber jetzt weiss ich wo dein Name herkommt
Also Bartagame wären für mich auch interessant, aber die Geckos sehen auch zu cool aus… hmm das wird noch ne schwere Entscheidung, wie ich grade feststelle ^^
An Wasserschildkröten hatte meine Frau auch als erstes Gedacht… das wird noch ne Diskussion geben, wie ich feststelle ^^
also ich füttere immer lebende…bei Toten weiss ich nicht. Aber da ja Grillen und so ziemlich flink sind, packe ich die vorher immer 15min in den Kühlschrank…dann sind sie sehr langsam und man kann sie in Ruhe verfüttern
Bartagamen sind auch sehr „Einsteiger freundlich“ und bei denen aber braucht man glaube ich eine Wärmelampe wo drunter sie sich „sonnen“ können
Edit: Wenn man am Anfang „Hemmung“ hat die Insekten anzufassen, kann man auch eine Futter-Pinzette nehmen, die gibt es auch in der Terrarien Abteilung in verschiedenen Längen (die sind vorne stumpf, so verletzten sich die Tieren dann beim Schnappen nicht) ich würde da ja eine kurze empfehlen, denn dann werden die Tiere auch gleich bisschen Handzahm
Die gibt es ja in Schachteln zu kaufen, die packt man in Kühlschrank die 15-20min (je nach Größe der Grillen) und dann hat man gut 5min um sie aus der Schachteln zu nehmen und zu verfüttern
Fürs Lebendfutter kannst du sogar ein kleines Aquarium holn und sie darin „lagern“ :bg:. Wenn dann noch irgendwas das die essen mit drin is leben die mit Sicherheit schon ziemlich lang… also mit dem Füttern wird man mit der Zeit eh abgehärtet… ich fand anfangs auch getrocknete Fische füttern total eklig.. und am Ende hab ich mit der Hand Mehlwürmer verfüttert :bg:
Na also ums eklig geht mir das garnicht mal, ich hab da kein Problem mit. Ich bin einer der Spinnen in den Garten trägt statt sie platt zu machen. Sehr zum Leidwesen meiner Frau
Hab halt eher die Sorge, das mir das was entwischt ^^
Also nach dem Kühlschrank bewegen sie sich so gut wie gar nicht mehr. Da kann man sie ohne Probleme rausnehmen.
Sone Schachteln Grillen kostet bei mir im Baumakrt 1,99€ und reichen dann immer für gut anderthalb Wochen.
Da ich die auch nicht extra in eine anderes „Gefäß“ packe sind halt spätestens nach der anderthalb Woche alle tot bzw. aufgefressen.
Wie Nicki schon schrieb, kann man die auch umfüllen in ein größeres Gefäß und mit Futter und dann halten die auch länger. Nur wenn man die z.B. in einem kleinen Aquarium hält, funktioniert das mit dem Kühlschrank nicht mehr^^
Also wenn du sie nur aus der Schachtel nimmst, wenn du sie verfütterst kannst du mit gut einer Woche rechnen, aber ich weiss nicht, ob man auf Vorrat die kaufen kann. Ich musste das eh nie machen, denn der Baumarkt (bei die haben eigentlich auch immer in der Tierabteilung Lebendfutter) nur 2min mitm Fahrrad weg ist.
hmm… also nen Baumarkt wäre bei mir auf dem Weg, aber ich habe da ehrlich gesagt noch nie Lebendfutter gesehen… verrätst du mir, um welchen genau es sich handelt, falls es ne große, bekannte Kette ist? ^^
bei mir ist es Hellweg, die haben ja meistens eine recht große Tierabteilung auch mit Terrarium etc.
und wenn sie da im Baumarkt Terrarien Tiere haben, verkaufen sie meistens auch Lebendfutter
Also Wasser gebe ich alle 2-3 Tage, da sie nur ab und zu daraus wirklich „trinken“ oder einfach so baden gehen und nach den Tage ist das Wasser eh meistens verdunstet
Ausgewachsene Tiere kann man denke ich schonmal eine knappe Woche alleine lassen, da diese eh nur noch um die 2x pro Woche Futter brauchen und wenn man sie nochmal vorher füttert oder bei Geckos Fliegen füttert und diese in eine Schachteln mit nur einer kleinen Öffnung packt, damit die nach und nach rauskommen, müsste das ausreichen (sowas gibt es auch für Grillen glaube ich zu kaufen mit Zeitschaltuhr oder so, wäre eventuell auch eine Idee)
Zur Not kann man die auch in den meisten Terraristik-Läden zur Pflege abgeben für die Zeit
Nur mit dem Wasser würde ich dann irgendwie was machen, damit nicht soviel verdunstet und sie trotzdem auch rankommen an Wasser.
Ich hab Phelsumen m. grandis zu deutsch, großer Madagaskar-Taggecko. Die erreichen eine Länge von ca. 30min mit Schwanz