Dann halt wieder RetroBat, dann brauche ich sogar den Bios Ordner nicht neu zu bestücken..
Auf dem Anbernic hat mir RetroBat allerdings durch den Scrapper meine Spielesammlung zerschossen, dann hatte ich plötzlich Eyetoy Spiele im PSP Reiter die ich nie hatte..
wenn ich nur den Bios Ordner und die ROMs von der RetroBat Installation auf dem USB Stick in den Ordner von der SSD kopiere und dann als Design etwas wähle wo die Spiele in einer Liste sind und nicht mit Cover etc angezeigt werden müsste doch alles tutti sein?
Also ist Emulationstation die unkomplizierteste Variante? Warte quasi nur noch darauf, dass der Retroid 2 wieder lieferbar ist, dann wollte ich zuschlagen und meinen Laptop entsprechend aufsetzen.
Bei EmuDeck kann man während des setups auswählen, welche Emulatoren man haben möchte.
Äh… nein.
Emulation Station Desktop Edition ist ein Fork von EmulationStation und ist die Basis von Emudeck.
Emudeck bündelt ESDE mit Emulatoren und ganz viel Konfiguration.
Für einen Einsteiger / Menschen mit Aversion gegen manueller Konfiguration mag Emudeck einfacher sein. Du schmeißt einfach deine Firmware in ein BIOS-Verzeichnis und fertig. Dafür ist die Original-Doku vieler Emulatoren nicht mehr brauchbar, weil man alle Pfadangaben wieder in der Emudeck-Doku nachschlagen muss (und da ist vieles undokumentiert).
Neben Emulation Station DE gibt es mindestens 4 weitere Programme, die sich „EmulationStation“ nennen (als Teil von RetroPie, Recalbox, Batocera und RetroBat), die aber miteinander teilweise inkompatibel sind.
Nach meiner eigenen Erfahrung hatte EmuDeck allerdings den Nachteil das man die einzelnen Emulatoren nicht vom Menü aus ansteuern kann sondern nur über den Emulator selber, zumbeispiel wenn man die Sprache im Systembios umstellen möchte, bei RetroBat gibt es einen Menüpunkt dafür.. ..
das mit der einfachen Controller Konfiguration ist auch so ein Vorteil: beim Win1 haben meine Emulationsversuche auch daran gescheitert das es damals noch schwierig war den Controller einzustellen; das ging zwar bei 8 — 16 Bit Sachen wo nur das DPAD, die Knöpfe und die Schultertasten nötig waren aber bei Playstation 1 mit den Nubs war das ziemlich unmöglich..
hier wird gleich erkannt das es ein Xbox Controller Layout ist, und dann geht alles vom Gameboy bis zum GameCube..
wobei der Win Mini zusätzlich noch die L/R 4 Tasten hat welche man mit einem GPD eigenen Programm frei belegen kann..
Ich glaube, bei EmuDeck gab es dafür eine Option im Startmenü (also Start-Taste). Oder es ist ein separates Programm, das man über den Desktop startet.
Wie ist hier denn so die Meinung bzgl. Launchbox? Hab jetzt viel Gutes gelesen und mein Retroid 2 kommt heute an. ![]()
Bei EmuDeck hat Avast leider Alarm geschlagen. Soll normal sein, ist mir aber nicht geheuer. Suche jetzt nach einer einfachen Wunschlos-Glücklich-Lösung. Hmpf.
Eine Wunschlos-Glücklich-Lösung gibt es nicht. Und die ist auch Launchbox nicht. Es installiert dir zwar automatisch Retroarch, aber um Firmware und andere Emulatoren musst du dich selbst kümmern. Die große Stärke von Launchbox ist seine Konfigurierbarkeit. Wer darauf keine Lust hat, wird damit nicht glücklich. In den Standardeinstellungen wirkt das Programm imho zu überladen.
Wenn es einfach laufen soll, installier die Emulatoren und nutzt die direkt. Egal ob RetroArch oder PCSX2 - in vielen Emulatoren kann man die Spiele per Controller auswählen. Für anderes (z.B. Gamecube/Wii) nutzt man dann Steam Rom Manager (oder wie das heißt), um die Spiele direkt zu Steam hinzuzufügen.
Offtopic: Nutz kein Avast. Die eingebaute Antivirensoftware von Windows ist mindestens genauso gut, bohrt dabei aber keine Sicherheitslücken in dein System. Und bei Avast gab es mehrere Unregelmäßigkeiten beim Datenschutz. Die haben z.B. die Browser-History ausgelesen und an Werbefirmen verkauft.
Retrobat hat auf dem Anbernic auch schon gut funktionirt und hier muss ich alles nur rüberkopieren..
hat da halt an der Power gefehlt was beim GPD Win Mini dank AMD Ryzon 7840U kein Problem mehr sein dürfte..
ich hätte den Micro Laptop gerne schon gehabt, und es hat schon jemand im Dragonbox Discord seins bekommen, ich hab allerdings DPD Classic Predict ausgewählt weil ich davon ausgegangen bin das es so auch vor meinem Urlaub ankommt, dann hat DHL aber nicht in der Woche vor Weihnachten an den Shop geliefert sondern erst am letzten Mittwoch..
und da DPD nicht Samstags ausliefert, wird es für mich wohl mittwoch der 3te Januar..
Bei mir gehts aktuell erstmal um SNES und N64. BIOS wäre damit also erstmal kein Thema. Sonst muss ich mich vllt wirklich mal in Retroarch reinfuchsen… will doch nur daddeln und vllt ein paar schicke Scanlines.
Ich hatte irgendwann mal gegoogelt und Avast hatte sich als gute Empfehlung herausgestellt. Früher hatte ich immer Antivir. Bin sonst für Empfehlungen immer offen.
Ich finde, dass es sich lohnt, sich in Retroarch einzuarbeiten. Vieles funktioniert out-of-the-Box und Emudeck macht es nicht besser, sondern nur anders.
Videofilter oder Shader (also Scanlines)sind eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mancher mag es, wenn die Austastlücken einfach dunkel hinterlegt sind, andere wollen etwas Unschärfe oder dass helle Bereiche in den Scanlines in die schwarzen Zeilen überblenden (wie eben beim CRT). Oder man will die ganze Bildschirmmaske simulieren. Emudeck überschreibt auch gerne die Konfiguration - man engt sich also unnötig ein.
Mein Retrode ist endlich angekommen und auch, wenn ich mich zunächst mega darüber gefreut hatte, kommt langsam ein wenig die Ernüchterung durch. Leider habe ich Schwierigkeiten beim Auslesen doch einiger Spiele. Alle Spiele habe ich zuvor mit nem Wattestäbchen und Isopropylalkohol gereinigt, aber das Ergebnis ist ziemlich unbeständig.
Manche Roms können von RetroArch zwar nicht erkannt und der Bibliothek hinzugefügt werden, werden aber dennoch geöffnet, wenn man sie per Drag and Drop ins Fenster schiebt.
Wieder andere Spiele laufen, direkt in den Analogue Pocket eingesteckt, absolut zuverlässig. Beim Retrode hingegen wird es zwar ebenfalls sofort erkannt, kann aber nicht abgespielt werden. Weder in RetroArch noch im OpenFPGA Core vom Pocket.
Ich habe jetzt noch nicht jeden Fall in allen Varianten geprüft, aber das ist definitiv super ärgerlich, bislang. Habe mal Dragonbox angeschrieben, ob die vllt eine Idee haben.
Meist liegt es an fehlerhaften Dumps.
Das ROM mit einem Tool wie GameHeader einlesen und dann dort die MD5 oder SHA1-Prüfsumme mit den Werten in der No-Intro Datomatic-Datenbank vergleichen. (oder die CRC32-Prüfsumme mit der RetroArch-Datenbank vergleichen) Wenn es nicht passt, ist vermutlich der Dump fehlerhaft. Dann wieder Isopropylalkohol, Wattestäbchen. Anderes Wattestäbchen zum Alkohol-Reste-entfernen. Und nochmal dumpen.
Problematische Spiele können im Pocket anfangs problemfrei laufen. Kann ja sein, dass es Stunden dauert, bis irgendwelche Daten dann fehlerhaft ausgelesen werden. Oder dass es nur zu minimalen, unbemerkbaren Fehlern kommt. Das heißt nicht, dass der Analogue Pocket die Spiele wirklich richtig auslesen kann.
Aber wie kann das denn sein, dass Phantasia im GBA in 100% der Fälle perfekt läuft und im Retrode NIE zu einem funktionierenden Ergebnis kommt?
Edit: Ich bin jetzt mal die SHA1/256 Werte durchgegangen und habe die mit dem No-Intro-Ding abgeglichen. Anscheinend sind etwa zwei Drittel der GBA- und SNES-Spiele nicht in Ordnung. :\
Ich lass mal kurz meine Erfahrungen mit dem GPD Win Mini im „Emulationsmodus“ hier:
Einrichten war dank Retrobat super einfach, und der eingebaute Controller wird auch problemlos erkannt..
Leistungsmäßig ist das gar kein Vergleich zum Anbernic Win600, hier geht sogar die Gamecube Emulation echt ruckelfrei, dabei wird hier das Gerät auch nur ein bisschen warm (ich lade im Hintergrund immer noch Zeug auf Steam runter)
Auch ohne die Optionalen Grips liegt das Gerät echt gut in der Hand, und so lässt sich vom Gameboy bis zur PS2 und PSP alles gut steuern, ..
Das DPAD ist vieleicht nicht das beste in einem Handheld, aber es geht um weiten besser als das vom Steamdeck..
Ich denke ich werde hier im Mobilen Einsatz auch mehr auf die Emulation gehen, weil PC Spiele in dem Formfaktor doch ein bisschen viel Akku verbrauchen ..
Ich denke mal ohne diese All in One Lösungen wie RetroBat wäre das ein ziemliches gefrickel
Ich kann hier sogar Spiele als Favorit markieren und hab dann in einem Menü alles was ich spielen möchte, egal ob Atari VCS oder PSP..
Hast du mal geprüft, ob er Schalter für 3,3V / 5V auf den richtigen Wert eingestellt ist. In der Anleitung müsste stehen, für welche Konsolen du 5V brauchst und für welchen 3,3V.
Yes, bin mir relativ sicher, darauf geachtet zu haben.
Himmel. Das war alles irgendwie anstrengender, als ich es mir vorgestellt hatte. Habe jetzt aber meine Sammlung digitalisieren können.
Für die SNES-Spiele habe ich mehrere Versuche jeweils mit 3,5 und 5V gebraucht. Irgendwie ging mal das eine, mal das andere. Warum auch immer.
Die GBA-Spiele waren noch viel nerviger. Dort hat das Retrode anscheinend nicht die richtige ROM-Größe ermitteln können (anscheinend ist die interne Datenbank ziemlich begrenzt) und ich musste quasi mit Trial and Error herausfinden, wie groß das Spiel sein muss, bis der Hash-Wert passte. Oh Mann.
Einzig Sonic Advance scheint so gar nicht mehr zu funktionieren. Allerdings auch nicht direkt in den Pocket reingesteckt. Echt schade.
Nicht Trial&Error. Die Rom-Grössen stehen in der No-Intro-Datenbank. Ivhbhatte bei meiner GBA-Sammlung nur 1 Spiel mit zu grossen Dump.
Ich hab jetzt für den Stationären Modus den 8Bitdo Ultimate mit 2,3ghz und Bluetooth, liegt super in der Hand, und von Gameboy bis zur PS2 bekommt man damit alles wunderbar gesteuert ^^, Man muss halt nur bei solchen PC Spielehandhelds wie dem Win Mini erst mal dort den Controller Modus zurück auf Maus umschalten, sonnst bekommt man Probleme weil sich ständig der eingebaute XBox Controller anmelden möchte..
Ich denke ich probiere da heute Abend mal eine ausgeprägte Fernseher Zocksession damit aus, sollte ganz gut funktioniren..
Geht mir ähnlich. Ich habe testweise mit dem Operator von Epilogue einen Dump gemacht. Ansonsten mit meinem Sanni Cartridge Reader. Da hat es bei mir auch durchweg geklappt.
Mit welcher Hardware hast du die Dumps denn gemacht?