Headset für die Wii U

Moin, moin.

Hab mal eine Frage bezüglich eines Headsets für die Wii U bzw. für den Nintendo 3DS.
Also erst meine Frage ob es sich lohnt ein 5.1 oder gar ein 7.1 Headset für die Wii U oder den 3DS zu besorgen.

Meine Wii U ist zurzeit an der Soundbar Amazon.de von Samsung angeschlossen.

Ist der Unterschied bemerkbar ob ich auf ein Headset umsteige oder ist es eher unnötig?

Ich hab mir nur ein Klinken Adapter geholt und dann mein normales Headset genutzt mit dem Gamepade.
Z.b. so einen Amazon.de

Ich habe vor Jahren mal ein 5.1-Headset gekauft. Der Effekt ist hörbar, aber unnötig, da die Kopfhörer in der Regel auch sehr viel teurer als vergleichbare Stereo-Headsets sind.
In jedem Fall würde ich dir dennoch zu einem hochwertigen Stereo-Headset (Preisklasse Beats, aber bloß keine Beats selbst) raten. Dieses ist sehr flexibel einsetzbar: Wenn die anderen Ruhe brauchen, wenn Du vor anderen Ruhe brauchst, wenn du mit dem Smartphone/Tablet arbeitest, am PC etc. :slight_smile:

Also meinst du das ein 5.1 Headset unnötig ist? Werde mir nämlich auch innerhalb des nächsten Jahres eine Playstation 4 besorgen.

Bei meiner Wii U könnte ich ein 5.1 Headset erst gar nicht anschließen.

5.1 generell ist sinnvoll. Allerdings finde ich es persönlich als Headset nicht optimal. Ganz gleich ob das für die Wii U oder die PS4 gedacht ist. Dafür liegen die Lautsprecher zu nah aneinander. Da ist ein (guter) Lautsprecher pro Ohr einfach angenehmer.

5.1 als Anlage im Zimmer hingegen ist ein echter Mehrwert. Die Games sind auf 5.1 bzw. sogar 7.1 ausgelegt und auch Filme gewinnen sehr dadurch.

Ich habe keine Ahnung ob es das für die U gibt, aber ich finde den Virtual Sourround des Wireless Headsets von Sony echt gut.
Gibt es Headsets mit Virtual Sourround für die U?

Hm. Dann bleibe ich wohl bei meiner Soundbar. Für ein 5.1 Soundsystem habe ich leider zurzeit kein Geld. Danke für die Antworten. :slight_smile: