Das externe HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 wurde nun offiziell vorgestellt. Angeschlossen wird es über USB 2.0 und fungiert selbst als USB-2.0-Hub, damit noch weitere USB-Geräte an der Xbox 360 ihren Platz finden können. Das Laufwerk, welches auf den Codenamen „Sapphire“ hört, kann aufrecht und liegend betrieben werden und soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen.
Da die Spiele für die Xbox 360 auch weiterhin auf speziellen DVDs und nicht auf HD-DVDs ausgeliefert werden, beschränkt sich der Nutzen des Laufwerks auf das Abspielen von hochauflösenden Filmen. Aber diese Sache hat einen Haken. Die Xbox 360 verfügt nämlich über keinerlei digitale Videoausgänge, schon gar keine mit Kopierschutz. Die Ausgabe von hochauflösenden Inhalten, welche mit AACS geschützt sind, soll über solche Ausgänge aber nur bis 2011 möglich sein. Ab dann wird auf eine niedrigere Auflösung umgestellt. Und ab 2014 sollen diese Ausgänge schlichtweg gar nicht mehr mit AACS eingesetzt werden dürfen. Sprich: das Filmvergnügen mit dem neuen Laufwerk wäre von Anfang an zeitlich beschränkt…
Quelle Hardwarenet
Mein Gott,wie wenn 2011 noch irgendein Hahn nach der Xbox360 und vorallem nach ihrem HD- DVD Laufwerk krähen würde. :ar:
Das Dingens ist bis dahin sowieso schon vom Nachfolger abgelöst ( oder vieleicht schon vom zweiten Nachfolger?)´
2011 bekommt man HD-DVD Player ( immer Vorraussetzung das sich das Foramt auch durchsetzt ) nachgeschmissen wie heute die DVD Player.
Was aber durchaus nicht zu unterschätzen ist.
Falls die PS3 sich mit BR soweit etabliert ,daß MS Spiele auf HD Basis proggen muss,wird es natürlich zur Gretchenfrage, ob man sich so ein Teil nicht zulegen muss.
Original von Gonzo
Falls die PS3 sich mit BR soweit etabliert ,daß MS Spiele auf HD Basis proggen muss,wird es natürlich zur Gretchenfrage, ob man sich so ein Teil nicht zulegen muss.
Was genau meinst du damit?
Also das HD Laufwerk wird defintiv keine Spiele abspielen können. Dass da noch mal was anderes nach kommen könnte ist natürlich nicht auszuschließen.
Ich glaube Gonzo meint damit, dass MS komplett auf HD setzen wird, sollte sich BR durchsetzen. Allerdings hat er diese Aussage schon selber widerlegt. 2011 wird wohl schon die nächste Generation vor der Tür stehen und ein externes HD Laufwerk unnötig machen. Ich glaube auch nicht, dass sich BR in den nächsten 4 Jahren gegenüber der normalen DVD durchsetzen wird.
Mal davon abgesehen: Brauche ich für den vollen BR und HD Genuss nicht einen HD Fernseher?
Original von Rene
Ich glaube Gonzo meint damit, dass MS komplett auf HD setzen wird, sollte sich BR durchsetzen. Allerdings hat er diese Aussage schon selber widerlegt. 2011 wird wohl schon die nächste Generation vor der Tür stehen und ein externes HD Laufwerk unnötig machen. Ich glaube auch nicht, dass sich BR in den nächsten 4 Jahren gegenüber der normalen DVD durchsetzen wird.
Mal davon abgesehen: Brauche ich für den vollen BR und HD Genuss nicht einen HD Fernseher?
vergiss bitte die neuen musik komponenten mit der unterstützung von 10.2 in unkomprimierten thx nicht.
Original von Rene
Ich glaube Gonzo meint damit, dass MS komplett auf HD setzen wird, sollte sich BR durchsetzen.
Das dürfte selbst für MS ein sehr schwieriges Unterfangen werden.
Aber WENN BR sich bereits durcgesetzt hätte, wäre es nicht paradox dann noch auf HD zu setzen? Ich meine vorher, klar, Sony Paroli bieten, aber wenn es schon zu spät ist…davon abgesehen hängt MS Herz auch nicht wirklich an HD, sie machen es um Sony ein bisschen zu ärgern. Letztlich könnte es ihnen egal sein wenn ein BR Sieg nicht wohl auch einen Sieg der PS3 bedeuten würde. Aber ich denke den kalkulieren sie in dieser Generation sowieso noch ein…
Wahnsinn, Vista wird also Treiber für HD-DVD-Laufwerke im Lieferumfang haben. Das ist natürlich etwas ganz anderes als die Treiber für normale DVD- und CD-Laufwerke, die in Windows95 integriert waren.
Übrigens ist mir gerade etwas eingefallen. Da gab es doch schon mehrmals High-Density-Datenträger, die sich gegen ihre jeweiligen Double-Density-Vorgänger und deren Vorgänger durchgesetzt haben… :bg:
Original von dx1
Wahnsinn, Vista wird also Treiber für HD-DVD-Laufwerke im Lieferumfang haben. Das ist natürlich etwas ganz anderes als die Treiber für normale DVD- und CD-Laufwerke, die in Windows95 integriert waren.
denkst du wirklich? das es sich nur um treiber für die laufwerke handelt? was ist den mit den treibern um hd material abzuspielen? oder was ist mit den treibern um die brenner anzusteuern? windows xp hatte das auch, und es war anfangs sensationel.
ich nutze für daten cd’s als auch daten dvd’s ausschliesslich die brennfunktin von meinem osx tiger (ist einfach, und läuft wie ne 1). also statt ein extra brenn programm einfach ein wenig einfacher und für jedermann.
wenn man bedenkt, dass xp selber keine usb 2 unterstüzung hatte… also
Ich bin einfach der Meinung, das Geräteunterstützung das ist, was ein Betriebssystem zu einem Betriebssystem macht. Das Betriebssystem stellt doch vereinfacht gesagt lediglich die Schnittstelle zwischen Hardware (bzw. hardwarenaher Firmware) und Anwendungssoftware her.
Alles andere wie Solitair, Taschenrechner, integriertes Brennprogramm, Internetbrowser usw. sind Software, die nicht zum Betriebssystem gehören, sondern auf dieses angewiesen sind - Anwendungssoftware eben, die ihrerseits wieder die Schnittstelle zwischen Anwender und Geräten darstellt; über den Weg Betriebssystem->Firmware->Hardware.
Wenn MS also damit Werbung macht, dass ihr Betriebssystem bestimmte aktuelle Geräte unterstützt, dann ist das das Hervorheben einer Selbstverständlichkeit, die ich von einem Betriebssystem einfach erwarten kann.
Wurde nicht mal gesagt wenn HDDVD floppt man für die 360 auch ein BlueRay Laufwertk evtl rausbringen würde. Ich hoffe aber sehr dass HD DVD sich durchsetzt, was nicht nur daran liegt, dass BlueRay von Sony ist.
[quote]Original von Gonzo
Also das HD Laufwerk wird defintiv keine Spiele abspielen können. Dass da noch mal was anderes nach kommen könnte ist natürlich nicht auszuschließen.[/quote]
Vorrausgesetzt MS bleibt bei HD DVD und Sony kann ja durch das BR Medium gigantische Datenmengen unterbringen.
Wenn Sony dann mit bombastischen Zwischensequenzen und ultralangen Titel aufwartet,wird MS wohl nachziehen müssen.
Auf den normalen DVD s geht das ja nicht,oder?
Die Länge eines Spiels hat nichts mit der benötigten Datenmenge zu tun. Mehr Platz ist nur wichtig für mehr Texturen, größere Texturen, mehr Renderfilmchen, Renderfilmchen in höherer Auflösung, mehr Musikstücke - den meisten Platz benötigen wohl die Renderfilmchen:
Da die die neuen Superkonsolen aber alles in Echtzeit in Kinoqualität rendern können (vor allem die PS3) benötigen sie für Zwischensequenzen genau das gleiche wie für Spielumgebungen: Geometriedaten, Texturen und Scripte. Der Rest (Animationsstufen, Physik, Effekte, usw.) wird dann in Echtzeit berechnet.
Das Argument „Sony hat Vorteile, da sie auf BR-Medien gigantische Datenmengen unterbringen können“ klingt gewichtiger als es ist. Die HD-DVD soll auf einer Schicht 15 GB unterbringen können (vierlagig bis 64 GB geplant), die BR-Disc auf einer Schicht 25 GB (vierlagige bis 100 GB) - nur sehe ich vierlagige Discs im Spielebereich noch lange nicht kommen. Die weit verbreitete einlagige DVD fast 4,3 GB, die ebenso am Markt akzeptierte zweilagige DVD 8,5 GB. Voll mit zur Berechnung eines Spiels notwendigen Daten sind die wenigsten einlagigen DVDs.
Die großen Versionen von HDDVD und BRD werden im Bereich Videovermarktung wichtig werden, im Spielebereich in den nächsten 5 Jahren wohl kaum außerhalb von SuperMegaSpecialNischen Verwendung finden. Serien auf HDDVD oder BRD gepresst könnten eine komplette Staffel enthalten, von der nur beispielsweise nur die erste Folge sofort nach Kauf abrufbar ist. Jede weitere Folge muss dann per Kreditkarte über Internet oder per Telefonrechnung kostenpflichtig freigeschaltet werden. Dahin geht der Zug.
[quote]Original von Gonzo
Also das HD Laufwerk wird defintiv keine Spiele abspielen können. Dass da noch mal was anderes nach kommen könnte ist natürlich nicht auszuschließen.[/quote]
Vorrausgesetzt MS bleibt bei HD DVD und Sony kann ja durch das BR Medium gigantische Datenmengen unterbringen.
Wenn Sony dann mit bombastischen Zwischensequenzen und ultralangen Titel aufwartet,wird MS wohl nachziehen müssen.
Auf den normalen DVD s geht das ja nicht,oder?[/quote]
Ne, müssen sie nicht, im Notfall kommt halt jedes Spiel auf zwei DVDs. Vorteile könnte BR vielleicht bringen im Zuge neuer Streaming Verfahren oder ähnlichem technischen Prozedere das sich letztlich auf die grafische Darstellung des Spiels auswirken KÖNNTE. Aber das ist alles Spekulation, im Endeffekt muss man einfach mal abwarten was die Programmierer aus den gegebenen Möglichkeiten machen. Die wissen es zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich selbst noch nicht so genau.
Aufjedenfall dürfte die PS3 dank 4x Laufwerk aber deutlich leiser sein als die 360, deren Lautstärke die vom Laufwerk ausgeht spottet nämlich jeder Beschreibung.
Na da möchte ich wieder das Gemeckere der User sehen,wenn sie während dem Spiel die DVD wechseln müssen. ( ich komme aus so einer Zeit mir macht das nichts aus. 6 Wing Commnader CDs …würg :bg: )
Ich meinte auch nicht das MS technisch gezwungen ist auf HD DVD umzustellen.
Da wäre aber noch das Prestige.Eine kleine aber sehr wichtige Sache im heutigen Marketing.
Oder glaubt jemand MS will isch in zwei Jahren nachsagen lassen das ihre Spiele immer noch auf popeligen DVDs rauskommen während Sonyobercool auf fetten BR Disks Spiele anbietet?
Puh, ob sich das im Massenmarkt wirklich als „cool“ etablieren kann, wenn es keinen sichtbaren technischen Vorteil bringt? Ich denke eher nicht - von irgendwas muss die Einstellung ja kommen und ich schätze mal die wenigsten Otto-Normal User verbinden mit BluRay oder DVD irgendwelche bestimmten Gigabyte Zahlen. Allgemein könnte aber sicherlich auch dadurch ein Eindruck entstehen, dass die PS3 als das technisch hochwertigere Produkt ist. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass MS nachrüstet - zu viel Aufwand und grade bei den „Freaks und Fans“ ein ungemeiner Prestige Verlust. Eher bringen die schon den nächsten Nachfolger auf den Markt.
Original von Seph
Puh, ob sich das im Massenmarkt wirklich als „cool“ etablieren kann, wenn es keinen sichtbaren technischen Vorteil bringt? Ich denke eher nicht - von irgendwas muss die Einstellung ja kommen und ich schätze mal die wenigsten Otto-Normal User verbinden mit BluRay oder DVD irgendwelche bestimmten Gigabyte Zahlen. Allgemein könnte aber sicherlich auch dadurch ein Eindruck entstehen, dass die PS3 als das technisch hochwertigere Produkt ist. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass MS nachrüstet - zu viel Aufwand und grade bei den „Freaks und Fans“ ein ungemeiner Prestige Verlust. Eher bringen die schon den nächsten Nachfolger auf den Markt.
Gerade der Ottonormaluser wird es nervig finden während dem daddeln die disk zu wechseln. ( muss aj heute alles automatisch gehen .siehe Autos)
Man wird sehen ob man die Disc oft wechseln muss in Zukunft. Ich bezweifel es, da es kaum Entwickler gibt die so viel Geld für so aufwendige games haben.
M$ mscht noch lange games auf DVD wie es es machbar ist, sollte man aber in Zukunft nur noch 3 mal die DVD wechseln, bauen die das HDDVD laufwerk mit ein ein, der rest muss sich eines seperates, was nun auch günstigwer zuhaben sein wird, kaufen.
Trotz HD-DVD Laufwerk keine entsprechenden Spiele geplant
Das HD-DVD Laufwerk der Xbox 360 wird laut Microsoft ausschließlich für Filme gedacht sein. Spieletitel für die Konsole seien nicht auf HD-DVD geplant. Als Grund wird neben zusätzlichen Kosten auch angegeben, dass alle Spiele für die Xbox360 auch mit der Grundausstattung funktionieren sollen. Das Laufwerk hingegen soll als externer Zusatz angeboten werden.
Diverse Entwickler wünschen sich Spiele auf HD-DVD, unter anderem um der Konkurrenz durch die Playstation 3 gewachsen zu bleiben. Denn diese wird von Haus aus mit einem Laufwerk für Blu-ray-Discs ausgeliefert. Aber auch für den Kunden dürfte das Laufwerk ohne Spiele weniger interessant sein, ist es doch zum Ansehen von geschützten HD-Filmen nur bedingt geeignet, da der Xbox360 der digitale Ausgang fehlt und man hochauflösende Filme analog vermutlich nur bis zum Jahr 2011 genießen kann.
Quelle:Hardwarenet
@Seph
Siehe das Fettunterlegte und meinen Post weiter oben…
ich bin trotzdem auch der meinung das die heutige dvd technik für diese generation noch ausreichen ist…
wenn nicht sogar besser das daten streaming des xbox 360 dvd laufwerks ist tausend mal schneller als die blueray laufwerke der nächsten 2 jahre.
und durch verbesserte daten kompression passen heutzutage mehr daten auf eine dvd als vor 3-4 jahren. bestes beispiel halo->halo2.
ich gebe eine prognose ab. sony hat es noch nie geschafft und wird es auch diesmal nicht schaffen ein datenträger zu etablieren. pUNKT